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Kaufberatung Golf VI 1.6 TDI 105 PS

VW
Themenstarteram 14. September 2012 um 19:48

Hallo zusammen,

meine Schwester will sich einen Golf VI, 1.6 TDI 105PS ´Style´ mit Schaltgetriebe kaufen.

Fahrzeug ist aus 03/2012 mit 25000km, dürfte also ein ehemaliges Mietfahrzeug sein. Am Montag haben wir eine Probefahrt vereinbart.

Auf was sollten wir dabei achten (Fahrwerk, Getriebe, Geräusche,...) bzw. gibt´s irgendwelche Besonderheiten?

Vielen Dank im Voraus!

Woke

Beste Antwort im Thema

Ich finde den 1.6CR 105PS Motor klasse! Nach meinem Empfinden ist der Motor völlig ausreichend für den Golf. Und der Verbrauch kann sich auch sehen lassen ;-)

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Hallo, ich überlege mir einen neuen 1,6 TDI zu kaufen.

Wir schwanken zwischen einem Jahreswagen oder einem Neuwagen.

Kann jemand sagen, welche Drehzahl bei ca. 130 km/h anliegt?

Ist der 1,6 TDI anders übersetzt als der 1,6 BlueMotion Technology? Der Wert für die Elastizität 80 bis 120 ist bei beiden gleich hoch.

Kann jemnad schon was zum Praxisverbrauch sagen? Landdtraße/Autobahn.

Der Wagen wird so 15.000 km in Jahr genutzt. In der Regel als Zweitwagen. Ca. 8.000 km fahre ich den Wagen auch geschäftlich. Mir reicht es aber, wenn er 160 km/h ruhig fährt. Meistens halte ich mich im Bereich 110 bis 140 km/h auf, da es oft auch nicht schneller geht.

Alternativ überlegen wir einen 1,4 80 PS zu nehmen. Ja mir ist klar, dass das ein langsames Auto ist.

Wie suchen einen günstigen Zweitwagen, der mich auch mal beruflich "begleiten" kann.

Momentan haben wir noch einen IV 1,9 TDI, 100 PS, mit dem wir sehr zufrieden sind. Eigentlich möchte ich ihn gar nicht hergeben....

Ich fahre gerne mit dem Golf. Der neue sollte aber leiser sein.

Davor hatten wir mehrere IIIer und IVer mit 75 PS Benziner.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 TDI oder 1,6 TDI BMT' überführt.]

Technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung

-Start-Stopp-System

-Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

-Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung

-Rollwiderstandsoptimierte Reifen

-Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

-Reibungsoptimierte Gelenkwellen

Siehe: www.bluemotion.de

Wenn Ihr viel Kurzstrecke fahrt, dann lieber einen 1.2 TSI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 TDI oder 1,6 TDI BMT' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn Ihr viel Kurzstrecke fahrt, dann lieber einen 1.2 TSI.

Danke.

Ich möchte aber einen Diesel. Alternativ sehe ich nur den 1,4. Diesen halte ich für sehr wartungsarm etc. Ob TSI ider TDI wird von der Wartungs-/Reparaturanfälligkeit egal sein. Dann traue ich lieber der Dieseltechnik und freue mich beim Tanken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 TDI oder 1,6 TDI BMT' überführt.]

Auf Kurzstrecke geben sich TDI und TSI bzgl. Verbrauch nichts, da der TDI zur Regeneration des Partikelfilters ständig zusätzlichen Kraftstoff einspritzen muss. So hatte ich sogar einen minimalen Verbrauchsvorteil vom 122er TSI mit DSG zum 105PS TDI mit Handschaltung zugunsten des TSI.

Fahrstrecke: täglich 7km im Stadtgebiet ins Büro und zurück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 TDI oder 1,6 TDI BMT' überführt.]

am 21. Februar 2011 um 8:37

Hallo,

also ich fahre mit dem 1.6TDI hauptsächlich die 10km Strecke zur Arbeit hin und zurück. Wenn ich nicht gerade zur Rush-Hour unterwegs bin fahr ich die Strecke mit 4,9-5,1 l/100km, in der Rush-Hour dann ca. 5,7 l/100km. Der Motor läuft schön ruhig und man kann auch bei knapp über 1000upm dahingleiten (5. Gang bei Tacho 60). Natürlich darf man dann keine Beschleunigung mehr erwarten.

Auf der Autobahn bleibt meiner bis knapp 160km/h schön ruhig. Erst bei 160km/h oder im Bereich von 3000upm hört man den Motor deutlich aus den Windgeräuschen heraus. Bewegt man sich im Bereich von 120-130km/h liegt auch hier der Verbrauch ca. bei 5,1l/100km.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 TDI oder 1,6 TDI BMT' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

...

Ist der 1,6 TDI anders übersetzt als der 1,6 BlueMotion Technology? Der Wert für die Elastizität 80 bis 120 ist bei beiden gleich hoch.

Kann jemnad schon was zum Praxisverbrauch sagen? Landdtraße/Autobahn.

...

Golf 1,6 TDI 77 KW Bluemotion (der echte, nicht BTM) !! 5-Gang Handschaltung Langübersetzung : Drehzahlen 5.Gang:

100 km/h = 1650 120 = 2000 140= 2300

180= 3000-3100 200= 3400-3500

Spitzengeschwindigkeit max. 205

alles nach Tacho,

der 1,6 TDI hat ein anderes Getriebe und dreht

bei den Geschwindigkeiten höher.

Verbrauch Autobahn 120 - 140 km/h 5 Liter

Landstraße 100 km/h 4 Liter

Lt. ADAC Test ist der Golf BM der günstigste Golf

in der Unterhaltung, günstiger als der 80 PS Benziner

- trotz des höheren Anschaffungspreises,

unter Berücksicht. aller Kosten bei 15.000 km/Jahr

und vier Jahren Nutzungsdauer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 TDI oder 1,6 TDI BMT' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Antaris1

Lt. ADAC Test ist der Golf BM der günstigste Golf

in der Unterhaltung, günstiger als der 80 PS Benziner - trotz des höheren Anschaffungspreises, unter Berücksicht. aller Kosten bei 15.000 km/Jahr und vier Jahren Nutzungsdauer.

Das gilt nur für Neuwagen. ;)

Den 1.4 Benziner würde ich bei 15.000 km im Jahr nicht mehr nehmen. Die Spritpreise steigen und steigen, da macht sich der Verbrauchsunterschied zum Diesel oder 1.2 TSI in der Berechnung immer deutlicher bemerkbar.

Der 1.6 TDI BMT kostet kaum mehr als der normale 1.6 TDI; ich würde das BMT in jedem Fall nehmen, oder gleich den BM. Die Sache mit dem Partikelfilter ist auch nicht sooo schlimm, wenn der Wagen regelmäßig auch mal auf die Autobahn kommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 TDI oder 1,6 TDI BMT' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Das gilt nur für Neuwagen. ;)

Nö,

nach den 4 Jahren wirds beim Diesel noch billiger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 TDI oder 1,6 TDI BMT' überführt.]

Blöde Frage. Was bedeutet BM oder BMT?

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 TDI oder 1,6 TDI BMT' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kaffetasse

Blöde Frage. Was bedeutet BM oder BMT?

Vielen Dank.

BM = Der echte Blue Motion

BMT: Das Blue Motion Technologie Paket das es für viele Motoren gibt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 TDI oder 1,6 TDI BMT' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von woke

Hallo zusammen,

meine Schwester will sich einen Golf VI, 1.6 TDI 105PS ´Style´ mit Schaltgetriebe kaufen.

Fahrzeug ist aus 03/2012 mit 25000km, dürfte also ein ehemaliges Mietfahrzeug sein. Am Montag haben wir eine Probefahrt vereinbart.

Auf was sollten wir dabei achten (Fahrwerk, Getriebe, Geräusche,...) bzw. gibt´s irgendwelche Besonderheiten?

Vielen Dank im Voraus!

Woke

Gute Wahl, dieselbe habe ich auch getroffen und es bisher keinen Zeitpunkt bereut. Bei der Laufleistung wird nahezu alles noch fast neu sein. Vielleicht mal die Bremsen sich anschauen oder schauen, ob der Wagen schon bei der ersten Inspektion war. Nach der Erstzulassung zu beurteilen hat der Gute eine Menge Langstrecke bekommen, also brauchste dir über den DPF auch keine Gedanken machen. Bei viel Kurzstrecke kann es Probleme mit der automatischen Reinigung geben. Falls ich da falsch liege, bitte berichtigen ;-)

Sonst wüsste ich auch nicht, auf was man bei dem Golf speziell achten sollte (Außer die Standardfragen, wie Unfallschaden, etc.)

Viel Erfolg beim Kauf!

Gruß

Mietfahrzeug mit 25.000km? Also hat er schon so viel mitgemacht wie ein Privatauto mit 150.000km.

Lieber Hände weg!

Außerdem wär es ratsam, nach einem 2,0 TDI 110 oder 140PS Ausschau zu halten,

der 1,6er ist seeehr träge, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Mietfahrzeug mit 25.000km? Also hat er schon so viel mitgemacht wie ein Privatauto mit 150.000km.

Lieber Hände weg!

Außerdem wär es ratsam, nach einem 2,0 TDI 110 oder 140PS Ausschau zu halten,

der 1,6er ist seeehr träge, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Ich bin alle drei Motorisierungen gefahren, und auch wenn der 2.0 mein Favorit ist, ist der 1.6 ein sehr brauchbarer Motor, der in den meisten Situation völlig ausreichend ist.

Ich finde den 1.6CR 105PS Motor klasse! Nach meinem Empfinden ist der Motor völlig ausreichend für den Golf. Und der Verbrauch kann sich auch sehen lassen ;-)

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