1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung Golf2 Diesel

Kaufberatung Golf2 Diesel

VW Golf
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 14:32

Tag, hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Und zwar werde ich mir morgen nen Golf2 anschauen. Weiß eig noch garnichts über ihn, außer dass er jetzt gerade TÜV bekommen hat. Nun wollt ich hier mal fragen, worauf ich bei dem 2er Diesel achten sollte, und muss.

Und wollte mal fragen, in welchen preislichen sphären ich mich bei ner Kat-nachrüstung bewege.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Baujahr 1986.

50PS Diesel. 5türig,

Funktioniert immer.

schleppte schon 3 kaputte Golf 4 und einen Audi A4 ab, alle viel jünger, hatten Motor und Turboschaden...

keine Reparaturen, hab ihn 10 Jahre, hab in der Zeit sicher keine 250 Euro eingesteckt.

Braucht von einem Service zum nächsten nach 15.000km null Öl.

5 Liter Verbrauch, maximal 5,5,

Rußpartikelbeiwert beim Tüv 0,3!!! 2,5 wär die Obergrenze,

viel im Anhängerbetrieb, im Garten und auch im Wald, hat voriges Jahr 3 Haushalte übersiedelt,

hat 306.000km oben,

erster Kühler, erste Kupplung!

seit vorigen Jahr leichter Kantenrost, läuft ja auch bei jeden Wetter...

hat 2002 mit 125.000km 250 Euro gekostet,

(Die damalige Besitzerin wollte keine Achsmanschette und kein Traggelenk in das damals 16jährige Auto investieren)

700 Euro voriges Jahr von der Versicherung eines Hondafahrers bekommen,

der mir hinten draufgeknallt ist, in Eigenregie den kleinen Schaden gerichtet,

der Honda war Totalschaden :-)

 

Nit einem Wort: ich bin noch nie so billig gefahren wie mit diesem Auto!

Arbeite im Autoteilehandel, wenn ich seh wie andere bündelweise in ihre Golf 4 ihr Geld verbraten für Klimakompressoren,Turbos, Zweimassenschwungkupplungen, Golf 4 Kotflügel, Hinterachskörperlager, Lichtmaschinen,Starter,Elektronikfehler,Luftmassenmesser, Radlager, usw

...da kann ich nur zufrieden grinsen :-)

Zweier-15
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

also je nach baujahr ist der originale rostschutz gut bis sehr gut. guck dir die schweller an, die radläufe hinten, das heckblech unten und den rahmen der frontscheibe, das war´s auch schon mit typischen stellen. ansonsten einfach überall mal drüber gucken, is halt schon ein altes auto. technisch is da auch ncht so viel zu beachten, is ja nicht viel drin. starte den motor kalt, guck ob er auf den kaltstartzug reagiert.fahr ihn warm und hör dir den motor dann an. ein alter diesel kloingt immer komisch aber er muss zufrieden klingen. er muß rund laufen und du soll das gefühl haben, das er ordentlich is, dann ist er es auch. die alten diesel im golf überleben alles wenn sie ordentlich gepflegt werden, die getriebe ebenso. erwarte aber keine wunder... ;)

die meisten zweier diesel haben schon nen kat nachgerüstet, damit hast du dann ne euro 1 und liegst immernoch bei rund 450euro steuern...wie´s mit euro 2 bei den dingern is, kann ich dir nicht sagen...

am 1. Januar 2013 um 15:00

Bedenke auch das ein Golf 2 Diesel, egal ob mit Kat oder ohne, maximal eine "rote Plakette" bekommen konnte, und ab heute fast bundesweit die (D)Umweltzonen verschärft wurden.

 

D.h. auch die roten Plaketten müssen draussen bleiben.... 

 

Ich habe selber noch einen 85er aus erster Rentner-Hand mit echten 121.390km hier stehen und kann leider nichts damit machen, obwohl er noch 1,5 Jahre Tüv hat.

 

Schade.....

 

Meiner wird eingelagert und wartet dann ganz gemütlich sein H-Kennzeichen ab.

 

 

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:32

ok, rost etc werd ich ein auge drauf haben. Das mit der Umweltplakette ist kein drama, weil ich aufm land wohn, und es hier keinerlei Umweltzonen gibt.

Das einzige, was mir da noch wirklich wichtig ist, ist die sache mit den steuern. was kostet denn der umbau auf euro2? hat da jemand erfahrungen mit? und was kosten dann die steuern?

Ein Euro-2 Kat kostet neu ca. Eur. 300.-

 

Wenn du den Einbau selber vornimmst, dann kommt außer den Gebühren für den TÜV und Eintragung beim Straßenverkehrsamt nichts mehr dazu..du bist dann insgesamt ca. Eur. 400.- los.

 

Danach kostet der Golf  dann 260.- Steuern pro Jahr und hat die rote Plakette.

 

Wenn`s ein Automatik ist, dann kann man kein Euro 2 bekommen.

 

Falls vorne die Teppiche naß sind...ist meist der Windschutzscheibenrahmen durchgegammelt. (sieht man äußerlich kaum und macht viiiel Arbeit)

 

DoMi

wenn der teppich vorne nass ist würde ich den heizungskühler und den frontscheibenrahmen begutachten ;)

mit euro-2 sinds genau 256€ steuern

gebrauchte Kats gibts ab und an mal in der bucht, für ca 150€, wenn man ganz dringend einen braucht legt man auch mal 200€ hin für nen gebrauchten :rolleyes:, hab selbst auch noch nen oberland mangold auf halde liegen (werd ihn wohl letzen endes doch nicht mehr brauchen wegen EZ 1/84 :-/ ) ...

 

dummweltzonen interessieren gott sei dank nicht jeden :D

bzgl Rost die gegannten stellen, allerdings sollte man sich die kiste auch von unten anschauen...

ich sag nur längsträger vorn, einmal reingegriffen in das loch weils nach bissl rost aussah und zack den "halben" träger in der hand, alles schon gesehen...

 

am 2. Januar 2013 um 21:18

also ich hab einen diesel golf ex-telekom 2 sitzer mit 90€ steuern im jahr(LKW zulassung) vom bj.91 mit 170tkm....und das ding ist die reinste spitzeninvestition gewesen.....günstig im unterhalt,günstig im sprit,und läuft einfach immer egal wie kalt oder warm.....

also fals de kein platz für 5 personen brauchst und einfach nur nen auto für fast alle zwecke ist sowas das idealste....und die liegen im preis auch nicht doll hoch....also meiner kam im mai mit 1,5jahre tüv und 160tkm...um die 600€

am 2. Januar 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von klani89

also ich hab einen diesel golf ex-telekom 2 sitzer mit 90€ steuern im jahr(LKW zulassung) vom bj.91 mit 170tkm....und das ding ist die reinste spitzeninvestition gewesen.....günstig im unterhalt,günstig im sprit,und läuft einfach immer egal wie kalt oder warm.....

also fals de kein platz für 5 personen brauchst und einfach nur nen auto für fast alle zwecke ist sowas das idealste....und die liegen im preis auch nicht doll hoch....also meiner kam im mai mit 1,5jahre tüv und 160tkm...um die 600€

nur sollte man vorher abklären ob der betreffende LKR, das fahrzeug als LKW zulässt ;)

am 2. Januar 2013 um 21:39

wenns ein orginaler ist,warum sollte das nicht gehen?...mit umbau ist son ding...da hat bekannter seinen bei uns auch nicht zugelassen bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von klani89

wenns ein orginaler ist,warum sollte das nicht gehen?...mit umbau ist son ding...da hat bekannter seinen bei uns auch nicht zugelassen bekommen....

Deshalb

und dann wird die lkw zulassung ohne Kat schnell mal zur kostenfalle ;)

am 3. Januar 2013 um 9:26

zudem hat der postgolf keine abgasnorm. von daher gibts im falle einer besteuerung als LKW gute 600 euro steuern. ;)

Grüß Dich,

erst mal Respekt für die Entscheidung für einen Golf 2 Diesel.

Eines der ehrlichsten Autos die kennengelernt habe. Günstiger und zuverlässiger kann man auch heutzutage nicht fahren. Auch trotz hoher Steuer (meiner kostet 437 Euro). Aber die Differenz habe ich früher bei der ersten Inspektion schon drauf gezahlt.

Wenn man nicht 2 linke Hände hat, kann man an diesem Auto noch sehr sehr viel selber erledigen und reparieren.

Damit kommen wir gleich zum Thema:

Du hast ein Auto was im besten Fall 20 Jahre auf dem Buckel mit diversen Vorbesitzern hat. Mach Dich darauf gefasst, dass es an Deinem Golfi Reparaturen geben wird.

ABER: Du wirst (anders bei praktisch allen Autos heutzutage) in der Lage sein, viele davon selber erledigen zu können.

Grüße

Hausi

Ein Bekannter von mir fährt so einen Golf als Turbodiesel seit bald über 10 Jahren. Das Auto wird auch mit ordinärem Salatöl aus dem Aldi betankt. Das geht tatsächlich und offensichtlich auch längerfristig. Ich selbst bin den Wagen schon über 600 Kilometer an 2 Tagen gefahren und hab ihn mit Salatöl betankt. Das war schon lustig mit der Palette ans Auto zu laufen und eine Flasche nach der anderen reinzudrücken :D:D

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:42

Danke soweit für die vielen Antworten.

Hab ihn heut mal "grob" besichtigt. Hat 247.000km, Zahnriemen bei 200.000km gewechselt, 54 Diesel Ps. 900€ soll er kosten mit neu TüV.

Sämtliche Reperaturen, die anfallen (offensichtliche) wie Bremsen hinten, Stoßdämpfer, Keilriemen, Batterie, werden noch gemacht. Motor klingt OK, gänge lassen sich gut schalten.

Ist im Fußraum leicht feucht, aber nicht wirklich nass, und hat eben an einigen stellen Rost, der aber leicht zu beseitigen sein sollte.

Hi,

ist das Angebot gewerblich oder von privat?

Feuchter Fußraum kann aber muss nichts heftiges sein, daher Vorsicht!

Euro 1 oder 2? (E2 ist Euro 1 und nicht 2)

Deine Antwort
Ähnliche Themen