ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung "Golfklasse" bis 20 000€

Kaufberatung "Golfklasse" bis 20 000€

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 12:52

Hallo,

ich suche ein Auto in der Golfklasse bis 20 000€ vielleicht auch noch knapp drüber. Ich habe auch schon 2 Favoriten:

Mercedes A-klasse 180 oder 200 (W167 // 177) 122ps oder 156ps // 136ps oder 163ps

Hyundai I30 (PD) 1.4 Turbo 140PS

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen andere Autos nur kein Franzose und kein Opel. Und den VW 1.4 TSI Motor ist mir auch nicht so geheuer. Mehr Ausstattung nehme ich natürlich auch immer gerne mit. Aber das Minimum sollte sein:

Mindestens 120PS

Automatik (Doppelkupplung)

Keyless (wäre Super)

LED Scheinwerfer

Rückfahrkamera

Totwinkelassistent

Tempomat (Besser Abstandstempomat)

Unter 50 000 Km gelaufen (gern auch weniger)

Baujahr ab 2015 besser neuer

Für den Mercedes spricht das er Optisch viel schöner ist (Mercedes halt und obwohl nur eine A-Klasse auch ein bischen ein Statussymbol). Obwohl ich in keiner schlechten Gegend wohne sind Neidkratzer nicht ausgeschlossen. Was mich dann, aufgrund des höheren preises/wertes mega nerven würde. Auch diese "Scheißegalmenschen"die einem beim Parken dann einfach eine Delle reinhauen, würden mich mega nerven.

Wobei hier der W167 180 mir etwas schwach erscheint. Ohne den gefahren zu haben. Also nur von den Zahlen her.

Für den Hyundai spricht das er mit der gewünschten Ausstattung günstiger zu bekommen ist. Er ist kein Statussymbol. Dieses Auto wird wohl keine Neider anziehen. Klar würden mich die "Scheißegalmenschen" auch hier nerven. Aber wahrscheinlich etwas weniger im vergleich zum teureren Auto. Vielleicht ist es auch die bessere Wahl gerade weil es kein Statussymbol ist.

Eigentlich wäre ich mehr für den Mercedes. Aber wenn wir ehrlich sind. Die ersten 2 wochen ist es cool den Stern auf dem Schlüssel zu haben, danach ist es nur noch ein Gebrauchsgegenstand. Und 20 000€ heißt ja auch nicht das man alles ausgeben muss. Dazu kommen die Neider und die Menschen denen der Besitz der anderen egal ist. Mir ist auch klar das Hyundai stark aufgeholt hat und auf oder sogar über VW Qualität liegt.

Mir fällt gerade ein das Ford vielleicht noch was wäre

Beste Antwort im Thema

Und was hältst Du von einem Honda Civic 1.5?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Und was hältst Du von einem Honda Civic 1.5?

Zitat:

@Racer X schrieb am 27. Juli 2020 um 14:52:48 Uhr:

 

Und den VW 1.4 TSI Motor ist mir auch nicht so geheuer.

Seit Umstellung auf Zahnriemen ist der 1,4 TSI problemlos und das ist je nach VAG-Marke schon "ewig" her. In deinem Budget ist aber auch schon locker der 1,5 TSI drin.

Nur falls das deine Entscheidung bislang beeinflusst haben sollte.

Zitat:

@Racer X schrieb am 27. Juli 2020 um 14:52:48 Uhr:

Hallo,

ich suche ein Auto in der Golfklasse bis 20 000€ vielleicht auch noch knapp drüber. Ich habe auch schon 2 Favoriten:

Mercedes A-klasse 180 oder 200 (W167 // 177) 122ps oder 156ps // 136ps oder 163ps

Hyundai I30 (PD) 1.4 Turbo 140PS

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen andere Autos nur kein Franzose und kein Opel. Und den VW 1.4 TSI Motor ist mir auch nicht so geheuer. Mehr Ausstattung nehme ich natürlich auch immer gerne mit. Aber das Minimum sollte sein:

Mindestens 120PS

Automatik (Doppelkupplung)

Keyless (wäre Super)

LED Scheinwerfer

Rückfahrkamera

Totwinkelassistent

Tempomat (Besser Abstandstempomat)

Unter 50 000 Km gelaufen (gern auch weniger)

Baujahr ab 2015 besser neuer

Für den Mercedes spricht das er Optisch viel schöner ist (Mercedes halt und obwohl nur eine A-Klasse auch ein bischen ein Statussymbol). Obwohl ich in keiner schlechten Gegend wohne sind Neidkratzer nicht ausgeschlossen. Was mich dann, aufgrund des höheren preises/wertes mega nerven würde. Auch diese "Scheißegalmenschen"die einem beim Parken dann einfach eine Delle reinhauen, würden mich mega nerven.

Wobei hier der W167 180 mir etwas schwach erscheint. Ohne den gefahren zu haben. Also nur von den Zahlen her.

Für den Hyundai spricht das er mit der gewünschten Ausstattung günstiger zu bekommen ist. Er ist kein Statussymbol. Dieses Auto wird wohl keine Neider anziehen. Klar würden mich die "Scheißegalmenschen" auch hier nerven. Aber wahrscheinlich etwas weniger im vergleich zum teureren Auto. Vielleicht ist es auch die bessere Wahl gerade weil es kein Statussymbol ist.

Eigentlich wäre ich mehr für den Mercedes. Aber wenn wir ehrlich sind. Die ersten 2 wochen ist es cool den Stern auf dem Schlüssel zu haben, danach ist es nur noch ein Gebrauchsgegenstand. Und 20 000€ heißt ja auch nicht das man alles ausgeben muss. Dazu kommen die Neider und die Menschen denen der Besitz der anderen egal ist. Mir ist auch klar das Hyundai stark aufgeholt hat und auf oder sogar über VW Qualität liegt.

Mir fällt gerade ein das Ford vielleicht noch was wäre

Also ich hab ein W177 A250 und auch nach 10 Monaten finde ich ihn Hammer. Aber für 20t € gibt's kaum brauchbare W177 mit Ausstattung...wenn man nur MBUX und AMGLine holt ist man schon bei über 22t €

Die a Klasse ist ein schönes wertstabiles Auto aber halt teuer.

1er BMW f20? Den 1er bekommst du als jungen gebrauchten aus der Premium selection mit toller Ausstattung des Vorgängermodell (heckantrieb!) bestimmt fur einen guten Kurs.

Der ford focus ist ein tolles Auto was du für das budget auch bekommst, mit toller austtattung.

Die automatik ist allerdings ein wandlergetriebe.

Ich würde auch noch den Civic und den Mazda 3 ins rennen werfen.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:11

BMW 1er und Civic sind optisch nicht mein ding. Der Mazda 3 und Der Ford Focus wären aber auch noch eine idee.

Den W177 als 200er gibts teilweise für um die 24t€ mit meiner gewünschten Ausstattung. Dann wohl eher W167. Ich weiß jetzt auch nicht wieviel Verhandlungsraum in dem Preisbereich wäre.

Mercedes baut echt schöne Autos. Nur haben das leider außer dir zu viele andere gemerkt. Das was auf dem Gebrauchtmarkt aufgerufen wird steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeug. Oft ist die Ausstattung eher dünn. Und ansonsten die Preise richtig happig. Für 20.000€ bieten manche durchschnittliche A200 im Alter von 5 Jahre an!

Einen i30 bekommst du für dein Budget mit 140PS und allen deinen Wünschen als Neuwagen.

Ganz ehrlich... 5 Jahre alter Benz oder neuer i30 mit sogar besserer Ausstattung? Da sollte die Entscheidung nicht schwerfallen.

am 27. Juli 2020 um 17:32

Ein Kompaktwagen für 20.000 Euro ist ein Statussymbol? In welcher Gegend wohnst Du?

Bei dem Budget in dieser Klasse ist die Auswahl sehr groß. Einige Fahrzeuge gibt es dafür fast neu. Schau Dich um und lasse den persönlichen Geschmack entscheiden.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:41

Warum sollte ein Kompaktwagen kein statussymbol sein können ? Ein Kombi kann doch auch eins sein. Und nen Cayenne bekomme ich auch schon für 12 000

Das es den i30 als neuwage schon so günstig gibt habe ich noch gar nicht gesehen. Ich bin ja eigentlich immer strikt gegen einen Neuwagenkauf kauf. Weil der Wertverlust alleine schon beim "vom Hof fahren" so hoch ist.

am 27. Juli 2020 um 19:24

... Volvo V60 und V60 CC...der hier -ein T5... 245PS für 17 Tsd- wäre trotz eines reparierten Unfallschadens wohl der pure Wahnsinn... oder die Vernunft-Variante - ein T3 Ocean Race :D

Zitat:

@gast356 schrieb am 27. Juli 2020 um 21:24:58 Uhr:

... Volvo V60 und V60 CC...der hier -ein T5... 245PS für 17 Tsd- wäre trotz eines reparierten Unfallschadens wohl der pure Wahnsinn... oder die Vernunft-Variante - ein T3 Ocean Race :D

Importfahrzeug im Kundenauftrag mit Vorschaden.

Das wäre dann tatsächlich der absolute Wahnsinn......:rolleyes:

Sucht der TE jetzt auch nach Kombi s?

Schau mal nach dem Mazda 3. Die sind auch immer sehr gut ausgestattet und haben ein tolles Design, wie ich finde.

Zitat:

@Racer X schrieb am 27. Juli 2020 um 20:41:53 Uhr:

Warum sollte ein Kompaktwagen kein statussymbol sein können ? Ein Kombi kann doch auch eins sein. Und nen Cayenne bekomme ich auch schon für 12 000

Jo, kurz vor fertig und verbraucht. Was soll das für ein Statussymbol sein? Der repräsentiert den Status den er wert ist. Zumindest für den halbwegs orientierten.

Fahre seit 2017 und habe schon 50.000km eine Hyundai i30 PD mit 140PS (meinstverkaufte Motorisierung) Kombi mit LED, Navi, Kamera.

Sehr zufrieden.

Bei mir war eine Zundkerze - Garantie (5 Jahre) und eine Glühlampe in Kofferraum (weil bei mir Kofferraum bleibt oft sehr lange offen).

Gleiche kann bekommen als EU Fahrzeug für 18.000€ .

https://www.autoscout24.de/.../i30?...

Natürlich Geschmäcke sind unterschiedlich und man muss auch bei Konkurenten schauen und seine richtige finden.

Gruß. I.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung "Golfklasse" bis 20 000€