ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung GTI

Kaufberatung GTI

Themenstarteram 18. September 2019 um 10:10

Hallo,

mein alter 3er BMW und somit meine erste Liebe macht mir doch zuviele Probleme in letzter Zeit und rostet mir komplett weg...leider.

Ich wollte mir nun mal was neues anschaffen nur habe ich absolut keine Ahnung worauf ich so achten muss bei einem GTI.

Habe mir mal diese 3 als Beispiel genommen.

1.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

3.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Worauf müsste ich so achten, auch was die Austattung angeht?

Und wie ist das mit dem Klang, ich weiß, dass ein Serien GTI sich nach eher nichts anhört aber dann lieber DSG oder Schalter?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der erste ist zwar der Jüngste, aber nicht ursprünglich für den DEU Markt produziert (daher auch der etwas günstigere Preis). Vermutlich ein US Import. (die manuelle Handbremse haben die 7er Gölfe bei uns nicht)

Der zweite sieht sehr aufwendig veredelt aus. Geschmackssache.

Die beiden letzten haben das 6 Gang DSG, was bislang am wenigsten mit gewissen Schalt/Komfortproblemen aufgefallen ist. Die Getriebefrage ist aber auch reine Geschmackssache. Beim DSG fällt bei 60tsd km ein etwas kostspieliger Ölwechsel an.

Bei den Modellen mit Schiebedach würde ich auf Nebengeräusche (Klappern o.ä.) bei einer Probefahrt achten.

Die Werkstatthistorie der jeweiligen Fahrzeuge würde ich erfragen. Sprich bisherige bereits behobene Mängel in Erfahrung bringen. Dadurch lässt sich erkennen, ob das Auto zu Problemen neigt, oder bislang völlig unauffällig gewesen ist.

Evt beim Kauf hinterfragen, ob schon mal eine Leistungssteigerung vorgenommen wurde. Wenn nicht eingetragen, illegal. Und die Garantie ist dann auch futsch.

Eine noch vorhande Garantie ist natürlich immer nice:)

Handschalter sind preislich bis etwa 2000 Euro günstiger. Junge GTI um 3 Jahre alt mit max 40tsd km sind schon ab 18-20tsd Euro erhältlich, je nach Ausstattung.

Was übrigens den Klang des Motors bzw der Auspuffanlage angeht, klingt ein normaler GTI etwas kerniger als bspw ein Mittelklasseauto mit einem 2 Liter Benziner. Der GTI hat einen Soundaktor im Innenraum, der künstliche Motorengeräusche erzeugt. Wenn die AGA knackig auf Betriebstemperatur ist, hat auch der GTI einen akzeptablen Sound beim hochbeschleunigen. Der R klingt mit SerienAGA aber wesentlich dumpfer und ist auch etwas lauter. Da ich beide habe, kann ich das gut vergleichen. Ansonsten kann man im Zubehör einen besseren Sound nachträglich kaufen (andere AGA). Da gibt es für den GTI sehr viel Auswahl.

Bei der Ausstattung bin ich eher ein Fan von weniger ist mehr. Das Auto soll mir beim Fahren Spaß machen und nicht beim Spielen mit Assistenzsystemen:D

Dynaudio (hat ja der blaue) ist ganz okay. Festes Navi ist auch empfehlenswert. DCC schwören viele drauf, ich halte es für unnötig. Das Serienfahrwerk beim GTI ist im Alltag sehr gut abgestimmt und glänzt mit einem guten Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Abstimmung.

Den 3.ten finde ich auf den ersten Blick schon sehr OK. Die anderen eher nicht ...

Themenstarteram 19. September 2019 um 6:32

Zitat:

@gttom schrieb am 18. September 2019 um 13:24:18 Uhr:

Der erste ist zwar der Jüngste, aber nicht ursprünglich für den DEU Markt produziert (daher auch der etwas günstigere Preis). Vermutlich ein US Import. (die manuelle Handbremse haben die 7er Gölfe bei uns nicht)

Der zweite sieht sehr aufwendig veredelt aus. Geschmackssache.

Die beiden letzten haben das 6 Gang DSG, was bislang am wenigsten mit gewissen Schalt/Komfortproblemen aufgefallen ist. Die Getriebefrage ist aber auch reine Geschmackssache. Beim DSG fällt bei 60tsd km ein etwas kostspieliger Ölwechsel an.

Bei den Modellen mit Schiebedach würde ich auf Nebengeräusche (Klappern o.ä.) bei einer Probefahrt achten.

Die Werkstatthistorie der jeweiligen Fahrzeuge würde ich erfragen. Sprich bisherige bereits behobene Mängel in Erfahrung bringen. Dadurch lässt sich erkennen, ob das Auto zu Problemen neigt, oder bislang völlig unauffällig gewesen ist.

Evt beim Kauf hinterfragen, ob schon mal eine Leistungssteigerung vorgenommen wurde. Wenn nicht eingetragen, illegal. Und die Garantie ist dann auch futsch.

Eine noch vorhande Garantie ist natürlich immer nice:)

Handschalter sind preislich bis etwa 2000 Euro günstiger. Junge GTI um 3 Jahre alt mit max 40tsd km sind schon ab 18-20tsd Euro erhältlich, je nach Ausstattung.

Was übrigens den Klang des Motors bzw der Auspuffanlage angeht, klingt ein normaler GTI etwas kerniger als bspw ein Mittelklasseauto mit einem 2 Liter Benziner. Der GTI hat einen Soundaktor im Innenraum, der künstliche Motorengeräusche erzeugt. Wenn die AGA knackig auf Betriebstemperatur ist, hat auch der GTI einen akzeptablen Sound beim hochbeschleunigen. Der R klingt mit SerienAGA aber wesentlich dumpfer und ist auch etwas lauter. Da ich beide habe, kann ich das gut vergleichen. Ansonsten kann man im Zubehör einen besseren Sound nachträglich kaufen (andere AGA). Da gibt es für den GTI sehr viel Auswahl.

Bei der Ausstattung bin ich eher ein Fan von weniger ist mehr. Das Auto soll mir beim Fahren Spaß machen und nicht beim Spielen mit Assistenzsystemen:D

Dynaudio (hat ja der blaue) ist ganz okay. Festes Navi ist auch empfehlenswert. DCC schwören viele drauf, ich halte es für unnötig. Das Serienfahrwerk beim GTI ist im Alltag sehr gut abgestimmt und glänzt mit einem guten Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Abstimmung.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Ausstattung muss er auch nicht so sehr haben, hatte mein 3er jetzt auch nicht wirklich :D

Ich finde den 2. echt schön (vorallem die Lackfarbe ist mega) bis auf die Felge, dieser hat laut Verkäufer vom Vorbesitzer H&R Federn drin.

Auch finde ich Leder schöner als dieses Karomuster.

Sind AGA's denn auch legal, manche sind ja schon echt laut auch mit ABE oder sonst was.

Gibt es sonst weitere Sachen worauf ich achten sollte? Baujahr etc?

der 2. hat aber kein LED tagfahrlicht...sind die standard xenon ohne das led "U" rechts und links als tfl...sprich tfl ist halogen...

Ist bei meinem auch so. Da hatte ich beim Kauf nicht darauf geachtet, weil ich dachte das sei Serie. Beim R waren ja damals die Doppel U Serie. Habe aber LED Tagfahrlicht nachgerüstet (2 Sockelbirnchen) und so sieht es jetzt auch gut aus.

Beim ersten dürfte es sich vmtl. um einen aufgebauten Totalschaden handeln, da es sonst beim GTI keinen Macht diesen aus den Staaten nach Deutschland zu importieren. Dies ließe sich über ein Carfax überprüfen.

Der erste ist außerdem nur die 220 PS Variante, der hat keine mechanische Differentialsperre. Vom Sound her klingen die GTIs für mich eher brummig und nervig, egal welche Auspuffanlage. Falls dein BMW 3er einen Sechszylinder hatte, ist es auf jeden Fall ein Downgrade beim Sound ;)

Eine Alternative zum GTI könnte noch der Seat Leon Cupra sein, da bekommst du mehr Leistung fürs Geld.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 22. September 2019 um 15:06:43 Uhr:

Beim ersten dürfte es sich vmtl. um einen aufgebauten Totalschaden handeln, da es sonst beim GTI keinen Macht diesen aus den Staaten nach Deutschland zu importieren. Dies ließe sich über ein Carfax überprüfen.

Kann auch ein ehem Fahrzeug eines in DEU stationierten US Bürgers sein (Army, o.ä.). Die bringen ihre Fahrzeuge gern mal mit, bzw kaufen die Fahrzeuge über Army-Sales Programme zu sehr attraktiven Preisen.

Meines Erachtens werden die GTI für den US Markt in Mexiko produziert.

Themenstarteram 26. September 2019 um 9:19

Hey,

sorry dass ich mich nicht gemeldet habe!

Konnte mich noch immer nicht entscheiden.

Ich fahre leider keinen 6 Zylinder ;)

Es ist Kurios wie viele GTI's kein LED-Tagfahrlicht haben..

Schwanke nun zwischen GTI und 1er BMW (120i), Cupra müsste ich mich noch informieren.

BMW finde ich klar schöner, aber irgendwie sagt mir mein Kopf auch dass ich mal etwas mehr PS fahren möchte.

Die Entscheidung ist echt schwer und schöne GTI's mit etwas weniger Laufleistung in meinem Preisrahmen zu finden gestaltet sich auch schwerer als gedacht :D

Der Blaue den ich gepostet habe gefällt mir schon echt gut, allerdings wollte ich keinen mit Federn oder sowas, da würde ich selbst Hand anlegen wollen.

Themenstarteram 26. September 2019 um 11:01

Was haltet ihr von diesem hier?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Leider wieder nur die 220 PS Variante ohne Sperrdifferential, würde ich bei einem „Frontkratzer“ nicht drauf verzichten wollen.

Themenstarteram 26. September 2019 um 11:05

Zitat:

@Adribau schrieb am 26. September 2019 um 13:03:26 Uhr:

Leider wieder nur die 220 PS Variante ohne Sperrdifferential, würde ich bei einem „Frontkratzer“ nicht drauf verzichten wollen.

Ist das echt so ein Unterschied?

Wo genau spürt man den? in den Kurven?

Nur in engen Kurven bei schlechtem Grip. Ich habe die VAQ in meinem damaligen 220PS GTI nicht vermisst. Da hat mich nur das viel zu lang übersetzte DSG genervt. Der Handschalter ist aber etwas kürzer übersetzt.

Im aktuellen 245PS Performance passt das neuere 7 Gang DSG jedoch sehr gut.

Themenstarteram 26. September 2019 um 12:04

Ich bin jetzt nicht so der der jede Kurve ausreizen muss, es geht mir darum Leistung zu haben wenn ich mal überhole.

Fahre viel Landstraße oder Autobahn und auf der Landstraße sind gerne mal Landwirtschaftsfahrzeuge unterwegs :D

Wie ist das mit der Drezahl bei 130 z.B. HS oder DSG.

Mein jetziger hängt da gerne mal bei 3800.

Deine Antwort
Ähnliche Themen