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Kaufberatung GTS 2018 vs Gts 2015
Hi zusammen,
möchte mir einen GTS 911 Coupé oder Cabriolet zulegen. Meine Fragen hierzu währen:
Welches Modell liegt später höher im Wert ? der Aktuelle 2018 oder das Vormodell 2015 ?
Welcher Motor ist spaßtechnisch schöner zu fahren und vor allem lauter? Sauger mit der 4-Rohr Anlage oder der aktuelle mit den 2 Rohren und den 2 Turbos?
Optisch gefallen sie mir natürlich beide, als letztes ist eines der beiden Modelle tiefer als das Andere? habe eine Tiefgarage, allerdings komme ich mit einem Carrera S dort locker hinein ohne aufzusetzen, da die Einfahrt echt nicht steil ist zum Glück .
Danke schonmal für die Hilfe und einen schönen Abend weiterhin.
Lg
Marcel
Beste Antwort im Thema
Die Wertentwicklung kennt keiner. ICH tippe auf 991.1 GTS, da es das letzte Sauger GTS Modell ist.
Habe mir erst vor 3 Wochen einen 991.1 4GTS in Neuwagenzustand zugelegt (und fahre ihn auch, auch jetzt, wo Schnee liegt).
Spaß: Sauger vs. Turbo. Gretchenfrage, hängt stark vom Einsatzzweck ab. MIR ist der Sauger deutlich lieber, wenngleich der Turbo definitiv schneller ist. Ich fahre aussschließlich Pässe, keine Rennstrecke (bewege dazu noch einen GT3 RS, einen 997.2 Turbo S, sowie bis vor kurzem einen 981 GT4, alles tolle Autos - jedoch sollen jetzt Turbo S und GT4 weg, der GTS ist dann die perfekte Symbiose für mich, Sauger, Viersitzer, Allrad).
Sound: Sauger + SAGA. Punkt. Das Turbopfeifen beim 991.2 ist lächerlich.
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20 Antworten
Die Wertentwicklung kennt keiner. ICH tippe auf 991.1 GTS, da es das letzte Sauger GTS Modell ist.
Habe mir erst vor 3 Wochen einen 991.1 4GTS in Neuwagenzustand zugelegt (und fahre ihn auch, auch jetzt, wo Schnee liegt).
Spaß: Sauger vs. Turbo. Gretchenfrage, hängt stark vom Einsatzzweck ab. MIR ist der Sauger deutlich lieber, wenngleich der Turbo definitiv schneller ist. Ich fahre aussschließlich Pässe, keine Rennstrecke (bewege dazu noch einen GT3 RS, einen 997.2 Turbo S, sowie bis vor kurzem einen 981 GT4, alles tolle Autos - jedoch sollen jetzt Turbo S und GT4 weg, der GTS ist dann die perfekte Symbiose für mich, Sauger, Viersitzer, Allrad).
Sound: Sauger + SAGA. Punkt. Das Turbopfeifen beim 991.2 ist lächerlich.
Und jetzt? Bist Du weitergekommen!?
Sauger+Handschaltung.
Ich würde auch zum Sauger greifen ... die Turbos sind doch nix Wert. Jedes zukünftige Modell wird Turbo haben ... warum sollte ich einen alten Turbo kaufen wenn ich auch einen neuen haben kann.
Und ja die Ansauggeräusche bei den Saugern sind schon pervers geil.
Die verständlicherweise stark emotionsgeladene Äusserungen (Porsche ist nunmal ein Emotion- und Spassorientierten Kauf) macht es schwierig einen objektives Bild zu bekommen:
Es gibt bei jeder Designmässige- oder Technischen fortschritt in dem Porsche-camp routinenmässig einen Aufschrei, obwohl die Autos fahrdynamisch und leistungsmässig ständig besser wird.
Also - steht rationalität oder Emotionen in der Vordergrund bei der Kaufentscheidung? Bei ersten wurde ich persönlich in Richtung Turbo tendieren - der neuere und leistungsfähigere Variante, die meines Wissens auch eine bessere Standfestigkeit haben vs die Nicht-Mezger Vorgängern.
Ich habe beide varianten gehabt, die Turbos erfreuen durch die frühe und fast lineare leistungsentfaltung, die Saugern durch sound und klassischem Hochdreh- punch. Letztendlich ist es erfreulich, das es bei Porsche überhaupt diesen Auswahl gibt.
Qual der Wahl....
Man sollte beides haben
Ein Sauger in der Garage ist ein MUSS ! Und dann müsste halt auch noch ein (neuerer) Turbo dazu. Das wär dann der Ideal-Zustand
Turbo S als Daily GT3 fürs Wochenende und nen Carrera GT für die ganz besonderen Momente.
Zitat:
@Gangy schrieb am 10. November 2018 um 12:42:40 Uhr:
Man sollte beides haben
Ein Sauger in der Garage ist ein MUSS ! Und dann müsste halt auch noch ein (neuerer) Turbo dazu. Das wär dann der Ideal-Zustand
Ich hab schon mal mit dem Turbo angefangen , jetzt spar ich für den Sauger 450+
Pässe: Sauger ok, brauchst halt Drehzahl. Als DD mit Stadtfahrten würde man für bescheuert gehalten mit den Drehzahlen rumzufahren.
Als DD sind die 991.2 deutlich näher an den Aforderungen, da Power schon aus dem Keller raus. Das Pfeifen stört mich nicht, eher das gesprotzel, welches im sport Modus doch etwas künstlich klingt (aber das kann man ja abschalten)
Tendiere auch eher zum neuen mit Turbo, bin den neulich Probegefahren und hätte nicht gedacht, wie laut der ist … Habe nur leider einen Fehler gemacht und zwar bin ich R8 Probe gefahren alter schwede vom Feeling her fast noch geiler …. Diese Entscheidung wird echt schwer aber der Porsche ist denke ich auch etwas Alltagstauglicher als der R8.
Zitat:
@Gangy schrieb am 10. November 2018 um 12:42:40 Uhr:
Man sollte beides haben
Ein Sauger in der Garage ist ein MUSS ! Und dann müsste halt auch noch ein (neuerer) Turbo dazu. Das wär dann der Ideal-Zustand
Der Idealzustand wäre wenn man auf den neueren Turbo nicht zugreifen müßte ( außer es ist der "Turbo"). In meinem Fall der 996 Sauger und ein 997 Turbo S (als Traum). Nie jedoch einen 991.2 oder 992.
Gruß
Für den Alltag (daily driver) den 991.2.
Für ein reines Funcar zum Pässe fahren und nur zum Spaß rumfahren (wie bei mir) den Sauger. Beim sensationellen PDK wird die Leistungsschwäche bei niedriger Drehzahl sehr gut und vor allem sehr schnell weg kaschiert. Handschalter macht aber auch sehr viel Spaß, obwohl mir die sieben Gänger einer zu viel wären.
Man benötigst ja auch sieben Gänge beim Pässe fahren
unbedingt beide Probe fahren, der Sound beim 991.1 mag besser sein, der 991.2 hat aber eine andere Fahrdynamik, kommt auf das Fahrprofil an, ob lieber Leistung im oberen Drehzahlband genossen wird, oder eben schon bei niedrigen Drehzahlen. Bin mit meinem 991.2 GTS vollstens zufrieden.
Grüssle
videlb