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Kaufberatung günstiger Astra

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2016 um 21:01

Grüße Euch,

ich bin der Sven aus Preetz (Nähe Kiel) und habe meinen Führerschein erst jetzt mit über 40 Jahren auf der Lebensuhr absolviert (nicht Lachen). Ich arbeite in einem Pflegeheim für ältere Menschen und fahre aktuell mit einem kleinen Corsa C 1.0 12V jeden Tag rund 30Km hin und wieder zurück. Das Auto habe ich von meiner Schwester vorübergehend bekommen da Sie sich aktuell für 3 Monate im Ausland aufhält. Sprich der Corsa ist nicht auf Dauer.

Nun zu meinem eigentlichen Problem ... ich suche ein zuverlässiges Auto und habe nicht besonders viel Geld! Erstens verdient man nicht besonders viel in der Altenpflege und zweitens bin ich auch alleinerziehender Papa (Sohnemann 11Jahre alt). Ich wühle nun schon seit rund einer Woche bei Mobile, Autoscout und eBay Kleinanzeigen herum um was passendes zu suchen. Ich bin natürlich auch einige Tage mit dem Corsa herumgedüst und habe diverse Gebrauchtwagenhändler aufgesucht um mir einige Autos vor Ort anzusehen.

Gefallen hat mir dabei der Golf V, Astra H und auch den Honda Civic fand ich richtig klasse (das Cockpit ist ja der echte Hammer!). Da meine Finanziellen mittel beschränkt sind wollte ich nicht mehr als 4000-4500 Euro für meinen ersten Wagen ausgeben. Einen Golf V bekommt man dafür, auch Astra H ist nicht das Problem. Honda war etwas teurer ....aber dann passierte es! Ich sah einen Astra J und es war um mich geschehen ;-) Eigentlich wollte ich recht emotionslos beim Autokauf sein da ich im Prinzip ja nur zuverlässig von A nach B kommen will. Aber die tolle Optik des Astra J und das wirklich extreme Wohlfühlgefühl wenn man sich in das Auto reinsetzt, lässt mich irgendwie nicht mehr los. Also habe ich beschlossen noch ein wenig zu Sparen, irgendwie ist das erste Auto ja auch was besonderes ;-)

Tja, bis ich dieses Forum gefunden habe und meine Vorfreude auf den Astra J doch schon arg geschwunden ist! Überall liest man was von Getriebedefekten selbst bei sehr geringer Laufleistung. Das ZMS, die Kupplung und dies und das. Klar, hätte ich das Geld für einen "Neuen", dann hätte ich Garantie und würde mir nicht so den Kopf machen. Aber wenn ich lediglich 6500-8000 Euro zur Verfügung habe, wird der Astra schon ein paar Jahre alt sein und sicher schon 80tk-120tk auf der Uhr haben, von der fehlenden Garantie ganz zu schweigen. Und nun bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher was ich tun soll. Auf meine Emotionen hören oder einfach pragmatisch denken und eine hässliche karre kaufen die zu mindestens preiswert wieder flott gemacht werden kann wenn ein defekt vorliegt. Ich meine man stelle sich nur mal vor, ich zahle 8000 Euro für einen gebrauchten Astra und 2 Wochen später sitze ich auf einen defekten Getriebe! Bei eBay oder dem örtlichen Schrotthändler brauche ich wegen eines gebrauchten Getriebes für einen Astra J sicher erst gar nicht suchen.

Oder gibt es auch Astra J Motorenvarianten wo man eher davon ausgehen kann dass die davon verschont bleiben? Wie sieht es z.B. aus, wenn ich den PS kleinsten Motor nehme? Besteht da eher die Chance, das der problemloser laufen wird als die PS stärkeren? Oder sollte ich vernünftig sein und mir eher was suchen, was jede Hinterhofwerkstatt preiswert Reparieren kann. Vielleicht einfach einen gescheiten Golf V kaufen mit wenigen Kilometern auf der Uhr? Was wäre denn ein Auto, was berüchtigt für seine Zuverlässigkeit ist? Ich höre da so viele unterschiedliche Meinungen ... ein Nachbar sagte z.B. zu mir ..."kauf dir einen Golf V mit dem 90PS TDI Motor und du wirst Glücklich". Jemand anderes sagte, das gerade VW auch diverse Probleme haben und schwört auf Opel. Ein Kollege wiederum (ehemaliger KFZ Mechaniker) schwört auf Honda und sagt .. "komme was wolle aber einen Honda Motor bekommt man nicht kaputt".

Klar, niemand kann mir irgendwas verbindliches sagen, man kann mit jedem Auto glück oder Pech haben ...aber wie seht Ihr das ganze? Auf die innere Stimme hören und den Astra kaufen und hoffen das man ein wenig Glück hat mit dem Fahrzeug. Oder kein Risiko eingehen und was "hässliches" aber zuverlässiges besorgen was sich bereits seit Jahren bewährt hat und jede freie Werkstatt preiswert reparieren kann? Weil mit dem KFZ-Meister unserer kleinen Werkstatt hier im Ort habe ich schon gesprochen .... der sagte gleich ASTRA J....ne sorry, da gehe ich nicht bei.

 

Vielen Dank

Sven

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32 Antworten
am 2. März 2016 um 23:39

Also erstmal danke, dass du dich kurz gefasst hast :o

Generell ist immer zu empfehlen, nicht das ganze Gesparte direkt in den Autokauf zu investieren. Mal ganz unabhängig vom Fabrikat geht immer mal was kaputt.

Ich glaube nicht, dass beim Astra j mehr kaputt geht, als bei anderen Fahrzeugen.

Was das M32 Getriebe betrifft, musst du auch berücksichtigen, dass dieses in den meisten Astras verbaut ist und natürlich nur bei den wenigsten wirklich kaputt geht. Und natürlich melden sich hier im Forum nur die, die einen Schaden haben.

VW hatte bspw. beim Golf 4 ebenfalls große Getrieprobleme, ich weiß wovon ich rede..

Soweit zum Thema 'beim Astra geht viel kaputt'.

Ich habe mir letztes Jahr einen Astra H zugelegt, alles andere als ein hässliches Auto finde ich, obwohl ich vorher kein Opelfan war.

Der Astra H ist allgemein ein wirklich solides Auto. Ich habe den 1.7 CDTi der sparsam ist und wenig Probleme macht. Lichtmaschine und Klimakondensator geben gerne mal den Geist auf, die Reperaturkosten halten sich aber sonst in Grenzen.

Dann haben wir noch einen Skoda Oktavia 1,9 TDi mit 90PS. Leider nur Euro 3 aber der Motor ist nahezu unkaputtbar (aktuell bei 300.000km), ich denke die neueren TDI's im Golf 5 werden ähnlich standfest sein. Nur beim kaufpreis wird der Astra H sicher wesentlich günstiger sein, als der Golf 5.

Was ich aber sagen muss ist, dass der Astra j gegenüber dem Asta h gerade im Innenraum um Welten hochwertiger und moderner wirkt.

Denn wir haben dann noch einen Astra j 1.7 CDTI, daher kann ich das gut vergleichen.

Der Astra H fährt sich teilweise dafür besser als der Astra j. Der J hat eine unangenehme Anfahrschwäche und eine präzise aber hakelige schaltung verglichen mit dem Astra H.

Dafür ist das Fahrwerk beim Astra j wirklich super. Die Lenkung finde ich beim Astra j zu leichtgängig aber das ist Geschmackssache. Ansonsten fühlt sich der Astra j wie gesagt 1-2 Fahrzeugklassen hochwertiger an als der Astra H.

Wenn dein Mechniker meint, er traut sich nicht an Autos, die seit 2009 produziert werden, wird er die Bude wohl bald dicht machen müssen..

Bei einem Hightech Elektro- oder Hybridwagen würde ich das ja vertehen, aber nicht beim Astra.

Der Grundmotor des 1.7 CDTI stammt zum Beispiel aus den 1990ern.

 

Fazit: Bei deinem Budget würde ich eher einen top gepflegten und gewarteten Astra H favorisieren.

genaueres könnte man noch sagen, wenn du Angaben zu deinem Fahrverhalten machen würdest, um zu sehen ob ein Diesel oder ein Benziner mehr Sinn macht. Meinst du mit 30km hin und zurück 60km am Tag? Soll es eine Limousine oder ein Kombi sein?

 

 

 

Er fährt 60km am Tag, also 30 einfach.

An deiner Stelle würde ich mir einen Astra H mit 1.6 oder 1.8l Benziner holen. Leistung ausreichend für den Alltag, die Motoren (ohne Turbolader) sind einfach und unauffällig und das Ding tut seinen Dienst.

Für dein Budget lässt sich schon was gutes finden.

Zur Haltbarkeit von Fahrzeugen

Foren mit Vorsicht zu genießen. Es steht viel Stuss geschrieben und es melden sich häufig Leute an, die Probleme haben und dann Hilfe suchen. Von den unauffällig laufenden Fahrzeugen hört man in diesen Fällen eher weniger.

Über japanische Autos kann ich aus unserer Familie nur positives Berichten. Wir fahren seit ~1995 aus Überzeugung Mazda und bis jetzt haben uns die Autos nie enttäuscht. Verarbeitung und Qualitätsanmutung mag nicht auf der Höhe der Zeit sein, aber wenn man über 180.000km nur Ölwechsel, diverse Filter, Bremsen und einen Stoßdämpfer wechseln muss ist das meinem empfinden nach totsolide Technik ;)

Noch ein kleiner Hinweis: ein Auto ist nur so gut wie seine Werke, gilt besonders bei Gebrauchtfahrzeugen. Da kann bei jeder Marke etwas sein, der anschließende Umgang mit dem Kunden im Schadensfall ist entscheidend... ;)

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 3. März 2016 um 09:21:23 Uhr:

Er fährt 60km am Tag, also 30 einfach.

An deiner Stelle würde ich mir einen Astra H mit 1.6 oder 1.8l Benziner holen. Leistung ausreichend für den Alltag, die Motoren (ohne Turbolader) sind einfach und unauffällig und das Ding tut seinen Dienst.

Für dein Budget lässt sich schon was gutes finden.

-

Richtig.

Und kein M32-Getriebe, da 5-Gang.

Aber dafür im Winter schnell warm - die Diesel kommen heizungsmäßig erst so ab ca 10km (je nach Last).

Nach Cosmo / Innovation / Sport suchen - das sind gute Ausstattungen.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 3. März 2016 um 09:21:23 Uhr:

Über japanische Autos kann ich aus unserer Familie nur positives Berichten.

-

Korrekt - die Hondas sind echte Dauerläufer.

Zitat:

der sagte gleich ASTRA J....ne sorry, da gehe ich nicht bei.

:D

(der musste sein)

@slv rider

Na jaaaa, du musst das verstehen, bei einem solch SELTENEN Auto wie dem Astra J, noch dazu noch nicht so lange auf dem Markt - wie soll man da als freie Werke Erfahrung sammeln können??? Ist doch das gleiche wie mit dem Golf.... :D:D:D

@ TE

Ganz im Ernst, wenn mir eine Werke sowas erzählen würde, ich würde auf der Hacke kehrt machen und ward nie mehr gesehen.

Aber zu deinem Autowunsch: ein gepflegter Astra H 1.6 oder 1.8 sollte locker drin sein. Wenn du Glück hast, erwischst du vielleicht auch einen Astra J 1.6. Hat ebenfalls nicht das problembehaftete M32-Getriebe. Die Kurse für den J sollten in der letzten Zeit wegen Markteinführung des neuen Astra K eigentlich gefallen sein.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. März 2016 um 10:36:22 Uhr:

Und kein M32-Getriebe, da 5-Gang.

Meins hat 6.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. März 2016 um 13:13:59 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. März 2016 um 10:36:22 Uhr:

Und kein M32-Getriebe, da 5-Gang.

Meins hat 6.

-

Du hast aber den J - oder ?? :rolleyes:

Ich rede hier vom H !!!

Das M32 hatten im H m.E. nur die Diesel und die Turbobenziner.

Die 1,4, 1,6 und 1,8er hatten m.W. das F17.

Themenstarteram 3. März 2016 um 13:41

Hallo und vielen Dank für das Feedback ;-)

Es sind 60Km (30 hin und 30 wieder zurück). Astra H bekomme ich schon für 4000,-Euro was schickes. Die Karosserie des "H" spricht mich auch an, schaut Modern und Sportlich aus. Klar den "J" finde ich hübscher und nochmals Sportlicher, aber der Innenraum kann unterschiedlicher nicht sein. Ist der beim "H" irgendwie altbacken kommt man beim "J" voll auf seine Kosten.

Welche Motorvariante des Astra J besitzt nicht das verteufelte M32 Getriebe? Und würde sich bei 30Km hin/rückfahrt eventuell ein Diesel rechnen bzw. gibt es auch einen Diesel vom "J" ohne M32 Getriebe?

Und ja, das mit der Werkstatt kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn die Motoren teils noch vom "H" stammen und der sicher zu einem der meist verkauften Autos Deutschlands gehört, sollte doch fast jede freie Werkstatt damit eigentlich keine Problem haben.

 

Ich habe auch zwei Angebote bekommen. Vielleicht kann der eine oder andere dazu noch etwas Schreiben?

Golf 5 1.4 Comfortline - 75PS - Bj. 05/2005 - 65000km gelaufen - 1Hand - 4200,- Euro VHB (angeblich ein rüstiger Rentner gefahren, volles Scheckheft, schaut aus wie neu der Wagen und ich konnte auf die schnelle nicht eine schramme und/oder Rost vorfinden).

Honda Civic 1.4 Sport - 83PS - Bj. 02/2008 - 94000km gelaufen - 2Hand - 4800,- Euro VHB (Scheckheftgepflegt aber hinten am Kofferraum ist der Lack an einer Stelle leicht abgeplatzt. Innenraum Top und haufenweise Ausstattung von Klima, bis Regensensor, Lichtsensor, Radio/CD, Parkhilfe usw. also volles Programm).

Astra J habe ich auch einige im Bereich ab 6000,-Euro gesehen. Komischerweise meistens die Kombis obwohl ich mit dem Schrägheck liebäugel, aber die scheint es viel weniger als Gebrauchte zu geben.

Grüße

Sven

am 3. März 2016 um 13:45

Zitat:

 

Das M32 hatten im H m.E. nur die Diesel und die Turbobenziner.

Die 1,4, 1,6 und 1,8er hatten m.W. das F17.

Die 1.7 CDTI's im Astra H haben auch nicht alle das M32. Meiner hat das F23 5-Gang, worüber ich sehr froh bin.

@TE nein die Diesel im J haben alle das 6-Gang Getriebe.

edit. den 1.3 er Diesel schein es doch mit 5-gang Schaltung zu geben.

Zu dem Golf 5 Angebot.

Ich hatte den 1.4er mit 75PS im Golf 4. Ein Motor den ich überhaupt nicht empfehlen kann, auch wenn er sicher überarbeitet wurde.

Schwach, durstig nach Sprit und Öl und im Golf 4 noch problembehaftet mit Kolbenkippern, eingefrorener KGE und folgenden Motorplatzern. Das haben sie im Golf 5 bestimmt abgestellt aber dennoch ist das kein guter Motor. Das ist einfach eine 0815 Maschine um den Einstiegspreis niedrig zu halten, lahm und uneffizient, dafür eben günstig bei der Anschaffung.

Dass die Kombis beim Astra J günstiger sind ist Fakt, das ist beim Astra H genauso.

Den Honda Civic der 8. Generation finde ich Optisch sehr gelungen, die ersten hatten im Crashtest aber nur 4 von 5 Sternen. Da wurde wohl bei der Modellpflege nachgebessert.

Habe hier einen Astra J gefunden (5-Gang) mit wenigen Kilometern in deinem Budget, kannst du dir ja mal ansehen, Farbe ist natürlich Geschmackssache.

Oder der Astra J.

am 3. März 2016 um 14:50

Zitat:

@SvenAusPreetz schrieb am 3. März 2016 um 14:41:03 Uhr:

Welche Motorvariante des Astra J besitzt nicht das verteufelte M32 Getriebe? Und würde sich bei 30Km hin/rückfahrt eventuell ein Diesel rechnen bzw. gibt es auch einen Diesel vom "J" ohne M32 Getriebe?

Ich würde behaupten, dass bei 99,9% der vermurksten M32-Getriebe bei der Laufleistung die du suchst, schon lange fritte sind. Wenn du also beim Kauf drauf achtest, dass sich kein Defekt anbahnt, würde ich das nicht als Ausschlusskriterium nutzen.

Lediglich die Brot und Butter Motoren unter dem 1.4t mit 140 PS bei Benzinern.

Die stärkeren Diesel ab 2.0CDTI haben das F40-Getriebe verbaut. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Alles darunter müsste das M32 sein.

Außerdem gibt es ja noch die Automatik, welche nicht zu verachten ist ;).

Beim Astra j Kombi würde ich auf die ersten Baujahre verzichten oder zumindest genau hinschauen, da gab es teils gravierende Qualitätsschwankungen. Speziell an der Karosserie...

Also ich kann dir nur zu Opel raten.

Ich fahre bis einen kleinen Ausrutscher immer Opel und bin bislang nicht auf die Nase gefallen wie es bei dem Ausrutscher war.

Ich hatte den H und fahre jetzt den J. Der H war immer Zuverlässig, leise und hatte ein gutes Fahrverhalten. Einzig die wenigen 105 PS vom 1,6er (nach dem Facelift hatte er 115 PS) waren etwas wenig, wenn man auf der Bahn mal schnell beschleunigen wollte. Und er war sehr günstig in der Versicherung, trotz Großstadt Regionalklasse.

Was den Unterhalt vom J angeht, da ist die Versicherung mal eben 200 Euro im Jahr teurer. War aber keine Überraschung, hatte mich vorher bei der Versicherunginformiert und was zahlt man nicht für alles für seinen Traumwagen :D Zu der Zuverlässigkeit kann ich leider noch nichts sagen, denn ich fahre ihn erst seit 3 Monaten.

Ich denke aber man sollte nicht nur den Anschaffungspreis sehen, vor allem die Folgekosten ist das was auf die Dauer ins Geld geht. Mein Tipp wäre der H, günstig in der Anschaffung und Unterhalt, zuverlässig war er bei mir immer.

Noch ein Tipp: wenn du dich für den J etscheiden solltest, dann fahr in Probe und achte auf den Sitz. Ich habe den einfachen Sitz verbaut und suche noch immer eine Möglichkeit, wie ich keine Rückenschmerzen bekomme!

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