ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung H7 oder Xenon-Licht

Kaufberatung H7 oder Xenon-Licht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. August 2013 um 14:33

Hallo liebe Motor-Talker,

ich möchte mir demnächst einen guten Gebrauchten zulegen und dabei von VW zu Mercedes wechseln. Stelle mir dabei einen W212 Avantgarde Benziner ab 10/2011 (ab kleine MOPF, also 7G, Trapezendrohre u.s.w.) mit einer Laufleistung nicht über 20.000 km und 7G-Automatik vor. Mit dieser MOPF sollten die serienmäßigen Xenonscheinwerfer durch H7 ersetzt worden sein. War das ein guter Wechsel? Wie sind Eure Erfahrung mit dem H7-Licht? Sollte ich lieber darauf achten, dass Xenon als Sonderausstattung mit an Bord ist? Habe mich schon durch das ganze Forum gewühlt, aber bisher keine erhellenden ;-) Antworten entdeckt. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Der Burschelmann

Beste Antwort im Thema

Hierzu kann es eigentlich nur eine Antwort geben: Das Xenon-Licht ist ein Muss beim W212. Alles andere wirst Du bereuen.

Schöne Grüße!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hierzu kann es eigentlich nur eine Antwort geben: Das Xenon-Licht ist ein Muss beim W212. Alles andere wirst Du bereuen.

Schöne Grüße!

Definitiv darauf achten, dass das Intelligent Light System (Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht) mit an Bord ist. Das Licht ist absolut empfehlenswert, das beim Vormopf serienmäßige Halogenlicht kommt dagegen nicht an (erst recht nicht, seit mit der Umstellung auf MJ2012 die Nebelscheinwerfer bei den Halogenscheinwerfern durch LED-Tagfahrlichter ersetzt wurden).

am 27. August 2013 um 14:47

Hallo , kann nur sagen " NIE MEHR OHNE XENON ODER LED "

Moin EuropeanDude,

moin Forenten,

nicht, dass ich mich daran erinnern könnte, es je benutzt zu haben, aber das Nebellicht war immer ein Mercedes-Spezifikum. Das ist nun weg? Es stimmt, dass unter den Scheinwerfern nun LED-Tagfahrlicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von EuropeanDude

Definitiv darauf achten, dass das Intelligent Light System (Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht) mit an Bord ist. Das Licht ist absolut empfehlenswert, das beim Vormopf serienmäßige Halogenlicht kommt dagegen nicht an (erst recht nicht, seit mit der Umstellung auf MJ2012 die Nebelscheinwerfer bei den Halogenscheinwerfern durch LED-Tagfahrlichter ersetzt wurden).

Hm.

Zum Thema hier: das Halogenlicht ist schon sehr ordentlich, aber das Xenon-Licht ist besser. Wenn Du nachts häufiger auf Fernstraßen fährst, lohnt sich das auf jeden Fall. Wenn Du nachts nur in der Stadt herumbraust, ist es wurscht.

Damit ist die Geschichte aber noch längst nicht zuende. Vielleicht möchtest Du das Auto später wieder verkaufen. Hinweis: es 10 oder 15 Jahre oder wer weiß wie lange zu fahren, bis dass der TÜV Euch scheidet, wäre keinesfalls ehrenrührig; dann -- allerdings nur dann -- wäre dieser Punkt egal. Also, wenn Du es später wieder verkaufen möchtest, wird das ohne Xenon-Licht richtig schwer, zumal bei der Avantgarde-Ausstattung.

Möge es nützen

Peter

Zitat:

Original geschrieben von musikgeniesser

nicht, dass ich mich daran erinnern könnte, es je benutzt zu haben, aber das Nebellicht war immer ein Mercedes-Spezifikum. Das ist nun weg? Es stimmt, dass unter den Scheinwerfern nun LED-Tagfahrlicht ist.

Hallo Peter,

bei 212ern mit ILS/Lichtpaket gab ja es von Beginn an keine klassischen Nebelscheinwerfer mehr, sondern stets das in die Schürze integrierte LED-Tagfahrlicht. Die Nebelscheinwerferfunktionen werden bei Fahrzeugen mit ILS, wenn ich es richtig weiß, über ein nach-unten-und-zur-Seite-Schwenken des Xenonbrenners für´s Abblendlicht simuliert. Separat zu aktivieren ist nur noch die Nebelschlussleuchte per Knopfdruck.

 

Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern dagegen hatten bis Mitte 2011 (Umstellung auf Modelljahr 2012) die "Taucherbrille" bestehend aus vier Rundscheinwerfern in der Frontschürze serienmäßig. Die äußeren waren für´s Halogentagfahrlicht, die inneren waren klassische Nebelscheinwerfer, zu aktivieren über einen separaten Schalter (bzw. zu Beginn klassisch über Zug am Lichtschalter).

Diese Lösung wurde im Rahmen besagter Umstellung gestrichen, seitdem wurde das stabförmige LED-Tagfahrlicht ohne Nebelscheinwerfer auch bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern verbaut.

 

(klassische Nebelscheinwerfer gibt es übrigens auch nach der Mopf nicht mehr - die werden entweder über das LED-ILS simuliert (falls vorhanden) oder sind nicht vorhanden).

 

Moin EuropeanDude,

moin Forenten,

das ist ja richtig schlecht.

Nebelscheinwerfer haben ja nicht nur einen breiteren Leuchtkegel -- welcher sich noch simulieren ließe --, sondern sind so tief wie möglich installiert, da über dem Boden der Nebel weniger ausgeprägt sein kann. Kann, nicht muss. Keinesfalls ist es aber mal umgekehrt. Wie nun die niedrigere Lage simuliert werden soll, erschließt sich mir nicht.

Andererseits: es gibt schlimmeres.

Möge es nützen

Peter

Das erschließt sich mir genausowenig.

Ist aber nicht das erste Mal bei Mercedes.

W124 und W201 (190er) hatten auch oben Breitbandscheinwerfer statt echten Neblern. Beim W202 Mopf, zumindest als Avantgarde, das gleiche. Das Problem ist also nicht sooo neu.

Greets, Stefan

Moin CC5555,

moin Forenten,

oh, stimmt, ich nehme alles zurück. Zumindest beim

  • 116
  • 123
  • 126
  • 201
  • 124
  • 140

also, zusammengefasst, zu H4-Zeiten ab nebeneinander liegender Scheinwerfer waren die Nebelscheinwerfer auf Höhe der Hauptscheinwerfer, da besagte Hauptscheinwerfer noch ungeteilt waren -- H4 eben. Damals fand ich das völlig ok. Mehr sogar: bis auf die Automatik fand ich Mercedes total toll.

Die Simulation stelle ich mir als eine Art Fokussierung vor. Ich denke, dass es da ganz brauchbare Lösungen gibt. Auch beim Licht hat sich in den letzten 10, 15 Jahren ja einiges getan. Allerdings: wenn die Schaltung über den Zugschalter entfallen ist, wie kann ich dann das -- virtuelle -- Nebellicht schalten? Oder gibt es einen Nebel-Assistenten? Fog Assistant?

Möge es nützen

Peter

Zitat:

Original geschrieben von musikgeniesser

 

 

Auch beim Licht hat sich in den letzten 10, 15 Jahren ja einiges getan.

 

Möge es nützen

 

Peter

Eben. Die neue Lichttechnik macht Nebelscheinwerfer überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von musikgeniesser

...

Die Simulation stelle ich mir als eine Art Fokussierung vor. Ich denke, dass es da ganz brauchbare Lösungen gibt. Auch beim Licht hat sich in den letzten 10, 15 Jahren ja einiges getan. Allerdings: wenn die Schaltung über den Zugschalter entfallen ist, wie kann ich dann das -- virtuelle -- Nebellicht schalten? Oder gibt es einen Nebel-Assistenten? Fog Assistant?

Möge es nützen

Peter

Auch hier bringt die Produktbeschreibung Aufklärung:

Zitat:

Erhöht die Sicherheit: Mit dem erweiterten Nebellicht verbessert das System die Sichtverhältnisse bei Nebel. Dazu wird der linke LED-Scheinwerfer nach außen geschwenkt und der Lichtkegel gleichzeitig nach unten gesenkt. Diese Lichtfunktion wird automatisch aktiviert, sobald die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist und das Fahrzeug nicht schneller als 70 km/h fährt.

Gruss Mic :)

Moin mickym2,

moin Forenten,

hier ist doch mehr los, als ich dachte!

Also kein Nebellicht bei Sichtweiten über 50 m. Ansonsten alles automatisch, leuchtet ein. Andererseits wohl auch kein Beinbruch, denn das normale Licht, sprich das Abblendlicht hat eine erheblich verbesserte Vorfeldausleuchtung, die schon fast an Halogen-Abblend- und -Nebellicht zusammen herankommt.

Womit sich der Kreis zum Thema schließt. Wenn ich das richtig verstehe, stellt sich der Sachverhalt so dar.

  • spätestens seit der Mopf gibt es überhaupt keine gesonderten Nebelscheinwerfer mehr. Räumlich wurden sie vom Tagfahrlicht flächendeckend verdrängt
  • Die Xenon- und LED-Scheinwerfer ersetzen mit ihrer gleichmäßigeren und besseren Vorfeldausleuchtung zusätzliche Nebelscheinwerfer
  • Halogenlicht fällt damit noch weiter zurück: auch hier gibt es neuerdings keine Nebelscheinwerfer mehr, was hier aufgrund der fehlenden Vorfeldausleuchtung erheblich mehr als bei den modernen Lampen ins Gewicht fällt

Kann man das so sagen?

Möge es nützen

Peter

am 27. August 2013 um 16:09

da gibt es nur eine antwort: xenon/ils aufgrund des sicherheitsaspekts, der optik und eines späteren wiederverkaufs. die größte zahl der jüngeren gebrauchten hat dies aber sowieso an bord. hier solltest du keinesfalls einen ohne nehmen, mittel- und langfristig bereust du es ansonsten.

grüße.

Gerade beim Mopf sieht das TFL ohne ILS echt grottig aus. Da ist fast jede Baumarktlösung schöner.

Ich sehe das als klare Aufforderung von Mercedes, kein Auto mehr ohne ILS zu kaufen. Offenbar wollen die nur unser Bestes... Oder doch unser Geld?

am 27. August 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Gerade beim Mopf sieht das TFL ohne ILS echt grottig aus. Da ist fast jede Baumarktlösung schöner.

Ich sehe das als klare Aufforderung von Mercedes, kein Auto mehr ohne ILS zu kaufen. Offenbar wollen die nur unser Bestes... Oder doch unser Geld?

guck mal bei audi und/oder bmw. es ist momentan an der tagesordnung, die "nicht-teuersten"-lichtsysteme absichtlich vom tfl und/oder dem blinker optisch so extrem grottig zu gestalten, daß der käufer auch schön sein kreuzchen setzt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung H7 oder Xenon-Licht