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Kaufberatung Harley Davidson Softail Heritage
Hallo,
ich habe vor meine 1. Harley zu kaufen. Ich bin 34 Jahre Alt und habe Sep 2019 mein Motorradführerschein gemacht.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich werde mir am Freitag eine Heritage anschauen.
Die Eckdaten:
Harley Davidson Softail Heritage
USA Import
Insgesamt 2. Hand
12.000km Laufleistung
Baujahr 2002
Es hat alle Extras und ein Klappenauspuff der eingetragen ist.
Wurde regelmäßig gewartet aber hat kein Scheckheft!!
Es handelt sich hierbei um ein Vergaser TC88 Motor
Die Preisvorstellung vom Käufer ist 11850€ VB
Bei den ersten Verhandlungen sind wir bei 10500€ stehen geblieben
Auf was muss ich besonders Achten?
Was sagt ihr zum Preis?
Ich danke euch jetzt schon mal
Beste Antwort im Thema
Mach dir keinen Kopf, und freue die auf die hoffentlich entspannende (Coronavirus) Saison.
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90 Antworten
Hallo,
find ich zu teuer, ich habe mir letztes Jahr meine Heritage gekauft, 2014 Baujahr, 17.000 km 2. Hand
15.000, Scheckheft gepflegt.
Oftmals kommen verunfallte Harley´s aus der USA nach Polen, aus 2 mach 1 und dann werden die wieder verkauft.
Lasse die die Vin Nr. auf dem Fahrgestell zeigen und Google in der USA nach dieser Nr. Sobald in der USA ein bike
einen Unfall hat, muss diese Nr. in eine Datenbank eingetragen werden. Such mal im Forum nach dieser Datenbank, Stichwort "Vin".
Wie sehen die Reifen aus, wenn älter als 4 Jahre, brauchst Du neue.
Der Motor ist klasse und klingt auch gut.
Hoffe, Du willst nicht im Bikershop Bittner in Ebertshausen kaufen.
Hallo,
Also mein Budget sin leider 10.000€. Heritage Bj 12-14-16 findet in der Regel für 14-17.000€. Die Maschine wurde direkt nach Deutschland importiert die VIN ist sauber.
Die heritage steht Nähe Wuppertal (NRW)
Habe noch alternativ eine dyna super glide
4700km
Bj. 2008
1. Hand
Deutsches Model
Für 10500€
Hi, bevor ich mich da entscheiden würde, eine alte -also wirklich a l t e - Maschine mit wenig KM zu kaufen, würde ich vorziehen, nach einem Modell nach 2000 zu schauen. Lieber bis 20tsd KM (auf 3-5 tsd Km kommt es da gar nicht an), und auf "bis 2.Hd." achten. SH gepflegt. Möglichst mit "unfallfrei" angegeben (ja, ist schwierig bei "2.Hd")"Standmaschinen" sind immer ein Risiko -hatte ich selbst mal -15 jahre alt und "nur 5000 Km". Konnte man wegwerfen. Hatte einen Standschaden. Guck mal in mobile - da gibts recht gute Angebote für deutsche Heritages mit 15-20tsd Km.
Viel Glück!
Ich persönlich finde den Preis auch sehr hoch. Ich habe mir im vergangenen Spätherbst ebenfalls eine Heritage Classic -Bj. 2012 (TC103) gekauft. Gelöhnt hab ich dafür 11.500 EUR. Ist ebenfalls ein USA-Modell mit 17.000 Meilen Laufleistung. Ich denke, wenn du noch ein bisschen suchst, wirst du für das Geld eine jüngere Maschine finden. "Schnäppchen" gibt es immer wieder...
Achte auf dein Bauchgefühl (Glück oder Pech kannst du mit jeder haben).
Garantie hin oder her.
Wenn sich der Verkäufer leicht runterhandeln lässt, dann braucht er schnell das Geld,
oder das Moped ist nicht so gut beisammen, wie er angibt.
So jetzt bin ich total verwirrt!
Also am besten etwas mehr Geduld haben und eine Harley kaufen die
-2 Vorbesitzer max hat
-Scheckheftgepflegt ist
-ca. 20.000km max hat
- und ab Bj. 2010 ca.
Ok das waren am Anfang auch meine Kriterien, die aber durch Verzweiflung außer acht gelassen wurde.
Wollte unbedingt vor Session Beginn eine Harley haben.
Ich bin selber 1,80m und wiege leichte 110kg
außer das ich nur Probe gesessen habe bin ich noch keine Harley gefahren.
Vielleicht könnt ihr mir mehrere Modelle nennen die passen würden?
Ich hab vor etwas mehr als drei Jahren eine 2003er Low Rider gekauft und bisher nicht bereut. Beim TC88 sollte man die Kettenspanner prüfen bzw. prüfen lassen, oder wenn sie angeblich gemacht wurden, sollte es irgendwie belegbar sein.
Muss mich hier manchmal wundern über die Preisvorstellungen einiger User. Beim Kaufen ist grundsätzlich alles zu teuer, aber wenns ans Verkaufen geht, meint jeder er hätte Goldstaub in der Garage. Nach meiner Erfahrung gibts vernünftige Big Twins, d.h. nicht verbastelt und in einem guten Zustand, nicht für deutlich unter 10k EUR. Billiger geht sicher, aber dann muss man auch Abstriche machen. Herkunft USA (1HD) ist ein Thema in dem Zusammenhang, wo man nicht vorsichtig genug sein kann, und das vermutlich auch einen Preis unter 10k rechtfertigen kann (quasi als Schmerzensgeld für das erhöhte Risiko, sich doch ne Zitrone an Land zu ziehen).
Für ein deutsches Modell mit nachvollziehbarer Historie und in gutem Zustand sind 10k sicher ok. Natürlich kriegt man auch spätere Baujahre für solches Geld, aber die müssen nicht zwingend besser sein. 6-Gang wird oft als Vorteil angesehen, aber ich kenne auch andere Meinungen (mehr Schaltarbeit). Bleibt der TC88 als mögliche Schwachtstelle, die aber auch in den Griff zu kriegen ist. Aber ja, TC 96 oder 102 kriegt man sicherlich auch für solches Geld und hat damit eine mögliche Baustelle weniger.
Bei der Modellauswahl fällt mir auf, dass Superglide und Heritage zwei sehr unterschiedliche Modelle sind (Dyna vs. Softtail), was sich einerseits beim Fahren bemerkbar machen sollte, sich aber auch auf die Möglichkeiten beim Customizen später auswirkt. Hier vielleicht noch mal in sich gehen und überlegen, was einem wichtig ist und versuchen rauszukriegen, welches Modell das eher bietet.
Zitat:
@sMART_83 schrieb am 19. Februar 2020 um 14:37:48 Uhr:
6-Gang wird oft als Vorteil angesehen, aber ich kenne auch andere Meinungen (mehr Schaltarbeit).
.
Möchte den 6ten Gang nicht mehr missen.
Ich schalte lieber einen Gang mehr hoch (besser einer zu viel, als einer zu wenig)!
Zu deiner Frage bezüglich Größe und Gewicht. Ich selbst bin 1,92 groß und komme knapp an die 100 kg. Auf meiner Softail sitze ich hier richtig bequem. Mein Vater ist ca. 1,80 und auch gut 115 kg schwer und da passt sie auch sehr gut.
Bin 1,65, und 85 kg, mir reicht sie auch, Spässle, auch mit der Größe kann man eine Heri fahren.
Bei 1,92 würde ich mal eine Street Glide fahren.
Stimmt das die Dyna nicht so gefragt sind wie die Softail Modelle?
Mein Wunsch wäre natürlich eine Softail, aber eine mit vernünftigem Preis ist wirklich schwer zu finden.
Also möchte eigentlich mein Budget von 10.000€ nicht überschreiten.
Vieleicht kennt jemand jemanden der in NRW eine verkaufen möchte?!?!
Wie Omma schon sagte..... Wer billig kauft, kauft zweimal. Soll heißen..... wird eine billige/günstige Harley angeboten ist Vorsicht oberstes Gebot, es wird genügend Schindluder in dem Metier betrieben.
Zitat:
@amo24 schrieb am 20. Februar 2020 um 08:22:30 Uhr:
Stimmt das die Dyna nicht so gefragt sind wie die Softail Modelle?
Weiß nicht, ob man das so pauschalisieren kann. Die Dynas sind - im Harley-Kontext - etwas dynamischer und haben beim Fahrwerk mehr Luft zum Optimieren. Die Softails sind beliebt wegen der Starrahmen-Optik, was für viele Umbauten halt sexy ist. Beides hat seine Zielgruppen.
Die Superglide ist nun halt mal das Einstiegsmodell für die Big Twins gewesen, also auch die günstigste Dyna. D.h. simples Dashboard, kein verchromter oder geschwärzter Motor etc. Wohingegen ne Heritage auch im Softail-Kontext weiter oben angesiedelt und einiges teurer war. Denke mal, Basispreis neu lagen da sicher um die 5-8k EUR dazwischen, was sich auch in den Gebrauchtpreisen widerspiegeln sollte, bezogen auf nen relativ seriennahen Zustand.
Ja also ich achte jetzt auch viel mehr dadrauf das die Harley Scheckheftgepflegt ist und sauber da steht.
Zb.:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1319681709-305-1801?...
Das ist eine die ich Favorisiert hatte. Der Verkäufer meinte das er die 3. Hand wäre.
Ist ein Deutsches Model mit Scheckheft bei Harley.
Was sagt ihr zu seiner Preisvorstellung?