Kaufberatung: hier nur die Airmatic bezüglich potenzieller Fehlermöglichkeiten und derren Kosten
Servus
Ich bin zufrieden mit meinem w212, suche aber dennoch schon seit rund einem halben Jahr meinen Traumwagen der Baureihe 218.
Lieber Coupe als SB, aber auch ein SB würd ich nicht ausschliessen.
In diesem Thema soll es bitte nur um die Airmatic gehen, alles andere habe ich bereits ausreichend Info.
Bezüglich Airmatic bin ich sehr skeptisch,
es ist wohl ein Konstrukt, wo Fehler in der Natur der Dinge liegen ?
Dieser Eindruck kommt bei mir auf, da es wirklich sehr viele Airmatic Themen gibt, durch alle Mercedes Baureihen.
Wie gesagt, suche ich mein Traumauto seit einem halben Jahr, und habe um Airmatic immer einen großen Bogen gemacht. Nun habe ich mein potenzielles Traumauto gefunden, aber dieses hat Airmatic,
Es ist ein 350D mit EZ 2017, ein X218 mit rund 60tkm
Endlich Konkrette Fragen :-)
1. Was kann an Airmatic kaputtgehen ?
2. was kostet diese Behebung durchschnittlich bei Mercedes oder in einer "Freien" (selbstfummeln und diagnostizieren scheidet komplett aus) ?
3. kann es passieren, daß das Auto von heute auf morgen nicht Fahrtüchtig ist wegen Airmatic ?
Das wäre der Supergau, aber ich bin im ADAC und müsste ihn wohl dann abschleppen lassen ?
4. muss ich wegen Airmatic in die Privatinsolvenz?
Das war natürlich nicht Ernst gemeint, aber wenn ein Airmaticproblem auch mal 3-5 tausend € kosten kann, überlege ich mir zweimal, ob es mir dieses Auto wert ist.
Ich danke schonmal vorab über reichlich Info.
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21 Antworten
Zitat:
@luxe schrieb am 3. Juni 2021 um 17:08:39 Uhr:
Bezüglich Airmatic bin ich sehr skeptisch,
es ist wohl ein Konstrukt, wo Fehler in der Natur der Dinge liegen ?
Nein. Wie bei jedem komplexen System können natürlich Defekte auftreten. Bei der AIRMATIC können systembedingt Defekte auftreten, die es bei Konventioneller Federung nicht gibt, weil sie einfach anders aufgebaut ist.
Das ist wie beim Vergleich zwischen PKW und Hubschrauber. Ein PKW kann systembedingt nicht aus der Luft abstürzen, wenn ein schwerwiegender Defekt auftritt - das bedeutet deshalb aber noch lange nicht, daß alle Hubschrauber ein grundlegendes konstruktives Problem haben.
Dafür kommen Hubschrauber praktisch nie von der Fahrbahn ab, geraten auf dem Grünstreifen ins Schleudern, überschlagen sich und bleiben auf dem Dach liegen. Nur weil sowas bei PKWs durchaus vorkommen kann, bedeutet das aber nicht, daß alles PKWs generell unsicher sind und sich ständig überschlagen.
Die AIRMATIC kann z.B. undichte Luftbälge haben - was bei Stahlfederung nicht auftritt. Dafür können bei einem konventionellen Fahrerwerk die Schraubenfedern brechen - was bei der AIRMATIC nie passieren kann.
Zitat:
Dieser Eindruck kommt bei mir auf, da es wirklich sehr viele Airmatic Themen gibt, durch alle Mercedes Baureihen.
Immer bedenken: Forums-Posts verzerren sehr stark die Fehlerhäufigkeit. In Foren wird eben häufig über Fehler geschrieben - also schreiben hier i.d.R. die User, wenn sie ein Problem mit der AIRMATIC haben, so daß es einem beim Lesen auffällt.
Wenn sich hier alle MB-Besitzer anmelden und etwas schreiben würden, die ein Fahrzeug mit AIRMATIC fahren und keinerlei Probleme damit haben, dann würden die Posts mit den AIRMATIC-Problemen wahrscheinlich in der Masse völlig untergehen.
Zitat:
1. Was kann an Airmatic kaputtgehen ?
Luftbälge hinten, Stoßdämpfer hinten, Luftfederbeine vorn, Kompressor, Druckablassventil, Ventilblock, Drehwinkelsensoren, Leitungsverbinder, Druckleitungen, Kabelbaum... Wie bei jedem beliebigen anderen System am Fahrzeug kann jedes einzelne Bauteil kaputt gehen - muß aber nicht.
Zitat:
2. was kostet diese Behebung durchschnittlich bei Mercedes oder in einer "Freien" (selbstfummeln und diagnostizieren scheidet komplett aus) ?
Zwischen 5€ für die Kaffeekasse und über 6000€ bei mehreren defekten Komponenten ist alles möglich. Undichte Luftbälge hinten oder defekte Luftfederbeine z.B. schlagen mit ca. 2000-3000€ zu Buche.
Man sollte einfach für potentielle Reparaturen ein paar Tausender auf der Hinterhand haben bei einem Oberklasse-Fahrzeug - nicht nur wegen der AIRMATIC. Oberklasse-Fahrzeuge mit Oberklasse-Technik ziehen eben unweigerlich Oberklasse-Reparaturkosten nach sich.
Zitat:
3. kann es passieren, daß das Auto von heute auf morgen nicht Fahrtüchtig ist wegen Airmatic ?
Ja.
Zitat:
4. muss ich wegen Airmatic in die Privatinsolvenz?
Das war natürlich nicht Ernst gemeint, aber wenn ein Airmaticproblem auch mal 3-5 tausend € kosten kann, überlege ich mir zweimal, ob es mir dieses Auto wert ist.
Dann solltest Du noch zweimal überlegen. Es ist zwar nicht die Regel, aber wenn's dumm läuft, können solche Kosten durchaus zusammenkommen.
Das ist halt alles eine Frage von Risikobewertung, Risikobereitschaft und Investitions-Bereitschaft. Genau wie bei Achtzylindern, AMG-Fahrzeugen usw. - alles ganz großartig, wenn es funktioniert. Kann aber teuer werden, wenn es nicht funktioniert.
Diese theoretischen Folgekosten muß man einkalkulieren und muß sie sich leisten können bzw. auch leisten wollen, wenn der Fall der Fälle eintritt.
Die Autokauf-Portale sind voll von runtergerockten, unreparierten, teilweise defekten oder verpfuschten Fahrzeugen, deren Besitzer sie zwar kaufen konten, aber nicht unterhalten konnten oder wollten - das sind gemäß einer alten Auto-Binsenweisheit immer noch zwei Paar Schuhe.
sehr schön geschrieben, dafür mal ein Danke von mir wieder.
Ich habe einen 219er, ich weiß nicht ob das von den Kosten vergleichbar ist.
habe den mit 218 000 km gekauft und mittlerweile 379 000 km drauf.
einmal war was am Ventil 140 € und letztens ein Airmatic Federbein vorne und eins hinten.
eins habe ich original bei MB gekauft mit meinen Werksangehörigenprozenten, das war dann 650 + Einbau (ca.300) das andere hat mein freier Schrauber besorgt, das war dann inkl. Einbau ca. 1200€
.Muß mal noch bei MB nachfragen wegen Kulanz, weil das Fahrzeug ja erst 379 000 km runter hat. ;-)
Zitat:
@powerburner schrieb am 3. Juni 2021 um 19:55:25 Uhr:
sehr schön geschrieben, dafür mal ein Danke von mir wieder.
Ich habe zu danken!
Zitat:
Muß mal noch bei MB nachfragen wegen Kulanz, weil das Fahrzeug ja erst 379 000 km runter hat. ;-)
Was für ein Skandal! Keine 400 tkm und dann das!
Beeindruckende Laufleistung - das zeigt mal wieder, wozu unsere geliebten CLS bei ordentlicher Pflege in der Lage sind. Chapeau!
Es wird vielzuviel Angst um die Airmatik gemacht. So wie 211 222 auch schon geschrieben hat. Natürlich kann immer mal was kaputt gehen. Und bei der Airmatik kostet das dann auch etwas mehr als bei der normalen Federung. Aber bei einem CLS sollte einem das Wert sein. Wie schon mehrfach geschrieben, man sollte nicht nur das Geld haben, um den Wagen zu kaufen...
Vom 219 weiß ich, dass man vorsorglich ein Relais tauschen sollte. Kostet wenige Euro. Ist das beim 218 auch so?
Ich hatte 7 Jahre Airmatic im 219, keinerlei Probleme und würde wegen der Vorteile nicht mehr drauf verzichten wollen. Da es die Teile mittlerweile auch im Zubehörhandel gibt sind Reparaturen nicht mehr so teuer wie anfangs, als die Airmatic neu auf dem Markt war.
Wenn man wirklich keine Kohle hat, gibt's auch recht günstige Federbeine. Würde ich zwar nicht empfehlen, aber immer noch besser als ein Defektes. Mein Bekannter hat so ein günstiges verbaut hat bislang keine Probleme.
Hallo zusammen
Vielen Dank für die qualifizierte Expertise @211222
Zitat:
Die Autokauf-Portale sind voll von runtergerockten, unreparierten, teilweise defekten oder verpfuschten Fahrzeugen, deren Besitzer sie zwar kaufen konten, aber nicht unterhalten konnten oder wollten - das sind gemäß einer alten Auto-Binsenweisheit immer noch zwei Paar Schuhe.
am Anfang wollte ich eigentlich einen Vormopf für etwa 20k €, da trifft das von dir geschriebene dann ziemlich oft zu. Ich habe mich in der Zwischenzeit so intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt,
das ich mir darüber im Klaren bin.
Und eben genau darum habe ich gesucht, und gefunden:
einen der letzten aus dieser Baureihe, alle extras, die ich wollte, wenig gelaufen,
und ganz wichtig: seriöser Verkäufer, nämlich Mercedes Benz mit Junge Sterne Garantie.
Zitat:
Man sollte einfach für potentielle Reparaturen ein paar Tausender auf der Hinterhand haben bei einem Oberklasse-Fahrzeug - nicht nur wegen der AIRMATIC. Oberklasse-Fahrzeuge mit Oberklasse-Technik ziehen eben unweigerlich Oberklasse-Reparaturkosten nach sich.
Ja, natürlich, selbstverständlich.
aber ich wollte eigentlich 20k ausgeben, jetzt sind es fast 40.
zumindest in den ersten Monaten nach der Anschaffung - da bin ich mal gleich ganz ehrlich - liegen nicht noch weitere 6000€ in der Schublade für Reparaturen.
Gerne lese ich in diesem Thema weiteres zur Airmatic,
wer hatte damit seine Erfahrung, ich freu mich auf eure Geschichten.
Diese Geschichten dürfen auch gerne positiv sein,
was ist den das entscheidend bessere an so einem Airmatic Fahrwerk ?
Zitat:
@luxe schrieb am 5. Juni 2021 um 16:35:58 Uhr:
was ist den das entscheidend bessere an so einem Airmatic Fahrwerk ?
Die AIRMATIC ist für mich in Sachen Fahrwerk die perfekte Symbiose aus Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Durch die aktive Regelung passt sich das Fahrwerk stets an die aktuellen Gegebenheiten an.
Das unten angehängte Bild ist ein Ausschnitt zur AIRMATIC aus dem CLS-Katalog, der es gut beschreibt (da Copyright liegt natürlich bei Mercedes-Benz/Daimler AG).
Wenn Du einmal AIRMATIC gefahren bist, besteht hohe Suchtgefahr.
Ich wurde im 211er angefixt - und mir kommt kein Fahrzeug ohne AIRMATIC mehr ins Haus.
Zitat:
@211222 schrieb am 5. Juni 2021 um 21:31:39 Uhr:
Wenn Du einmal AIRMATIC gefahren bist, besteht hohe Suchtgefahr.
Ich wurde im 211er angefixt - und mir kommt kein Fahrzeug ohne AIRMATIC mehr ins Haus.
Da ich vorher ein Fahrzeug mit AIRMATIC hatte, aber 19" Räder mit Runflat Reifen und jetzt ein Komfortfahrwerk mit 18" Rädern und "normalen" Reifen, kann ich das nicht direkt vergleichen. Gefühlt polterte das Fahrzeug mit AIRMATIC mehr über die Bahnübergänge, als der aktuelle CLS.
Ob das an den Runflat lag, oder aber an dem Cabrio (da ist die Geräuschentwicklung eine ganz andere), kann ich nicht sagen. Einen direkten Vergleich von CLS mit und ohne AIRMATIC habe ich leider nicht. Mein CLS liegt so ruhig auf der Straße, dass ich die AIRMATIC bisher noch keinen Tag vermisst habe.
Um noch einmal auf die Frage vom TE luxe zurück zu kommen, glaube ich, dass jedes Fahrzeug Geld vernichten kann, wenn man Pech hat. Ich hatte einmal einen "stinknormalen" Golf - ein echtes Montagsauto - was da alles kaputt gegangen ist und viel Geld kostete hätte ich im Leben vorher nicht geglaubt. Eine Garantie ob mit oder ohne AIRMATIC für dich somit die sinnvollste bzw. günstigste Anschaffung für die Zukunft ist, weißt du leider immer erst hinterher.
Wenn du dich für ein Fahrzeug entscheidest, hoffst du immer möglichst sorgenfrei damit unterwegs zu sein. Daher würde ich mich nicht wirklich verrückt machen und gleich an eine persönliche Insolvenz glauben. Kaufst du ein Fahrzeug ohne AIRMATIC und dir platzt plötzlich das Getriebe oder andere kostenintensiven Dinge, dann könnte dich das genauso aus der Bahn werfen.
Denk mal an den Spruch "Auto fängt nicht umsonst mit Au an und hört mit o auf"
Hab Spaß, genieße dein Leben und hoffe auf eine sorgenfreie Zukunft. Alles Andere macht nur Bauchschmerzen. Viel Erfolg bei deiner Fahrzeugwahl, egal in welcher Ausstattung.
Gruß Jens
Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei TÜV-abgenommenen Luftfahrwerken die Fahrzüchtigkeit auch bei fehlender Luft bestehen bleiben muss (z.B. Bodenfreiheit, Einlenkmöglichkeiten).
Deshalb sind die "bis auf den Boden" Luftfahrwerke auch nicht abnahmefähig (oder illegal).
Mag mich aber täuschen.
LG
Mi-go
Im Defektfalle (auch "nur" der Niveauregulierung im T-Modell) ist keine Fahrfähigkeit gegeben, vermutlich kommt es jedoch auch nicht sofort zum Unfall - hier dürfen die Warnleuchten ausreichen, wie sie es ja ähnlich sind bei Verlust der Lenkhilfe und praktischer Unlenkbarkeit (Keilriemenriss).
@Jens_BS ich hatte vorher einen S212 ohne Airmatic, mit dem Avantgarde FW und 18“ Rädern. Sportlich ohne unkomfortabel zu sein. Aber für schnelle Autobahnpassagen (in Kurven) zu weich, weil leicht schwankend.
Jetzt der CLS mit 19“ und Airmatic. Gefühlt ist die Airmatic im CLS lauter. Ich glaube aber es liegt daran, dass die Lautstärke nicht zur eigentlichen Federung „passt“. Du hörst etwas, was Du kaum spürst… und dadurch, dass ab 130 die Airmatic automatisch in den Sportmodus geht, gibt es die schwankenden, schnell gefahrenen Kurven auch nicht mehr Ich möchte sie nicht mehr missen!
Ich glaube, dass die Räder/ Reifen weit mehr Einfluss haben als wir annehmen.
Was ist mit Lautstärke gemeint ? Rumpeln, Klappern ? Kann ich nicht bestätigen.
Mehr noch, nach jüngst ausgiebigen Wechseln zwischen S212 Vormopf Avantgarde, S212 Mopf Elegance und X218 Mopf Airmatic (mit jeweils kleinstmöglichen, aber Premiumreifen) kann ich nur sagen, dass alle extrem "mercedes-stimmig" sind - mein Ersteindruck einer Schwammigkeit der Airmatic Comfort ist ebenfalls weg (adaptiv ?).
Fahre allerdings stets in Sport (cW !), nur in Städten (selten) und auf Feldwegen wirds dann "erhöht".
Wegen der unfassbaren Rollfähigkeit der 9G nehme ich Kurven nun eigentlich viel zu schnell, und da spielt die Airmatic nochmals ihre Stärke aus. Habe die P7 MO (2,8bar) jedenfalls noch nicht zum Jaulen gebracht, das war früher mit Contis doch anders...
Für mich die Erkenntnis: bei Wahl guter Reifen auf der Standardgröße (245/45 17) verhält sich ein Mercedes wie man ihn sich wünscht und vorstellt
@OM642red Du hast recht, ich habe mich da reichlich unpräzise ausgedrückt.
Wenn Du kurze Dellen überfährst, rumpelt es natürlich. Sowohl mit als auch ohne Airmatic. Der CLS ist deutlich leiser im Innenraum, als der S212. Daher ist das Geräusch gefühlt lauter, weil der CLS deutlich besser bzw. weicher federt. Es rumpelt und ich erwarte die sportliche Härte, die aber durch die Airmatic nicht kommt, er gleitet drüber weg. Ich denke, dass meine Wahrnehmung durch den exzellenten Federungskomfort getrübt ist Deswegen passt das Geräusch nicht zum Komfort
@iphtom: ich verstehe dich völlig - je besser der Wagen gesamt (und der CLS ist da beinahe wirklich S-Klasse), desto mehr fallen kleine Unstimmigkeiten auf. Auf das Dellenrumpeln muss ich mal achten, habe ich jedenfalls nur in Erinnerung vom S211, als wieder irgendein kleines vorderes Fahrwerksteil am Ende war.
Allerdings habe ich eine andere Wahrnehmung: da der CLS ingesamt besser gedämmt ist, kommen auch Fahrwerksgeräusche gedämpfter rein (?).
Kurios ist, dass ich die Stahlfederung des S212 Mopf am gelungensten finde -was Komfort und Präzision angeht-, meine so sensiblen Mitfahrerinnen aber von der Airmatic so baff sind, dass sie sich zum Citroen-Lob hinreissen lassen
Schätze, dass ich mit den straffen belüfteteten Aktivmultikontursitzen (Exklusivleder) des CLS weniger zurecht komme als mit den Elegance-Stoff, die schon unglaublich stimmig sind. Im CLS ist man jedenfalls weit vom "perfekten Einsitzgefühl" einer S-Klasse entfernt: Klagen auf höchstem Niveau
Zurück zur Airmatic: mein erster Reifenwechsel nach Panne war auch unspektakulär handlebar; zum An- und Absetzen des Wagenhebers muss halt kurz Motor laufen zwecks Bodenfreiheitgewinn.