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Kaufberatung Higline vs. R-Line
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Ausstattungsmodel meines neuen Passats Kombi!
Welchen Variante würdet ihr mir empfehlen? Ich bin vorher einen A4 S-Line gefahren, welcher allerdings die Lenkprobleme hatte. Deswegen Wandlung!
VG
Hopek
Beste Antwort im Thema
Zitat:
bin genau entgegengesetzer Meinung. die Stoffbezüge halten (von einigen Ausnahmen hier im Forum abgesehen) deutlich länger als das billige Leder und das Kunstleder im Highline.
Aha? Meine billigen Highline Sitze sind nach 100000 km noch wie neu, sowohl optisch als auch in der Festigkeit.
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18 Antworten
Der Unterschied außen zwischen Highline und R-Line ist marginal. Die Details muss man mit der Lupe suchen. Stand letztens neben einem R-Line im Autohaus. Da hätte ich mehr optische Abgrenzung erwartet. Die R-Line Sitze machen mich natürlich neidisch.
OK, ich habe die Fahrzeuge verglichen und musste feststellen, dass es viele Extras in der R-Line Variante nicht gibt.
Ich glaube ich werde zu einem Highline tendieren.
Es gibt auch Unterschiede zwischen dem Modell R-Line und dem optionalen R-Line Designpaket. Das unten abgeflachte R-Line Lenkrad z.B.
Das R-Line Modell gibt es (in Deutschland?) nicht in einer 3.6L-Motor-Variante.
Zitat:
Original geschrieben von Hopek79
OK, ich habe die Fahrzeuge verglichen und musste feststellen, dass es viele Extras in der R-Line Variante nicht gibt.
Ich glaube ich werde zu einem Highline tendieren.
Hallo,
welche denn speziell, ist mir bei der Konfiguration nicht aufgefallen.
Das Easy Open Paket gibt es icht aber das ist so ziemlich das einzige oder?
MfG
Rengel
Also ich finde die R-Line Ausstattungsvariante im Gegensatz zum Highline nicht gut. Das fängt schon damit an, dass in der Rline die Sitze Standardmäßig Stoffbezogen sind und im Highline Leder/Alcantara haben.
Die kleinen anderen Details machen den Highline m.E. deutlich besser. So sind zum Beispiel die Knöpfchen in der Tür automatisch Chromverziert und alles sieht insgesamt besser aus.
Das Lenkrad ist es für mich auch überhaupt nicht, da die Multifunktionstasten für mich nicht gut sitzen.
Ist aber wie immer eine Geschmacksfrage
Gruß
jush
Zitat:
Original geschrieben von jush
Also ich finde die R-Line Ausstattungsvariante im Gegensatz zum Highline nicht gut. Das fängt schon damit an, dass in der Rline die Sitze Standardmäßig Stoffbezogen sind und im Highline Leder/Alcantara haben.
bin genau entgegengesetzer Meinung. die Stoffbezüge halten (von einigen Ausnahmen hier im Forum abgesehen) deutlich länger als das billige Leder und das Kunstleder im Highline.
Zitat:
Original geschrieben von jush
Die kleinen anderen Details machen den Highline m.E. deutlich besser. So sind zum Beispiel die Knöpfchen in der Tür automatisch Chromverziert und alles sieht insgesamt besser aus.
wers braucht. Manchen gefallen auch die dunkleren Dekore der Comfortline ganz gut. Die paar Chromakzente fehlen halt, dafür bezahlt man auch weniger.
Zitat:
Original geschrieben von jush
Das Lenkrad ist es für mich auch überhaupt nicht, da die Multifunktionstasten für mich nicht gut sitzen.
Das MF-Lenkrad ist in seiner Bedienung einem Nokia-Telefon nachempfunden. Die Bedienlogik kapiert daher jedes Kind sofort. Für mich eines der besten Systeme am Markt, die Tasten des ähnlichen Mercedes-Systems sind weniger gut blind erreichbar.
Der highline ist natürlich besser ausgestattet. Wenn du das R-Line Exterieur nicht brauchst würde ich den Higline nehmen.
Wenn du allerdings wie ich, den R-Line total schön findest und du sowieso den Highline mit R-Line Paket kombinierts, dann hast du ein paar Vorteile wenn du stattdessen den "richtigen " R-Line nimmst.
Abgeflachtes Lenkrad
R-Line Pedale
R-Line Schalthebel
R-Line Einstiegsleisten
18 Zöller 500€ günstiger als beim Highline (und bei R-Line müssen da 18 Zöller drauf)
Sportsitze mit schönem zweifarbigem Stoff/Alcantara Bezug (ich mag Leder nicht so gerne)
UND du kannst beim R-Line die Sportsitze mit Professional Paket kombinieren, was beim Highline nicht möglich ist.
Easy Open entfällt übrigens bei jeglicher Kombination mit R-Line(egal ob R-Line Paket oder R-Line Austattung) weil die die Heckschürze vom R-Line wohl anders ist und da der Sensor nicht reinpasst.
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Das MF-Lenkrad ist in seiner Bedienung einem Nokia-Telefon nachempfunden. Die Bedienlogik kapiert daher jedes Kind sofort. Für mich eines der besten Systeme am Markt, die Tasten des ähnlichen Mercedes-Systems sind weniger gut blind erreichbar.
Hmm. Also ich fand die Dreh-Rädchen am MFL im Octavia wesentlich intuitiver als die Drück-Knopfe im Passat jetzt. Das Rädchen hat durch seine charakteristische Bauform den Daumen sofort spüren lassen wo er sich befindet. Bei den Knöpfen im Passat ist es mir schon paarmal passiert dass ich die Telefon-Taste gedrückt hab, obwohl ich leiser machen wollte.
Aber man gewöhnt sich an alles. Ich würde trotzdem jederzeit ein MFLenkrad einem normalen Lenkrad vorziehen. "Nie mehr ohne!"
Zitat:
bin genau entgegengesetzer Meinung. die Stoffbezüge halten (von einigen Ausnahmen hier im Forum abgesehen) deutlich länger als das billige Leder und das Kunstleder im Highline.
Aha? Meine billigen Highline Sitze sind nach 100000 km noch wie neu, sowohl optisch als auch in der Festigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von wk205
Aha? Meine billigen Highline Sitze sind nach 100000 km noch wie neu, sowohl optisch als auch in der Festigkeit.
dann gehst du halt pfleglich damit um. Schaun wir mal welcher sitz nach 200.000km die Nase vorn hat ;-)
Vor allem die Seitenwangen von Sportsitzen sehen zu diesem Zeitpunkt arg mitgenommen aus wenn sie aus (Kunst-)Leder bestehen.
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Zitat:
Original geschrieben von wk205
Aha? Meine billigen Highline Sitze sind nach 100000 km noch wie neu, sowohl optisch als auch in der Festigkeit.
dann gehst du halt pfleglich damit um. Schaun wir mal welcher sitz nach 200.000km die Nase vorn hat ;-)
Vor allem die Seitenwangen von Sportsitzen sehen zu diesem Zeitpunkt arg mitgenommen aus wenn sie aus (Kunst-)Leder bestehen.
Meine Lederhocker sehen nach drei Jahren und 85.000 Km auch noch pfleglich aus und ich habe die Dinger erst einmal oberflächlich mit dem teuren VW-Zeugs behandelt (zu faul ).
Highline mir R-Line-Optik und Sportpaket (klein/ groß) kommt günstiger als R-Line mit Highline Ausstattungsumfang...
Wem die R-Line Optik gefällt, warum nicht.
Mein fall ist es nicht, wirkt zu prollig und passt irgendwie nicht so ganz zu der Wagenklasse.
Ein "normaler" Highline wirkt edel genug und macht mit der entsprechenden Ausstattung richitg was her.
Wäre jedenfalls mein Favorit.
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Highline mir R-Line-Optik und Sportpaket (klein/ groß) kommt günstiger als R-Line mit Highline Ausstattungsumfang...
Das absolute Argument für den Highline mit R-Line-Optik:
R-Line gibt´s (in Deutschland) nicht mit 3.6L