- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Kaufberatung ; Honda CBR 1000 RR SC57 Repsol Fireblade
Kaufberatung ; Honda CBR 1000 RR SC57 Repsol Fireblade
Hallo,
ich interessiere mich für die folgende Fireblade:
- Honda CBR 1000 RR SC57
- Circa 40.000 km
- Erstzulassung 2005
- 6 Vorbesitzer
- Ursprünglicher Preis: 5.500 €, Einigung auf 5.000 € glatt
Die CBR hat nachträglich eine Repsol-Verkleidung erhalten.
Hier die Artikelbeschreibung des Verkäufers ;
_____________________________
Biete top gepflegte Fireblade...
Verschleißteile:
- Reifen: 95%
- Bremsbeläge vorne und hinten: 95%
- Motoröl und Filter: teilsynthetisch 10W40, neu am 31.05.2024
- Kupplungs- und Bremsflüssigkeit: Motul, neu am 31.05.2024
- Kette und Ritzel: D.I.D. aus 2023
- Letzter Service inkl. Gabel (Öl und Simmerringe) bei 34.625 km
Zubehör:
- Hinterreifen-Größe 190/55 R17, TÜV-Abnahme, eingetragen
- Roadsitalia Thunder Carbon Endschalldämpfer, E-geprüft, neu (inzwischen gegen LeoVince getauscht)
- Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, ABE, eingetragen
- Raximo Brems- und Kupplungshebel, ABE, eingetragen
- Raximo Lever Guards, ABE, eingetragen
- MRA Racingscheibe R Windschild, ABE
- Gilles Shiftholder / Schalthebenstütze
- LSL Sturzpads
- Stompgrip TractionPad
- Carbon Kettenschutz
- Ganganzeige, neu
- Kurzer Kennzeichenhalter
- LED-Blinker vorne und hinten, E-geprüft
- KZ-Reflektor oberhalb, TÜV-Abnahme, eingetragen
- Domino Racing Griffgummi, neu
- Sitzbank neu bezogen, 2023
Gutachten zur TÜV-Abnahme zwecks Eintragung in die Fahrzeugpapiere der Zubehörteile und Reifengröße sind selbstverständlich vorhanden.
Sozius-Fußrasten, Sozius-Sitz, Hitzeblech und drei weitere Windschilder sind natürlich noch vorhanden und inklusive.
Das Scheckheft ist nicht vorhanden.
Das Motorrad wird hin und wieder noch gefahren, daher können noch ein paar Kilometer dazukommen.
_____________________________
Meine Frage: Ist die CBR mit diesen Daten für den Preis in Ordnung? Sie hat noch nie eine Rennstrecke gesehen und ist unfallfrei.
Mit freundlichen Grüßen
GD
Ähnliche Themen
15 Antworten
Über das Motorrad kann ich nix sagen, aber 6 !! Vorbesitzer
Wär für mich ein No Go.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ja, das ist natürlich viel, aber dafür kann es verschiedene Gründe geben.
Nach ein paar Monaten könnte sich herausstellen, dass die Sitzposition doch nicht optimal ist, die Leistung für Sie oder mit Sozius nicht ausreicht, oder dass ein neueres Motorrad in Betracht gezogen wird.
Laut Verkäufer wurden die Ventile kontrolliert, aber nicht neu eingestellt, da dies nicht notwendig war.
Das Motorrad gefällt mir sehr gut und erinnert mich an meine Jugend. Es zu besitzen würde mir viel bedeuten und einen Jugendtraum erfüllen. ??
Liebe Grüße
Zitat:
@GrandDuke schrieb am 18. Juni 2024 um 22:01:54 Uhr:
Das Motorrad gefällt mir sehr gut und erinnert mich an meine Jugend. Es zu besitzen würde mir viel bedeuten und einen Jugendtraum erfüllen. ??
Was erwartest du dir hier?
Ganz offensichtlich spielt für dich das sentimentale besitzen der maschine die größte Rolle.
Ist die maschine zum verkauf?
Hast du genug geld?
Also worauf wartest du? Erlaubnis wirst du hier nicht bekommen.
Nur gründe die finger von der maschine zu lassen.
Zb 6 leute die das ding schon hatten und nun nichtmehr wollen.
Neue verkleidung.
Rennlackierung (aber war NIE auf der renne, kannst mir glauben)
Unfallfrei/umfallfrei nicht nachvolziehbar mit 6 vorbesitzern
40.000km in 20 jahren, ist 2000km pro jahr - diese maschine ist lange gestanden.
Ganganzeige neu - jemand hat an der elektrik rumgefummelt
Kein scheckheft, dafür jede menge umbauten die abseits der renne sinnlos sind (carbon kettenschutz)
Ist die kiste ne gurke? 99%
Wird dich das kümmern wenn du drauf sitzt und dich wie marc marquez fühlst? Das kann dir hier keiner beantworten.
Bei dem Alter wirst du eh immer was zu schrauben haben.
Zitat:
@krauthappelHeizer schrieb am 19. Juni 2024 um 00:21:36 Uhr:
Zitat:
@GrandDuke schrieb am 18. Juni 2024 um 22:01:54 Uhr:
Das Motorrad gefällt mir sehr gut und erinnert mich an meine Jugend. Es zu besitzen würde mir viel bedeuten und einen Jugendtraum erfüllen. ??
Was erwartest du dir hier?
Ganz offensichtlich spielt für dich das sentimentale besitzen der maschine die größte Rolle.
Ist die maschine zum verkauf?
Hast du genug geld?
Also worauf wartest du? Erlaubnis wirst du hier nicht bekommen.
Nur gründe die finger von der maschine zu lassen.
Zb 6 leute die das ding schon hatten und nun nichtmehr wollen.
Neue verkleidung.
Rennlackierung (aber war NIE auf der renne, kannst mir glauben)
Unfallfrei/umfallfrei nicht nachvolziehbar mit 6 vorbesitzern
40.000km in 20 jahren, ist 2000km pro jahr - diese maschine ist lange gestanden.
Ganganzeige neu - jemand hat an der elektrik rumgefummelt
Kein scheckheft, dafür jede menge umbauten die abseits der renne sinnlos sind (carbon kettenschutz)
Ist die kiste ne gurke? 99%
Wird dich das kümmern wenn du drauf sitzt und dich wie marc marquez fühlst? Das kann dir hier keiner beantworten.
Ich muss jetzt mal intervenieren - die 2005er Blade wurde original mit Repsol-Lackierung ausgeliefert. Da ist nix Rennlackierung. Ich gehe mal davon aus, dass die 46er-Huldigungen nachträglich draufgepappt wurden. Für die Unwissenden - das ist das Rossi-Design, Marc Marcez fährt die 93 mit Ameise und Marquez-Fans würden sich nie auf eine Rossi-Feile setzen. Man muss allerdings doch drauf schauen, ob es nicht der 400€ Bastelsatz aus Fernost ist. Qualitativ sind die inzwischen zwar auch nicht schlecht, aber ein missgelaunter oberpenibler TÜVer könnte sich daran festbeißen. Die Ganganzeige ist für jeden mittelprächtig Begabten dranzufrickeln und wurde gern nachgerüstet, da die Blade keine Ganganzeige im Original hatte, soweit ich mich erinnere. Das ganze andere Blingbling ist zwar nicht wirklich nicht nötig, aber wenn´s gefällt....
Technisch sind die Blades kaum totzukriegen, lediglich die Lichtmaschine soll eine bekannte Schwachstelle sein. Kein Scheckheft ist Manko, ich möchte aber nicht drauf wetten, dass mehr als 50% der hiesigen Foristen mit einem gutabgehangenen Japaner ein lückenloses Scheckheft vorweisen können . Was auf den Bildern auffällt - das Teil sieht aus wie geleckt. Da hat der Besitzer meinen allergrößten Respekt, wenn er das Teil in Gebrauch hat und die Blade so schnuckelig aussieht. Ein Zeichen für Wertschätzung, was das fehlende Büchlein verschmerzen lässt.
Der Preis ist ziemlich marktüblich....wenn die Blade bei der Besichtigung in Ordnung ist, hätte ich da keine großen Bauchschmerzen---- auch wenn ich persönlich mich nur zur Einlösung von Wettschulden auf einer Honda in der Öffentlichkeit sehen lassen würde
Hallo,
laut Verkäufer handelt es sich bei der Verkleidung um eine Nachrüstung aus China. Er konnte mir nicht sagen, warum diese Verkleidung angebracht wurde, da er das Motorrad bereits in diesem Zustand gekauft hat. Es handelt sich also um eine Fireblade, bei der nachträglich eine Repsolverkleidung montiert wurde.
Der Verkäufer möchte das Motorrad verkaufen, weil es ihm zu schade und zu gut für die Rennstrecke ist und er sich ein anderes zulegen möchte. Er hat einen 190/55-Reifen anstatt eines 190/50-Reifens montiert und eintragen lassen, da dieser mehr Grip bietet.
Trotzdem gibt es einige Punkte, die mir Kopfzerbrechen bereiten, obwohl das Motorrad in einem sehr guten Zustand ist..
Die Ventile wurden zwar kontrolliert, aber nicht neu eingestellt.
Ich verstehe, dass man ein fast 20 Jahre altes Motorrad nicht unbedingt zu einer offiziellen Werkstatt bringt und es stattdessen in einer anderen Werkstatt oder privat warten lässt.
Allerdings fehlt mir die Transparenz über die Vorbesitzer, es liegen nur Informationen vom aktuellen Verkäufer vor. Entweder hatte das Bike nen Um oder Unfall und deswegen die Verkleidung oder ein Vorbesitzer wollte einfach den Repsol Look und hat deswegen das Bike umgebaut … Hier kann man nur rätseln..
Da der Verkäufer 1 Stunde und 30 Minuten entfernt ist, möchte ich als Laie und Nicht-Mechaniker hier im Forum um Rat fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dir ist bewusst, dass Verkleidungsteile aus dem Zubehör eine Zulassung (ABE) benötigen und dies bei solchen China-Teilen i.d.R. nicht der Fall ist?
Als Laie und nicht Mechaniker würde ich die Finger davon lassen, außer es ist dein absolutes Traumbike. Es klingt für mich bisschen nach Geldgrab. Möchtest du ein 999cc Bike, würde ich noch 2k drauflegen und eine 4 Jahre alte Suzuki Katana mit wenig Kilometer suchen.
Zitat:
@twindance schrieb am 19. Juni 2024 um 21:34:47 Uhr:
Zitat:
@krauthappelHeizer schrieb am 19. Juni 2024 um 00:21:36 Uhr:
Was erwartest du dir hier?
Ganz offensichtlich spielt für dich das sentimentale besitzen der maschine die größte Rolle.
Ist die maschine zum verkauf?
Hast du genug geld?
Also worauf wartest du? Erlaubnis wirst du hier nicht bekommen.
Nur gründe die finger von der maschine zu lassen.
Zb 6 leute die das ding schon hatten und nun nichtmehr wollen.
Neue verkleidung.
Rennlackierung (aber war NIE auf der renne, kannst mir glauben)
Unfallfrei/umfallfrei nicht nachvolziehbar mit 6 vorbesitzern
40.000km in 20 jahren, ist 2000km pro jahr - diese maschine ist lange gestanden.
Ganganzeige neu - jemand hat an der elektrik rumgefummelt
Kein scheckheft, dafür jede menge umbauten die abseits der renne sinnlos sind (carbon kettenschutz)
Ist die kiste ne gurke? 99%
Wird dich das kümmern wenn du drauf sitzt und dich wie marc marquez fühlst? Das kann dir hier keiner beantworten.
Ich muss jetzt mal intervenieren - die 2005er Blade wurde original mit Repsol-Lackierung ausgeliefert. Da ist nix Rennlackierung. Ich gehe mal davon aus, dass die 46er-Huldigungen nachträglich draufgepappt wurden. Für die Unwissenden - das ist das Rossi-Design, Marc Marcez fährt die 93 mit Ameise und Marquez-Fans würden sich nie auf eine Rossi-Feile setzen. Man muss allerdings doch drauf schauen, ob es nicht der 400€ Bastelsatz aus Fernost ist. Qualitativ sind die inzwischen zwar auch nicht schlecht, aber ein missgelaunter oberpenibler TÜVer könnte sich daran festbeißen. Die Ganganzeige ist für jeden mittelprächtig Begabten dranzufrickeln und wurde gern nachgerüstet, da die Blade keine Ganganzeige im Original hatte, soweit ich mich erinnere. Das ganze andere Blingbling ist zwar nicht wirklich nicht nötig, aber wenn´s gefällt....
Technisch sind die Blades kaum totzukriegen, lediglich die Lichtmaschine soll eine bekannte Schwachstelle sein. Kein Scheckheft ist Manko, ich möchte aber nicht drauf wetten, dass mehr als 50% der hiesigen Foristen mit einem gutabgehangenen Japaner ein lückenloses Scheckheft vorweisen können . Was auf den Bildern auffällt - das Teil sieht aus wie geleckt. Da hat der Besitzer meinen allergrößten Respekt, wenn er das Teil in Gebrauch hat und die Blade so schnuckelig aussieht. Ein Zeichen für Wertschätzung, was das fehlende Büchlein verschmerzen lässt.
Der Preis ist ziemlich marktüblich....wenn die Blade bei der Besichtigung in Ordnung ist, hätte ich da keine großen Bauchschmerzen---- auch wenn ich persönlich mich nur zur Einlösung von Wettschulden auf einer Honda in der Öffentlichkeit sehen lassen würde
Ich interveniere auch. Das kann keine 2005er original Lackierung sein, dafür passt das Design nicht. Augenfällig wären hier die Michelin und Red Bull Sticker, in Kombination mit der 46. Passt hinten und vorne nicht zusammen.
Das mopped kann in guten Zustand sein und wenn's dir gefällt, Kaufs halt. Schrauben wirste natürlich müssen.
Edith: nevermind, die Michelin Sticker passen doch. Aber RB und 46 beißt sich seeehr.
Zitat:
@GrandDuke schrieb am 17. Juni 2024 um 18:28:21 Uhr:
Die CBR hat nachträglich eine Repsol-Verkleidung erhalten.
Wortwörtlich der zweite satz den der te geschrieben hat.
Wer lesen kann...
Ich habe etwas herausgefunden.
Hier ist die Verkaufsanzeige des Vorbesitzers, der das Motorrad an den aktuellen Verkäufer verkauft hat:
---
Hallöle,
ich verkaufe meine Honda CBR 1000 RR aus dem Jahr 2005. Das Motorrad ist in einem ordentlichen Zustand, allerdings ist die Verkleidung nicht original. Der Vorbesitzer war etwas unvorsichtig und hat die Maschine umgeworfen, weshalb ich die Verkleidung ersetzt habe.
Alle Flüssigkeiten wurden komplett gewechselt, die Bremsbeläge erneuert, der Kettensatz ist neu von DID, die Reifen sind ebenfalls neu. Das Motorrad verfügt über Stahlflex-Bremsleitungen, Griffe von Raximo, Lenkerenden von Raximo und einen Leovince-Dämpfer. Die Reifengröße hinten wurde auf 50 und 55 umgetragen. Alle Änderungen wurden vom TÜV Süd abgenommen und sind auch in Kombination eingetragen.
Technisch ist das Motorrad völlig in Ordnung und sofort fahrbereit. Optisch hat es hier und da ein paar "Macken". Ich bin es sehr wenig und meist nur zur Arbeit gefahren. Da es mehr herumsteht und nur ein paar Kilometer im Jahr bewegt wird, gebe ich es nun ab. Zum Rumstehen ist es mir zu schade.
Das Motorrad ist angemeldet und kann probegefahren werden. Der Preis ist verhandelbar. Keine Garantie, da Privatverkauf. Anfragen nach dem letzten Preis werden nicht beantwortet.
---
Der Verkaufspreis im Mai 2024 betrug 4250€. Jetzt, nachdem knapp 3 km mehr auf dem Tacho sind (der Verkäufer ist kaum mit dem Motorrad gefahren), verlangt der aktuelle Verkäufer (nach Verhandlungen) genau 5000€.
Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert, um weitere Informationen bezüglich des Motorrads zu erhalten, und warte auf eine Rückmeldung.
LG
Update ;
Vorbesitzer hat sich Gemeldet.
Die Verkleidung hat er draufgemacht da der Vorbesitzer von ihm einen Umfaller im Stand hatte und er somit eine Neue Verkleidung bestellt hat.
Er sagte er weis dass der aktueller Verkäufer sie komplett gereinigt und sich bei ihm noch beschwert das se unter der Verkleidung dreckig war. Davor war auch ne repsol dran, ist im stehen dem dem Vor-Vorbesitzer umgefallen. Verkauf des Vorbesitzer wegen Kind und mangel an Zeit.
@Moderator ;
Beitrag kann Geschlossen werden
Danke
Hast du sie denn nu gekauft?