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Kaufberatung Honda CBR 600 RR

Honda Motorrad CBR 600 RR
Themenstarteram 17. März 2008 um 19:15

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Materie mit 2 Rädern die offiziell schneller wie 50Km/h fahren und auf der Suche nach einer guten und günstigen Maschine im Bereich Supersportler. Dabei bin ich auf die Honda CBR 600 RR gestoßen und würde gerne von Honda-Experten und CBR 600 RR Fahrern Meinungen, Erfahrungsberichte und Empfehlungen hören auf was man achten sollte bei dieser Maschine, was negativ was besonders positiv ist usw.

 

Was mir wichtig ist:

 

- Zuverlässigkeit

- Unterhaltskosten sollten nicht an eine Ducati kommen ;)

- Preis/Leistung

- Optik

- Leistung

- ein satter Sound also wäre mir eine Auspuffempfehlung von CBR 600 RR Fahrern ganz recht :)

 

Welche Baureihen sind zu empfehlen ich habe mir jetzt mal 2003 und 2004 überlegt, da ich mir keine neue Kiste für 8 - 10.000 EUR zulegen möchte. Lieber eine etwas günstigere und dann mit Auspuff, Blinkern usw. etwas besser ausstatten.

 

Vielen Dank und viele Grüße

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35 Antworten

Hallo,

mit der CBR600RR liegst du sicher richtig, auch wenn sicherlich keine der vier japanischen 600er der letzten Jahre schlecht war, die bewegen sich alle auf phänomenalem Niveau. Jeder hat seine Vorteile und Nachteile aber für Honda spricht in jedem Fall die Ergonomie/Alltagstauglichkeit sowie die Zuverlässigkeit, auch wenn eine Suzuki oder Yamaha nicht weniger zuverlässig sein muss.

Generell gilt es durch Probefahrten den persönlichen Geschmack auszuloten, z.T. sind es auch ganz banale Gründe, die dann ein Modell ausscheiden lassen, beispielsweise die Sitzhöhe oder unpassende Lenkerposition. Als Anfänger wirst du allerdings grundsätzlich jeden 600er Supersportler geil finden, ich habe mir anfangs auch schwer getan, die Unterschiede festzustellen, einzig die 2006er R6 fiel mit einem unmöglichen Fahrwerk sowie einer untauglichen Motorcharakteristik aus dem Rahmen. Du wirst erst einige Fahrpraxis brauchen, bist du feinere Unterschiede im Ansprechverhalten des Motors, etwaige Drehmomentdellen in der Leistungskurve oder Fahrwerksdefizite erkennst (wobei sich letztere auch oft durch Einstellen beheben lassen).

Die Unterhaltskosten werden bei allen ähnlich sein, die Wartungsintervalle sind glaube ich bei Yamaha etwas länger, ansonsten dürften alle anderen 6000 km haben. Versicherung wird sicher in jedem Fall sehr teuer.

Was ist denn dein Budget? Speziell bei der CBR600RR gilt es zu beachten, dass die Modelle 2003-2004 zwar optisch nur marginal anders sind als 2005-2006, unter der Haube ist der Unterschied aber recht groß. Die Modelle aus 2003-2004 waren im Vergleich mit Suzuki, Yamaha und Kawasaki richtig pummelig und auch bei der Leistung nicht vorne dabei. Wenn mich nicht alles täuscht, fehlt 2003-2004 auch die Upside Down Gabel, etc.

Ich würde diese Modelle daher außen vor lassen und mir eines der ersten 2005er Modelle anschauen, aber wie gesagt, dazu müsste man dein genaues Budget kennen. Preis/Leistungstechnisch wärst du mit einer CBR600F PC35 sicher besser bedient, die ist um einiges billiger und fährt in den Händen eines Anfängers aber sicher genauso schnell. Wäre meien Vernunftempfehlung, allerdings hast du ja bereits gesagt, du willst einen Supersportler.

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 1:27

Hallo Mschoeps,

vielen Dank für deine ausgiebige Antwort!!!!

Als Budget habe ich eine oberste Schmerzgrenze mit 6.500 EUR und habe folgende Modelle im Auge

Yamha R6 ab 2003

Honda CBR600 RR ab 2003

Suzuki GSX R600 bzw. 750 wobei mir dieser einfache Scheinwerfer nicht wirklich gefällt.

Mit Fahrpraxis um die Feinheiten zu sehen hast Du recht. Okay ich bin bis dato viel Moped gefahren und auch welche die 80Km/h und schneller gefahren sind (ich weiss war nicht ofiziell erlaubt). Aber eine 600er Maschine ist natürlich was ganz anderes wie ein moped oder roller ;)

 

am 18. März 2008 um 6:05

Naja ... oben ist schon alles erwähnt is auf den Auspuff, hab bei mir den Laser Extreme Exhaust drauf und der hört sich pervers Geil an....und sieht auch noch top aus...

nich so 0 8 15 wie akrapovic oder leo vince wo jeder topf gleich ausschaut...

kosten hierfür ca 500 €

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Versicherung wird sicher in jedem Fall sehr teuer

Worauf begründest du diese Aussage? Individueller als der persönliche Versicherungsschutz gehts ja wohl kaum.

Maybach1981 ist höchstwahrscheinlich 26. Wenn er seit einigen Jahren ein Auto auf seinen Namen angemeldet hat, steigt er auch mit den Tarifen beim Motorrad ( als Zweitfahrzeug ) niedriger ein. Dazu kommt, daß Motorräder im Allgmeinen relativ günstig sind.

Ich zahle für meine 1000er mit 175 PS für 8 Monate Haftpflicht incl. Teilkasko (SB500) ~180 Euro.

Folglich wird eine z.B. 600er mit 34PS auch wesentlich günstiger sein.

 

@Maybach1981

Wenn dir die Honda gefällt, die Probefahrt soweit auch OK war, spricht bestimmt nichts gegen das Motorrad.

Auspufftechnisch gibts auch unterschiedliche Meinungen. Die einen schwören auf BOS, die anderen bevorzugen Akrapovic, Arrow oder LeoVince.

Zunächst mal begründe ich meine Aussage ganz allgemein auf den Motorradtyp Supersportler, der einfach deutlich teurer ist, als eine Hornet oder SV. Dazu kommt, dass der TE männlich und wohl unter 29 Jahre ist. Weiterhin wird er für sein Wunschmotorrad ca. 6500 Euro ausgeben, wo man gerade als Anfänger auf einem Supersportler durchaus die VK nehmen sollte. Das alles zusammengerechnet ergibt für mich ganz pauschal die Vermutung, dass es nicht billig werden wird.

Ich zahle bei 55% für 8 Monate TK und 150 oder 300 Euro SB 380 Euro. Die VK musste ich streichen, die hätte beim Kauf und 60% ca. 1400 Euro im Jahr gekostet. Mit einer Direktversicherung (wollte ich absichtlich nicht) o.ä. spare ich vielleicht noch ein paar Euro, aber billig sieht anders aus.

Ich gebe dir recht, bei 34 PS kann die Sache etwas anders aussehen, gedrosselt bin ich nie gefahren, da kenne ich mich nicht aus. Dass Motorräder im Allgemeinen relativ günstig sind, halte ich für ein Gerücht. Bei meinem Vater mit 50 Jahren und 30-35% Einstufung als Drittfahrzeug mit 98 PS vielleicht, aber i.d.R. nicht bei einem jungen Mann, der sich einen fast neuen Supersportler holt. In der TK geht es noch, aber der Knackpunkt wird die VK sein.

Hi.

wenn er 26 ist dann ist da nichts mit 34 ps. Dann fährt er offen. Und ein Motorrad über 100 ps ist immer teuer beim Einstieg in der Versicherung !

Gruß

Tud

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:49

Um das Geheimnis zu lüften ich bin 27 und werde natürlich offen fahren mit über 100PS also was die Honda CBR 600 RR eben mit nem LeoVince, BOS, oder IXIL hergibt.

Ich weiss man hält sich vielleicht 1-2 Wochen an die Vernunft beim Supersportler und bei der 600er Serie muss man immer mehr gasgeben und fordern wie mit einem reinen sportler.

Könnt ihr was zu IXIL Slip On Auspuffendtöpfen was sagen?!?!?

Aussehen tut es ja schrill aber soundproben gab es leider nicht. Ich habe mal bei Youtube ein paar Proben gehört und ich muss sagen bei einer 2005-2006 CRB 600RR kommt mir sicherlich nen MIVV drunter das ist ja pervers

}}CBR 600 RR Movistar mit MIVV{{

für den 2003-2004 gibt es laut Mivv Homepage auch nen Auspuff habe es aber niergends gefunden und was es kosten soll weiss ich auch nicht für die 600 RR

Zitat:

Original geschrieben von Maybach1981

Ich weiss man hält sich vielleicht 1-2 Wochen an die Vernunft beim Supersportler und bei der 600er Serie muss man immer mehr gasgeben und fordern wie mit einem reinen sportler.

Den Satz verstehe ich nicht. Eine CBR600RR ist in jedem Fall ein "reiner Sportler", du meinst sicher, du musst mehr Gas geben, als bei einer 1000er? Für viele ist ja eine top 600er (und da schließe ich die tolle GSX-R 750 mit ein) noch puristischer und "reiner" als die 1000er. Das ist aber in jedem Fall Ansichtssache.

Das Argument mit dem "mehr" Gas geben halte ich übrigends für Augenwischerei. Meine CBR600RR fährt auch in 3,x Sekunden auf 100 und ist dabei vielleicht 2-3 Zehntel Sekunden langsamer als eine CBR1000RR. Das liegt für mich innerhalb der Reaktionstoleranz und lässt sich sicher mit besseren Reifen schon wieder rausholen (Beispiel OEM-Holzreifen auf der 1000er, top Reifen auf der 600er). Von der Abhängigkeit vom Fahrer ganz zu schweigen.

Die PS hatte auch mal einen Test auf einer Rennstrecke, bei der (bei identischem Fahrer) die R6 sogar einen Tick schneller war als die R1. Wer sich auf der Straße auch nur halbwegs an das Tempolimit hält wird i.d.R. sicher keinen Unterschied zwischen 600er und 1000er merken.

PS. Du hattest ja den gleichen Text auch bei den anderen Marken gepostet, bist du schon schlauer geworden, was es nun werden soll? Oder ist es egal, Hauptsache es macht bei den Damen vor der Eisdiele Eindruck? :D

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

 

Den Satz verstehe ich nicht.

Wer sich auf der Straße auch nur halbwegs an das Tempolimit hält wird i.d.R. sicher keinen Unterschied zwischen 600er und 1000er merken.

Denk dir nichts. Ich versteh auch nicht, was er uns sagen wollte.

Bzgl. dem zweiten Satz in dem Zitat......

Wir beide können gerne mal im 6. Gang bei 50km/h nebeneinander aus der Ortschaft rausbeschleunigen. Wenn du dann keinen Unterschied merkst,............... ;)

Sicherliche wird man auf der Landstraße mit der 1000er nicht wirklich schneller sein. Aber man fährt wesentlich entspannter. Da wo der 600er Pilot im Getriebe rührt und seine Gänge sortiert, damit er seine Drehzahlen immer im optimalen Bereich hält, fährt der 1000er Pilot entspannt auf seiner Drehmomentwelle.

Das ist es, was für mich den Reiz der 1000er ausmacht. Steptanz auf dem Schalthebel und kreischende Drehzahlen waren früher. Jetzt gibts Druck auch schon bei niedrigen Drehzahlen.

Ja, aber das ist ja genau mein Punkt. Um 110 auf der Landstaße zu fahren, reichen mir im 6. Gang 6000 Umdrehungen. Da gibt es kein "Rühren" und "Kreischen", wer halbwegs legal fährt, fährt auch mit einer 600er völlig entspannt. Selbst eine 600er beschleunigt schon bei 5000-8000 Umdrehungen so stark, dass man in einer handvoll Sekunden jedes Tempolimit sprengt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Rennstrecke ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

Themenstarteram 20. März 2008 um 0:35

was ich sagen wollte:

wenn man eine 1000er fährt wird man die ersten beiden Wochen Respekt vor der Kiste haben bevor man in die vollen geht und bei einer 600er weisst Du, dass Du viel schaltest und auf Drehzahl fährst.

Auf die Frage ob ich schon weiss was es wird:

die Suzuki fällt glaub wegen der Optik flach, kann mich mit dieser Front einfach nicht anfreunden aber das Heck finde ich super. Ich glaube es wird eine R6 oder eine 600 RR wobei ich stärker zu Honda tendiere und ich glaube bei dieser Entscheidung

Yamaha R6 ab 2003 oder Honda CBR 600 RR

ist egal welche ich fälle, wird es auf jedenfall nicht die falsche sein. Die CBR 600 RR macht optisch mehr her und der underseat-pot gefällt mir so wie die Front. Alles in allem ist die Honda ein gelungenes Teil.

Was mich bei Yamaha R6 wundert ist der Preis...........mein Nachbar hat seine vor 3 Jahren also 2005 mit 7.500 Km für 5.700 EUR gekauft (eine R6 Baujahr 2003).........ich habe ebenfalls eine R6 mit Baujahr 2003 und 7.600Km Laufleistung gefunden aber der will 6.200 EUR . Das kann doch nicht sein ernst sein?!?!? Das ist halt wie mit den PKWs ein stehendes Auto verliert auch an Wert, auch wenn Du ihn nicht mal nen mm vom Fleck bewegst. Das muss doch einem klar sein. Für 5000 oder 5.200 EUR wäre mein Max was ich ihm dafür zahlen würde..........die kiste hat auch null extras nur wenig KM mehr nicht.

Aber ich tendiere mehr zur CBR 600 RR und es wird glaub echt ne 600RR..........fahre morgen bei nem Hondahändler vorbei und lass mich mal beraten.......und schau mal was er so da hat........vielleicht ist mein Wunschmotorrad ja da und wartet nur auf mich :)

Grüße

Um die 6000 Euro für ein Modell 2003 sind eigentlich normal, da werden sich R6 und CBR600RR nicht viel nehmen. Ich würde bei 2003-2004 die R6 vorziehen, bei 2005-2006 die CBR. Die neueren R6 Modelle halte ich im Straßenverkehr für unbrauchbar, dazu ist die Leistungskurve zu spitz und das Fahrwerk zu hart. Für die Rennstrecke gibt es sicher nichts besseres (im Serienzustand), aber im Alltagsgebrauch auf der Straße würde ich mir das nicht antun. Dafür war die CBR 2003-2004 etwas fett auf den Rippen, naja, siehe mein erster Post oben dazu.

Was ist denn mit der ZX-6R? Die hatten um den Zeitraum noch 636 Kubik (-> Drehmoment) und waren bei den Tests in diesen Jahren immer vorne dabei.

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:54

war heute beim HondaHändler und da stand sie

HONDA CBR 600 RR HANspree Modell 2008 Sonderedition von Kenan Sofoglu (Nummer 54)

habe mich in die Kiste verliebt, ich wusste das sowas kommt........deshalb wollte ich eigentlich Händler meiden.......jetzt wird es evtl. auf ne HANspree rauslaufen...........die sieht einfach top aus und das Modell 2008 ist mega find ich.

Die Kiste kostet dann aber 10.900,- EUR und nicht 6.500 EUR

Wir haben uns dann über den Gebrauchtmarkt und die Preise mit dem Händler unterhalten und der meinte, solange der freie Markt die Preise bekommt und diese gezahlt werden, wird sich an den Preisen nix ändern. Er hatte garkeine 600 RR gebrauchte da, er meinte wenn er eine da hat, steht die max. 14 Tage im Show-Room und ist schon weg.

Habe ihm mal meine Daten dagelassen und gemeint ich überlege es mir mit der HANspree bei 1,99% oder 2.99% effekt. Jahreszins bei Finanzierung kann man auch nix kaputtmachen das ist ja fast wie kaufen auf Rate ohne Zinsen. Muss ich mal alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und verarbeiten. Die Kiste ist aber meiner Meinung nach der absolute Hammer.

Grüße

Kann ich nur empfehlen die neue aktuelle CBR....Momentan die Latte hoch 1 in der 600er Scene .  

Auch der Preis is...:)

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