ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Kaufberatung Honda Civic

Kaufberatung Honda Civic

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 19:57

Bin heute einen Honda Civic Hybrid probegefahren. Schönes Auto, aber der Gebrauchtwagenhändler erschien mir nicht ganz so seriös. Der Wagen hatte wohl einen Unfall an der rechten Seite und die Türe musste lackiert werden. Äußerlich sah der Zustand aber gut aus (bis auf ein paar Kratzer im Glas, wie auch immer die da reinkommen... Und einer fehlenden Abdeckung für den Seitenspiegel unten). Innen sah alles ordentlich aus und alle Knöpfe und Funktionen gingen.

Der erste Service war wohl vor 2 Monaten fällig und wurde nicht durchgeführt, der Händler meinte er regelt das aber nachträglich mit dem Honda Händler zwecks Herstellergarantie... Er hatte in meiner Anwesenheit auch kurz mit dem Honda Autohaus telefoniert die ihm das wohl bestätigten. Er würde mir das auch im Kaufvertrag bestätigen.

Bei den Angaben in mobile hat er auch geflunkert, elektrische Sitze und eine elektrische Heckklappe hatte das Fahrzeug nämlich nicht.

Vom Gefühl her würde ich eher Abstand nehmen, aber der Preis ist verlockend. Was meint ihr, kann ich zuschlagen oder ist da was faul.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Honda Civic Lim. 5-trg. e:HEV Sport

Erstzulassung: 07/2023 Kilometerstand: 9.500 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), E10-geeignet Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 24.999 €

https://link.mobile.de/b2sCYyZCsf2LT7129

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hab den auch schon gesehen auf mobile. Sport Ausstattung, AHK und OZ Felgen.

Schaut echt gut aus. Man müsste nur wissen wie stark der Unfall war. Gibt wahrscheinlich keine Fotos davon?

Mittlerweile sind es 3 Monate und wer soll die Inspektion machen nach Herstellervorgaben? Die Inspektion muss auch noch im digitalen Servicenachweis hinterlegt werden und ob da auch andere markenfremde Händler Zugang haben? Im Extremfall ist bei eventueller Garantie der spätere Servicetermin durch markenfremden Autohändler nachweisbar.

Hoffentlich gibt es keine Überraschungen im HIS.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 20:52

Zitat:

@mitchel90 schrieb am 2. Oktober 2024 um 22:44:48 Uhr:

Mittlerweile sind es 3 Monate und wer soll die Inspektion machen nach Herstellervorgaben? Die Inspektion muss auch noch im digitalen Servicenachweis hinterlegt werden und ob da auch andere markenfremde Händler Zugang haben? Im Extremfall ist bei eventueller Garantie der spätere Servicetermin durch markenfremden Autohändler nachweisbar.

Der Service soll wohl direkt vom Hondahändler gemacht werden. Vom Hondahändler hat der Anbieter das Auto auch gekauft. Ich traue dem ganzen aber noch nicht so Recht. Der Gebrauchtwagenhändler möchte, dass ich das Auto kaufe bevor er den Service machen lässt (er möchte nicht auf den Kosten sitzen bleiben). Er wird mir aber im Vertrag zusichern, dass die Herstellergarantie durch den zu späten Service weiterhin gewährleistet bleibt... Ich weiß auch nicht...

Bilder vom Unfallschaden habe ich leider keine gesehen, aber ich Frage nach.

Mein Händler sagte mir damals, dass ich zwingend die Inspektion spätestens in dem Monat machen muss, an dem die EZ stattgefunden hat. Bei mir wäre das demnach der ganze Oktober. Ob Honda tatsächlich die Garantie bei einem drei Monate zu späten Service vollumfänglich im Fall der Fälle gewähren würde, wage ich mal zu bezweifeln. Andererseits gibt's ja ohnehin nur drei Jahre Garantie, ob die jetzt soviel Wert ist, muss jeder individuell für sich entscheiden.

Bitte zum Unfallschaden beachten:

Beim Eintrag im HIS geht es um Schäden am Auto, die den Versicherungen bekannt sind. Sollte es an gleicher Stelle noch mal einen Schaden geben und es soll eine Regulierung durch die Versicherung erfolgen, kann es zu Problemen bei der Regulierung kommen wenn es keinen Nachweis ( z.B. bei Abrechnung über Gutachten ) über eine tatsächlich fachgerecht erfolgte Reparatur gibt. Da kann die Versicherung z.B. sagen der alte Schaden wurde nicht repariert und es soll nochmal abkassiert werden.

Dazu gab es mal einen Artikel in der AB vom 27.03.2024 und sicherlich Lesestoff im Versicherungsunterforum.

Aus meiner Sicht vollkommen utopischer Preis. Überleg doch mal. Damals hatte der Sport einen Neuwagenpreis von 40.000 €. Davor waren es noch 35.000 € (+ Überführung + Farbe).

Hinzu kommen die Zubehörsachen. In Summe, denke ich, kommt da also ein Wert von 37.000…38.000 € raus.

Und jetzt wird das Auto mit 35 % Nachlass verkauft. Und das nur, weil die Tür lackiert wurde? Denk daran, dass der Händler auch nochmal mindestens 3.000 Euro verdient und was das über den tatsächlichen Wert sagt. Ich würde die Finger davon lassen. Oder du bringst es vor dem Kauf zum Gutachter.

Grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 6:48

Ich habe Bilder von Schaden erhalten. Ich würde sagen, sieht jetzt nicht so schlimm aus. Was meint ihr? An der Achse soll auch nichts gewesen sein.

1000001788
1000001789

Da passt doch nichts zur Geschichte. Du hast geschrieben, dass die rechte Tür lackiert werden musste. Jetzt hast du Fotos bekommen, die eine vollkommen zerstörte Tür und einen eigentlich nicht zu reparierenden Kotflügel auf der linken Seite zeigen. Wie der Rest des Autos aussieht, ist überhaupt nicht zu sehen:

-Tür hinten

-Haube

-Stoßstange

-A-Säule

-B-Säule

-Schweller

-Seitenteil/Türeinstieg

Wenn du das selbst nicht beurteilen kannst, fahr zu einem Gebrauchtwagengutachter vor dem Kauf.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 7:36

Zitat:

@Japaner schrieb am 3. Oktober 2024 um 09:22:52 Uhr:

Da passt doch nichts zur Geschichte. Du hast geschrieben, dass die rechte Tür lackiert werden musste. Jetzt hast du Fotos bekommen, die eine vollkommen zerstörte Tür und einen eigentlich nicht zu reparierenden Kotflügel auf der linken Seite zeigen. Wie der Rest des Autos aussieht, ist überhaupt nicht zu sehen:

-Tür hinten

-Haube

-Stoßstange

-A-Säule

-B-Säule

-Schweller

-Seitenteil/Türeinstieg

Wenn du das selbst nicht beurteilen kannst, fahr zu einem Gebrauchtwagengutachter vor dem Kauf.

Vielleicht habe ich mich mit rechts und links auch geirrt. Das kann schon sein. Der Schaden wurde ja aber instand gesetzt, laut Gebrauchtwagenverkäufer direkt von einer Honda Werkstatt (ich weiss auch wo, da könnte ich nachfragen). Die Idee mit dem Gebrauchtwagengutachter ist gut, aber den werde ich wahrscheinlich selber bezahlen müssen.

Ich lass von solchen Autos immer die Finger. Wenn du den Wagen irgendwann wieder verkaufen möchtest, musst du den Unfall angeben und schwupp ist das Gejammer beim "Käufer" groß und der Preis für das Fahrzeug singt um 1000ende. Ich würde an deiner Stelle lieber nach einem Vorführ-/Jahreswagen schauen, auch wenn die etwas mehr kosten

Löblich ist, dass der Vorschaden schon mal erwähnt wurde. Die Frage ist, wie gut dieser wieder Instand gesetzt wurde. Spaltmaße, Lackierung, usw.

Inspektion muss natürlich auch gemacht werden.

Ich meine wenn einem der Vorschaden nicht stört und alles schön gemacht wurde und man Geld sparen möchte, kann man sicherlich über einen Kauf nachdenken. Ich persönlich lasse eher die Finger von solchen Fahrzeugen.

Wenn nur lackiert wurde und es schön gemacht wurde ok, aber bei richtigen Blechschäden ist schon zu Vorsicht geraten.

Andererseits, gibt es auch Civic's bei denen durch das Rostproblem Türen getauscht und lackiert wurden, sogesehen ist dieser Unfallschaden jetzt auch nicht als so schlimm zu bewerten. Preis noch drücken, dann könnte es schon eine Überlegung wert sein.

 

Zitat:

@FrodoohneRing /forum/kaufberatung-honda-civic-t7918425.html#post69184353:

 

Das muss nicht unbedingt sein. Mein Accord hatte einen Seitenschaden. Nur, dass ich eine 1A Dokumentation vom Schaden und der Reparatur hatte. Viele Fotos, Rechnung der Reparatur mit Liste der getauschten Teile und der Einzelarbeiten und einen entsprechenden Preisnachlass. Die Dokumentation war für den späteren Verkauf dann ebenfalls Gold wert.

Das ist hier aber ganz anders. Laut Autoscout ist das nächstteurere und vergleichbare Fahrzeug 8.000 € teurer. Das sind 32 % mehr. Diese Differenz ist niemals mit einer Wertminderung durch die erwähnten Schäden zu erklären.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 10:38

Ich werde es wagen. Ist ja immerhin auch ein Händler und somit gibt es noch 1 Jahr Gewährleistung. Ich habe nochmal nachgehakt und er wird mir im Vertrag bestätigen, dass die Herstellergarantie intakt bleibt.

Ich werde jetzt noch nach einer Dokumentation der Reperatur nachfragen.

Für 6 Riesen mehr bekommst eine frische (edit: 2023er) unfallfreie TZ mit 0km ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen