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Kaufberatung Hybrid 520
Hallo zusammen , es ist wieder an der Zeit meinen BMW zu tauschen.
Mein geliebter 520 Diesel muss leider gehen nachdem mein Arbeitsweg nicht mehr 40km one way ist sondern nur mehr 5.
das möchte ich dem Motor nicht antuen.
Gibt es Erfahrungen zu folgenden BMW hybrid
Ausstattung und Farbe passen für mich absolut, preis schwer zu sagen finde wenig mit der Ausstattung und hybrid. Hoffe auf 38.000€.
Gibts was zu beachten? Batterie, Rost, technisch, Elektrik, …?
Hatte jetzt meinen 5er 2 Jahre und total zufrieden und davor einen x5 und absolut zufrieden.
Mein Fahrprofil:
50% 5-10 Kilometer in die Arbeit (je nach weg - Kindergarten davor nein ja)
Also ~20 Kilometer sollte Batterie reichen
30% 30 Kilometer
20% ü 70 Kilometer
Mein alter =>
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16 Antworten
Vielleicht nur zur Klarstellung. Es ist ein Mildhybrid die Angabe bei Antrieb "Hybrid" ist daher etwas übertrieben. Gab hier schon des öfteren einige die den Mildhybrid, der ja lediglich unterstützt über die 48V Batterie, mit echten "Hybriden" verwechselt haben.
Das Fahrzeug fährt 0km mit der Batterie alleine. Es segelt lediglich wenn du Schwung geholt hast.
Also das verlinkte Fahrzeug ist und bleibt weiterhin ein klassischer Diesel
Der Satz dass du das zukünftig dem Diesel nicht antun möchtest könnte suggerieren dass da was verwechselt wird mit 520e.
Ich habe einen "echten" Hybriden und, so wie ich das lese, sehr ähnliche Anforderungen (inkl. Kind zum Kindergarten Bringen...).
Ich habe einen 545e, weil mir der 530e "nach oben" zu plötzlich zu schwach wurde. Ich wohne aber auch in Deutschland mit deutschen Autobahnen, Durchzug von 140 bis 180 ist also nicht nur eine theoretische Überlegung. Und wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe... Naja, falsches Thema.
Der e-Motor ist ja in allen e-Modellen gleich. Ich kann sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit laden. Ich fahre ca. 50 % der Strecke und geschätzt 90 % der Zeit rein elektrisch (und schleppe dann sinnlos einen 6-Zylinder plus Antriebsstrang mit mir rum - aber auch das ist ein anderes Thema). Ich würde mir bei meinem Fahrprofil nie wieder einen reinen Verbrenner holen.
Der e-Motor ist für Stadt- und Berufsverkehr absolut ausreichend. Das lautlose Fahren und das Wissen, weder den Motor noch die Umwelt extra durch die vielen km mit kaltem Motor zu belasten, ist super.
Und auf Langstrecken tanke ich einfach... Ich bin wohl einer der Wenigen, der sich wieder einen plug-in-Hybriden holen würde (auch, weil der i5 mir aus verschiedenen Gründen nicht gefällt...).
Wie aber oben geschrieben, du brauchst einen "echten" Hybriden, keinen Mild-Hybrid.
Aaaaaaaaa sehr sehr sehr wichtige Info !!
Vielen Dank euch zwei !!
Woher erkennt man einen mild Hybrid
Die richtigen Hybride haben statt einem i bzw. d ein e stehen, also beispielsweise 530e.
Beim 5er (g3x) gibt es nur 530e (4Zylinder) oder 545e (6Zylinder) und beide sind Benzin Verbrenner.
Kurze Zeit gab es mal noch einen 520e, vermutlich wirst du den aber kaum finden.
Bei deinem beschriebenen Fahrprofil sollte ein 530e sicher passen. Im Winter schaffst du zwischen 25-40km und im Sommer 35-50km rein elektrisc. Kommt halt auf das Gewicht deiner Schuhe an.
Zitat:
@MandlD schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:31:40 Uhr:
Aaaaaaaaa sehr sehr sehr wichtige Info !!
Vielen Dank euch zwei !!
Woher erkennt man einen mild Hybrid
Ganz einfach, Mild-Hybrid hat keine Steckdose.
Der Voll-Hybrid hat zusätzlich eine Steckdose zum laden der Batterie.
Zitat:
@MandlD schrieb am 31. Dezember 2023 um 15:32:38 Uhr:
Hallo zusammen , es ist wieder an der Zeit meinen BMW zu tauschen.
Mein geliebter 520 Diesel muss leider gehen nachdem mein Arbeitsweg nicht mehr 40km one way ist sondern nur mehr 5.
[...]
Mein Fahrprofil:
50% 5-10 Kilometer in die Arbeit (je nach weg - Kindergarten davor nein ja)
Also ~20 Kilometer sollte Batterie reichen
30% 30 Kilometer
20% ü 70 Kilometer
Nur mal so als Denkanstoß. Nutzt du das digitale Fahrtenbuch der App mit deinem 520d? Welche längeren Strecken über 300 km stehen da wie oft zu Buche? Denn vielleicht könnte auch ein Vollstromer eine gute Wahl sein.
Ich fahre seit 23tkm einen 530e Touring x-drive und hab ehrlicherweise in den letzten 13 Monaten seit Kauf keine 10 Fahrten über 300 km gefahren, bei denen ich damit quasi außer Haus hätte laden müssen. Es würde bei mir also auch ein Vollstromer passen, freilich gab und gibt's den als 5er Kombi mit Allrad nicht zu dem Preis den ich für den Hybrid gezahlt habe. Aber ich kann damit bei deinen Einkaufswünschen natürlich voll daneben liegen.
Übrigens, der 530e ist ansonsten echt super. Nachteile sind nur eingeschränkte Kofferraumhöhe, überschaubare Reichweite, gepaart mit langsamer Ladegeschwindigkeit und sehr hoher e-Verbrauch im reinen e-Betrieb.
Na aber jetzt
Was gibt es beim 530e zu beachten?
Entscheidung wird fallen zwischen dem 5er und einem x5 40e
Akkukapazität ?
Steuerkette ?
Rost ?
Nimm auf jeden Fall einen 530e LCI, dort ist die Batterie deutlich größer und erweitert damit die Reichweite auch im Winter auf ein akzeptableres Maß.
Rost scheint kein Problem zu sein, dafür sind die LCI (Bj ab Herbst 2020) auch noch zu jung.
Okay die sind außerhalb meines Preises
2019 aber auch gut
Wenn man die ordentlich pflegt rostet da nichts... auch nach vielen Jahren nicht.
Zitat:
@MandlD schrieb am 3. Januar 2024 um 15:13:07 Uhr:
Was gibt es beim 530e zu beachten?
[...]
Akkukapazität ?
Irgendwann in 2019 wurde auf den größeren Akku mit 12 KWh umgestellt, der auch im LCI verbaut ist. Ich weiß nicht wann genau. Aus deiner Anzeige geht die Kapazität nicht hervor. Unbedingt nachfragen!
Ich würde mir keinen "richtigen" Hybrid als Privatperson kaufen. Du zahlst ja initial auch für Gebrauchtwagen einen Aufpreis durch den höheren Listenpreis, hast mehr Ballast den du rumschleppst und der kaputt gehen kann, kannst kaum Felgen fahren (steht in den Gutachten oft drin: Kein Hybrid), kleinerer Kofferraum + höhere Ladekante und und und.....
Edit: Rein elektrisch wärst du dann zwischen 30-40 kWh/100km unterwegs und da muss man schon ziemlich günstigeren Strom haben um auf die Lebensdauer des Autos da ein plus zu machen. Servicekosten außerhalb von Service Inklusive sind wahrscheinlich auch teurer, aber das weiß ich nicht.
Zitat:
@MandlD schrieb am 3. Januar 2024 um 20:30:00 Uhr:
Okay die sind außerhalb meines Preises
2019 aber auch gut
MandlD: Hätte evtl. interessantes Angebot für Dich (530e)
Bei Interesse PN!