1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Kaufberatung i10

Kaufberatung i10

Hyundai i10
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:45

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Kleinstwagen. In die engere Auswahl sind der Peugeot 107/ Toyota Aygo/ Citroen C1, der Fiat Panda und der Hyundai i10 gekommen.

Da mir aber niemand so richtig über den i10 bzw. Hyundai als Marke an sich Auskunft geben kann, wollte ich mein Glück mal hier versuchen.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen schreiben könntet bezüglich Hyundai an sich (Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Service etc.). Zudem wäre es natürlich klasse, wenn ihr dann auch noch einmal sagen könntet, ob ihr den i10 wieder kaufen würdet. Ein paar Pros und Contras wären toll. Auch vielleicht Infos wie oft Euer i10 schon außerplanmäßig in der Werkstatt stand oder welche Mängel oder Probleme er gerne hat.

Jede Antwort wäre hilfreich. Vielen Dank schonmal vorab!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Dann macht deine Freundin etwas grundlegend falsch.

Fährt sie dauerhaft mit angezogener Handbremse und im ersten Gang? Dann kann ich es mir vorstellen.

Ansonsten würde ich das Auto und die Freundin aus diesem, eher realistischen, Vergleich einfach mal rausnehmen. Es gibt immer Menschen die nicht fahren können und Statistiken völlig versauen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kanister0911

 

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen schreiben könntet bezüglich Hyundai an sich (Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Service etc.).

Ich habe zwar keinen i10, dafür fahren bei uns zwei andere Hyundai in der Familie rum, mit denen wir beide sehr zufrieden sind. Mit dem insgesamten Service von Hyundai Deutschland sind wir zufrieden - es wurden Mängel selbst nach der Garantiezeit auf Kulanz geregelt. Allerdings haben wir auch einen sehr kompetenten Händler - das ist ja auch sehr wichtig. Großartige Probleme gab es bisher nicht...

Zitat:

Ein paar Pros und Contras wären toll. Auch vielleicht Infos wie oft Euer i10 schon außerplanmäßig in der Werkstatt stand oder welche Mängel oder Probleme er gerne hat.

Ich hatte den i10 bereits 3 Tage als Leihwagen und bin vor meinem i20 3 Jahre lang einen Citroen C1 gefahren. Vorteil i10: Er ist im Gegensatz zum C1 deutlich größer und vorallem praktischer ("richtige" Kofferraumklappe, größerer Kofferraum, mehr Platz auf der Rückbank). Angenehm ist auch das etwas höhere Sitzen, auch wenn ich aufgrund meiner Körpergröße keine ideale Sitzposition gefunden habe. Nachteil ist etwas der Motor - der C1 fährt sich deutlich sportlicher und agiler. Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist.

Probleme bereitet teilweise die Leuchtweitenregulierung, die sich selbstständig verstellt. Eine wirkliche Lösung von Hyundai scheint es noch nicht dafür zu geben.

Seit knapp 2 Jahren haben wir einen i10 in der Familie.

Bisherige Probleme:

Rost am Heckklappenschloss (bekanntes Problem), wurde anstandslos von Hyundai gemacht.

Rost an Heckklappe rechts unterhalb der Scheibe, wurde anstandslos korrigiert. Wahrscheinlich hatte der Lack nicht richtig gedeckt. Passiert.

Ansonsten als Stadthüpfer eine Wucht.

Würden wir dieses Fahrzeug wieder kaufen - jederzeit.

am 5. Mai 2011 um 19:12

ich kann von dem Wagen nur abraten!

 

Meine Freundin fährte einen seit 1 Jahr und was die Karre schon alles für Makken hat ist nicht normal.

 

-Scheiwerferstellmotoren haben ein "Eigenleben"

-hintere Fensterstreben rosten

-Rückwärtsgang klemmt

-Kupplung "hämmert" beim anfahren

-Starprobleme

-eine Kennzeichenbeleuchtung ist schon vollkommen "vergammelt"

-Kunstleder am Fahrersitz teilweise gerissen

-Gurtführungen an der B-Säule knarzen

-sehr schlechte Lichtausbeute

-hoher Verbrauch (8-9l bei sparsamer Fahrt)

-bei warmem Wetter lässt sich die Heckklappe nach dem öffnen, kaum noch runterdrücken (Dämpfer)

-Boxen "scheppern"

-sehr schlechter Radioempfang (egal wo)

-AUX IN defekt (nach wenigem benutzen)

am 6. Mai 2011 um 9:13

Ich hatte den als Ersatzwagen und den Verbrauch von 8-9 Liter kann ich nicht mal bei rasanter Fahrweise bestätigen. Bei durchschnittlicher Nutzung lag der Verbrauch bei rund 6 Liter, bei sparsamerer Fahrt bei knapp 5! Nach dem Facelift vor einigen Moaten sieht er sogar recht gut aus und fährt sich spürbar besser. Der i10 hat in den letzten Monaten auch etliche Testsiege bei Vergleichen eingefahren (auch gegen Peugeot 107...).

Hatte echt nen guten Eindruck von dem Auto, obwohl es nicht meine Fahrzeugklasse ist. Für diese Fahrzeugklasse wirklich beachtlich, auch wenn es nicht an den Komfort und Verarbeitungsstandart anderer Klassen rankommt (ist halt das A-Segment/Einstiegsklasse).

am 6. Mai 2011 um 10:21

der meiner Freundin schafft aber keine 400Km mit nem 35 Liter Tank!:eek:

 

Ich will garnicht erst wissen, was der Verbraucht, bzw. wie weit der Tank reicht, wenn der mal "getreten" wird

Schonmal über sowas wie Wandlung nachgedacht?

Dann macht deine Freundin etwas grundlegend falsch.

Fährt sie dauerhaft mit angezogener Handbremse und im ersten Gang? Dann kann ich es mir vorstellen.

Ansonsten würde ich das Auto und die Freundin aus diesem, eher realistischen, Vergleich einfach mal rausnehmen. Es gibt immer Menschen die nicht fahren können und Statistiken völlig versauen.

am 6. Mai 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Dann macht deine Freundin etwas grundlegend falsch.

 

Fährt sie dauerhaft mit angezogener Handbremse und im ersten Gang? Dann kann ich es mir vorstellen.

 

Ansonsten würde ich das Auto und die Freundin aus diesem, eher realistischen, Vergleich einfach mal rausnehmen. Es gibt immer Menschen die nicht fahren können und Statistiken völlig versauen.

ja ne is klar:rolleyes:

 

immer direkt alles auf den Fahrer schieben:rolleyes:

ich fahre einen i10 seit 3 jahren und bin damit (bisher) vollauf zufrieden. bisher sind keinerlei störungen aufgetreten.

mein persönlicher durchschnittsverbrauch beträgt 6.01 L/100 km,

allerdings wenig stadtverkehr.

einen guten überblick über den verbrauch bietet dieser link:

http://www.spritmonitor.de/.../1079-i10.html?...

Hallo,

ich fahre nun den i10 seit 2 Jahren (36tkm) und bin nach wie vor begeistert. In dieser Preisklasse finde ich nichts was an dem i10 vorbeikommt. Das Gesamtpaket Preis, Leistung und Qualität stimmt einfach!

Pro:

- maximaler Raum für diese Fahrzeuggröße

- ich kann auch mit 1,9m hinten sitzen ohne anzuecken

- knackige und präzise Schaltung

- Materialqualität für diese Preisklasse sehr ordentlich (Kunstleder an den Sitzen, was auch nach intensiver Nutzung bisher nicht gerissen ist ;) )

- relativ sparsamer Motor (1.1er) mein Verbrauch im Schnitt 6 L, min. bisher 5,1 L max. bisher 8 L (Vollgas Autobahn). Für die 1100 kg bei 67 PS ist das ok. Wer jedoch mit diesem Fahrzeug 8-9 L bei sparsamer Fahrweise an den Tag legt, sollte sich mal informieren was sparsam fahren heißt und/oder mal mit dem Wagen eine Verbrauchsfahrt in der Werkstatt durchführen... ;)

Contra:

- sich selbständig verstellende Scheinwerferregulierung -> Problem bei Hyundai bekannt, jedoch leider noch kein überarbeiteter Schalter in Sicht... seit 2 Jahren! :( Abhilfe: Stellrad erst auf 0 drehen, dann ganz leicht zw. 0 und 1 drehen (0,5 sozusagen...) dann ist Ruhe!

- quietschende Gurtführung (B-Säule) -> durch Werkstatt behoben (nachgefettet)

- Radioempfang und Qualität vom Serienradio könnte besser sein (CD Qualität ist um Welten besser!)

Ich würde den Wagen wieder kaufen, jedoch in der höheren Ausstattung (ich habe leider nur die "nackte" Basis Version).

Viele Grüße,

Ralf

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:37

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe heute ein wenig in einem Hyundai-Forum gestöbert und Horror-Geschichten über diese defekte Leuchtweitenregulierung gehört. Selbst beim Facelift ist dieses Problem immer noch vorhanden und es scheint einfach keine Abhilfe dafür zu geben.

Da das Teil jedoch äußerst relevant ist beim TÜV und ich vor allem von den Erzählungen des Services von Hyundai bei Problemen ein wenig abgeschreckt bin, bin ich mir eigentlich gar nicht mehr sicher, ob ich so einen Wagen überhaupt kaufen will. Auch liest man sehr häufig von Rost hier und Rost da und das schon nach wenigen Monaten. Meiner Meinung nach ja nicht tragbar bei einem Neuwagen.

Bin jetzt wieder am Überlegen mit dem FIAT Panda. Den gibt es gerade als "Mylife" Modell mit Klima und Servo inklusive für 7.500€. Jedoch spielt der Verbrauch vom Panda eigentlich nicht in der Liga, die ich angestrebt hatte (ca. 6.5 Liter bei spritmonitor.de).

Bleibt also fast nur noch der Citroen C1 oder Peugeot 107 übrig. Der Aygo gefällt mir zwar am besten, ist jedoch auch am teuersten von allen drei. Und der Verbrauch (ca. 5 Liter bei spritmonitor.de) passt auch.

Was meint ihr?

am 9. Mai 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Kanister0911

 

Bleibt also fast nur noch der Citroen C1 oder Peugeot 107 übrig.

Schau Dir auch mal den Suzuki Alto an imho sehr vergleichbar mit obigen aber günstiger bei besserer Ausstattung. Vieleicht kommt ja auch ein Swift Basic in Frage mit dem neuen 1.2l Motor, das ist eher eine Liga höher aber auch sehr sparsam und ähnliche Preisklasse (bei karger Komfortausstattung). Beide würde ich dem Panda vorziehen.

Was den i10 angeht frage ich mich immer warum soll sich den jemand kaufen wenns fürs quasi gleiche Geld schon den i20 gibt. Konfiguriert man einen i10 mit etwa äquivalenter Ausstattung wie einen i20 (ESP, Airbags, 1.2l Motor) ist der kaum bis gar nicht günstiger, und nimmt man dann noch das Fifa WM Edition Modell bekommt man den 1.2l beim i20 gar deutlich günstiger als beim i10. So macht der i10 eher wenig Sinn. Der i20 Fifa Edition wäre aber sicher auch eine überlegenswerte Alternative.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:39

i20 ist mir schon wieder zu groß. Ist immerhin einen halben Meter länger. Ich brauch was kleines (enormes Parkplatzproblem in der Firma), was wenig Unterhalt kostet (Steuer für Aygo etc und Hyundai: 20€ + billigste Versicherung).

Was meint ihr zu nem Gebrauchten C1? Ab wieviel Jahren kann man bei Gebrauchten denn noch von neuwertig reden? 3-4?

am 9. Mai 2011 um 19:57

Klare Empfehlung zum i10 FIFA-Sondermodell (Facelift)! Das mit dem Rost betrifft nur das Hekklappenschloß...beim Vor-Facelift. Es soll auch in Kürze einen geänderten Höhenreg.schalter für die Scheinwerfer geben. Vergiß die Franzosen, siehe auch die Vergleichstests...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz