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Kaufberatung i30 Kombi - welcher Motor etc.
Hallo,
mein Corsa (Bj 2008) hat mittlerweile eine Laufleistung von fast 180.000 km und so schaue ich mich in Ruhe nach dem Ersatz um. Bisher war ich treue Opel-Kundin, allerdings sprechen mich der neue Corsa, Adam etc. nicht an. Eventuell noch der Astra, wobei mich auch der nicht vom Hocker haut.
Meine Alternative wäre ein Hyundai i30 Cw (Kombi).
Hier ein paar Eckdaten/Wünsche:
Laufleistung bis zu 25.000 KM/Jahr
3/4 Autobahn/Bundesstraße
ich fahre meist alleine
hobbybedingt (Pferdesport) brauche ich dennoch öfter mal Platz
Anforderungen an das Auto:
Leistung 110 PS aufwärts (die bisherigen 90 PS haben mir deutlich zuwenig go)
möglichst geringer Verbrauch/Abgaswert
ruhiges Fahrverhalten (Geräuschentwicklung) auch bei Tempo > 150
Klimaanlage
Sitzheizung und Lenkradheizung
elektrisch verstellbare/heizbare Außenspiegel
LED (Tag) Licht
Nebelscheinwerfer
Einparkhilfe
gutes Radio
Radiofernbedienung über Lenkrad
Budget: muss ich noch bedenken.
----
Welchen Motor würdet Ihr empfehlen?
Habt Ihr sonst noch Tipps und Tricks oder Bedenkenswertes parat?
Ich habe bisher immer junge gebrauchte Autos mit niedrigem Kilometerstand gekauft, bei Hyundai scheint aber auch der Kauf eines Neuwagens im Bereich des Möglichen zu liegen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Na Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit hat doch was mit Kaufberatung zu tun oder nicht? Und ich kann den beiden Vorschreibern nur Recht geben. Das mit dem Nockenwellenschaden des BMW ist keine schlechte Montage, sondern wie so oft ein Konstruktionsfehler wie auch Kurbelwellenbrüche etc. Ebenso wie die permanenten Schäden an den VW Aggregaten, egal ob TSI Steuerketten oder TDI Kopfrisse, gefressene Hochdruckpumpen etc. Alles Reparaturen die außerhalb der Garantie unter Umständen über 10000 Euro kosten. Für einen Normalverdiener der Supergau. Leider mittlerweile die Regel und keine Ausnahme mehr. Der eigentliche Grund hierfür liegt aber in der grenzenlosen Gewinnmaximierungssucht der Hersteller. Grad der Deutschen, leider. Da werden nur noch minderwertige Teile eingebaut. Wer mal ne Steuerkette eines TSI oder eines BMW N47 Diesels in der Hand hatte, der weiß was ich meine. Derartiges habe ich bei einem Hyundai oder bei nem Japaner noch nicht gesehen. Vermutlich gibts in Fernost eben noch nicht dieses schreckliche Boni-System wie bei unseren Konzernen, wo man sich schnell als Controler ein paar Millionen dazu verdienen kann in ein paar Jahren, wenn man in der Fertigung soundsoviel Kosten einspart. Danach sind die Herren eh längst wieder beim nächsten Konzern, wenn die Folgen beim Kunden ankommen. Die Zeche zahlt dann der Kunde Dank lächerlicher Garantiefristen, aber das ist denen ja dann egal. So schauts aus. Sorry aber das musste mal raus, auch wenn sich nun diverse VW/Audi und BMW Fans auf die Füße getreten fühlen. Aber das ist leider die Wahrheit und der Grund warum ich keine überteuerten deutschen Marken mehr fahre.
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24 Antworten
128/136 PS Diesel -alles Andere ist langweilig
Bei der Laufleistung brauchst du auf jeden Fall einen Diesel, aber das scheint dir ja schon klar zu sein.
Allgemein kann ich den i30 nur empfehlen. Ich fahre ihn als Coupé aus 2014 mit der größten Dieselmaschine und bin sehr zufrieden.
Hier und dort waren ein paar Kleinigkeiten am Auto, aber die 5-Jahres-Garantie bei Hyundai hält was sie verspricht. Bisher wurde alles anstandslos behoben.
Zitat:
@die_kvacke schrieb am 23. Januar 2016 um 12:59:34 Uhr:
Anforderungen an das Auto:
Leistung 110 PS aufwärts (die bisherigen 90 PS haben mir deutlich zuwenig go)
möglichst geringer Verbrauch/Abgaswert
ruhiges Fahrverhalten (Geräuschentwicklung) auch bei Tempo > 150
Den neuen i30 gibt es als Diesel mit 110 und 136 PS. Ich würde hier zu den 136 PS greifen, beim Kombi würde ich nicht mit weniger Leistung fahren wollen.
Der Verbrauch hält sich bei den Motoren im Rahmen, natürlich je nach dem wie man ihn fährt.
Durch die langen 6-Gang-Getriebe und die allgemein gute Dämmung ist die Geräuschentwicklung beim i30 sehr angenehm.
Zitat:
@die_kvacke schrieb am 23. Januar 2016 um 12:59:34 Uhr:
Klimaanlage
Sitzheizung und Lenkradheizung
elektrisch verstellbare/heizbare Außenspiegel
LED (Tag) Licht
Nebelscheinwerfer
Einparkhilfe
gutes Radio
Radiofernbedienung über Lenkrad
Ausgehend vom 136 PS Diesel müsstest du mindestens die Ausstattungvariante "Trend" kaufen, darunter bekommt man nur die kleineren Motoren.
Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe (hinten) und Lenkradfernbedienung sind dann Serie.
Für Sitz- und Lenkradheizung müsstest du das Klimapaket dabei kaufen.
Radio ist immer Geschmackssache, eventuell kaufst du dir das große System mit Navi dabei.
So würdest du das Auto für knapp 25.000 € Listenpreis bekommen. Such dir bei einem Händler einen Vorführwagen, dann bist du mit unter 20.000 € dabei.
Danke schon mal
Ich war kürzlich bei einem Hyundai Händler, der hat mich doch sehr verblüfft.
Als ich mein Interesse am 136 PS Diesel äußerte fragte der Verkäufer mich "Wozu brauchen Sie so viel PS, tun es nicht auch 110?"
Da ist man als Frau schon perplex. Meinem Lebensgefährten empfahl er nämlich gleich den i40.
Ich versuche, mal an eine Probefahrt mit dem 136 PS Diesel zu kommen. Den scheinen sie aber nicht so oft zu da zu haben.
Gibt es bekannt gute / günstige Händler für Hyundai?
Und existiert hier evtl. irgendwo ein Beitrag zum Vor\Nachteil beim Kauf eines EU Fahrzeugs?
Zitat:
@die_kvacke schrieb am 23. Januar 2016 um 20:44:29 Uhr:
Ich war kürzlich bei einem Hyundai Händler, der hat mich doch sehr verblüfft.
Als ich mein Interesse am 136 PS Diesel äußerte fragte der Verkäufer mich "Wozu brauchen Sie so viel PS, tun es nicht auch 110?"
Da ist man als Frau schon perplex. Meinem Lebensgefährten empfahl er nämlich gleich den i40.
Naja ... 136 PS sind beim Kombi sicher nicht schlecht. Durch das lange 6-Gang-Getriebe wird etwas Leistung geschluckt.
Der i40 ist natürlich der "bessere" Kombi - aber auch teurer.
Zitat:
@die_kvacke schrieb am 23. Januar 2016 um 20:44:29 Uhr:
Gibt es bekannt gute / günstige Händler für Hyundai?
Automobile Darmas im Ruhrpott. Da habe ich meinen auch gekauft. Bin extra 200 km nach Recklinghausen gefahren.
Der ist der größte Hyundaihändler in Deutschland und der fünftgrößte Europas. Hat im Ruhrpott 9 Autohäuser.
Top Service, gute Preise. Die verdienen ihr Geld nicht an einem Auto, sondern an der Masse. Mein i30 war 3 Monate alt und 7.000 € unter Neupreis.
Zitat:
@die_kvacke schrieb am 23. Januar 2016 um 20:44:29 Uhr:
Und existiert hier evtl. irgendwo ein Beitrag zum Vor\Nachteil beim Kauf eines EU Fahrzeugs?
Das Thema hatten wir hier schon öfters. An sich sind die EU-Wagen nicht schlechter als die deutschen Fahrzeuge, sie sind nahezu identisch. Manchmal unterscheiden sich die Ausstattungen in den einzelnen Ländern etwas.
Bei EU-Wagen musst du aber mit ausländischen Papieren vorlieb nehmen (Bedienungsanleitung, Serviceheft etc) und hast kein Recht eine deutsche Version einzufordern. Das Auto muss hier in Deutschland erneut zur Garantie angemeldet werden, danach hast du aber den vollen Umfang der Garantie.
Wie es nach der Garantie mit der Kulanz aussieht kann aber noch keiner sagen.
Die Idee ist trotzdem nicht verkehrt.
Du hast ja geschrieben, dass du meist alleine unterwegs bist, aber mehr Platz möchtest. Da würde ich die Version mit 110PS schon mal testen.
Danke fürs Helfen.
Auf die 136 Ps kam ich, weil ein kleiner Traum eine Anhängerkupplung samt Anhänger mit Pferd drin wäre.
Und das würde der große i30 sicherlich schaffen.
Da das jedoch nur wenige Male im Jahr vorkäme ist für mich ein SUV oder so nicht die richtige Wahl.
Bin ein bisschen traurig, weil die Opel Werkstatt echt gut ist ( sehr pragmatisch).
---
Übrigens kam von Seiten des Verkäufers sehr deutlich rüber: Frau und soooooo viel PS? Wer würde denn dann den Anhänger fahren, sicher Ihr Mann????
Manchmal wir frau beim Thema Auto nicht ernst genommen. Könnte da endlos erzählen.
Hätte ich mehr Geld und weniger Pferd würde es ein BMW ...
Genau und mit dem BMW würdest dann irgendwann einen Kredit für Reparaturkosten aufnehmen müssen
Zitat:
@die_kvacke schrieb am 24. Januar 2016 um 07:45:20 Uhr:
Auf die 136 Ps kam ich, weil ein kleiner Traum eine Anhängerkupplung samt Anhänger mit Pferd drin wäre.
Und das würde der große i30 sicherlich schaffen.
deshalb auch mein Tip mit 136 PS und jetzt tippe ich noch weiter...... Automatik ! und nichts anderes. Auch Hyundai ist schon bei DSG angekommen heist nur anders.
Meine Frau war eingeschworene Schaltwagenfahrerin. Bis sie das erste mal nach 25 Jahren einen Automatik gefahren ist. Mit Schaltwagen brauchte ich ihr bereits nach einem Tag nicht mehr kommen. Wir sind im 21.Jahrhundert angekommen da haben Schaltwagen nur noch was zu suchen wenn das Geld nicht reicht.
Was hälst Du von einer Probefahrt? natürlich beim anderen Händler! Arrogante Verkäufer habe ich auch schon kennen gelernt - bei Opel ! die auch Hyundai verkauften.
BMW = bring mich Werkstatt :-)
hier für 19 000 frei Haus - neu
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PS: nimm keinen Vorführwagen da gurkt jeder drauf rum und jagt den kalt durch die Gegend
Danke
Was ist DSG?
Ich dachte bisher, Automatik sei eher was für den Stadtverkehr und verbrauche noch dazu etwas mehr Sprit?
Ich fahre viel Autobahn, muss aber wegen der ständigen Verkehrsbelastungen recht viel schalten (Stop and Go, zäh fließender Verkehr, Überholen von Lkw am Berg).
Gruß
DSG= Direktschaltgetriebe. Ist also eine herkömmliche Schaltung die lediglich automatisiert schaltet und kuppelt. Im Fall eines DSG Getriebes mit Doppelkupplung um die Schaltpausen zu eliminieren und damit den Komfort eines herkömmlichen Wandlerautomaten zu erreichen. Der wiederum würde tatsächlich etwas mehr Sprit verbrauchen wegen des schlechteren Wirkungsgrades des Wandlers. Obwohl moderne Wandlerautomaten mit 7 oder 8 Schaltstufen vermutlich auch nicht mehr verbrauchen als ein Auto mit Schaltgetriebe das defensiv gefahren wird. Aber um das verstehen zu können, muss man sich mit der Technik auskennen. Musst du aber nicht. DSG ist schon super, allerdings im Reparaturfalle extrem teuer, siehe VW. Mit Stadtfahrten hat das natürlich nix zu tun, wenn du lieber selbst die Gänge wählst kannst du das mit DSG wie auch bei anderen Automaten genauso im manuellen Modus. Dafür reicht allerdings dann ein kurzer Druck am Joystick Wählhebel bzw. an den Schalttasten am Lenkrad wie in der Formel 1 falls vorhanden und natürlich ohne zu kuppeln. Ansonsten schalten alle modernen Automaten, egal ob DSG oder Wandler, von Haus aus ziemlich optimal, egal in welchen Fahrzustand dein Auto gerade ist unabhängig von der Verkehrssituation. Fast a bisserl langweilig auf Dauer
Zitat:
@andreas.rf [url=http://www.motor-talk.de/.../...bi-welcher-motor-etc-t5565786.html?...] Fast a bisserl langweilig auf Dauer
Na ja.... man kann ja auch mit Automatik schalten, aber wer macht das schon und wenn ich drauf trete muss einer mit Schaltwagen schon verdammt gut sein um vielleicht ein paar MS raus zu holen.
Aber egal muss jeder für sich entscheiden.
Meine Wandler Automatik verbraucht im Schnitt ca. 5,5 Liter im Mischverkehr.
DSG soll 1 Liter weniger verbrauchen
Bei Hyundai heisst das übrigens DCT
Soll es ein Neuwagen oder ein Gebrauchter werden? Bei Zweiterem von dieser Marke die Pfoten lassen. Denn außerhalb der Werksgarantiezeit zahlt man wie für nen Hausbau. Wenn es ein Neuer sein soll, Pfoten von den hochgepowerten lassen. Diese besitzen in der Regel den gleichen Motor wie andere, aber mit einem anderen Steuergerät. Der 1.6er Diesel ist daher mit 100ps zu empfehlen, zumindest Motorenlebenstechnisch. Nicht zu empfehlen sind die Motoren der 1.7er Reihe, da diese zum Teil Produktionsfehler haben und nach 20.000km nen Motor getauscht bekommen müssen.
Wichtig ist sich zu merken: Das eine nicht stattgefundene und im Hyundaisystem hinterlegte Wartung die Werksgarantie erlischen lässt.
Den Kraftstoffwunsch kann man heutzutage in die Tonne treten und vergessen. Es gibt Leute die brauchen 15l und andere mit dem selben Auto und Motor 6,5.
Getriebeart ist auch zu beachten. Das Schaltgetriebe ist zum Teil mit einer Undichtigkeit der Simmeringe vom Werk aus verhext. Das DSG Getriebe sollte die ersten 20.000km sanft betrieben werden, da sonst das Metal innen drin Schäden von sich trägt. Das einzige was wenig Probleme bislang im i30 hatte war das Automatikgetriebe aus älteren Baugenerationen.
Nebelscheinwerfer kann man vergessen, denn hier dürfen die Lampen einmal Jährlich getauscht werden, da sie sonst den Scheinwerfer zerschmelzen.
Einparkhilfe sollte sowohl aus dem Zubehör als auch Original machbar sein, allerdings ist für die aus dem Zubehör keine große Garantieleistung von Hyundai zu erwarten.
Sitzheizung ist in vielen Autos der Moderne nicht zu empfehlen da der Billige Anschaffungspreis mit dem verbauten Material zusammenhängt, und bei Sitzheizung die Sitze oft Stoff bzw Lederverschleiß haben, von dem Hyundai auch keine Garantieleistung annimmt.
Im großen und ganzen sollte man über eine Anschaffnung dieser Marke nachdenken. I10 und I20 für die Städte okay, aber wenn es häufig weiter geht, sollte man sich woanders umschauen.
Ups. Das hört sich ja alles Scheiße an.
Möchte jemand mein i30 Coupe haben welches ich nächste Woche bekommen ?
Würde es zum Jahreswagenpreis abgeben...
das hört sich nicht nur scheiße an das ist vollkommener Unsinn eines frustrierten Montagswagenfahrer der vermutlich noch einen gebrauchten EU Wagen hat oder hatte und sich nun wundert das es manche Teile nur im Auslieferland zu kaufen gibt.
Die gibt es bei jeder Marke und die verbreiten immer wieder Unruhe.
Erst wollte ich dazu nichts schreiben, aber bevor das jemand glaubt..........
Ich schütte seit knapp 3 Jahren und ca. 50 000 KM nur Diesel rein, sonst war nichts, aber auch gar nichts - nicht mal eine defekte Lampe
PS: das einzige was fast stimmt ist das mit der Sitzheizung - aber nicht das was geschrieben wurde sondern die Leistung der Heizung. Die ist etwas schlapp, aber das war es auch schon