1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kaufberatung I30 N-Line 2. Variationen

Kaufberatung I30 N-Line 2. Variationen

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:04

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach ein neues Fahrzeug. Hierbei habe ich mich für einen Hyundai I30 N-Line (Modell 2025) entschieden. Allerdings habe ich jetzt zwei Angebote, die preislich identisch sind.

Hierbei handelt es sich um einen 1.0 T-GDI (3 Zylinder) mit 101PS und einen 1.5i CVVT (4 Zylinder) mit 96PS. Nun bin ich zwischen den beiden Motorvarianten am überlegen.

Sind bei den Motoren Probleme bekannt?

Ich fahre das Fahrzeug überwiegend auf der Autobahn. Pro Monat sind es ca. 1500km Fahrleistung.

LG Markus :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Laut der Hyundai Homepage gibt es den N Line doch nur mit 140 PS.

Den 1.5i CVVT Motor finde ich da gar nicht, und wenn es ihn dann gibt dürfte ist es bestimmt eine reiner Saugmotor wo ich dann eher von abraten.

Von wo hast du denn deine Informationen?

Der 1.0T-GDI ist ein 3 Zylinder Turbomotor und hat ein Drehmoment von 172nm als Handschalter bzw. 200nm mit dem Doppelkupplungsgetriebe.

Der 1.5 DPI ist ein 4-Zylinder Saugermotor und hat ein Drehmoment von 139nm.

Der Turbomotor ist schon spürbar spritziger, für die normale Einkaufsfahrt oder für gemütliches Dahinschippern ist der 1.5 aber auch vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:43

Also ich kaufe den I30 nicht über einen Hyundai Händler, sonder als EU-Neuwagen mit 10km aun Tacho.

Also die Spitzigkeit ist mir nicht so wichtig. Wie gesagt, ich fahre überwiegend auf der Autobahn mit 120kmh und mache den Tempomat an. Rasen möchte ich nicht. Daher ist meine Frage, ob ihr mehr zum 1.5 mit 4 Zylinder oder 1.0 mit 3 Zylinder tendiert.

Mein aktuelles Auto ist ein Citroen C1 mit 120.000km Laufleistung.

Wenn das Drehmoment und die Spritzigkeit egal sind, dann den 1.5 Sauger. Es geht nichts über Hubraum, außer noch mehr Hubraum (sagte man früher schon). Ein 4-Zylinder bleibt ein 4-Zylinder und ein 3-Zylinder bleibt ein 3-Zylinder.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 13:11

Hat ein 4 Zylinder eine längere und bessere Performance auf Langlebigkeit wie ein 3 Zylinder?

Ein 4-Zylinder läuft ruhiger und nicht ganz so kernig wie ein 3-Zylinder. Zudem fällt bei einem Nicht-Turbo natürlich wieder einiges weg, was kaputtgehen kann.

Generell würde ich einen 4-Zylinder mit ausreichend Hubraum immer einem turboaufgeblasenem downgesizten 3-Zylinder vorziehen (wenn es das Fahrprofil hergibt).

Ich würde mich mal bei einer Hyundai Vertragswerkstatt erkundigen wie es Wartungstechnisch und eventuell Reparaturen mit dem CVVT aussieht? Der Wagen ist ja eigentlich nicht mit der Motorisierung für DE bestimmt da es den hier so nicht zu kaufen gibt.

Ansonsten schließe ich den Vorredner an. Ich hatte den 3 Zylinder als Leihwagen wie meiner in der Inspektion war. Da kann ich mich nicht anfreunden mit dem Motorlauf.

Ich denke der einzige Wermutstropfen mit dem CVVT dürfte der minimal höhere Verbrauch sein.

Achja, und erkundige dich wegen der 5 jährigen Garantie da der Wagen ja nicht von einem autorisierten Händler kommt so wie es Hyundai vorschreibt.

Wenn der Wagen im Ursprungsland eine Tageszulassung hatte, was eigentlich üblich ist bei EU Fahrzeugen, hat er auch die 5 Jahre Garantie ab Zulassung.

Ich würde einen Turbo Motor immer einem Sauger vorziehen, alleine schon wegen dem Drehmoment welches der Turbomotor im unteren Drehzahlbereich aufbaut, ein reiner Sauger braucht Drehzahl damit er in Schwung kommt.

Ich würde mich bei einem EU Modell für den 1,5 TGDI mit 140 PS entscheiden.

Habe noch einen Peugeot 107 und eine C1 beides dankbare Fahrzeuge, haben uns jetzt für den 1,5Ltr. mit 110PS entschieden was eine gute Entscheidung war in allen Punkten.

Bei 120km/h dreht unser zwar schon über 3000rpm aber ist nicht unangenehm, Verbrauch liegt bei 6Ltr., was im Vergleich zur C1 gut ist wenn man Größe und Gewicht sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra