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kaufberatung / infos zu 911 996 erbeten...

Themenstarteram 11. November 2009 um 15:04

Hallo um es kurz zu machen. mein vater spielt mit dem gedanken sich als drittwagen ein 911 cabrio (996, ab 2001) zuzulegen. da der wagen vermutlich nur sehr selten gefahren werden würde (ca 5000km/jahr) sind auch wagen mit hohen KM-leistungen für uns interesant (auch weil sie günstiger sind). Allerdings sind wird Autolaien und kennen uns mit Porsche garnicht aus.

Wir haben hier am einige Wagen ausgesucht die in Frage kämen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Fällt den kennern an den Wagen gleich etwas negatives auf? Muss man auf etwas besonders achten(techn./mechanische Macken)? Was ist zu den ATM zu sagen(ist das normal?)?Infos zu Serienausstattung, Preisen und Extras haben wir leidernicht im Netz finden können...kann da wer weiter helfen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Das du die KWS-Problematik nicht verstehst bzw. verstanden hast

sieht man an deiner Antwort!

Ich glaube Du bist hier eher derjenige der die KWS Problematik nicht verstehst, oder nicht verstehen will. Außerdem finde ich Dein Verhalten ziemlich borniert wie Du mit anderen Mitgleidern umgehst die noch so naiv sind ernsthaft diskutieren zu wollen.

Von mir aus kauf den Porsche-Schrott ist ja nicht meine Kohle!

Wenn aber einer behauptet das KWS -Problem ist mit einer neuen Generation Simmerring aus der Welt ,der hat vom Machinenbau keine Ahnung!

 

 

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Ich finde Nr. 2 und Nr. 4 am besten.

Service-Historie ist wohl bei denen okay, Nr. 4 hat schon das neue Navi.

Laß Dir die FIN mailen und versuche, über ein PZ in Deiner Nähe die Vergangenheit der Fahrzeuge herauszufinden.

Ansonsten ein recht pflegeleichtes Fzg. und wenn KWS gemacht wurde, ist alles okay.

Verbrauch kann sich bei 11 Liter einpendeln, Ölverbrauch kaum meßbar.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:14

Die Frage ist halt: lieber einen mit ATM der 100000 km hat (insgesamt 160000) oder halt einen mit insgesamt 150000.....würde da fast eher zum ersten tendieren. Macht sich denn die Gesamtlaufleistung von >150tkm schon negativ bemerkbar, oder sollte da bei gewissenhaften Service schonmal Dämpfer o.ä am Fahrwerk getauscht wedren?

Was istzdenn zu dem USA Modellen zu sagen? Was gibts denn für äußerliche und techn. Unterschiede (außer den anderen KZ-einfassung hinten)?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Verbrauch kann sich bei 11 Liter einpendeln

Sicher nicht!

Verbrauch liegt beim 996 bei artgerechter Bewegung plus etwas Stadtverkehr immer über 12,5l Super Plus.

Ich finde Angebot Nr. 3 am attraktivsten; immerhin ein 4S Cab mit toller Optik...

Meine Meinung auf keinen Fall ein USA Modell. Sehr schwer wieder zu verkaufen, wenn das Auto noch Hochpreisig ist.

Was mir im PZ FFM gesagt wurde, ist der Tacho anders (Meilen) die Stosstange hinten und das Fahrwerk soll 20mm höher sein.

Ach und ganz wichtig die Airbags sind auf Grund der geringer gefahrenen Geschwindigkeiten langsamer eingestellt !!

Ob und wie das hier umgestellt werden kann keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Verbrauch kann sich bei 11 Liter einpendeln

Sicher nicht!

Verbrauch liegt beim 996 bei artgerechter Bewegung plus etwas Stadtverkehr immer über 12,5l Super Plus.

Ich finde Angebot Nr. 3 am attraktivsten; immerhin ein 4S Cab mit toller Optik...

...ich sehe da "nur" ein normales C4 Cabrio mit Tiptronic und ziemlich zerknitterten Sitzen...:confused:

Von daher würde ich zu Angebot Nr. 4 tendieren. Macht vom Angebot (Text) einen guten Eindruck und das Auto wirkt auf den Fotos sehr gepflegt (abermals Stichwort Sitze;)).

Wenn der Wagen durchgehend Scheckheft gepflegt worden ist, wirst Du mit dem Motor keine Probleme mehr bekommen (es sei denn, er hatte schonmal welche...). An Verschleißteilen kann natürlich immer etwas kommen (Kupplung, Fahrwerk etc.), dafür sollte man dann entsprechende Rücklagen bilden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von christian280975

Meine Meinung auf keinen Fall ein USA Modell. Sehr schwer wieder zu verkaufen, wenn das Auto noch Hochpreisig ist.

Was mir im PZ FFM gesagt wurde, ist der Tacho anders (Meilen) die Stosstange hinten und das Fahrwerk soll 20mm höher sein.

Dass der Tacho anders ist dürfte klar sein, der Digitaltacho kann aber im PZ umgestellt werden, auf den analogen guckt man sowieso nie...:D

...die Stoßstange hat hinten die berühmten "Bumper", praktisch beim Rangieren und man hat Aussicht auf ein kleines Kennzeichen...:cool:

...zum Fahrwerk: ist Geschmackssache. Zum Cabrio passt die weiche Einstellung wohl u.U. besser, wer's nicht mag...

Zitat:

Ach und ganz wichtig die Airbags sind auf Grund der geringer gefahrenen Geschwindigkeiten langsamer eingestellt !!

Ob und wie das hier umgestellt werden kann keine Ahnung.

Bist Du dir sicher? Das kann ich nämlich nicht ganz nachvollziehen...:confused::confused:

Grüße

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:03

bei 3 sieht der sitz echt fertig aus......bei 4 ist das allerdings auch sehrr nicht viel besser...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von christian280975

Ach und ganz wichtig die Airbags sind auf Grund der geringer gefahrenen Geschwindigkeiten langsamer eingestellt !!

Es ist aber nicht die Geschwindigkeit die dich tötet, es ist der plötzliche Stop ! !

Kölle alaaf.

Rolf

Themenstarteram 11. November 2009 um 23:32

also habe nun versucht mich ein wenig einzulesen ins thema......ein problem soll ein berücksichtigter Simmerring sein (weiß jetzt nit genau wie man das nennt), der verm. auch für die ganze invasion von ATM´s verantwortlich ist,oder? Ist das dann abFL 2002 auch noch ein Thema und ich denke doch,daß man davon ausgehen kann, daß ein100%ig von Porsche gepflegtes Fahrzeug dann nach nun fast 8 Jahren kein Problem mit dem "SR" hat,oder??

ach so: stimmts, das sich viele leute von den Wagen mit ATM´s trennen, weil das SR-Problem, trotz ATM wieder auftreten kann?

mfg

Also bei meinem hatte man damals bei etwa 80 Tkm den KWS getauscht und dann war Ruhe. Allerdings verursachte bei meinem der Defekt nur einen minimalen Mehrverbrauch an Öl.

Heute, so denke ich, dürfte keiner mehr mit dem Problem rumfahren. Zumindest nicht, wenn er regelmäßig einen PZ-Service gesehen hat.

am 12. November 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

 

 

Sicher nicht!

Verbrauch liegt beim 996 bei artgerechter Bewegung plus etwas Stadtverkehr immer über 12,5l Super Plus.

Ich finde Angebot Nr. 3 am attraktivsten; immerhin ein 4S Cab mit toller Optik...

...ich sehe da "nur" ein normales C4 Cabrio mit Tiptronic und ziemlich zerknitterten Sitzen...:confused:

Oh, sorry! Nicht genau geschaut...richtig: beim 996 NIEMALS Tiptronic!

Um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen hänge ich mich mal hier an:

Seit 1-2 Jahren liebäugele ich immer mal wieder mit einem Porsche, hatte auch schon an einen neuen Cayman gedacht, der mir allerdings für mind. 60t€ doch recht wenig Auto ist - daher überlege ich nun, ob nicht ein gebrauchter 996 im Bereich von 25-30t€ eine 'geldwertere' Alternative ist, vom zeitlosen und 'erwachseneren' Design mal ganz abgesehen.

Momentan hätte ich da konkret einen 98er Carrera im Auge, 1. Hand, 54tkm, scheckheft-gepflegt im PZ, Vollleder-Ausstattung, Navi, Tiptronik. Preis knapp 29t€ von privat - das ist im Vergleich zu den anderen Angeboten schon recht viel - erstaunlich viele gehen da mittlerweile auf die 20t€ zu. Nun wird der 3.4er aufgrund der KWS-Problematik hier nicht wirklich empfohlen und auch die Tiptronik kommt nicht gut weg - wobei ich mir lieber einen charakterstarken, flotten Crusier wünsche als eine kompromisslose Performance-Maschine.

Was meint ihr, soll ich wirklich die Finger davon lassen, oder kann ich auch mit diesem Fahrzeug unbeschwerte Freude haben? Wieviel kostet die KWS-Reparatur - oder ein ATM falls der KWS hopps geht?

am 22. April 2011 um 8:43

Würde ich die Finger von lassen.

Lieber etwas drauflegen und einen FL mit 3,6 l ab BJ 2004 mit sauberer KWS-Historie (entweder KWS bereits im PZ getauscht oder erster KWS, der dicht ist). Tipptronic passt gar nicht zum 996, einfach mal Probe fahren. Ein 996 ist auch nicht der typische Cruiser sondern eher eine etwas unbequeme Kurvernmaschine. Tipp: zwei Probefahrten zum Vergleich: 996 FL und 500 SL.    

Wäre es beim 3,4er nicht auch eine 'Entwarnung', wenn der Original-KWS immer noch dicht ist oder bereits gewechselt wurde?

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