1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Insignia b 260 ps

Kaufberatung Insignia b 260 ps

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. April 2020 um 19:17

Hallo er’s mal an alle,vielleicht gib’s den Thema schon öfter aber hab nix gefunden was mich interessiert.Ich hab vor eine Insignia b zu kaufen,hier ist paar Daten:BJ 2017,73000 km,2.0 Benziner mit 260 ps,Allrad.Meine frage:auf was soll ich genau aufpassen,gibst irgendwelche Schwachstellen bzw besonderheiten welche ich beachten soll?Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2020 um 21:24

Zitat:

Also hab Probefahrt hinter mich und muss sagen das Auto ist einfach genial. Fahrt sich gut reichlich Platz und sehr leise. Hab mich für Kauf entschieden. Auto bekommt noch neue Bremsen +Inspektion. Wie siehts eigentlich mit Getriebeöl?Beim welche Laufleistung soll neue rein?Mercedes vorschreibt alle 60 t. Km. Mit andere kene ich mich nicht aus.

Gratuliere... ich hab auch einen seit 2 Jahren und hab jetzt 62tkm... nur die 260ps hat er ja nicht... empfehle dir sehr zumindest die Getriebeopitmierung von EDS sonst sind die 260ps nur in 2 Gängen voll da... ich hab PHase 2 und Getrieboptimierung und möchte es nicht mehr missen. Die Getrieboptimierung allein bringt aber Welten... Keinerlei Probleme bis jetzt .. Motor, Allrad alles bestens... Viel Spaß mit dem Dicken

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe zwar erst die hälfte der KM Zahl drauf, aber bis jetzt noch überhaupt nichts gehabt, was Probleme bereitet hat bzw. hätte.

Logischerweise ist natürlich der Verbrauch etwas höher (Der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei mir bei etwa 10ltr.) wobei ich, wenn ich frei Fahrt habe die Leistung auch ausnutze.

Auf Wunsch kann man auch einen Blick zur Garantieverlängerung werfen (lassen).

www.cargarantie.info/de/opel/anschlussgarantie/

Bekannt sind bspw. Komponenten des Allrads ab 70.000-130.000 km.

Themenstarteram 3. April 2020 um 8:27

Danke für Rückmeldung heute geht erst mal zum Probefahrt dann werden wir weiter sehen.

Darüber (Garantieverlängerung) braucht er nicht mehr nachdenken!

Abschluss für Fahrzeuge bis 24 Monate nach Erstzulassung und mit max. 40.000 km. Man muss auch zwischen den Zeilen und die kleinen Zahlen lesen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 8:49

Lohnt sich überhaupt so ein Fahrzeug zu kaufen mit dem km stand?

Ob sich ein 4x4 lohnt kommt auf die Umgebung an, in den Bergen mit viel Schnee bestimmt.

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 3. April 2020 um 09:59:56 Uhr:

Auf Wunsch kann man auch einen Blick zur Garantieverlängerung werfen (lassen).

www.cargarantie.info/de/opel/anschlussgarantie/

Bekannt sind bspw. Komponenten des Allrads ab 70.000-130.000 km.

Vielleicht beim Insignia A mit seiner Haldex, beim B wäre mir das neu...

Da Problem ist sicherlich auch, dass es für den Insignia B noch nicht so viele Leute mit richtiger Langzeiterfahrung gibt. Klar habe auch schon welche über 100.000 km, aber ich denke die Breite Masse liegt so zwischen 30.000 und 70.000 km.

Ob der sich lohnt hängt doch davon ab, was du 1. wirklich brauchst und 2. was du bereit bist auszugeben. Einen mit 10.000 km wirst du kaum zum Preis von einem mit 70.000 km finden. Gleicher Motor und Ausstattung vorausgesetzt.

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:22

Zitat:

@-Pitt schrieb am 3. April 2020 um 10:57:07 Uhr:

Ob sich ein 4x4 lohnt kommt auf die Umgebung an, in den Bergen mit viel Schnee bestimmt.

Ich wohne im Lahr/Schwarzwald Bergen und Schnee haben wir genug,klar nicht so viel wie im Donaueschingen oder Feldberg aber den Allrad will ich trotzdem nicht vermissen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:32

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 3. April 2020 um 11:19:32 Uhr:

Da Problem ist sicherlich auch, dass es für den Insignia B noch nicht so viele Leute mit richtiger Langzeiterfahrung gibt. Klar habe auch schon welche über 100.000 km, aber ich denke die Breite Masse liegt so zwischen 30.000 und 70.000 km.

Ob der sich lohnt hängt doch davon ab, was du 1. wirklich brauchst und 2. was du bereit bist auszugeben. Einen mit 10.000 km wirst du kaum zum Preis von einem mit 70.000 km finden. Gleicher Motor und Ausstattung vorausgesetzt.

Ich brauche eine gute Benziner welche auch ausreichend Platz und Kraft hat. Bin nicht Vielfahrer max. 10-15 t. km. im Jahr. Ein mal im Jahr Urlaub mit insgesamt 7 t. km innerhalb 3 Wochen. Diesel rentiert sich bei mir nicht mehr,fahre momentan eins der steht mer als fahrt.Mercedes und co will ich auch nicht mehr für mich zu langweilig und teuer.

Ob sich ein Auto mit 260 PS und AWD "lohnt", liegt immer im Auges des Betrachters.

70.000km ist jetzt ja keine große Sache, aber Oberarzt kennt sich da natürlich, mit allen Motoren / Komponenten, besser aus.

Defekte sind grundsätzlich ja auch nicht auszuschließen.

Außer einigen Motoren aus dem VAG Konzern, haben die FZs bei mir immer recht hohe Laufleistungen erreicht.

Es ist halt ein Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:35

Also hab Probefahrt hinter mich und muss sagen das Auto ist einfach genial. Fahrt sich gut reichlich Platz und sehr leise. Hab mich für Kauf entschieden. Auto bekommt noch neue Bremsen +Inspektion. Wie siehts eigentlich mit Getriebeöl?Beim welche Laufleistung soll neue rein?Mercedes vorschreibt alle 60 t. Km. Mit andere kene ich mich nicht aus.

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:38

Übrigens Verbrauch lag Bundesstraße 7,8-8,4 Liter,Autobahn 12-14 bei 180 km/h finde ich völlig in Ordnung

Dann mal Glückwunsch zum neuen "Alten" und immer eine knitterfrei Fahrt.

Verbrauch ist natürlich relativ und hängt vom rechten Fuß sowie dem Teil zwischen den Ohren ab.

Das Getriebe kommt von Aisin und ist, lt. Opel, wartungsfrei.

Ein Ölwechsel kann aber grundsätzlich nicht schaden. Allerdings habe ich an meiner 8-Gang Box noch immer keinen machen lassen. Aktuell 165tkm mit dem 2.0D.

Schaltet einwandfrei und ruckfrei.

Deine Antwort