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Kaufberatung Insignia B Diesel
Hallo zusammen,
ich würde mich über eure Eindrücke / Kaufberatung bei folgenden Fahrzeugen sehr freuen. Mir fällt die Auswahl etwas schwer. Auch weiß ich, dass die Preise momentan (Markt echt leergefegt) nicht so optimal sind. Mein Händler kauft die Autos ein und hat mir mit Garantie und Wartung folgende Angebote unterbreitet. Wir sind nun schon 4 Wochen auf der Suche, bisher haben wir aber nur Unfallautos/Mietwagen bei näherer Nachfrage angeboten bekommen, was der Händler ungern ankauft. (Für uns aber voll in Ordnung - insbesondere für die Frau)
Bekannt ist:
- Neueres Modell hat bereits einen besseren Verbrauch (ca 1 Liter weniger)
- Bremsen wohl überarbeitet
- Aerodynamik verbessert
- Dafür wohl etwas "langsamer"
- Preislich sind die Autos sicherlich für ca. 20000 - 22500 taxiert > Händler gewährt aber noch Garantie und Inspektion etc. und organisiert noch das "Holen" aus Rüsselsheim bzw. Hamburg (Sachmängelhaftung muss er ja gewähren)
- Zulassung und Kennzeichen sind dann auch inklusive.
- Händler bei mir vor Ort ist topp - kümmert sich schnell um alles und ich erhalte auch immer "Treuerabatt" bei allen Reparaturen, da ich bereits mehrere Autos dort gekauft habe.
- Alle Autos haben die 8 Gang Automatik
Aus folgenden drei Autos würde ich gerne auswählen:
Auto 1 - Insignia B 170 PS Diesel - Tiefseeblau - Business
EZ 9/2019
47000km
2 Vorbesitzer - gewerblich
17er Bereifung
Navi "7Zoll"
Rückfahrkamera
Standard Sitze Stoff
Lenkradheizung / Tempomat
Winterpaket
Sicht Paket
Anhängerkupplung
Start Stop
LED Standardscheinwerfer
> Mehr ist über die Ausstattung leider nicht bekannt
Preis liegt bei 24000 € - Auto hat noch bis 8/2024 Tüv
Ist ein Leasingrückläufer und komplett gecheckt. Minimale Gebrauchsmängel (Stoßstange) und der Favorit
meines Opel Händlers vor Ort.
Auto 2 - Insignia B 174 PS Diesel - ICE Silver Metallic - Preis ebenfalls 24000 € - Elegance
EZ 6/2021
63000 km
1 Vorbesitzer
Intellilux Voll LED
Navi Pro 8 Zoll mit Premiumlautsprecher
Sicht Paket
Rückfahrkamera - Technologiepaket Park & Go System mit automatischem Einparken
AGR Sitz vorne Fahrer mit Teilledernachbildung
Lenkrad beheizt, Tempomat - Winterpaket
17er Bereifung mit Allwetterreifen
Fahrzeug erhält neuen Tüv sowie neue Inspektion bei Kauf
Auto 3
Insignia B - 170 PS Diesel, Quarz Grau, 24000€
EZ 9/2019
23900 km (hatte noch nie Inspektion)
2 Vorbesitzer
Multimedia Navi 7 Zoll
Parkpilot - Kleines Fahrerinfodisplay
Tempomat, Klima, Spurhalteassistent etc.
Kleine Delle an der Türe
Sitze Stoff Standard
17 Zoll Standardbereifung
Tüv und Kundendienst kommen neu und sind inkludiert im Preis
Felgen würde ich bei allen gegen 20 Zoll Irmscher (Sommerbereifung) tauschen.
Die liegen beim Händler noch und würde ich quasi günstig dazubekommen. (Hat einen Country Tourer im Verkauf - dort waren Sie dabei)
Wir geben unseren alten Biturbo Diesel Insignia A ab. (165000km BJ 2014- 10.000€) Das Angebot für unseren A Insignia OPC war uns dann doch zu schlecht.
Für eure Tipps und Hinweise im Voraus vielen Dank!
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110 Antworten
Das Thema "Diesel oder Benziner" ist wohl entschieden?
Ich tippe auf AUTO 2.
Hallo. Ja, Diesel ist entschieden. Danke mal für den "Tipp" ;-)
Zitat:
@KadettB schrieb am 11. März 2023 um 13:58:59 Uhr:
Das Thema "Diesel oder Benziner" ist wohl entschieden?
Ich tippe auf AUTO 2.
Nr1 und 3 sind keine FL und 3 kann man sowieso nicht Ernst nehmen ohne Wartung seit 9.19. Da entfällt im Falle eines Falles jegliche Kulanz.
Einzig 2 ist FL und nur 1 Vorbesitzer
Dann stimmt was bei 1 nicht: „normale“ LED gibt es bei VFL nicht - entweder Matrix oder Halogen. Zuviele Unsicherheiten bei dem Angebot
Wie @KadettB schon sagt: am ehesten 2, aber Frage ist wirklich Diesel sinnvoll (Fahrprofil?) Wenn da nur 17000km/Jahr wie beim A unbedingt Benziner. Die Probleme mit DPF etc für Diesel sind hier eine klare Sprache, da kommt der Benziner definitiv günstiger
‚
Hallo! Danke!
Ja, Nr. 3 war bei uns eigentlich schon fast raus. Ausstattung auch extrem schlecht und die Delle wäre auch ein Faktor. Der Hinweis mit dem Service ist super - danke!
Ob Facelift oder nicht Facelift wäre uns nicht so wichtig. Nr. 1 hat auch ca. 16000 km weniger was ein Argument sein kann, beim Diesel aber eher egal.
Nr. 1 Hat die Serien "Matrix?" LED Lichter aber kein Intellilux Paket. Dies ist bei NR. 2 im Angebot erwähnt.
Fahrprofil liegt bei 15000-20000 Km im Jahr 10% Stadt, 60% Autobahn , 30 % Landstraße
Beim Biturbo brauche ich gegenwärtig ca. 8 - 9Liter Diesel.
Danke für den Tipp!
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 11. März 2023 um 14:12:29 Uhr:
Nr1 und 3 sind keine FL und 3 kann man sowieso nicht Ernst nehmen ohne Wartung seit 9.19. Da entfällt im Falle eines Falles jegliche Kulanz.
Einzig 2 ist FL und nur 1 Vorbesitzer
Dann stimmt was bei 1 nicht: „normale“ LED gibt es bei VFL nicht - entweder Matrix oder Halogen. Zuviele Unsicherheiten bei dem Angebot
Wie @KadettB schon sagt: am ehesten 2, aber Frage ist wirklich Diesel sinnvoll (Fahrprofil?)
Wenn 1 wirklich LED, dann sind es in jedem Fall Intellilux Matrix
Wie gesagt, Benziner ist besser bei der geringen Laufleistung - 8-9lt Diesel ist heftig für meine Begriffe
Mein 2.0DI 260 PS braucht bei ähnlichem Fahrprofil 9.2-9.5
Allerdings bei Autobahnfahrten max 125-130 Schweiz) - aber selbst bei Ferienfahrten nach F mit Dachbox und 140-145km/h komme ich auch mit 10.2 aus
Du solltest auch beachten, ob evtl eine Flexcare besteht! Bei Nr. 2 lässt sich das evtl. noch abschliessen, allerdings ist das neuerdings in D nur im vollständigen Paket möglich - jemand hat es aber glaub ich über A abgeschlossen
Und FL oder VFL: FL hat unter 360 Grad Kamera (Vorteil für mich), FL hingegen das neue noch bessere Pixellicht
Hallo!
Der Verbrauch beim Biturbo liegt so im Rahmen - Beim Spritmonitor verbrauchen die Leute ähnlich viel Diesel (Alte Werksangabe 7,2 - Echtverbrauch eher 8,2 - 8,5 je nach Ausstattung - bei mir war fast alles drin)
Beim Neuen wäre selbst bei Bleifuß, so denke ich, bei 7,5 Liter eher Schluss. Mit Tempomat auf der Autobahn (auch Schweizer Nähe ;-) ) denke ich sind 6-7 Liter und darunter locker drin. Auf absehbare Zeit geht die jährliche Fahrleistung auch eher gegen 23000-25000. Also der Diesel ist gesetzt.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 11. März 2023 um 14:28:53 Uhr:
Wenn 1 wirklich LED, dann sind es in jedem Fall Intellilux Matrix
Wie gesagt, Benziner ist besser bei der geringen Laufleistung - 8-9lt Diesel ist heftig für meine Begriffe
Mein 2.0DI 260 PS braucht bei ähnlichem Fahrprofil 9.2-9.5
Allerdings bei Autobahnfahrten max 125-130 Schweiz) - aber selbst bei Ferienfahrten nach F mit Dachbox und 140-145km/h komme ich auch mit 10.2 aus
Soweit ich weiß ist hat das "neue" Modell mit dem 174 PS Diesel einen komplett anderen Motor ( neu PSA, alt GM. Mehr PS aber weniger Drehmoment, eventuell ausschlaggebend wenn man mit dem Auto etwas ziehen möchte. Hat eins der Fahrzeuge eine gültige Anschlussgarantie die verlängert werden kann? Beim alten GM 2.0 Diesel geht ab 100 TKM gerne mal die Steuerkette Nockenwelle kaputt, der Turboladerschlauch platzt häufig. Ob der PSA Motor unproblematischer ist weiß ich nicht. NOX Sensoren sind auch anfällig. Insignia B Kombi hat häufig Feuchtigkeit im Kofferraum, drauf achten.
Auto 1 finde ich für BJ. 2019 zu teuer, Auto 3 hat anscheinend nur Kurzstrecke gesehen und noch nie frisches Öl, würde ich nicht haben wollen.
Nebenbei, hab im Januar für einen sehr gut ausgestatteten Kombi mit 2.0 CDTI (170 PS, 8 AT) Dynamic, 09.2018, 116 TKM, 1.Hand,Leasingrückläufer, von einem Händler 15 k€ bezahlt. 24 k€ finde ich für 2019 er Fahrzeuge, auch wenn wenig KM ( was beim Diesel nicht unbedingt Vorteilhaft ist) deutlich zu teuer in anbetracht das es sich ggf. um Mietwagen handelt.
Solltest wirklich noch mal in Dich gehen: die 2lt Diesel haben Zahnriemen und dadurch eine Steuerkette für die Nockenwelle,welche offenbar gerne reisst und damit einen kompletten Exitus des Motors verursacht, ein Ersatzmotor wird hier mit ca 10000€ angegeben.
Der Diesel wird Dir somit schlussendlich mehr Probleme (und wohl auch Kosten) verursachen, zudem ist der Benziner in der Regel laufruhiger, besonders im kalten Zustand
Bei den Benzinern existiert diese Steuerkette gemäss meinem FOH eben nicht da über die Hauptkette gesteuert
@IchbinBatman der Insigna hat keine PSA Motoren!
Puh, das macht mir Mut :-)
Der Benziner frisst mir im Vergleich zum Diesel eher die Haare vom Kopf. Hab als Zweitwagen schon nen OPC der sich entspannte 11 Liter Super Plus genehmigt.
Dementsprechend wäre aber ne gute und möglichst lange Garantie sinnvoll investiertes Geld.
Hatte noch Astra Angebote für knapp 26000, dort wäre der 1,6 Turbo mit 200 PS drin. Haben aber den Insignia aufgrund der Größe favorisiert.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 11. März 2023 um 14:51:31 Uhr:
Solltest wirklich noch mal in Dich gehen: die 2lt Diesel haben Zahnriemen und dadurch eine Steuerkette für die Nockenwelle,welche offenbar gerne reisst und damit einen kompletten Exitus des Motors verursacht, ein Ersatzmotor wird hier mit ca 10000€ angegeben.
Der Diesel wird Dir somit schlussendlich mehr Probleme (und wohl auch Kosten) verursachen, zudem ist der Benziner in der Regel laufruhiger, besonders im kalten Zustand
Bei den Benzinern existiert diese Steuerkette gemäss meinem FOH eben nicht da über die Hauptkette gesteuert
@IchbinBatman der Insigna hat keine PSA Motoren!
Um es mit Deinen Worten zu sagen: Beim Diesel wirst Du wohl schneller ein Toupet in Auftrag geben müssen….. man soll eben nicht nur die Treibstoffkosten beachten
Beim Benziner kannst Du zwar E10 füllen, regelmässig würde ich aber davon abraten, besser E5
Sind alle für mein Geschmack zu teuer. Wenn du dein Suchradios ausdehnst, bekommt du bei dieser Preisklasse 20.000 bis 24.000 Euro bereits 2022 Modelle als Diesel. Der Diesel ist momentan nicht so gefragt wie die Benziner. Z.B der hier als Beispiel. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2378886839-216-3257?...
Ich bin der gleichen Meinung wie @IchbinBatman. Für mich würde daher nur Fahrzeug 2 in Frage kommen. Lass dir vom Händler umfangreiche Garantieleistungen hinzugeben, dann bist du erstmal eine Weile safe.. Bei deinem Fahrprofil (neben den bereits erwähnten Empfehlungen) ist es nicht so schlimm, wenn der Kilometerstand schon ein wenig höher ist.
Zitat:
@baba71 schrieb am 11. März 2023 um 15:07:27 Uhr:
Sind alle für mein Geschmack zu teuer. Wenn du dein Suchradios ausdehnst, bekommt du bei dieser Preisklasse 20.000 bis 24.000 Euro bereits 2022 Modelle als Diesel. Der Diesel ist momentan nicht so gefragt wie die Benziner. Z.B der hier als Beispiel. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2378886839-216-3257?...
Das ist ein ehemaliger Mietwagen, den der TE nicht haben möchte. Ich habe selbst auch einen ehemaligen Mietwagen gekauft und bis auf ein paar kleinere optische Mängel (die ich per smartrepair beheben lassen werde) hat das Auto keine Auffälligkeiten - dafür aber einen bomben Preis.
Der von@baba71 vorgeschlagene ist auf dem ersten Blick gut. Allerdings ist ein ehemaliger Mietwagen und da muss man sich einfach bewusst sein, dass hier unzählige Fahrer am Steuer waren und es denen wohl egal war, wie das Fahrzeug behandelt wird
Muss nicht sein, je nach Mietfirma sind die gut gepflegt, aber eben, wenn die draussen sind, weiss niemand ob beo kaltem Motor gleich Vollgas gegeben wurde oder Gehsteigkanten vorsichtig angegangen wurden.