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Kaufberatung Insignia B
Hallo zusammen,
ich dachte mir hier ist die Kaufberatung besser aufgehoben als im allgemeinen Forum. Falls nicht, bitte doch dahin verschieben.
So ich bin auf der Suche nach einem Insignia B. Preis darf maximal bei 20.000€ liegen. Ich hab mich natürlich umgeschaut, bin mir allerdings nicht sicher was ein guter Preis für ein Insignia ist.
Über Ausstattung hätte ich gerne das Innovationspaket samt AHK. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mehr Sinn macht diese Nachzurüsten, da die Auswahl da doch gut eingeschränkt wird. Grundsätzlich wäre ein Schalter in Ordnung, fährt sich auch schön geschmeidig, aber alle im Umkreis raten mir zur Automatik.Darum bin ich in dem Bereich noch offen.
Genauso die Fragen ob Benziner oder Diesel. Wenn ich die Angebote so anschaue, kosten die im Prinzip fast gleich. Der 1.5 Benziner soll nicht so der Hit sein, aber da mein Arbeitsweg nur Kurzstrecke ist und ich nur am Wochenende mehr als 10 km fahre, ist die Frage ob der 2.0 Diesel mir hier nicht Probleme macht :/ Was sind da eure Erfahrungen oder zu was ratet ihr. Fahrprofil 15.000km/Jahr, Hauptsächlich Land. Etwas 10% Autobahn, 20% Stadt.
Ansonsten bin ich mir auch von der Ausstattung noch unsicher. Was wollt ihr nicht mehr missen an eurem Insignia und was ist nur ein Gimmick?
Wenn ich die Eckdaten bei Mobileeingebe finde ich nur 2 entsprechende Insignias. Jetzt ist die Frage, ob mein Budget zu gering für so ein Auto ist oder gibt der Markt gerade nicht soviel her?
Was sind eure Meinungen?
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41 Antworten
Also ich habe den großen Diesel damals genommen (hat am besten gepasst von der Leistung/Verbrauch). Ist mein 1. Diesel und habe festgestellt, dass er Kurze Strecken nicht mag, da er einige Zeit braucht, bis er warm wird und in dieser Zeit ist er sehr durstig. Da ich aber immer 25km zur Arbeit habe, gehts schon :-)
Missen möchte ich nicht mehr das HUD, die Memory-Sitze (2 Fahrer). Auch das Bose-System klingt besser.
Die beheizte Frontscheibe habe ich zwar dank der letzten 2 milden Winter kaum genutzt, aber wenn, fand ich sie auch top! Auf Automatic möchte ich im übrigen auch nicht mehr verzichten :-)
Hallo,
was ein guter Preis ist kann man ganz einfach rausfinden, wenn man die Preise (z.B. bei Mobile) vergleicht. Wenn einer mit den gleichen Daten mindestens 2.000 - 3.000 Euro weniger kostet als die anderen Angebote, sollte es ein guter Preis sein.
Zum Thema Anhängerkupplung: Kommt auch darauf an, was du damit ziehen möchtest. Meines Wissens haben die Wagen mit einer Werksseitig eingebauten Anhängerkupplung einen etwas anderen (größeren) Kühler verbaut, um die stärkere thermische Belastung (z.B. Wohnwagenbetrieb im Sommer) auszugleichen. Wenn du nur einen kleinen Anhänger ziehen willst, sollte das aber keine große Rolle spielen. Ansonsten ist das Angebot dort halt, wie selber geschrieben, geringer und du hast nicht so die große Auswahl.
Automatik oder Handschalter? Musst du halt wissen. Einige haben halt Probleme mit dem Handschalter gerade beim 170 PS Diesel (400 NM). Andere wohl auch immer mal wieder mit der Automatik.
Diesel oder Benziner? Ganz klar Benziner, ohne wenn und aber. Warum? Wenn du fast nur Kurzstrecke fährst macht es keinen Sinn mit einem Diesel und ist ja auch nicht gut. Außerdem bist du bei ca. 15.000 km im Jahr damit auch sicherlich günstiger, gerade wenn du viel Landstraße fährst. Vielleicht ist der 200 PS Benziner ja was für dich. Obwohl, da wirst du mit 20.000 Euro nicht hinkommen.
Was ist Pflicht? Matrix LED auf jeden Fall. Ansonsten was dir halt wichtig ist. Mir war eine Sitzheizung und Tempomat noch wichtig. Ach und ich wollte einen 4x4 haben. Aber das musst du ja für dich selber entscheiden.
Wenn du nur 2 mit deiner Auswahl findest liegt es entweder am Markt oder am Geld. Gebe doch mal 2.000 Euro mehr ein und schaue. Ich wollte auch nur max. 22.000 Euro ausgeben und habe dann aus Interesse einfach mal etwas mehr eingegeben. Und siehe da, ich hatte einen Trauminsignia (für mich) zu einem mega günstigen Preis gefunden. Das waren mir die 1.500 Euro mehr dann locker wert.
Wenn Mal einmal Automatik hat will man nie wieder etwas anderes.
Diesel oder Benziner muss man anhand seiner Fahrstrecke aussuchen. Ich habe den Diesel 170ps und bin sehr zufrieden damit.
Wichtig für mich ist die Sitzheizung Ledersitze wegen der Enkelkinder
Panorama Dach kann muss aber nicht.
AHK Preissache . Nachrüsten oder ab Werk.
Ich hatte 25000€ bezahlt. Jahreswagen 22000km.
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 12. Mai 2020 um 14:33:48 Uhr:
Zum Thema Anhängerkupplung: Kommt auch darauf an, was du damit ziehen möchtest. Meines Wissens haben die Wagen mit einer Werksseitig eingebauten Anhängerkupplung einen etwas anderen (größeren) Kühler verbaut, um die stärkere thermische Belastung (z.B. Wohnwagenbetrieb im Sommer) auszugleichen. Wenn du nur einen kleinen Anhänger ziehen willst, sollte das aber keine große Rolle spielen. Ansonsten ist das Angebot dort halt, wie selber geschrieben, geringer und du hast nicht so die große Auswahl.
So isses, ein Kumpel hat gerade an seinem 3er G20 eine AHK nachrüsten lassen. Kam 2.800€ mit neuem Kühler etc. ABER: Er hat das beim Kauf einkalkuliert weil er eben keinen passenden jungen gebrauchten mit AHK gefunden hat.
Ansonsten für den TE klar Benziner mit Matrix. Was ist Spielerei in deinen Augen? Oder Nice to have? Für mich gehört Automatik, elektrische Heckklappe beim Kombi oder auch Ledersitze rein, aber das mag für Dich völlig unwichtig sein... Das HUD oder die 360° Kamera habe ich nach einer Probefahrt gestrichen und nie wieder vermisst. Du stehst vielleicht aber drauf... Was ich gern hätte ist das Panoramadach, aber man kann nicht alles haben...
Hi,
bei deinem Fahrprofil würde ich Dir nicht zum Diesel raten. Alles andere an Ausstattung und Getriebe musst Du selbst rauskriegen. Bei einem festen Budget hast Du nach oben eine Grenze also entsprechend filtern (etwas Verhandlungsspielraum einkalkulieren) und dann los. Deine Wunschkonfiguration wirst du sicher nicht finden, aber sicher einen Kompromiß. Entscheide das nach DEINEN Vorstellungen und nicht nach dem was Dir hier geraten wird. Was Du unbedingt brauchst kannst nur Du entscheiden. Viel Glück ! Bedenke aber gut ausgestattete Insignias sind gefragt und haben meist auch ihren Preis
Ein Diesel bei Kurzstrecken funktioniert nur, wenn er regelmäßig! längere Strecken >50 Kilometer bekommt. Ansonsten klar Benziner, der in der Regel auch noch ruhiger läuft und im Unterhalt günstiger ist.
Matrix - LED sind deutlich besser als das H7 Glühobst und ich möchte die 8-Gang AT (170PS Diesel) auch nicht mehr missen.
Achte darauf, dass der Insignia eine Klimaautomatik hat. Die manuelle Klima ist eher suboptimal.
Ob es nun die AGR Sitze sein müssen, muss man ausprobieren. Da gehen die Meinungen auseinander. Ebenso wie bei allen anderen Features. Geschmackssache.
Die AHK kann man nachrüsten, ist beim FOH aber teuer. Dazu gibt es hier ein paar Beiträge. Je nach dem, was du ziehen möchtest, kannst du die kleinen Benziner vergessen, da nur 1.400 kg Anhängelast, imho auch beim 200 PS 1.6er....
Bei der Suche beschränke dich nicht auf einen Umkreis und manchmal lohnt der Blick auf die HP von Opel.
Wenn dein Budget einen Insignia B nicht hergibt, schau dir mal den Astra K an.
EDIT: In deinem Link sind munter Insignia A und B gemischt. Da gibt es dann doch ein paar Unterschiede....
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 12. Mai 2020 um 16:56:58 Uhr:
Achte darauf, dass der Insignia eine Klimaautomatik hat. Die manuelle Klima ist eher suboptimal.
Ob es nun die AGR Sitze sein müssen, muss man ausprobieren. Da gehen die Meinungen auseinander
Ich wusste gar nicht dass es den B ohne Klimaautomatik gibt? Die AGR Sitze braucht man bei Kurzstrecke eher nicht, da erachte ich als nicht wichtig. Ich habe sie, fahre den Wagen aber auch dienstlich.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 12. Mai 2020 um 16:56:58 Uhr:
Ein Diesel bei Kurzstrecken funktioniert nur, wenn er regelmäßig! längere Strecken >50 Kilometer bekommt.
Kann ich so unterschreiben. Ich komme auch nur zwischen 10.000 und 11.500 im Jahr, aber ich fahre regelmäßig Strecken > 100km Einfach am Stück, dazu kommen noch 4x 650km am Stück Einfach (Urlaub).
Hatte noch nie Probleme mit dem 2.0 Diesel, dafür aber viel Fahrspaß.
Ich fahre den 170 PS Diesel mit Handschaltung.
Nie-mehr-ohne-Features für mich sind besonders die, die Langstrecke entspannter machen:
- HUD
- Adaptiver Tempomat
- Fernlichtassistent
- Regensensor
Die Damen im Haushalt lieben die Sitzheizung (Ledersitze) und die Massagefunktion, die ich kaum nutze.
An die Helle dank Panoramadach gewöhnt man sich sehr schnell.
Hallo fragender, wenn du Spaß am Drehmonent und Ruhe im Auto haben möchtest dann den 2.0 D 8 AT, meiner hat jetzt 50000km Bj. 10/17 kasse einfach klasse egal wo oder wann Leistung und Können ist stets da. Unterhalt ist angemessen, fahre jetzt mit ca. 7,2L 13 Km zur Arbeit und meist auf der Landstraße, 70 oder 100 erlaubt. Der Benziner war eine Enttäuschung, hatte ich als Ersatzwagen beim KD. Da geht weniger bis nix. Die Drehzahl passt nicht zur Geschwindigkeit, wie bei Corsa. Nach 200 Km war es auch zu Ende Gott lob, mein Ini Diesel wieder. Ich hoffe du findest für dich den Richtigen.
Zitat:
@Aracan schrieb am 13. Mai 2020 um 14:06:24 Uhr:
Ich fahre den 170 PS Diesel mit Handschaltung.
Nie-mehr-ohne-Features für mich sind besonders die, die Langstrecke entspannter machen:
- HUD
- Adaptiver Tempomat
- Fernlichtassistent
- Regensensor
Die Damen im Haushalt lieben die Sitzheizung (Ledersitze) und die Massagefunktion, die ich kaum nutze.
An die Helle dank Panoramadach gewöhnt man sich sehr schnell.
aufs HUD gucke ich nur selten.
Die anderen 3 sind für mich echt nice to have, aber nicht lebensnotwendig.
Wobei, Regensensor hat doch heute nahezu jedes Auto oder?
Lenkradheizung hielt ich für absoluten Schwachsinn, bevor ich sie im Siggi hatte, aber ich muss sagen, das ist auch nett.
Die vielgelobten AGR-Sitze gehen mir mittlerweile auch mehr auf den Nerv, als dass sie mich glücklich machen. Wenn man in den normalen Möbeln gut sitzt, tun die es auch.
Einziges Must have: Ohne 360° Kamera und Piepser wäre das unübersichtliche Schiff der absolute Horror, wenn es eng wird.
Zitat:
@giantdidi schrieb am 14. Mai 2020 um 13:51:35 Uhr:
(...) Ohne 360° Kamera und Piepser wäre das unübersichtliche Schiff der absolute Horror, wenn es eng wird.
Geht mit den Spiegeln sehr gut.
Ich kann dir auch nur den 170 PS Diesel empfehlen. Hat gut Dampf und macht keine Probleme.
Ich fände noch den TTW sehr wichtig. Gerade im Dunkeln auf der AB. Ich habe ihn leider nicht.
Was ist TTW?