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Kaufberatung Insignia B
Hallöchen Zusammen,
habe da ein Inserat zu einem Insignia B gefunden, welcher mich brennend interessiert...
(2018'er, 2.0 CDTi, AT, knappe 150kkm, Businessausstattung, nur ne AHK würde noch fehlen - nachtüstkosten?)
Wollte mal fragen, was ich vor Besichtigung alles so wissen muss? I-welche schwächen? Auf was muss man unbedingt achten?
Wer kann was zu Steuer + Versicherung sagen?
Danke euch und noch einen schönen Restsonntag
.
Grüßle Mopedcruiser
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29 Antworten
Hier mal was zu den 2l Diesel, welche ich schon ein paar Male gepostet hatte. Und ja, nicht nur der Insignia B hat Problemchen.
Also, vorab den FIN Auszug Ausstattungsliste aus dem System geben lassen, da kann man da auch sehen, ob der Insignia das alles hat was man möchte. Nur als Beispiel, manchmal wurde Abstandstempomat angeklickt, aber in der Ausstattungsliste der FIN steht nur Abstandswarner.
Dass ACC ist gewöhnungsbedürftig, wenn zuvor nur einen normalen Tempomaten vorhanden war. Ich meine damit das teils frühzeitige Abbremsen zum Vordermann wenn ein Überholvorgang gestartet wird. Der ACC nutzt nicht die Verkehrszeichen die von der Kamera erkannt werden. Die einen finden das gut, die anderen schlecht.
Schauen ob alle offenen Maßnahmen von Opel abgearbeitet worden sind z.B. zur Dieselrückführleitung (neuer Abstandshalter, dass sich die Leitungen nicht berühren für den 170PS und 210PS Diesel). Zudem beim OPC Paket außen schauen ob die Schweller hinten sauber an der Karosserie anliegen.
Wer was zieht muss bedenken dass der 210PS "nur" ~1600kg (1800 dann bis max. 8% Steigung) mit dem ACC ziehen darf. Ohne ACC sind es ~1800kg. bei Nachrüstungen sogar teils noch weniger. Der 170PS darf mehr ziehen.
Der 210PS ist kein Kostverächter. Kurzstrecke und Beschleunigungsorgien bestraft er mit höherem Verbrauch...aber belohnt mit Fahrspaß. Okay, die Aisin Automatik ist recht komfortbetont ausgelegt und schluckt das ein oder andere PS. Den 170PS fahre ich im Schnitt 1l günstiger.
Die NOX Sensoren sind recht anfällig (das zieht sich über alle neuen PKWs, z.B : bei Mercedes auch bei den Benzinern). Die hinteren Bremsklötze anschauen, die sind oft früh fällig, v.a. wenn viel mit ACC gefahren wird! Zudem haben die 2l Diesel einen Zahnriemen und ein kl. Kette für die Nockenwellen. Die kl. Kette macht schon mal Probleme, wie man im Insignia A und Insignia B Forum lesen kann (B20DTH im Insignia A und B, D20DTH und B/D20DTR um Insignia B). Deshalb gibt es immer den Tipp diese mit dem Riemen bei 120k bzw. 150k km wechseln zu lassen (eher 120k). Auch die Kunststoffrollen (die linke, wurde zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine aus Metall getauscht; ab Motornummer 17E54960) vom Zahnriemen verschleißen übermäßig stark. Auch hier finde man Bilder dazu wie manche knapp an einem Motorschaden vorbeigeschrammt sind. Und seit einigen Wochen mehren sich nun Fälle mit sich auflösenden Spannrollen des Zahnriemens vor dem Wechselintervall.
Wer sich beim 170PS Diesel für ein manuelles Getriebe entscheidet soll auf jeden Fall darauf achten ob die Kupplung hier Problem macht. Stichwort „Reduzierte Motorleistung“, durch eine rutschende Kupplung.
Ab und zu sind auch Ölundichtigkeiten zu finden. Ab auf die Hebebühne und beim Übergang Motor zum Getriebe schauen. Und unser 170PS hatte an der Antriebswelle motor-/fahrerseitig eine kleine Undichtigkeit am Wellendichtring der Antriebswelle.
Der Twinster-Allrad macht ab und an Probleme. Im Buick Forum bezeichnen diese das als "Moaning". Und ja, das trifft es recht gut. Bei mir z.B. Geräusche bei Linkskurven im Tour-Modus. Rubbelt da richtig. Oder "komische" Geräusche beim Einparken und Losfahren bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei mir war es nun auch bei langsamer Fahrt und dann bei der Beschleunigung zu hören. Das Ding kostet...7000 EUR im Austausch! Also drauf achten!
Man sollte eine richtig schlechte Strecke bei der Probefahrt suchen, Radio aus, und dann hören wo es klappert. Die Qualitätsstreuung bei Opel ist von "alles super" bis "Klapperkiste". Speziell HUD, Türpins, Seitenverkleidung, Kofferraumrollo, Beifahrerkopfstütze (bei nicht GSI Sitzen) ... ach und Tacho.
Als Winterreifen sollten keine Pirelli in der Dimension 235 bei 18" verbaut sein. Die sind zumindest bei mir im 210PS höllisch laut, sogar als der Satz gegen einen neuen getauscht wurde. Die Goodyear Performance+ auf dem 170PS in der selben Größe sind dagegen sehr sehr leise.
Manche haben Wassereinbruch, deshalb schauen ob der Kofferraum in der Mulde trocken ist.
Der Insignia hat ein fantastisches Fahrwerk, aber reagiert teilweise in Zusammenhang mit den Reifen zickig (oder von sich aus?!?), sprich der Wagen wirkt unruhig -> Vibrationen. Manchmal lässt sich die Ursache finden, manchmal leider nicht (Ist Thema bei Opel v.a. den 2l Diesel mit der Automatik, aber wenn man ins Buick Forum US/AUS/etc. schaut sieht es da ähnlich aus bei den 2.4l Benziner). Also aufs Popometer hören. Komfortabler rollt der Insignia definitiv mit 18", wer auf ein wenig Optik verzichten kann, dem seien diese als max. Größe für den Sommer zu empfehlen. Und noch was, das Ding hat 5m! In der Stadt bin ich froh drum, dass der Insignia automatisch einparken kann und die 360° Kamera hat. Wem das wichtig ist, darauf achten!
Radio sollte wenn möglich das NaviPro drin sein. Ab ca. 09/18, alles davor ist immer das alte IntelliLink 900, für welches es nämlich keine Kartenupdates mehr gibt. Das NaviPro zieht sich diese wenn z.B. eine Handyhotspot verbunden ist. Auch hier schauen, dass die aktuelle SW drauf ist (Version 31.7).
Wer Laternenparker ist der sollte evtl. die beheizbare Windschutzscheibe haben. Die Drähte stören im Vergleich zum Ford nur sehr wenig (außer wenn die Sonne tief steht, für mich akzeptabel) und für mich ein must have, genauso wie die Lenkradheizung. Auf jeden Fall die IntelliLUX Matrixscheinwerfer (ja, beim Vor-Facelift gab es auch noch Halogenfunzeln, beim GSI natürlich nicht). Das aktive Fahrwerk ist nicht schlecht, gebraucht hätte ich es nicht, aber ich wollte es haben ?? und nutze Tour/Normal/Sport nun regelmäßiger als damals beim Signum. HUD (Head-Up Display) ist eine Empfehlung. Wird in die Frontscheibe projiziert, und im Grunde muss man nicht mehr den Blick von der Straße abwenden. Elektrische Heckklappe in Verbindung mit Keyless Go ist auch klasse.
Aber die Ausstattung ist immer individual abhängig...ich wollte wieder Leder, andere bevorzugen Stoff. Panoramadach? OPC Paket innen und außen? Keyless Go? Gepäckraumtrennnetz? Aktives Fahrwerk? ACC? autom. Einparkhilfe?
Wegen Steuer, MJ2019 170PS 346 EUR, der MJ2019 210PS 408 EUR. Kannst aber auch im Internet einen KFZ Steuerrechner nutzen, da das von EZ und EURO6x abhängig ist.
Versicherung ist schwer zu sagen, weil keiner weiß was Du alles inkludiert haben willst und wie viele km und welche SFK Du hast. Dazu einfach mal einen KFZ Versicherungsvergleich im Netz nutzen.
Respekt: besser kann man es nicht aufführen!
Demnach wäre für den 170PS'ler vFL folgendes relevant:
-FIN Rückrufe+Ausstattung
-Bremsen rundum
-Zahnriemen+Nockenwellenkette
-Getriebeölspülung
-Wellendichtring Antriebswelle
-Innenraumklappern
-Wassereimbruch Kofferraum
Manche Sachen sind schon allg. ansonsten muss nur noch der TÜV + die AHK nachrüstung angesprochen werden!
Wobei ich dachte, die Steuer wäre für so neue Fahrzeuge vergleichsweise günstiger?! Wenn jetzt die Versicherung auch noch überdurchschnittlich endet, puuhh (muss noch Zeit finden, das mal in den Rechner zu hacken)...
Danke und Gruß
Mopedcruiser
Scheckheft + Unfallfrei natürlich noch...
Gruß Mopedcruiser
Was willst du denn bei der AHK hören? Zwischen ca. 600 € (nicht abnehmbar) über ca. 800 € (abnehmbar) bis ca. 1.250 € (schwenkbar) ist alles möglich. Wobei die Preise variieren und auch vom Verhandlungsgeschick abhängen.
Was er ziehen darf, steht in den Papieren. Am Besten vor dem Kauf prüfen.
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 20. Dezember 2022 um 16:26:38 Uhr:
Was willst du denn bei der AHK hören? Zwischen ca. 600 € (nicht abnehmbar) über ca. 800 € (abnehmbar) bis ca. 1.250 € (schwenkbar) ist alles möglich. Wobei die Preise variieren und auch vom Verhandlungsgeschick abhängen.
Was er ziehen darf, steht in den Papieren. Am Besten vor dem Kauf prüfen.
Das ist sogar sehr wichtig zu prüfen was er tatsächlich ziehen darf. Wäre nicht der erste bei dem gesagt wird, 2t sind okay, und wenn die AHK dann dran ist stehen auf einmal nur 1,3t auf der Uhr.
Das Thema "nachgerüstete AHK" hatten wir doch schon mal?
War da nicht was mit Beschränkung, wie echo geschrieben hat?
Beim VL ist das sehr Extrem. Beim VFL mir so nicht bekannt. Meiner kann auch mit der nachgerüsteten AHK soviel ziehen wie original ab Werk. Zumindest ist mir keine Einschränkung bekannt.
Bei der AHK hoffe ich natürlich, das der Händler die Nachrüsten, dann "verschwimmen" schon einmal die Montagekosten und man kommt i.d.R. günstiger weg...
Mit starr (ständiges dagegenkommen), sowie einsteckbarer abnehmbarer (offene Verbindung, mit der Zeit problematisch: Verschmutzung/korresion) habe ich mit beiden Erfahrung... Da würde ich doch am liebsten mal die schwenkbare probieren!
Kann die nur der FOH nachrüsten?
Habe auf die schnelle Mal folgende Komplettangebote gefunden:
https://www.kupplung.de/.../?...
Hohe Stützlast wäre mir tatsächlich wichtiger, als max. Zuglast...!
Typklassen habe ich mal nachgeschlagen, sieht nicht nachdem größten schnäppchen aus, im Laufe des Tages werden wir sehen was sich VK vs. TK nehmen!
Da wir aber für die nächsten 1,5 Jahre kein Dieselfreundliches Fahrverhalten haben, kommen mir erste Zweifel, ob das ganze überhaupt Sinnvoll ist! (Für alles bis Mittelstrecke nehmen wir sowieso noch unseren geleasten Corsa-e)
Dennoch scheint der Preis extrem gut zu sein, weshalb ich mal am Ball bleibe und für nächste Woche eine Besichtigung anvisiere...!
Grüßle Mopedcruiser
@Mopedcruiser: Mal ein paar Fragen, auf die Gefahr hin es dann doch bisher überlesen zu haben:
- ist es ein Ex-Firmenfahrzeug? 150tkm in 4 bis 5 Jahren fährt nicht jeder privat...
- wie viele km per anno wird er bei Dir bewegt?
- was soll er kosten, da Du den Preis als "extrem gut" einschätzt?
-Bei knappen 35kkm/Jahr in Verbindung mit der ziemlich guten Businessausstattung vermute ich auch ein geschäftl. Leasingfahrzeug...
-Wir spulen jährlich insgesamt 30-35kk ab, welche sich auf 2 Fahrzeuge aufteilen. Üblicherweise, war das kleinere Zweitfahrzeug immer nur für den Nachbereich. Da haben wir mit dem Kombi dann 20-25kkm/Jahr absolviert.
z.Z. habe wir aber tatsächlich hauptsächlich Kurzstrecken, für die nächsten 1,5 Jahre werden Langstrecken die Seltenheit bleiben. Für 80-90% der Fahrten wird dann der Corsa-e weiterhin mehr als ausreichen!
In den nächsten Jahren wird sich aber auch die Familienplanung+Wohnsituation weiterentwickeln (letzteres falls sich noch ein Hauskauf erheben sollte, bei der Marktlage), was auch wiederum mehr Arbeitsweg bedeuten würde...
-Noch will ich keine genaueren Details verraten, nicht das mir noch einer zu vorkommt... Da es aber gleichzeitig der günstigste + nähste in meinem Suchschema ist, ist da entweder was Faul, oder der Händler verkalkuliert sich, man wird sehen....
Da ich nicht Markengebunden suche, liegen andere Kombi's der Kompaktklasse da schon drüber, weniger gut Ausgestattet, manchmal schon mit AHK... Bis dann noch die ganzen Doppelkuppler aussortiert habe, bleibt auf den ersten paar Seiten gar nicht mehr so viel Auswahl...
Grüßle Mopedcruiser
Es gibt auch Nachrüst Anhängerkupplungen mit erhöhter Zuglast, die sind aber nicht ganz günstig.
@wfrene: Zuglast war nicht sein Problem, wie er bereits geschrieben hatte.
@Mopedcruiser: Ein Fahrzeug was 150tkm drauf hat und das eventuell mit viel schwerem Anhängerbetrieb, würde ich nicht kaufen wollen, das bist Du mit der Nachrüstung besser bedient. Mit hohem Kurzstreckenanteil würde ich aber auch keinen Diesel nehmen... Solange das Fahrzeug personengebunden war, hätte ich mit Firmenfahrzeugen auch kein Problem, sehr wohl aber wenn da die halbe Firma mit unterwegs war. Letzteres wirst Du dann aber auch bei einer Begutachtung vor Ort erkennen, dann wird es auch eine erhöhte Abnutzung der Innenausstattung geben.
Die Stützlast beträgt beim B 85 kg und ist dann für 3 Akku-Räder eher knapp bemessen.
Aber Finger weg von einem modernen EU6-Diesel und Kurzstrecken. Das geht in der Regel auf lange Sicht nicht gut. Der Insignia Diesel muss laufen, dann hat man ein mehr oder weniger zuverlässiges Fahrzeug. Bei Kurzstrecken meine ich alles unter 25-30 km einfach......