ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung - Insignia ST vs Astra ST

Kaufberatung - Insignia ST vs Astra ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:14

Hallo Community,

ich brauche zwecks Familienzuwachs ein zweites Auto zu meinem kleinen Corsa.

Von Anfang an gefiel mir der Insignia, allerdings bin ich etwas unschlüssig, ob es doch noch das Richtige Fahrzeug ist. Spritverbauch usw. Der Astra ist hier das "neuere" Fahrzeug.

Habe jetzt seit fast 2h mal hier das Insigniaforum durchgeforstet und allerlei erfahren.

Opel Insignia, oder Astra J sollen ja angeblich generell zu schwer sein, im Vergleich mit der Konkurenz. Mir egal, OPEL muß es sein!

Diesel kommt leider, leider nicht in Frage, da zu viele Kurzstrecken. Hat mir auch mein FOH nahegelegt, ansonsten würde ich gerne den Diesel nehmen.

Mein Budget liegt bei 20.000€, mehr möchte ich nicht für ein Auto ausgeben.

Nun bleibt die Frage, der Insignia ST 1.6T oder der Astra ST 1.6T.

Laufleistung eher weniger oder max 10.000km im Jahr.

Probefahrten der beiden Fahrzeuge sollte sein, klar, allerdings hat mein FOH keines der beiden Fahrzeuge mit dieser Motorisierung zum direkten Vergleich verfügbar.

Der Astra der mir gefallen würde, hat so ziemlich alles:

Astra ST 1.6T

Der Insignia etwas weniger, ist aber auch das größere Auto:

Insignia ST 1.6T

Würdet Ihr so freundlich sein, einem weiteren der 1000 Kaufberatungsthreads, eure Aufmerksamkeit zu widmen?

Bitte keine OT Kommentare ala VW Passat oder sonstiges!

http://www.motor-talk.de/.../...-kleinen-bruder-astra-st-t3205770.html

Beste Antwort im Thema

abgesehen von der Breite innen sind die beiden im Innenraum gefühlt fats gleich groß, beim Kofferraum hat der astra die bessere platzausnutzung, ausserdem findet man mit 4,7m auto leichter eine parkplatz als mit fast 5m. Den astra emfand ich auf den fahrten (werkstattersatzwagen nutzung z.T. bis zu 3 tagen) als spritziger, leichtfüßiger und ähnlich komfortabel - hier macht auch der 1,4 Turbo mit 140 Ps eine gute figur - insbesondere die gute fahrbarkeit dieses motors war angenehm: kein plötzlich einsetzender turbobums sondern sauber abgestimmt auch mal mit 60 im 5. Gang dahinzutrudeln. Einzig wenn du die belüfteteten sitze hane musst, führt kein weg am insignia vorbei...der astra kann m.e. fast alles genauso gut und sitzt nur minimal enger ohne zu kneifen :-)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

abgesehen von der Breite innen sind die beiden im Innenraum gefühlt fats gleich groß, beim Kofferraum hat der astra die bessere platzausnutzung, ausserdem findet man mit 4,7m auto leichter eine parkplatz als mit fast 5m. Den astra emfand ich auf den fahrten (werkstattersatzwagen nutzung z.T. bis zu 3 tagen) als spritziger, leichtfüßiger und ähnlich komfortabel - hier macht auch der 1,4 Turbo mit 140 Ps eine gute figur - insbesondere die gute fahrbarkeit dieses motors war angenehm: kein plötzlich einsetzender turbobums sondern sauber abgestimmt auch mal mit 60 im 5. Gang dahinzutrudeln. Einzig wenn du die belüfteteten sitze hane musst, führt kein weg am insignia vorbei...der astra kann m.e. fast alles genauso gut und sitzt nur minimal enger ohne zu kneifen :-)

Der größte vorteil des Insignia ist, das im Fond viel mehr Platz für Beine ist was mit Kindern sehr wichtig ist, vor allem wenn man etwas größer ist, ich hätte mit 1,90 mit dem Astra meine Probleme bequwem zu sitzen das hinten noch jemand gut sitzen kann, hatte das beim Astra H und der J ist im Fond kein µ größer habe es ausprobiert.

Auch bietet der Insignia in der Breite, mehr vor allem wenn man die Mittelkonsolen der beiden betrachtet.

am 18. Dezember 2011 um 3:17

Hallo,

Ich habe mich für den Insignia entschieden...

Der Innenraum ist breiter, noch ansprechendere Materialien verbaut, es gibt eine elektrische Heckklappe ( sicher nicht Kaufentscheident, aber ein tolles Feature an das man sich schnell gewoehnt ;-) ), eine Sitzbelüftung (die bei Leder im Sommer mehr als nur ein Gimmick ist) und insgesamt empfand ich den Insignia besser verarbeitet.

Mich haben auch die zum Teil abendteulich zusammengebauten Astra ST aus GB abgeschreckt.

Fahre beide Probe, du wirst schnell einen Unterschied feststellen. Was dir schlussendlich besser gefällt kannst nur du wissen!

Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 11:44

Danke Euch für die klaren Aussagen!!

Werde mal nächste Woche einen Insignia 1.8 ohne T mit 140PS Probefahren und einen Astra 1.4T. Zumindest mal gleiche Leistung.

Gibts was zum 1.8 mit 140PS zu sagen? Wird wohl etwas schwerfälliger sein, aber der Motor könnte etwas besser sein als mit 1,4bar aufgeladen. Spritverbrauch?

Der schicke rote Insi wurde gestern leider verkauft! War wirklich ein schickes Auto. Nicht so langweilig wie immer dieses Silber, Grau oder Schwarz.

Der hier wäre noch was, ist dann auch der gleiche Händler wie der Astra

Insignia

 

Das mit dem mehr Platz im Fond kann ich bestätigen. Beim Beratungsgespräch beim FOH konnte ich in einen nagelneuen Astra ST mal probesitzen. Hab den auf mich dann eingestellt und mich dann hinten reingesetzt (ich 1.88m). Ich konnte noch gut sitzen, Knie sind ganz knapp am vorderen Sitz angestoßen, habe das aber nicht als unangenehm empfunden. Da unser Sohn erst im März geboren wird, denke ich nicht, das ein Kind bevor es älter als 10 Jahre ist, sich an dem Platz im Fond eines Astra J stören wird.

Ich kaufe auch kein Auto für andere Leute!

Habe noch einen MB C-Klasse 180T Bj.09 für gleiches Geld und Avantgarde Ausstattung angeboten bekommen...

Will aber Opel, am Besten 2.0 ohne T und 180PS. Mir gefällt die Opel Motorenauswahl nicht ganz momentan.

Schwierige Wahl!

Zitat:

Werde mal nächste Woche einen Insignia 1.8 ohne T mit 140PS Probefahren und einen Astra 1.4T. Zumindest mal gleiche Leistung.

Aber unterschiedliche Motorenkonzepte... Zwar 140PS, aber im Insignia ein klassischer Sauger und im Astra ein Turbo...

 

@Nepukadnezar vergiss bitte nicht das das Kind nach dem maxicosi in einem Kindersitz sitzt der auch schon ordentlich aufträgt, der Maxi konnte beim Asta nicht hinter mich, sonnst hätte ich sehr eingeengt gehockt.

Aber wie immer testen, hab auch bei der Probefahrt den Kinderwagen in den Kofferraum gewuchtet ^^

Als die Frage ist nich so leicht zu beantworten. Ich habe selbst lange überlegt zwischen den beiden. Es ist zwar der Insi geworden, aber ich weiß nicht ob ich es wieder so machen würde. Warum: Der insi braucht deutlich mehr Sprit und ist natürlich auch im Vergleich deutlich teurer. Die Größe des Kofferraumes ist beim Astra sicher nicht kleiner. Unser Kinderwagen geht grad so in den Insi - dann isser aber auch voll. Wir haben den Babysafe mit ISPFIX-Base in beiden Wägen gebaut.War kein Problem. Gut meine Frau meisten Beifahrerin ist auch etwas kleiner als ich - so gabs da keine Probs. Das Handling vom Astra ist deutlich agiler und sportlicher. Ich habe mich afu Grund des Designs für den Insi entschieden weil er mir einfach wahnsinnig gut gefällt. Aber er ist schon ein mächtiger Kompromiss.

Auch überlegt habe ich mir den Mondeo und den Laguna - Laguna - naja hatte bei der Probefahrt nur Warnlämpchen an - und der Mondeo hat uns vom Stauraum sehr gut gefallen aber das Innendesign - da hab ich mich net wohl gefühlt. Bin halt n Opelfahrer hmm.

Hey,

ich noch einmal...

Wir haben auch lange wegen dem Kinderwagen (Hartan Racer S) überlegt. Beim Probepacken beim FOH waren wir erst erschrocken, wie eng das Ganze wurde. In der Praxis relativiert sich das Ganze allerdings schnell. Wir kommen mit Kinderwagen, Wippe, Kinderbett (mit Matratze), eine Reisetasche fürs Kind und 2 Kleine Reisetaschen für uns hin. Die Jacken passen dann noch rein.

Wenn wir für mal als 1 1/2 - 2 Wochen wegfahren machen wir ein Jetback auf Dach.

Und wenn ich recht überlege, der Kinderwagen wird in 1 - 2 Monaten zum Buggy (Hartschale weg) was eine Mange Platz bringt, noch 12 Monate weiter und der Kinderwagen ist komplett aus dem Auto... Danach müssen wir uns schon Mühe geben, dass der Kofferraum voll wird!

Aus meiner Sicht wird die Ganze Kofferraumdiskussion beim Insignia von Leuten geführt, die gerne Zahlen schupsen, aber in der Praxis nicht viel mehr als eine Tasche und eine Jacke in den Kofferraum legen (anders kann ich mir das nach unseren Erfahrungen nicht erklären!).

Grüße

Hallo Nepukadnezar,

für die Laufleistung von rund 10000km/Jahr würde ich Dir den Astra 1,4 Turbo empfehlen.

Ich habe den Astra ST (Handschalter) und Insignia Automatik (Diesel, allerdings den 4-Türer, denn Stauraum haben wir ja schon im Astra).

Der Insi ist auf Langstrecke schön, bei höheren Tempi (140 und mehr) ruhiger auf den BAB's.

Im Bereich 0 - 120 erlebe ich den höheren Fahrkomfort im Astra. Der schwebt fast über den Straßen - ruhige Fahrweise vorausgesetzt. Seine Lenkung wirkt einen Tick exakter, direkter.

Flex-Ride macht in beiden Freude, ebenso das Bi-Xenon. In den Astra gehören die AGR-Sitze - dann kuschelt der Astra mit Dir und Du erlebst eine tolle Seitenführung. Die AGR-Insi-Sitze sind schon Sesselhafter - Ausprobieren, was gefällt.

Verbrauch: bei 160 - 190 km/h werden es 9 Liter beim Astra, im Alltag (mehr Landstraße als Stadt) etwa 7l/100km. Ich befürchte, die eco-Flex-Modelle kommen nicht wesentlich drunter.

Insignia: Stadt/Land/140km/h BAB: 6,5 l Diesel. Fahre etwa 1* Monatlich über 200km am Stück, sonst Kurzstrecke - DPF hat sich noch nie gemeldet.

Mein Resümee "Vernunft": Das gesparte Geld des Insis in Luxus und Assistenzsysteme des Astras stecken.

Mein Resümee "Haben wollen, was hertun etc": Insi Insi Insi.

Wenn man so könnte wie man wollte: Insi mit dem Luxus des Astras und etwas drauflegen.

Dennoch: Der Fahrkomfort des Astras macht mich nach ihm fast süchtig.

Grüße

Steppenwoelfin

Hallo

vor genau der gleichen Entscheidung standen wir auch vor einem halben Jahr. Altes Auto kaputt und ein neues musste her. Also habe ich sowohl Insignia ST und Astra J ST probegefahren und mich letztlich für den Insignia entschieden.

Der Grund ist eine einfacher :) unser Kinderwagen passt in den Astra ST nicht rein weder längs noch quer.

Daher wurde es der Insignia und ich bin voll auf zufrieden. Ich habe den 2.0 CDTI mit 160 PS, habe aber damal den 1.8 probegefahren und muss sagen für mich war der nix, aber das musst du probieren, jeder hat ja andere Vorstellungen :)

Also viel Spaß und gut Fahrt mit deinem neuen Auto, egal welches es wird :)

Habe auch beide getestet auch mit Kinderwagen und wir haben uns für den Astra entschieden.

Der Insignia ist ein tolles und schönes Auto aber mir hat der Astra etwas mehr sportlichkeit beim fahren vermittelt.

Beim Kinderwagen Test habe ich keinen großen unterschied festgestellt von der Größe her, würde sagen bis auf ein paar cm müssten die

Abmessungen gleich sein. Ich hätte vielleicht noch ein wenig mehr drüber nachgedacht aber für meine Frau war die Ladekante über die Sie den Kinderwagen heben muss und die Heckklappe eine "Fehlkonstruktion" und absolutes No-Go.

Letztendlich muss jeder selber Testen und entscheiden allerdings war ich selber erstaunt das der Insignia trotz größeren Außenmaßen - innen nicht wirklich größer gewirkt hat lediglich in der ersten Reihe wirkte er etwas breite und angenehmer.

Letztendlich auch 200kg mehr Gewicht gegenüber dem Astra was sich im Verbrauch und der Fahrleistung auch widerspiegelt.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hey,

ich noch einmal...

Wir haben auch lange wegen dem Kinderwagen (Hartan Racer S) überlegt. Beim Probepacken beim FOH waren wir erst erschrocken, wie eng das Ganze wurde. In der Praxis relativiert sich das Ganze allerdings schnell. Wir kommen mit Kinderwagen, Wippe, Kinderbett (mit Matratze), eine Reisetasche fürs Kind und 2 Kleine Reisetaschen für uns hin. Die Jacken passen dann noch rein.

Wenn wir für mal als 1 1/2 - 2 Wochen wegfahren machen wir ein Jetback auf Dach.

Und wenn ich recht überlege, der Kinderwagen wird in 1 - 2 Monaten zum Buggy (Hartschale weg) was eine Mange Platz bringt, noch 12 Monate weiter und der Kinderwagen ist komplett aus dem Auto... Danach müssen wir uns schon Mühe geben, dass der Kofferraum voll wird!

Aus meiner Sicht wird die Ganze Kofferraumdiskussion beim Insignia von Leuten geführt, die gerne Zahlen schupsen, aber in der Praxis nicht viel mehr als eine Tasche und eine Jacke in den Kofferraum legen (anders kann ich mir das nach unseren Erfahrungen nicht erklären!).

Grüße

Wir haben auch den Hartan Racer S, Gerade gestern über EBay bekommen und mit dem Corsa und umgeklappter Rücksitzbank abgeholt.

Ich bin ganz Deiner Meinung was die Kofferraumdiskussion betrifft und werde mich nicht durch das zwischen den beiden Autos entscheiden, da wie so soft gesagt, eh kein Unterschied ist. Vielmehr geht es darum das auf Dauer bessere Auto zu kaufen.

Insi größer, schwerer, mehr Verbrauch, Downsizingmotor mit Turbo und dem Gewicht?!?! aber dagegen das Design, das Teil sieht eben supertoll aus, jeder dreht sich irgendwie danach um.

Astra kleiner, wendiger, agiler aber eben auch den Hubraumarmen Motor, Design gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Ich denke eine Probefahrt muß die Sache entscheiden.

Ich hätte den Insi gerne als Diesel, aber wie gesagt wird das Auto hauptsächlich meine Frau fahren und zum Kinderarzt oder zum Einkaufen kommt halt ein Diesel nicht in Frage. Die 17km für zur Arbeit zu kommen, genügen dem DPF auch nicht.

Sie wird zwar auch wieder arbeiten und da ist vielleicht der Astra doch besser, da er für den Weg zur Arbeit, falls nicht die Bahn genutzt werden kann, vielleicht doch das Auto ist, das weniger Sprit verbraucht. Die Preise werden ja in den nächsten Jahren steigen.

Da ich meine Autos gerne lange fahre, muß das auch für die Zukunft gut überlegt sein. Opel verlieren ja leider sehr viel an Wert.

Möchte meinen Corsa C GSI (10 Jahre alt, 140.000km) vielleicht in 3 Jahren durch einen OPC Nachfolger ersetzen :-)

Nochmals Danke, das dieser Thread so super abläuft und nur super Kommentare kommen!

@ TE Ich komme von der C-Klasse und kann dir sagen, das im c180T weniger platz ist als im astra. Im winter geniese ich es mittlerweile wieder mit frontantrieb unterwegs zu sein und nicht mit ausbrechendem heck (trotz esp) rechnen zu müssen. Übrigesn passen sowohl in astra, insignia und c klaase kinderwagen und kinder hinein :-)Kniekontakte der mitfahrer bzw. abdrücke von kindrschuhen an den rücklehnen werden wohl nur im T5 bei herausgenommener mittelbank vermeidbar sein.

Hey,

mir ist gerade noch ein kleiner Detail aufgefallen, dass ich heute am Insignia nicht mehr missen will... das OPC - Line Interior Paket... Das Lenkrad ist genial, der schwarze Himmel schafft ein edles, sportliches Ambiente, der Schalthebel und die Pedale ein netten Gimmick! Das Paket gibt es nur im Insignia! Himmel und Lenkrad sind für mich einfach ein Muss.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung - Insignia ST vs Astra ST