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Kaufberatung, ist der W203 wirklich so schlecht?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 12:29

Hallo zusammen,

Ich überlege mir eine C Klasse zu kaufen.

Die Situation: momentan fahre ich einen Ford Fiesta aus 2008, momentan 52000 Km gelaufen, daran sieht man schon, ich fahre wenig.

Mit Kind wird das nun aber etwas eng. Daher dachte ich an eine C Klasse, nur die Geschichten die man so liest, schrecken ja etwas.

Zur Wahl steht ein C200k T aus 7/2004 115000 Kilometer Scheckheft alles bei MB wohl Lückenlos, knapp 6000,- mit BiXenon und Automatikgetriebe, Benziner 163PS

Oder ein C180k Lim. 79000 gelaufen, auch mit Scheckheft und ähnlicher Ausstattung, für 7000,-

Benziner 143PS

Frage ist jetzt, holt man sich da Probleme ins Haus, verschlechtert man sich da vielleicht sogar?

Natürlich tauchen in Foren nur Probleme auf, dafür sind sie da, aber ist die Reihe 203 wirklich so schlimm?

Von Laufleistung finde ich sollte das kein Problem sein für ein Benz. Beide sehen sehr gepflegt aus, zumindest was man so erkennen kann, auch der Innenraum wirkt nicht abgegriffen oder so...

Aber wenn ich an Steuerkette, Öl das durch Elektrik kriecht, und was weiß ich nicht so denke. ... Ich kann am Auto nix selber machen, nur tanken. ;)

Oder Finger weg?

Meinungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Also,

ich fahre seit 07.2012 den W203 C200k und kann wirklich nur Positiv über das Auto berichten. Gekauft mit 111.000 KM jetzt bei 207.000 KM kein Rost oder sonst welche großen Maleschen, nur das was notwendig war, einmal komplett rundum neue Bremsscheiben und Beläge und Schläuche vom Kompressor und 2 Dreieckslenker vorne (TOI TOI TOI). Aber alles in allem ein, meiner Meinung nach gutes und solides Auto was ich mir immer wieder kaufen würde.

Ach so, Ausstattungsvariante Elegance.

Gruß rekord_1

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Dann hol dir nen c320 m112

Was solideres und zuverlässiges bin ich noch nie gefahren. Habe schon einige von diesen Modellen mein eigen nennen dürfen und spreche aus Erfahrung!

Geile Überschrift für das W203 Forum!!!

@ColaMix, wenn der 320 so zuverlässig und solide ist, warum hattest du dann schon einige?

Ich halte einen C mit 3,2 Liter für den Kurzstreckenbetrieb eher für ungeeignet, da tun es die kleineren Maschinen auch wenn nicht sogar besser.

Weil ich gerne immer wieder was neues fahre... Hobby halt.

Hatte 6 w208 CLKs als 320er M112 vormopf sowie mopf und 1 W203 C320T mopf und aktuell CL203 320 mopf. Das sportcoupe werd ich allerdings nichtmehr so schnell hergeben. Ist ein Pressefahrzeug mit extra innenraumdämmung zur Geräuschoptimierung und anderen Feinheiten... ;) sowas finde ich nicht nochmal.

Ich fahre unter der Woche hauptsächlich Kurzstrecken und mach an WEs auch mal ne längere Ausfahrt. Hatte noch nie Probleme mit den Maschinen. Egal wieviel km die drauf hatten!

Repariert wurden nur altersbedingter Verschleiß. Lager, Lenker, Dämpfer usw... Elektronik war immer stabil und zuverlässig. Genauso wie das AUtomatikgetriebe. Auch die Wartungskosten sind relativ gering und in jeder freien Werkstatt zu machen. Vieles kann man auch selber erledigen.

Speziell das Getriebe lässt sich sehr gut warten! Schieberkasten, Ventile usw sind sehr gut zugänglich und es gibt günstig Ersatz.

Natürlich kann man mit jedem Modell die A Karte ziehen. Aber der 320er ist ein robuster, solider Langläufer, ohne Turbo und anderen Schnickschnack wie bei anderen Herstellern.

BMW Motoren als R6 in den Baureihen e46 und e39 sind ebenfalls robuste Maschinen, die man gut warten kann. Allerdings sind die Ersatzteile dort teurer...

Zitat:

@West74 schrieb am 6. Mai 2018 um 14:29:52 Uhr:

Hallo zusammen,

nur die Geschichten die man so liest, schrecken ja etwas.

Problem an den Geschichten ist das von den Millionen

andern die gut laufen sich keiner meldet.

Bei dem Fahrprofil würde ich auch keinen großen Motor nehmen.

Alte Autos und selbst Mercedese sind nicht imun gegen Defekte.

Nur da etwas teurer. :rolleyes:

Kleiner Tipp von mir wen du dir die Autos ansiehst, Fahrertür öffnen und unten innen befinden sich Löcher wo das Wasser abläuft da mal mit dem Finger rein gehen und sehen ob Rost da ist.

Wen ja dann rostet die Tür irgendwann von innen durch ist bei meinem so.

Also weder ich (S203/Bj.09-2007/280er Benzin) noch mein Vater (S203/Bj. 06-2006/200er Diesel) können was schlechtes über die (Mopf)Baureihe sagen.

Unsere Autos laufen und außer Verschleiß-Rep. keierlei Auffälligkeiten.

Zumindest unsere Mopf Modelle sind klasse.

am 6. Mai 2018 um 19:13

Ich fahre einen Vormopf (220 Coupé - 2001) und ich habe schon sehr sehr lange auf den garantierten Rost gewartet (ok, jetzt kommt er.. :-). Habe nur die üblichen Verschleißteile und Inspektionen in der freien Werkstatt machen lassen - bis super zufrieden (fast 290 Tsd gefahren (ist ein Diesel)

 

Ich glaube, an 2004 bzw. 2006 kann man nicht viel falsch machen - den VK finde ich aber gefühlt ganz schön hoch - was sagt ihr zum Vk

Warum nicht mal selbst aktiv werden und die unzähligen Kaufberatungsthreads durchstöbern. Oder faq lesen. Oder ADAC -Statistik, oder oder..

Die - wenn auch berechtigten- paar Einzelmeinungen hier sind nicht repräsentativ.

btw: Mitnichten ist der W 203 "so schlecht"

W 203 , Bj 06, Null problemo

Also,

ich fahre seit 07.2012 den W203 C200k und kann wirklich nur Positiv über das Auto berichten. Gekauft mit 111.000 KM jetzt bei 207.000 KM kein Rost oder sonst welche großen Maleschen, nur das was notwendig war, einmal komplett rundum neue Bremsscheiben und Beläge und Schläuche vom Kompressor und 2 Dreieckslenker vorne (TOI TOI TOI). Aber alles in allem ein, meiner Meinung nach gutes und solides Auto was ich mir immer wieder kaufen würde.

Ach so, Ausstattungsvariante Elegance.

Gruß rekord_1

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 14:40

Ja, vielen Dank für die Auskünfte. Kann man irgendwie Abschätzen warum manche Fahrzeuge schon früh Probleme mit der Steuerkette haben und manche scheinbar gar nicht? Hängt das mit dem Fahrstil zusammen, Kurzstrecke oder Langstrecke, oder mangelnde Wartung? Normaler Verschleiß kann ja nicht sein, sonst würden ja manche nicht schon bei 70000 Kilometer und andere erst bei 160000 Kilometer wechseln müssen??

Hi,

ob die C-klasse schlecht oder gut ist hängt von dem Bj. Ab Mitte 203 ist sie schon gut, Nano Lack, gute Rost vorsorge und auch die Elektronik ist gut, obwohl einige Wagens leiden noch am Rost. Das ging bis ende 2005. Erst ab 2007 ist die C-Klasse wirklich gut.

Die Modelle aus 2000 bis Mitte 2003 sind fahrende Rost Lauben.

Hallo, fahre seit nunmehr über 570000 km einen C 220 CDI MoPf, EZ 11/2004 als Schalter und habe noch nie so ein zuverlässiges und günstiges Auto gefahren.

Turbolader bei 220000 und ansonsten nur Verschleißteile, die allesamt sehr günstig für das Auto sind.

Ist allerdings ausschließlich Autobahn gefahren und alle km von mir, denn Fahrermäßig gibt es auch schon eklatante Unterschiede.

 

Beste Grüße

Dieselrolf

am 8. Mai 2018 um 7:15

Zitat:

@ColaMix schrieb am 6. Mai 2018 um 17:52:12 Uhr:

Weil ich gerne immer wieder was neues fahre... Hobby halt.

Hatte 6 w208 CLKs als 320er M112 vormopf sowie mopf und 1 W203 C320T mopf und aktuell CL203 320 mopf. Das sportcoupe werd ich allerdings nichtmehr so schnell hergeben. Ist ein Pressefahrzeug mit extra innenraumdämmung zur Geräuschoptimierung und anderen Feinheiten... ;) sowas finde ich nicht nochmal.

Ich fahre unter der Woche hauptsächlich Kurzstrecken und mach an WEs auch mal ne längere Ausfahrt. Hatte noch nie Probleme mit den Maschinen. Egal wieviel km die drauf hatten!

Repariert wurden nur altersbedingter Verschleiß. Lager, Lenker, Dämpfer usw... Elektronik war immer stabil und zuverlässig. Genauso wie das AUtomatikgetriebe. Auch die Wartungskosten sind relativ gering und in jeder freien Werkstatt zu machen. Vieles kann man auch selber erledigen.

Speziell das Getriebe lässt sich sehr gut warten! Schieberkasten, Ventile usw sind sehr gut zugänglich und es gibt günstig Ersatz.

Natürlich kann man mit jedem Modell die A Karte ziehen. Aber der 320er ist ein robuster, solider Langläufer, ohne Turbo und anderen Schnickschnack wie bei anderen Herstellern.

BMW Motoren als R6 in den Baureihen e46 und e39 sind ebenfalls robuste Maschinen, die man gut warten kann. Allerdings sind die Ersatzteile dort teurer...

Naja von BMW Motoren halte ich persönlich gar nix ...Die 6 Zylinder Motoren im E46 (Vor allem 330i)sind bekannt für hohen Ölverbrauch ,Die Motoren streuen stark nach unten ,Probleme mit dem Kühsystem .Bmw wird viel zu hoch gepriesen..

Gruß

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