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Kaufberatung...ja ich weiß.... noch eine...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:44

Moin Leute,

jaaa... schlagt mich, beleidigt mich....etc.... ich eröffne ein Kaufberatungs- Thema...

Nein im Ernst. Ich werde mir folgendes Fahrzeug am Wochenende anschauen und benötige eure Tipps, worauf ich achten soll, wenn ich den z.B. auf der Bühne habe. Wegen der LPG- Anlage bin ich zwar schon in einem anderem Forum unterwegs, bin aber dennoch für jeden kosntruktiven Tipp dankbar!

Und bitte... erklärt mir, welche Teile ihr meint. Ich weiß, dass da unten ein Auspuff und eine Ölwanne sitzen. Dann hörts aber schon auf ;-)

Hier das Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Beste Grüße

Sean

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

 

Nein im Ernst. Ich werde mir folgendes Fahrzeug am Wochenende anschauen und benötige eure Tipps, worauf ich achten soll, wenn ich den z.B. auf der Bühne habe. Wegen der LPG- Anlage bin ich zwar schon in einem anderem Forum unterwegs, bin aber dennoch für jeden kosntruktiven Tipp dankbar!

Und bitte... erklärt mir, welche Teile ihr meint. Ich weiß, dass da unten ein Auspuff und eine Ölwanne sitzen. Dann hörts aber schon auf ;-)

Kurz du hast wenig Ahnung, glaubst allerdings mit wenigen Hilfen ca. 14.000€ richtig investieren zu können, schreckst dazu davor zurück für 100€ die Karre von einem Fachmann (ADAC, TÜV, Dekra)begutachten zu lassen.....

Du bist sehr mutig :p

Kurz: Schau dir das Teil an ob es dir gefällt und ob der Preis stimmt, dann fahre damit zu einem Sachkundigen und lass den die Technik checken. Achte auf die Händlergarantie und lass dir noch solche Nebensächlichkeiten wie die Anzahl der Vorbesitzer, Unfallfreiheit, Wartungen, Rechnungen... na halt all das, über das der Verkäufer anscheinend nicht so gerne schreibt zeigen. :D

Das Radio wurde da reingebastelt, kann also sein, dass die Lenkradfunktionen nicht kompl. unterstützt werden.....

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Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

 

Nein im Ernst. Ich werde mir folgendes Fahrzeug am Wochenende anschauen und benötige eure Tipps, worauf ich achten soll, wenn ich den z.B. auf der Bühne habe. Wegen der LPG- Anlage bin ich zwar schon in einem anderem Forum unterwegs, bin aber dennoch für jeden kosntruktiven Tipp dankbar!

Und bitte... erklärt mir, welche Teile ihr meint. Ich weiß, dass da unten ein Auspuff und eine Ölwanne sitzen. Dann hörts aber schon auf ;-)

Kurz du hast wenig Ahnung, glaubst allerdings mit wenigen Hilfen ca. 14.000€ richtig investieren zu können, schreckst dazu davor zurück für 100€ die Karre von einem Fachmann (ADAC, TÜV, Dekra)begutachten zu lassen.....

Du bist sehr mutig :p

Kurz: Schau dir das Teil an ob es dir gefällt und ob der Preis stimmt, dann fahre damit zu einem Sachkundigen und lass den die Technik checken. Achte auf die Händlergarantie und lass dir noch solche Nebensächlichkeiten wie die Anzahl der Vorbesitzer, Unfallfreiheit, Wartungen, Rechnungen... na halt all das, über das der Verkäufer anscheinend nicht so gerne schreibt zeigen. :D

Das Radio wurde da reingebastelt, kann also sein, dass die Lenkradfunktionen nicht kompl. unterstützt werden.....

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

 

Hallo,

wenn Du Wert auf eine Gasanlage legst, Dir aber die Schaltung egal ist, dann würde ich mal bei der Suche den Haken bei "Leder" weglassen. Dann kommen noch ein paar andere. Komischerweise alles 180er.

Das Leder ist ja auch kein Leder, sondern Kunstleder und auch nur Teil-Kunstleder an den Sitzwangen. Sportsitze hat der verlinkte auch nicht.

Es gibt zwar auch "echtes" Leder, das betrifft dann aber die kompletten Sitze.

Der von Dir verlinkte ist ja aber doch eher eine nackte Hütte. Von den getönten Scheiben und dem Avantgardepaket mal abgesehen hat der ja nichts an Sonderausstattung drin.

Dafür erscheint mir der Preis zu hoch.

Ohne Gas gibt es sogar Junge Sterne als 200K für etwas mehr Geld, da kann man sich eigentlich den Check durch Dritte ersparen.

Gruß, Michael

am 20. Oktober 2010 um 7:21

Der Hubraum ist nicht besonders groß, daraus werden aber 143 PS --> daher der größerer Verbrauch und mehr Motorverschleiß. Ich hätte lieber einen mit mind. 2L Motor gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von videneev

Der Hubraum ist nicht besonders groß, daraus werden aber 143 PS --> daher der größerer Verbrauch und mehr Motorverschleiß. Ich hätte lieber einen mit mind. 2L Motor gekauft.

Was Quatsch ist, ob 180 K, 200 K oder 230 K, da steckt überall der gleiche Motor drin. M271 mit 1.8 Litern Hubraum. Leistung 143, 163 oder 193 PS, dank geänderter Übersetzung für den Riemenantrieb des Kompressors und ein paar kleineren Eingriffen in die Steuerungselektronik.

Den "alten" 200 K mit echten 2 Litern Hubraum würde ich nicht kaufen wollen und ich würde es auch niemandem empfehlen (Suchfunktion Nockenwellensensor oder Öl im Kabelbaum). Der 271er als 180 K verbraucht nur minimal mehr als der 271er als 200 K. Dafür ist die Primär anders übersetzt, was zu geringfügig niegrigeren Motorumdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit führt, ergo Mehrverbrauch durch geringere Leistung wieder ausgeglichen. Der 271er als 230 K ist leider eine Rarität, besonders als Kombi. Die Motorversion wurde nur relativ kurz angeboten und erfreute sich wohl eher im Sportcoupe größerer Beliebtheit.

Mal ein Vergleich: ich habe vor nicht ganz zwei Jahren für meinen S203 200 K aus 12/2003 13250,- Euro bezahlt. OK, nur eine "Classic"-Version und von Privat, also ohne Garantie und Gewährleistung, dafür noch keine fünf Jahre alt und nichtmal 37.000 Kilometer auf der Uhr und in einwandfreiem Zustand (Garagenfahrzeug). Die Abwrackprämie kam leider erst etwas später, da fielen dann auch die Preise für gebrauchte PKW.

Insofern finde ich den Preis, LPG-Anlage hin oder her, bei 90.0000 KM zu hoch. Bei Gebrauchtfahrzeugen weiß man nie, wer damit gefahren ist, das ist normal. Aber nicht jeder fährt seinen LPG-Wagen so wie ich, nämlich nie über 4500 U/min. Viele LPG-Fahrer geben Gas, weil es günstiger ist als Feuer frei! auf Benzin.

Wie auch immer, entscheiden musst Du. Und wie Polo I schon geschrieben hat: eine Begutachtung durch den örtlichen ADAC oder den TÜV hilft Dir weiter, das Geld ist gut investiert.

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

Hallo,

wenn Du Wert auf eine Gasanlage legst, Dir aber die Schaltung egal ist, dann würde ich mal bei der Suche den Haken bei "Leder" weglassen. Dann kommen noch ein paar andere. Komischerweise alles 180er.

Das Leder ist ja auch kein Leder, sondern Kunstleder und auch nur Teil-Kunstleder an den Sitzwangen. Sportsitze hat der verlinkte auch nicht.

Es gibt zwar auch "echtes" Leder, das betrifft dann aber die kompletten Sitze.

Der von Dir verlinkte ist ja aber doch eher eine nackte Hütte. Von den getönten Scheiben und dem Avantgardepaket mal abgesehen hat der ja nichts an Sonderausstattung drin.

Dafür erscheint mir der Preis zu hoch.

Ohne Gas gibt es sogar Junge Sterne als 200K für etwas mehr Geld, da kann man sich eigentlich den Check durch Dritte ersparen.

Gruß, Michael

Na ja, "nackte Hütte" ist etwas übertrieben. ;)

Bis auf Automatik und Xenon vermisse ich eigentlich nichts. Wenn man sich mal bei mobile.de ein bisschen umschaut, ist der Preis eher im Durchschnitt. Verhandeln soll man ja sowieso, ich würde den Preis beim Verkauf auch etwas höher ansetzen.

Davon abgesehen würde ich persönlich nie ein Fahrzeug vom Privatanbieter kaufen, nur von Händlern. Man bezahlt zwar in der Regel mehr, ist aber auf der sicheren Seite.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Na ja, "nackte Hütte" ist etwas übertrieben. ;)

Ja stimmt schon, aber vieles was man üblicherweise haben möchte oder sollte ist eben schon serienmäßig drin, oder eben in der Avantgarde-Ausstattung enthalten. Die ellenlange Ausstattungsliste hat mich aber irritiert, wo auch so Sachen wie Heckwischer, ABS/ESP etc. als Sonderausstattung aufgeführt werden. Da fehlt dann eigentlich noch "4 Räder" und "Lenkrad" ;)

Ich weiß ja auch nicht, welche Ansprüche an das gesuchte Fahrzeug gestellt werden. Wenn es um´s Sparen geht (wegen der Gasanlage evtl.), dann würde sich ja auch je nach Jahresfahrleistung ein Diesel anbieten. Und da gibt schon für 15t€ 220er mit netter Ausstattung vom Händler wie z.B. diesen, nur ein paar Alus noch dazugekauft und er würde mir grundsätzlich besser gefallen als der silberne 180er mit Gas. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Nur als Beispiel, ich habe nicht lange gesucht.

Gruß, Michael

Zitat:

Ja stimmt schon, aber vieles was man üblicherweise haben möchte oder sollte ist eben schon serienmäßig drin, oder eben in der Avantgarde-Ausstattung enthalten. Die ellenlange Ausstattungsliste hat mich aber irritiert, wo auch so Sachen wie Heckwischer, ABS/ESP etc. als Sonderausstattung aufgeführt werden. Da fehlt dann eigentlich noch "4 Räder" und "Lenkrad" ;)

Ich weiß ja auch nicht, welche Ansprüche an das gesuchte Fahrzeug gestellt werden. Wenn es um´s Sparen geht (wegen der Gasanlage evtl.), dann würde sich ja auch je nach Jahresfahrleistung ein Diesel anbieten. Und da gibt schon für 15t€ 220er mit netter Ausstattung vom Händler wie z.B. diesen, nur ein paar Alus noch dazugekauft und er würde mir grundsätzlich besser gefallen als der silberne 180er mit Gas. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Nur als Beispiel, ich habe nicht lange gesucht.

Gruß, Michael

Jetzt weiß ich auch, warum du von nackter Hütte gesprochen hast. Ich habe mir gerade dein Fahrzeugprofil angeschaut, da ist ja wirklich alles drin. Schönes Auto und schöner Motor, Glückwunsch! :)

Ich sehe es auch so, Auto- bzw. Erdgasantriebe sind für mich nicht optimal. Irgendwann fällt die staatliche Förderung weg und dann kann man den vollen Gaspreis zahlen. Ich stehe eher auf konventionelle Antriebsarten. ;)

Als ich meinen Daimler gekauft habe, habe ich nicht so stark verglichen. Sonst wird man nämlich verrückt und findet nie eine Entscheidung. Man findet immer ein subjektiv besseres Auto. Bei mir spielt auch viel Bauchgefühlt eine Rolle und, wie gesagt, eine Händlergarantie.

Edit: Ich finde, die W203 Möpfe sind nach den ersten 2 Jahren relativ wertstabil.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:15

OK, ersteinmal danke ich euch für eure Antworten.

Zum alternativen Diesel: der wäre auch eine Option. Ich fahre im Jahr ca. 40.000km, da würde sich eine LPG- Anlage schon lohnen.

Ich werde mir den Wagen v.a. deswegen anschauen, weil ich am Wochenende einen Bekannten in der Gegend besuche und den Besuch daher nutzen wollte.

Zur Ausstattung: Es stört mich extrem, dass dieser Volltrottel von Vorbesitzer das wunderschöne, originale Autoradio nicht bestellt / bzw. ausgebaut hat. Ist mir vollkommen unverständlich! Aber: auch das gilt als Argument in der Verhandlung. Für mehr als 13.500 nehme ich den Wagen definitiv nicht mit! Dann muss aber auch die Gebrauchtwagengarantie mit drin sein!

Ich halte es auch noch ein paar Wochen ohne den Wagen aus, insofern habe ich ein ganz gutes Standing in der Verhandlung.

Ich werde mir den Wagen am Freitag anschauen und auch ein Termin bei der Dekra vereinbaren. Aber erst, wenn mein Eindruck passt. Daher wollte ich auch die Tipps bezüglich der Hebebühne haben.

Wenn sich auf den ersten Blick Mängel erkennen lassen, also auf den ersten "geschulten" Blick, dann brauche ich den Wagen auch nicht zur Dekra schleppen und kann mir das Geld sparen.

Dass keine Automatik verbaut ist, stört mich persönlich nicht. Im Gegenteil. Ich schalte lieber selbst ;-)

 

--> Also.... gibt es denn Stellen, auf die ich besonders achten sollte, wenn ich mir den Wagen ansehe?

Zu diesem Preis solltest Du auch mal beim :) schauen. Mit 'Junge Sterne - Garantie'.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Ich werde mir den Wagen am Freitag anschauen und auch ein Termin bei der Dekra vereinbaren.

Wofür ist der Termin bei Dekra gedacht?

Bei dem Bild mit dem Radio wäre schon Schluss bei mir :(

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Irgendwann fällt die staatliche Förderung weg und dann kann man den vollen Gaspreis zahlen. Ich stehe eher auf konventionelle Antriebsarten. ;)

Ähemm, LPG als alternativer Kraftstoff bis zum 31.12.2018 mit reduziertem Steuersatz, also noch etwas über 8 Jahre. Bei 40.000 KM/Jahr macht das nur über den Kraftstoff fast gute 9.000,- Euro an Ersparnis, dazu kommt der geringere Steuersatz für den Ottomotor, macht in 8 Jahren auch nochmal fast 1800,- Euro (C180K bzw. C200K vs C200CDI/C220CDI) und dann kommt noch die in der Regel niedrigere Versicherungsprämie für KFZ mit Ottomotoren. Ein Ottomotor braucht auch nicht in regelmäßigen Abständen einen neuen Kraftstoffilter. Gut, beim LPG-Auto musst man dafür regelmäßig die Gasfilter wechseln. Also kein Gewinn gegenüber dem Diesel. Dazu käme noch alle zwei Jahre die GAP (GasAnlagenPrüfung) zur Hauptuntersuchung, kostet beim TÜV Süd 29,90 Euro.

Naja, muss jeder selber wissen.

mfg

Pippo

Hallo,

diese Ersparnis in 8 Jahren (im Vergleich zum Benziner) würde dann allerdings eine Fahrleistung von ca. 320tkm bedeuten.

Im Vergleich zum Diesel spart man zwar auch noch, aber die Rechnung sieht da schon anders aus - zumindest laut diesem Amortisationsrechner.

Ich weiß nicht, ob der nachgerüstete Motor das mitmacht und wie zuverlässig eine Gasanlage ist. Klar, auch die Diesel halten nicht ewig und machen mal Probleme, aber ich würde bei der Jahresfahrleistung und wenn ich vorwiegend auf der Autobahn unterwegs bin eher an einen Diesel denken.

Wie schon gesagt - alles Geschmackssache.

Das Radio lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit aber auf ein originales um- oder zurückrüsten. Solange kein Comand rein soll dürfte das auch nicht die Welt kosten. In der Bucht werden ja ständig welche angeboten.

Gruß, Michael

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