ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Jahreswagen Kombi für junge Familie

Kaufberatung Jahreswagen Kombi für junge Familie

Hi zusammen,

schon seit längerem bin ich stiller Mitleser.

Aktuell fahre ich einen Model 3 (P) und als 2. Wagen haben wir einen Golf VII.

Aufgrund von Familenzuwachs suche ich ein passenderes Fahrzeug, da ein 2. Kindersitz in Fahrzeug muss und ich der Meinung bin das der Kofferaum für Kinderwagen und Co zu klein ist (Es soll der Tesla ersetzt werden).

Unser Fahrprofil liegt zwischen 12-15k Km/Jahr.

60% Stadt

40% Überland und AB.

Aktuelle Kandidaten sind (je als Automatik):

A4

3er

Octavia

Alternativen gerne erwünscht bis 30.000€

Da ich noch keines dieser Fahrzeuge gefahren bin, würde ich gerne auf Erfahrungen zurückgreifen (langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Familienfreundlichkeit etc.) und so meine Meinung (aktuell A4 Benziner).

Ich suche Bewusst kein E-Fahrzeug.

Danke schonmal für eure Nachrichten!

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

A4 und BMW 3er bieten ein eher geringes Platzangebot zum hohen Preis.

Wenn der Platzbedarf sehr groß sein soll, würde ich den Skoda Superb wählen.

Wenn es eine Nummer kleiner sein darf, dann Kia Ceed. Den gibt es im Budget (fast) neu und mit langer Garantie (7 Jahre ab Erstzulassung)

Von den 3 würde ich den Oktavia nehmen. Schlicht weil man bei dem mehr Ausstattung ins Budget rein bekommt. ein 3er oder A4 als Jahreswagen muss doch schon recht mager ausgestattet sein mit kleinem Motor.

Der aktuelle Oktavia hat aber das Infotainment vom Golf8... das muss man wollen.

Bei 2 Kindern wird es aber in allen eher Eng, vor allem im 3er oder A4. Der Oktavia bietet da noch am meisten. Wenn Kompaktkombi reicht, nehmt Kia Ceed SW bzw Hundai I30SW mit rein oder ggf ein Toyota Corolla mit sehr gutem Hybrid (aber etwas eng). Ich würde zu Superb oder Passat greifen. Bei Wunsch nach mehr Luxus A6/5er/ EKlasse. Die sind dann aber eher 3 Jahre alt.

Bei dem Budget passt sogar noch ein Octavia Kombi als Neufahrzeug/Tageszulassung, mit 1,5 TSI und 150 PS Schaltgetriebe. Platz satt, innen wie auch im Kofferraum, sehr leise, ziemlich sparsam und angenehm zu fahren. Ich wüsste nicht, was ich mit Luxus im Auto bei 2 Kleinkindern sollte, da brauche ich Platz, Platz, Platz.

Superb bietet natürlich von allem noch mehr, ist aber auch deutlich länger, größer.

Hi,

ich schließe mich an. A4 und 3er sind nix als Familienauto. Wenn es unbedingt einer sein soll vorher mal testen ob das mit den Kindersitzen hin haut.

Octavia schlägt sich da viel besser obwohl theoretisch eine Klasse darunter bietet er innen viel mehr Platz.

Passat und Superb sind gut aber teuer. Günstige Alternative, Opel Insignia, Opel Mondeo oder Mazda 6.

Am Markt unterbewertet ist der BMW 2er Grand Tourer, als 220i ein sehr Fahraktives sportliches Fahrzeug mit viel Platz für die Familie.

Wenn Van, dann kämen auch Touran und Co in Betracht.

Rein aus praktischen Gründen würde ich - bei einem Golf VII in der Familie - ohnehin ein Fahrzeug wählen, dass sehr ähnlich oder gleich zu bedienen ist. Erspart die ständige Umdenkerei.

Vom aktuellen Skoda Octavia rate ich ab.

Wir haben in der Firma nur Ärger mit den Autos: mangelhafte Software und insgesamt eine deutlich schlechtere Qualität als beim Vorgänger.

Der Superb hat noch die alte gute Skoda Qualität und die bessere Bedienung.

Allerdings ist das Auto wirklich groß. In ländlichen Regionen geht das meistens, aber in der Stadt gerade bei älteren Parkhäusern sind die Ausmaße des Superb eher hinderlich

Zitat:

@SoX91 schrieb am 15. November 2023 um 12:50:35 Uhr:

 

Aktuelle Kandidaten sind (je als Automatik):

A4

3er

Octavia

Alternativen gerne erwünscht bis 30.000€

Wenn es rein um den Platz geht, sollte der Passat auch mit auf die Liste. Da gibt es deutlich mehr Platz als im A4 und 3er. Auch auf dem Jahreswagenmarkt ist der Passat oft zu finden.

Kia Ceed SW und Hyundai I30 SW finde ich persönlich als Familienauto zu klein, dann eher noch den Insignia.

Aus meiner Sicht finde ich den Octavia als gebrauchten im Vergleich zu Passat und Octavia auf dem Markt zu teuer.

Ich würde 22 - 25 für einen guten gebrauchten Passat oder Superb anlegen (150 PS Diesel / Benzin oder knapp unter 200) und den Rest ins Sparschwein tun. Der Superb ist nochmal größer als Passat.

Danke euch für die bisherigen Nachrichten.

Was ich noch nicht auf dem Schirm hatte ist ein V60. Optisch finde ich den Top. Vllt wäre auch das ein Kandidat. Habe einen Händler vor Ort der für einen V4 aus 2020 32k aufruft.

Hat jemand erfahrungen bezüglich dem V60?

Der Volvo V60 ist für mich einer der schönsten Kombis. Abschreckend finde ich die komplette Touchbedienung. Die Qualität ist leider nicht mehr so wie man es aus alten Volvo Zeiten kennt, aber insgesamt okay ( Aussage meines Volvo Händlers bei dem mein alter Volvo gewartet wird)

Empfehlenswert ist aber auch hier eine möglichst lange Anschlussgarantie.

Der V60 ist schon schick, gefällt mir auch sehr gut.

Generell gilt Volvo als extrem solide, liegt aber auch viel an der Kundschaft die die Fahrzeuge meistens sehr gut Pflegen.

Vollgestopft mit Technik sind die heute natürlich auch und da gibts dann halt auch viele potentielle fehlerquellen.

Generell würde ich aber sagen kann man auf jeden Fall kaufen.

Wobei der V60 auch kein Raumwunder ist, muss man echt schauen ob der Platz reicht.

Interessant zu Wissen aber kein K.O. Argument. Volvos sind seit einigen Jahren generell bei 180km/h abgeregelt.

Volvo Cars gehört zum Chinesischen Hersteller Geely, die Chinesen lassen den Schweden aber viel Freiheiten, es handelt sich bei den Volvo daher immer noch um Schwedische Fahrzeuge, keine Chinesen mit aufgeklebtem Logo ;)

Danke.

180 km/h reichen mir locker aus. Bin auch mir dem Model 3P nicht schneller unterwegs....

Ich werde je eine Probefahrt mit Octavia, A4 und V60 unternehmen. Sicherlich ist der "Fahreindruck" wie immer das entscheidensde Kriterium.

VG

Ich vermute, dass beim Vergleich dieser 3 Autos der Volvo als persönlicher Sieger hervorgeht. Das stilvollste Fahrzeug ist er ohnehin. Bin gespannt auf das Ergebnis

Dann aber auch mal mit den Kindersitzen oder überhaupt mit dem Platz tauschen, abgesehen vom Octavia sind das alles recht kleine Platzverhältnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Jahreswagen Kombi für junge Familie