1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung: Jetzt einen Focus oder nächstes Jahr in 2018 den Neuen holen?

Kaufberatung: Jetzt einen Focus oder nächstes Jahr in 2018 den Neuen holen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 9:22

Hallo,

wie sieht ihr das? Lieber jetzt zuschlagen oder bis 2018 auf den neuen Focus warten?

Gefahr, dass mein jetziger 15 Jahre alter Focus mit 205tkm in dem einen Jahr Wartezeit Reparaturen verursachen kann, ist natürlich groß.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kommt auf deine Ansprüche an. Preislich wird der aktuelle interessanter sein, bei neuen Modellen gibts oftmals Probleme die erst gelöst werden müssen. Oder sie lösen sie erst beim Facelift und man wird mit "Stand der Technik" abserviert :D

Ich lass in Zukunft die Finger von den ersten ;)

Ich würde auch sagen den aktuellen FL, dass du ein ausgereiftes Modell bekommst, bei dem dann die Kinderkrankheiten bereits behoben wurden, die Du bei dem neuen Modell wieder haben könntest. Ansonsten müsstest du evtl. bis 2022(?) auf das FL warten. Das aktuelle Modell hat ja nun auch das bessere Sync3 verbaut, würde also eher jetzt bestellen als zu warten.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab mir Mitte 2014 den vFL kurz vorm Modellwechsel zum FL gekauft.

Bisher keine Probleme. Und alles was ich hier so an Problemchen gelesen hab, war bei mir schon behoben, wie bspw. der Kühlwasserschlauch der sich an der Motorabdeckung aufgerubbelt hat.

Außerdem waren auch ein paar Sachen aus dem FL schon eingebaut, wie z. B. die neuen Keyless go Türgriffe, an denen nur noch ne kleine Mulde ist und kein eigenes Kunststoffteil für den "Schließknopf"

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen da mir der jetzige ST super gefällt und ausgereift ist habe ich mir noch einen Best. Wer weiß schon genau wie der neue zu 100% aussehen wird welchen Motoren es gibt und was für kinderkrankheiten entstehen. Hab ich bei meinen Golf 6 GTD auch so gemacht 1 Jahr vor Modellwechsel einen gekauft bis jetzt 135.000km gefahren noch nie Probleme gehabt und er gefällt mir deutlich besser als der Golf 7 GTD.

Gruß

Wenn ich so die Probleme der ersten Mk3 sehe bestätigt es mir das FL gekauft zu haben.Problemfrei sind auch letztere Modelle nie aber gesamt gesehen deutlich besser.

Mk4 kommt mir erst ins Haus wenn das FL raus ist,hab mit FL Modellen immer Glück gehabt.

Würde abwarten bis der Neue da ist und dann den Alten kaufen.

Zum Modellwechsel fallen ja bekanntlich die Preise.

Ich will mir auch noch einmal vor Produktionsende den MK3 holen. Und ja die erste Modelle haben meistens noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Und ich muss sagen der Aktuelle trifft einfach zu 100 % meinen Geschmack.

Ein neues Modell reizt immer, das steht außer Frage. Nachdem ich aber schon 2 mal auf die Nase gefallen bin, kommt für mich ein 1. Modelljahr grundsätzlich nicht mehr in Frage. Mit nem Auslaufmodell oder einem kurz vor einem Facelift macht man meist keinen Fehler mehr. Besonders bei den Auslaufmodellen gibt's meist Zusatzausstattungen ohne Aufpreis oder mehr Nachlass.

me3

am 8. Mai 2017 um 19:21

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hatte einen Mondeo MK4 Facelift, fast ohne Probleme. Jetzt hab ich mir einen Focus St-Line gekauft und würde mir kein neues Modell mehr kaufen. Frühestens im 3. Produktionsjahr zuschlagen oder auf das Facelift warten. Also neue Focus nicht vor 2021 kaufen......

Ich rate bei Ford Modellen generell immer zum Facelift, am besten aus dessen zweitem Produktionsjahr. Bei meinem aktuellen Modell bin ich davon abgewichen und habe den Mk3 2012 gekauft. Da waren schon die ersten Kinderkrankheiten des ersten Modelljahres erledigt, jedoch habe ich auch noch mit Kleinigkeiten zu kämpfen.

 

Der neue Focus wird wohl 2018 nach den Sommerferien in Produktion gehen. Dann werden erst mal Autohäuser und Tester beliefert, du wirst also dein neu bestelltes Modell nicht vor Ende 2018/Anfang 2019 bekommen und musst dann, wie gesagt, mit größeren oder kleineren Kinderkrankheiten leben .

 

Deshalb haben wir das aktuelle Modell bestellt, bei dem du ja aktuell bspw. 7 Jahre Garantie dazu bekommst und wo noch Sonderausstattung in die Serie gerutscht ist (Keyless Go bei Titanium)

am 9. Mai 2017 um 16:37

Entweder jetzt holen oder mindestens ein Jahr warten wegen der Kinderkrankheiten!

Wenn er wirklich Fabrikneu sein soll würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass er das Easy-Driver-Paket III hat. Ist meiner Meinung nach richtig viel Ausstattung fürs Geld:

Zitat aus dem Konfigurator:

Zitat:

(Nicht i. V. mit Business-Paketen I und II, Design-Paket III, Easy-Driver-Paket I und II, Sicht-Paket, Technologie-Paket sowie Winter-Paket; nicht i. V. mit 1,6-l-LPG-Motor; nicht i. V. mit ECOnetic) • Active City Stop • Außenspiegel, beheizbar, zusätzlich elektrisch anklappbar und mit Umfeldbeleuchtung • Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information System inkl. Cross Traffic Alert) • Beifahrersitz, manuell höhenverstellbar, mit einstellbarer Lendenwirbelstütze (bereits serienmäßig bei Titanium) • Fahrersitz, 6-fach elektrisch einstellbar • Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen mit Sony Premium-Sound-System und digitalem Radioempfang DAB/DAB+ • Multifunktionale Xenon-Scheinwerfer Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion (Active Park Assist) inkl. Park-Pilot-System vorn und hinten • Teppichfußmatten vorn und hinten, Velours • Winter-Paket

Winter-Paket besteht aus:

Zitat:

Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar - Lederlenkrad, beheizbar - Vordersitze, individuell und variabel beheizbar, 3 Leistungsstufen

Ich kenne jemanden der das in seinem Ford Focus Titanium hat, schließt aber leider das Technologiepaket aus. Dazu den 1L mit 125PS und die Rückfahrkamera. Dann hat man sehr viel Auto fürs Geld. Ist zumindest meine Persönliche Meinung!

Zumindest dürfte der Preis bei einem neuen nicht drin sein und 7 Jahre Garantie sind im Moment auch kostenlos!

P.S. Ich sollte mich mal als Autoverkäufer bewerben! xD

Hallo,

ich gebe allen, in ihrer persönlichen Meinung Recht.

Aber ein Autokauf wird nicht alleine rational entschieden, sondern sehr stark emotional.

Habe mich voriges Jahr rational für den mk3 entschieden, da er unter "Preis/Leistung" ein tolles Auto ist.

Leider wurde meine Entscheidung mit einem Montagsauto quittiert.

Danach habe ich wieder emotional einen Mercedes gekauft und bin mit meinem jetzigen "Cla"

sehr zufrieden.

Der Mehrpreis steht in keiner Relation zum Material.

Abgesehen davon, kann der erste mk4, der noch halbmanuell vom Fließband kommt, besser verarbeitet sein, als das Massenfahrzeug, dass unter Stress zusammen gefrimmelt wird.

Da ich bei einem Autozulieferer arbeite, kann ich die Abfolge erklären:

Am Anfang wird der Kunde zufrieden gestellt und auf Qualität geachtet.

Danach wird auf Masse aufgebaut.

Wenn alles läuft, werden solange Mitarbeiter abgezogen und Ratio-Maßnahmen durchgeführt, bis der Prozess gerade noch zu halten ist.

---Gewinnmaximierung!

Ich würde, einen geilen mk4 kaufen, und mich freuen, einmal ein neues schönes Auto zu fahren.

Pech kannst du immer haben.

Dazu kommt aber, zumindest empfinde ich es so, dass der MK3 FL ziemlich gut aussieht. Trifft auch total meinen Geschmack. Eventuell magst Du ja noch warten bis es tatsächliche Infos zum MK4 gibt und dich dann entscheiden, wenn dein jetziger noch keine großen Probleme macht.

Also der FL ist auch erst etwas über 1 Jahr alt und wirkt auch in 5 Jahren noch Modern und cool, die Technik ist auch noch mehr als ausreichend, auserdem ist der Focus MK3 noch wirklich ausgereift genug, ich würde nicht auf den MK4 warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen