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Kaufberatung Kastenanhänger/ Motorradtransport
Liebe Forengemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem PKW-Anhänger, den ich sowohl für alltäglich anfallende Transporte (Grünschnitt, Möbel etc.) als auch zum Transport von bis zu zwei Motorrädern nutzen kann.
Wichtig wäre mir eine einigermaßen komfortable/schweißfreie Verladung des Motorrades auch alleine, sprich niedrige Auffahrhöhe bzw. Kippfunktion o.Ä.
Standschiene benötige ich nicht. Wäre im Zweifel nur lästig sie immer wieder zu (de)montieren. Außerdem ist eine mobile Vorderradwippe vorhanden, die ebenfalls das Verladen als Einzelperson erleichtert.
Bei meiner Recherche bin ich auf den Stema MU.T O2 in den Kasteninnenmaßen 251 x 153 x 35 gestoßen.
http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_536.html
Meine Fragen nun:
- Angesichts einer nicht gewerblichen, nicht täglichen Nutzung, geht die Qualität in Ordnung? Erfahrungen?
- welche ähnlich universellen Alternativen in Preisregionen bis sagen wir max. 2500€ kennt ihr?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
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29 Antworten
Ein Pferdeanhänger füllt das aus.
Habe mir selber im vergangenen Jahr einen reinen Motorradanhänger (neu) von STEMA gekauft und bin sehr zufrieden damit .
Mir wurde unter anderem auch hier im Forum dieser Hersteller empfohlen und Preis/Leistung stimmen.
Motorrad verladen allein ist immer so eine Sache.
Ein Freund hat einen ähnlichen Anhänger und ich kann sein Motorrad allein auf den Hänger fahren. Liegt an meiner Beinlänge, bei 189cm Körpergröße, durch die ich beim auffahren immer Kontakt zum Boden habe.
Er selber schafft das mit 176cm nicht. Verliert an einem bestimmten Punkt den Kontakt mit den Füssen zum Boden und hat dann Probleme, bei der geringen Geschwindigkeit, das Gleichgewicht zu halten.
Musst Du selber probieren.
Ein Hinweis noch:
Wenn Du 2 Motorräder befördern willst musst Du in der Mitte des Hängers auf der Ladefläche Ösen zum verzurren montieren lassen!
Die klappen weg wenn Du was anderes transportierst und stören somit nicht. Ohne diese Ösen kannst Du keine 2 Motorräder vernünftig sichern.
...das Anforderungsprofil sollte jeder Anhänger mit Kasten oder Plane mit entsprechenden Grundmaßen erfüllen... auch ein Gebrauchter.
Entsprechende Schienen und Zurrösen würde ich individuell nachrüsten, dann sind se wirklich an der Stelle, wo man sie benötigt.
Ähm... 1,50m in der Breite... weiß ned, aber das schätze ich jetzt mal so könnte bei 2 Motorrädern ein wenig eng werden.
Ich hab mal 2 Bilder von unserem uralten Ansems angehängt mit dem ich vor ein paar Jahren mal ne Maschine transportiert hab... also keine regelmäßigen Transporte nur provisorisch & einmalig.
Dazu hatte ich damals ein paar Dachlatten als "Schienen" per Schrauber auf den Anhängerboden gespaxt und die Maschine mit dem Vorderreifen formschlüssig an die Stirnwand gestellt.
Ich habe mir schon mehrfach einen reinen Motorradanhänger (Plattform) mit Auffahrrampe geliehen (WM Meyer und Saris, also durchaus Qualität) bis also nicht völlig erfahrungslos auf dem Gebiet. Habe meine Maschine bisher immer alleine mit Kupplungsunterstützung hochgeschoben, was schon nicht ganz ohne ist. Auffahren mit dauerndem Bodenkontakt ginge bei solch einem Hänger bei mir nicht, obwohl ich keine GS habe
Darüber hinaus ginge mir bei einem reinen Plattformanhänger die Universalität ja flöten, s. 1. Beitrag.
Zitat:
@camion-rebel schrieb am 26. Juni 2016 um 10:51:26 Uhr:
Ein Hinweis noch:
Wenn Du 2 Motorräder befördern willst musst Du in der Mitte des Hängers auf der Ladefläche Ösen zum verzurren montieren lassen!
Das ist mir schon klar und die hätte der MU.T ja schon serienmäßig: 8 versenkbare Verzurrbügel mit Konterplatten, 4 in den Ecken und je einer mittig auf allen vier Seiten.
@ Genie21: Stimmt, dürfte ich aber mit dem kleinen nicht mehr ziehen (hab ich vergessen zu erwähnen). Es sollte ein Anhänger sein, der hinter beide Autos darf, ergo 1,4t zulässige hat. Da dürften fast alle Sauerbra... äh Pferdeanhänger drüber liegen. Zudem ist man da immer auch mit dem Stellplatz etwas eingeschränkt und ein Tandem lässt sich (ohne Rückfahrkamera) nicht so schön mit der Hand ankuppeln.
Zitat:
@gast356 schrieb am 26. Juni 2016 um 11:23:06 Uhr:
...das Anforderungsprofil sollte jeder Anhänger mit Kasten oder Plane mit entsprechenden Grundmaßen erfüllen... auch ein Gebrauchter.
Bliebe noch das Problem der Auffahrhöhe, oder aber ich hätte Hantier mit zwei (relativ langen) Auffahrschienen, da solche Anhänger ja in der Regel die Ladefläche noch mal deutlich höher haben, als reine Plattformanhänger.
Zitat:
Entsprechende Schienen und Zurrösen würde ich individuell nachrüsten, dann sind se wirklich an der Stelle, wo man sie benötigt.
Schienen fallen, wie geschrieben, zugunsten von Vorderradwippen weg.
Zitat:
Ähm... 1,50m in der Breite... weiß ned, aber das schätze ich jetzt mal so könnte bei 2 Motorrädern ein wenig eng werden.
Die Motorräder würden versetzt (also nicht Lenker an Lenker) stehen, was ja dank mobiler Wippe kein Problem ist und sind auch beide nicht so breit. Viele explizite 2er Motorradanhänger sind auch nicht breiter.
Moin. Finde den Stema für deine Anforderungen echt gut!
Stema macht sich halt leider nur den Ruf kaputt durch die wirklich billigen Baumarkt-Anhänger, die die massenhaft beliefern. Aber der von dir gewählte ist 'ne ganz andere Qualität.
Selten ist die Kombination Tieflader + 10"-Räder. Der hats - find' ich cool! Und ist mitm Mopped sicher leicht aufzufahren oder -schieben.
Zitat:
@v8.lover schrieb am 26. Juni 2016 um 12:23:32 Uhr:
Moin. Finde den Stema für deine Anforderungen echt gut!
Stema macht sich halt leider nur den Ruf kaputt durch die wirklich billigen Baumarkt-Anhänger, die die massenhaft beliefern. Aber der von dir gewählte ist 'ne ganz andere Qualität.
Das hört sich ja schonmal zuversichtlich an. Falls es keine unmittelbaren Erfahrungen gibt, sollte ich mir zur Begutachtung vielleicht mal einen möglichst nahen Händler suchen, der einen Anhänger dieser Bauart hat.
Zitat:
Selten ist die Kombination Tieflader + 10"-Räder. Der hats - find' ich cool! Und ist mitm Mopped sicher leicht aufzufahren oder -schieben.
Ok, wenn das so selten ist, gibt es wahrscheinlich auch nicht allzu viele Alternativen, oder?
Ich hatte sonst auch an einen Absenkanhänger gedacht, die sind aber mit Bordwand schon wieder recht teuer und gebraucht so gut wie nicht zu finden.
Zitat:
@loi321 schrieb am 26. Juni 2016 um 11:41:40 Uhr:
...dürfte ich aber mit dem kleinen nicht mehr ziehen (hab ich vergessen zu erwähnen). Es sollte ein Anhänger sein, der hinter beide Autos darf, ergo 1,4t zulässige hat. Da dürften fast alle Sauerbra... äh Pferdeanhänger drüber liegen. ...
Ähm... das zul.GG ist in Beziehung egal. Es kommt auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers samt gerade vorhandener Ladung an.
Du kannst auch einen Anhänger mit 3,5 to. zul. GG hinter einen Kleinwagen hängen, so lange das Leergewicht + mitgeführter Ladung die zulässige Anhängelast (gebremst) des Zugfahrzeugs nicht übersteigt.
Einziger Nachteil eines derart überdimensionierten Anhängers ist das wegen der nötigen Stabilität höhere Leergewicht, damit die Einbußen bei der möglichen Zuladung bis zur maximal möglichen zulässigen Anhängelast (gebremst) des Zugfahrzeugs und die höhere Besteuerung, welche sich nach dem zul. GG des Anhängers richtet.
PS: ...meinen 2,0 Tonnen Humbaur ziehe ich auch mit nem Kleinkombi ala Volvo V50... zulässige Anhängelast (gebremst) irgendwas um die 1.500kg
@gast356 schrieb am 26. Juni 2016 um 13:55:33 Uhr:
Zitat:
Ähm... das zul.GG ist in Beziehung egal. Es kommt auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers samt gerade vorhandener Ladung an.
Hast natürlich recht. Scheint mir aber dennoch nicht die geeignete Alternative zu sein, angesichts Manövrierbarkeit und (Stell)Platzbedarf.
Hallo,
der Hänger ist interessant.
Mich würde die Auffahrrampe stören.
Die ist für's Beladen gerade so ausreichend und im sonstigen Betrieb ständig im Weg und schwer zu handhaben.
Eine normale Bordwand lässt sich schnell aushängen und auch Mal im Zugfahrzeug verstauen.
Und das Verzurren ist bei Hängern mit Bordwänden echt ne Fummelei.
Schau dir Mal die Anhänger von König an.
Erstklassige Qualität und einziger mir bekannter Tieflader mit abnehmbaren Seitenwänden.
http://www.koenig-anhaenger.de/
Grüße
Thorsten
Die König Anhänger sehen auf jeden Fall qualitativ gut aus. Der Vorteil klassischer Auffahrschienen gegenüber der Rampe wäre in meinen Augen die Möglichkeit einer Flachplane. Allerdings wäre hier die Auffahr- bzw. Schiebehöhe natürlich wieder eine andere. Immerhin gibt es zwei Auffahrschienen, so dass man parallel zur Maschine hochlaufen kan und nicht noch einen großen Schritt machen muss, der immer eine gewisse Kippgefahr mit sich bringt.
Wäre mal interessant zu wissen, wo man m Vergleich preislich mit einem K 132515 inklusive Auffahrschienen und evtl. noch Flachplane landet.
Hallo Gemeinde,
also für den Motorrad Transport und wenn er ankippbar oder absenkbar sein soll kann ich ja den WOM XT von der STEMA empfehlen. Hammer Anhänger und preislich auch eine alternative sogar schon mit 100 km/h Zulassung.
Dann einfach noch ein oder zwei Motorrad Wippen drauf und du hast ausgesorgt.
Wenn du dann noch den Anhänger mit Bordwänden ausstattest dann hast du gleich noch noch einen Kastenanhänger für den Hausgebrauch.
https://data.motor-talk.de/.../stema-wom-xt-588079619594750914.JPG
Stema WOM XT - absenkbarer Motorrad Anhänger
Sowas vielleicht
http://www.ebay.de/.../131758513432?...
http://www.ebay.de/itm/like/231923262626?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
XXL PKW Anhänger GN079 Anhänger 750 kg Leitergestell Kippanhänger mit Stützrad
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