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Kaufberatung Kieswerk

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 10:33

Moin Moin zusammen.

Ich habe würde mir gerne einen Rat von diesem Forum/Euch einholen.

Ich arbeite als Werksleiter in einen Kieswerk.

Fahren tue ich einen Nissan Navara AT 32.

Jetzt soll ich mir langsam einen neuen Pickup oder GW anschaffen sagt Cheffe.

Mein Nissan hat jetzt 50k km runter davon ca. 35k km im Gelände und hatte, bis auf Bremsen, noch keine Probleme.

Ich fahre täglich im Wasser, Sand, Schlamm oder Geröll. Natürlich Bergauf und ab

Irgendwelche Tipps für den Nachfolger????

Es MUSS ein Diesel sein!!!

Ps. Der Toyota LC 300 Sahara war ihm dann doch etwas zu teuer.

LG

Ralph

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17 Antworten

Wie teuer das das Fahrzeug sein?

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 11:41

Es kann ruhig 50-60k€ kosten.

Habe die 1% Regelung

1% Regelung hieße ja Firmenwagen.

Und diese 1% beziehen sich immer auf den BLP, auch auf den ehemaligen BLP bei Gebrauchtwagen.

Soll das denn ein Neuwagen werden?

Und eine Bitte an die freundlichen Mods. Könntet ihr den Titel ändern, denn ein Kieswerk möchte der TE ja nicht kaufen;)

Toyota Hilux oder Landcruiser als Dreitürer.

Ich denke GW soll in diesem Zusammenhang Geländewagen und nicht Gebrauchtwagen heißen.

Aber die Auswahl ist auf dem deutschen Markt beschränkt.

Toyota Hilux

Nissa Navara

Mitsubishi L200

Ford Ranger

Ram 1500

Die sollten das alle können.

Da ich heute so einen gesehen habe: Isuzu D-Max (Diesel, zuschaltbarer Allrad, opt. Automatik). Kein Dunst, was der taugt.

Um mich auf Toyota zu konzentrieren: da kommen der Landcruiser und HiLux ins Visier. Beim Landcruiser hast du den größten Komfortgewinn.

Der Landcruiser und HiLux kommen mit 2,8L Diesel. Also ich wäre da definitiv Team Landcruiser. Passt perfekt ins Budget, wenn man es nicht übertreibt.

Pickups find ich für die private Nutzung extrem unpraktisch.

 

Den Isuzu gibt es glaub ich nicht mehr neu in Deutschland. Mit dem Ranger hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, im Gelände aber gut.

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. Oktober 2022 um 19:49:24 Uhr:

 

Den Isuzu gibt es glaub ich nicht mehr neu in Deutschland.

Hmm. https://www.isuzu-sales.de/d-max/modelle/

Wir haben jetzt den 2. 3,2er Ranger und bis auf einen gebrochen Kabelbaum, wo sie sich mit finden schwer Taten, sind beide problemlos.

Obwohl täglich schwere Anhänger und Baustellen Verkehr gefahren werden.

Kein kupplungsverschleis bis 130tkm trotz der schwere.

 

Wie der neue wird ist fraglich da noch mehr Elektronik drin steckt....

 

Fahre einfach wirklich Probe es gibt halt große Unterschiede

Da du den Wagen brauchst um durch Schlamm und dreck zu kommen bin ich beim Hilux. Nutzen hier die meisten um durch die RWE Tagebaue zu kommen.

am 8. Oktober 2022 um 7:11

Bei der Nutzung ist ein teurer Wagen fast zu schade. Ich würde das günstigste taugliche Fahrzeug nehmen, z. B. einen Ssangyong Musso Grand, den es neu schon für knapp 33 TEUR gibt (Beispiel).

Die Frage ist warum findet man solche Fahrzeuge nicht im harten Gelände dauereinsatz? Vlt weil sie schon auf der Straße kaum 50tkm ohne Panne überstehen.

am 8. Oktober 2022 um 7:21

Man findet sie deshalb selten im Gelände, weil sie insgesamt sehr selten sind, weil die Marke in D kaum bekannt und vertreten ist. Die Technik ist aber einfach, solide und nicht unzuverlässiger als die eines Toyota Hilux, oder Ford Ranger. K.o.-Kriterium könnte natürlich sein, dass man keinen Händler/Werkstatt in der Nähe hat.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 7. Oktober 2022 um 23:12:54 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. Oktober 2022 um 19:49:24 Uhr:

 

Den Isuzu gibt es glaub ich nicht mehr neu in Deutschland.

Hmm. https://www.isuzu-sales.de/d-max/modelle/

Hatte ich auch gesehen, der Verkaufsprospekt hat aber tatsächlich Stand Oktober 21. Wollte dann erstmal kein Fass aufmachen.

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