1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Klein-SUV: Taigo, Arona, Opel Mokka, ...

Kaufberatung Klein-SUV: Taigo, Arona, Opel Mokka, ...

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 19:01

Moin

 

meine Mutter (76) möchte sich, von einem Skoda Yeti kommend, noch einmal ein neues Auto kaufen. Nachdem der Volvo XC40, aufgrund von Größe und Gewicht ausgeschieden ist, steht nun unter anderem der Taigo mit 150 PS zur Debatte.

Erschreckt hat uns etwas die Innenraum-Materialqualität, welche einem, nach unserer Konfiguration, 38K€ Auto nicht angemessen erscheint. Alternativ haben wir uns bisher den Opel Mokka und Mazda CX30 (eigentlich auch etwas groß) angeschaut und beide, aber insbesondere der Mazda, haben uns zu einem günstigeren Preis, bezüglich des Innenraums mehr überzeugt.

Bevor wir uns um Probefahrten bemühen und die technische Seite beleuchten, würde ich hier gerne erfahren mit welchen Alternativen ihr euch beschäftigt habt und warum es der Taigo, oder auch nicht, geworden ist.

 

Danke vorab für die Meinungen

 

Gruß

woltemd

Ähnliche Themen
71 Antworten

Bin 79, habe den TCross 81 kW und bin voll zufrieden. Kommt allerdings darauf an, welche Ansprüche man hat

Bin im Alter deiner Mutter, hatten vorher einen Toyota RAV 4 - in dem Alter aber, wir haben mit dem Campen aufgehört, sollte es ein kleineres Auto, aber trotzdem mit hohem Einstieg sein, als so etwas wie ein Stadt SUV und vor 2 Jahren kam der T-Cross gerade recht

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto, es macht Spass zu fahren, die Innenraumqualität gefällt mir, da ist nichts zu beanstanden Es muss kein Luxus sein, aber praktisch. Da auch das Ladevolumen für mich optimal ist, gibts nichts auszusetzen. Den Taigo kann ich jetzt nicht einschätzen, er kam später und ich persönlich finde den T-Cross besser.

Der Kamiq hätte die gleiche Technik und ist innen hochwertiger. Wegen der Höhe und damit besseren Sitzposition habe ich aber auch einen T-Cross mit 110 PS.

Ich hatte seinerzeit (Dezember 2019) nur den T-Cross und den Kamiq in die engere Wahl genommen. Der Kamiq gefiel mir von den technischen Aspekten eigentlich besser (u.a. heizbares Lenkrad, elektrische Heckklappen-Öffnung und einige Gimmicks). Nach einer Probefahrt mit beiden habe ich mich für den T-Cross (1.5er, wegen des deutlich ruhigeren Motorlaufs) entschieden. Im T-Cross saß ich deutlich besser (scheinbar auch etwas bessere Federungseigenschaften), hatte ein besseres Raumgefühl, obwohl der Kamiq größer ist (was ich ohnehin nicht wollte, da Großstadtauto).

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl, obwohl man von der Federung her eben nicht mit einem Mittelklassewagen unterwegs ist...

Der Taigo wäre mir auch schon etwas zu groß.

Bests Grüße

pietje

Wir (60+) haben den T-Cross gekauft. Auch hier stören uns eigentlich die Materialien innen. Hatten alternativ zuvor 2 mal Renault Capture und waren sehr zufrieden damit. Leider gibt es aktuell keinen Renaulthändler am Ort, deshalb der Wechsel.

Dann scheint die einzige Alternative zum Taigo ja der T-Cross zu sein. :rolleyes:

Ich finde den T-Cross im Vergleich zum Taigo allerdings ... nicht schön. Dazu kommt noch, dass die Innenraumqualität beim T-Cross bisher noch deutlich schlimmer war. Verstehe aber auch nicht, was man hier verlangt, wenn man ein Auto kauft, dessen Basis unter 20k€ beginnt. Dann muss man eben einen Audi nehmen, der aber deutlich teurer startet und auch nicht alles bietet. Einen Opel (oder Mazda oder Renault) würde ich deswegen im Leben nicht bestellen. Der Taigo ist eigentlich fair eingepreist. Meine Tochter (24) hat einen R-Line probegefahren und direkt bestellt. Wir freuen uns drauf. :)

Es geht ja um eine ältere Dame. Ich sehe den Hauptvorteil des T-Cross in seiner Höhe und die hat er allein. Taigo, Arona und Kamiq sind eigentlich nur höhergelegte Versionen des Polo, Ibizza und Scala. Wenn man mal eingestiegen ist, sind sie innen nicht wirklich höher. Hier schlägt die Stunde des T-Cross. Darin kann man innen hoch und aufrecht sitzen wodurch einerseits die Sitzhaltung besser ist (finde ich jedenfalls, andere sagen, es sei wie auf dem Kutschbock) und auch die Sicht nach draußen ist schöner.

Ja, es ist alles in Hartplastik und das ist billig. Aber stört das wirklich? Langt man da dauernd hin? Zumindest klappert nichts und es ist alles gut verarbeitet. Für ein anderes Fabrikat würde höchstens sprechen, wenn es ein Automatik sein soll. Aufgrund des miesen DQ200 wäre das für mich ein KO-Kriterium der Volkswagengruppe. Bin mir nicht sicher, aber der Mokka und sein Zwilling, der Crossland haben da, soweit ich weiß, ein gutes 8-Gang von Aisin.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 13:52

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Wortmeldungen :)

 

Tatsächlich hätte ich eigentlich auch nie einen Opel auf dem Schirm gehabt, aber der Mokka ist wirklich gut gemacht und i m O von der Innenraumqualität den VWs überlegen. Dem 130 PS 3Zylinder stehe ich etwas skeptisch gegenüber.

Wir sind gespannt auf die Probefahrt(n)……

 

Gruß

Woltemd

Gegen das Automatikgetriebe im Taigo 150 PS ist überhaupt nichts einzuwenden. Im Taigo sitzt man auch aufrecht. Wenn hier viele den T-Cross gut finden, dann wird das auch ein Stück weit darauf zurückzuführen sein, dass es die Kiste schon viel länger gibt. Zudem habe ich inzwischen den Eindruck, dass man neben seinem Modell gar kein anderes gelten lassen will, OBWOHL man den Taigo gar nicht kennt.

@woltemd: Probier das Auto zusammen mit deiner Mutter aus. Der Taigo ist geil, der T-Cross sieht daneben einfach nur alt aus. Meine Meinung. ;)

Das Automatikgetriebe im Taigo und auch T-Cross ist das mehr oder weniger gute alte trockene DQ200 7-Gang Getriebe. Näheres dazu kann man beispielsweise hier nachlesen. Es kann gelegentlich ruckeln und an einer allfälligen "Gedenksekunde" sollte man sich auch nicht stören.

am 21. Februar 2022 um 15:25

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Februar 2022 um 15:18:40 Uhr:

Gegen das Automatikgetriebe im Taigo 150 PS ist überhaupt nichts einzuwenden. Im Taigo sitzt man auch aufrecht. Wenn hier viele den T-Cross gut finden, dann wird das auch ein Stück weit darauf zurückzuführen sein, dass es die Kiste schon viel länger gibt. Zudem habe ich inzwischen den Eindruck, dass man neben seinem Modell gar kein anderes gelten lassen will, OBWOHL man den Taigo gar nicht kennt.

@woltemd: Probier das Auto zusammen mit deiner Mutter aus. Der Taigo ist geil, der T-Cross sieht daneben einfach nur alt aus. Meine Meinung. ;)

Meine Frau hat auch den T-Cross und den Taigo Probe gefahren, nach dem sie beide nebeneinander gesehen hat (beide R-line) stand für sie eigentlich schon fest das es der taigo wird, die Coupe Form gefällt ihr besser. Als sie von der Lieferzeit gehört hat, hat sie gleich bei dem Ausstellungsstück unterschrieben, einziger Kritikpunkt ist , das da dass Basis virtuell Cockpit drin ist.

Schlecht verarbeitet finde ich beide nicht (bis auf die Grafik im Basis virtuell Cockpit), subjektive nehmen die sich beide nichts in der Verarbeitung. Ist natürlich immer abhängig von der Erwartung, ich als Audi Fahrer finde die Verarbeitung okay auch wenn viel Plastik verbaut ist.

Der Taigo ist rund 15 cm länger als der T-Cross, was beim Einparken relevant sein kann, und hat aufgrund der Coupe-Form eine schlechtere Raumausnutzung, außerdem einen höheren Preis. Aber Mutti muss entscheiden, ob das geil ist.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 15:50

Ja genau, Mutti muss entscheiden ;)

Ich bin nur Ideengeber…… das darf ich nicht vergessen:rolleyes:

 

Schade dass hier kaum jemand andere Modelle in Betracht gezogen und eher im VAG Bereich vergleichen hat.

 

Gruß

Woltemd

am 21. Februar 2022 um 18:28

Zitat:

@woltemd schrieb am 21. Februar 2022 um 16:50:43 Uhr:

Ja genau, Mutti muss entscheiden ;)

Ich bin nur Ideengeber…… das darf ich nicht vergessen:rolleyes:

Schade dass hier kaum jemand andere Modelle in Betracht gezogen und eher im VAG Bereich vergleichen hat.

Gruß

Woltemd

Schau dir mal Hyundai Tucson an, fährt von mir ein Arbeitskollege.

Scheint auch sehr begeistert zu sein, zumindest ist es schon sein zweiter infolge und davor hatte er Jahre lang Deutsche Autos. Kann dir aber über Qualität, Sitzhöhe usw nicht viel sagen, aber unauffällig was außerplanmäßige Werkstatt Aufenthalte angeht ist er, das hätte ich mitbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen