ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi 150+ PS, ab 2019/20, bis 30T

Kaufberatung Kombi 150+ PS, ab 2019/20, bis 30T

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 10:52

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen Seat Leon Cupra ST 4drive (300PS, BJ 2020) mit 9.0 - 9.5l. Da ich mich ab kommenden Jahr Februar arbeitstechnisch verändere, ändert sich auch meine hauptsächliche Strecke, die ich mit dem Auto zurücklege. Ich werde das Auto ab dem Zeitpunkt vermutlich 90% für die Autobahn nutzen.

Fahrleistung wird dann etwa 20.000-22.500km/Jahr sein. Dafür ist mir der Verbrauch von meinem aktuellen Auto einfach zu hoch.

Ein Kombi wäre gut, da Nachwuchs in den nächsten Jahren zu erwarten ist.

Was mache ich und was erwarte ich von einem neuen Auto:

etwas niedrigerer Verbrauch (bis 7l/100)

Neu- oder Gebrauchtwagen max 30T€ (gebraucht bis max. 30T km)

150 PS und mehr dürfen es sein

Kombi

Automatik

ACC mit Stop&Go Funktion

Volldigitales Cockpit

LED Scheinwerfer

Soundsystem wäre schön

Benziner, Diesel? Was wäre am wirtschaftlichsten?

Vom Stil her gefällt mir da was in die Richtung Octavia, A4, Pro'ceed...

Was noch wichtig wäre zu erwähnen, ich habe zuhause KEINE Möglichkeit ein Auto zu laden.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du wirst beim Verkauf und Kauf mächtige Margen zahlen müssen. Einfach mal prüfen, ob es die Einsparung wert ist oder ob der mal "was Neues wollen Effekt" überwiegt.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 11:55

Ja der Markt ist aktuell wirklich nicht schön.

Ich würde mein Auto aber gerne abgeben bevor die Garantie ausläuft.

Ich würde den schon gerne weiterfahren. Für „einfach mal was Neues“ wäre mir das der Stress und das Geld nicht wert.

Wie wärs einfach mit einer Anschlussgarantie damit kannst du deine derzeitige auf bis zu 5 Jahre erweitern, wenn es dir nur um die Garantie geht.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 12:29

Es geht nicht nur um die Garantie, sondern wie erwähnt auch um den Verbrauch der mir für die Laufleistung von 20.000km/Jahr mit Minimum 9l zu hoch ist.

Okay kann ich verstehen aber mit dem Wechsel verlierst du womöglich Geld mit dem du bestimmt 2-3 Jahre deine 20000KM fahren könntest.

Vermutlich fällt der Verbrauch von ganz alleine bei dem wechselnden Fahrprofil. Mach doch Mal eine Testfahrt nach besten Gewissen unter den kommenden Bedingungen.

Ich hatte einen A4 B9 mit 2.0 TSI auf Urlaubsfahrt. Es war zwar nur der 190er, aber die Kiste war voll beladen. Mit humanen Mitziehen auf der linken Spur stand am Ende die 7,2 auf den Tacho.

Geh auf 40.000 € und nimm einen neuen BMW 318d Kombi ohne alles.

Ist ein richtig geiles Teil, dass mir viel Spaß macht.

Verbrauch ca. 5,5 l. Hab aber auch schon mal 4,x l.

Zitat:

@Locorella schrieb am 28. Juli 2022 um 14:41:18 Uhr:

Vermutlich fällt der Verbrauch von ganz alleine bei dem wechselnden Fahrprofil. Mach doch Mal eine Testfahrt nach besten Gewissen unter den kommenden Bedingungen.

Ich hatte einen A4 B9 mit 2.0 TSI auf Urlaubsfahrt. Es war zwar nur der 190er, aber die Kiste war voll beladen. Mit humanen Mitziehen auf der linken Spur stand am Ende die 7,2 auf den Tacho.

Sorry, das kann man m.E. nicht vergleichen.

Der Audi A4 ist dezent zurückhaltend unauffällig. Damit kann man entspannt und benzinsparend fahren.

Der Seat Leon Cupra ST 4drive (300PS, BJ 2020) hingegen ist eine fette Agro-Krawallkiste. Damit kannst Du nicht einfach mit langsam fahren. Mal abgesehen davon, dass das Gasgeben auf der Autobahn mit dem "300 PS VW-R-Golf-Motor" Spaß macht und der dann richtig säuft, d.h. 15,0 l. aufwärts. Und da liegt vermutlich auch das Problem des Themenstarters.

@Fix_mit_dem_Fox

Hast Du die optionsliste des TE gesehen? Warum empfiehlst Du einen nackten 318d?

@Mahoney7

Du fragst nach der Wirtschaftlichkeit. Ich sehe dies so wie einige bereits angedeutet haben: wirtschaftlich gesehen macht nur das weiterfahren des Benziners einen Sinn. Du musst den ja nicht mit 180km/h über die Bahn prügeln... wird verkehrstechnisch zu Stoßzeiten eh nicht gehen.

Ich verstehe, dass du die monatlichen Kosten gering und flach halten willst und dafür lieber vom Sparbuch etwas opfern würdest, aber letztlich ist es EIN Topf, der geplündert wird und ob es am Ende tatsächlich ein PLUS bedeutet, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Zum Beispiel die Haltedauer beider Fahrzeuge und die zukünftige Entwicklung der Kraftstoffpreise. Und letzteres ist so eine risikobehaftete Wette.... ähnlich der zukünftigen Entwicklung der Fahrzeugpreise am GW-Markt.

Wer heute kein Auto kaufen MUSS, der sollte das tunlichst vermeiden, wenn sich der Sinn an finanziellen Einsparungen orientieren soll.

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Juli 2022 um 15:44:10 Uhr:

@Fix_mit_dem_Fox

Hast Du die optionsliste des TE gesehen? Warum empfiehlst Du einen nackten 318d? ...

Wo ist das Problem? Automatik Serie, volldigitales Cockpit Serie, LED Serie, Soundsystem ? 340 € ?.

Bzgl. "ACC mit Stop&Go Funktion" habe ich keine Ahnung. Ich glaube aber irgend so etwas hat der Serie.

na ich denke, Du hast so einen BMW... dann musst Du doch wissen ob der ACC und so n Zeug hat

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Juli 2022 um 15:53:01 Uhr:

na ich denke, Du hast so einen BMW... dann musst Du doch wissen ob der ACC und so n Zeug hat

Ich nutze ja schon Tempomaten nicht bei meinen Autos, die einen haben. Mich interessiert ACC und der ganze andere elektrische Firlefanz nicht. Ich hätte gern analogen Tacho und Drehzahlmesser gehabt. Gabs in Kombi mit dem Navi auch nicht mehr.

Schau aktuell bei BMW nach. Der 3-er hatte im Juli 2022 Facelift. Ich hab - zum Glück - noch einen vor-Facelift vom Mai 2022 mit dem schönen alten Armaturenbrett und als Handschalter, den es auch nicht mehr gibt.

habe ich geschaut....

- BMW ab Werk BLP nackig für 49500,-

- via APL für mindestens 42817,50 auch ab Werk

- bei mobile.de NEU auf Bestellung minimum ab 38690,- (lieferbar ab 11.2022)

- bei mobile.de lagernd verfügbar für 41490,-

Auch wenn ich BMW-Fan bin, aber ein nackter 318dA ist nicht sexy und kann meiner Meinung nach nicht mit einem 300PS-Bolzer konkurrieren. Wenn du den Cupra fährst, dann bist du mindestens ein angehender Petrol-Head und fühlst etwas mein Autofahren. Dann gehst Du doch net freiwillig in das Münchener Kassengestell und lügst Die jeden früh die Welt zurecht, wie sparsam du jetzt unterwegs bist.

Ich denke, Ihr solltet dem TE die Entscheidung überlassen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi 150+ PS, ab 2019/20, bis 30T