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Kaufberatung Kombi 211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:14

Hallo Forum-Gemeinde!

Nach reichlicher Überlegung ob der nächste Wagen ein 210er oder 211er werden soll, bin ich zum Entschluss gekommen, das ich ein 211er kaufen möchte.

Was es für einer werden soll?! Auf alle Fälle möchte ich einen Kombi mit Schaltgetriebe. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage ob es ein Diesel oder Benziner werden soll, jeder von uns kennt die Spritpreise, habe noch den Vorteil dass ich an der polnischen Grenze wohne und schnell rüber fahren könnte. Habe einen täglichen Arbeitsweg von ca. 25km einfache Strecke, wozu noch Urlaubsstrecken kommen würden, also insgesamt vielleicht 16000km im Jahr. Desweiteren kommen aber mit Sicherheit auch mal kurze Strecken zu Stande (nur 5km oder weniger).

Viel PS muss er nicht haben, d.h. 150er Diesel oder 163er Benziner...

Was an Steuern auf mich zu kommen würden weiß ich bisher noch nicht.

Was kosten diese Fahrzeuge (Baujahr 2003) so im Schnitt und wie ist die Haltbarkeit so bei Benzin und Diesel?

Was hat das Modell so für Wartungskosten und wie viel verbraucht er?

Da die Fahrzeuge auch schon paar km auf den Buckel haben sollten (Alter) stellt sich mir die Frage wie viel maximal?

Was würdet ihr mir raten für ein Modell zu kaufen?

Meine Überlegung war auch schon ein Benziner mit Gas-Anlage, aber die kostet auch noch über ein tausender wenn sie noch nicht verbaut ist.

Bedanke mich bei euch im Voraus für eure Unterstützung

Möchte noch hinzufügen dass ich nicht bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren würde, sondern selbst beheben würde wenn es machbar wäre.

Beste Antwort im Thema

Warum Schaltgetriebe? In eine E-Klasse gehört ein Automatikg.; und m.E. mindestens ein 6-Zylinder - womit du z.B. mit einem 320er wirklich gut beraten bist.

Ob die Kiste nun einen Schluck mehr oder weniger braucht... ...dann solltest du eher über Kleinwagen nachdenken. Große Autos (mit Ausstattung) haben ihr Gewicht - wenn die Masse in Schwung kommen soll brauchts Energie.

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Es ergibt sich eh bereits eine Motor Vorauswahl aus der Schalter Vorausetzung.

Lediglich die Vierzylinder sind als Schalter zu bekommen.

So ist die Auswahl sehr überschaubar.

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:24:18 Uhr:

Es ergibt sich eh bereits eine Motor Vorauswahl aus der Schalter Vorausetzung.

Lediglich die Vierzylinder sind als Schalter zu bekommen.

So ist die Auswahl sehr überschaubar.

Und der 280er V6.

Gruß Armin

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:52

Das mag sein, stellt sich mir trotzdem noch die Frage ob Benziner oder Diesel und die Haltbarkeit der Motoren sowie die Wartungskosten.

Rostet das Modell irgendwo?

Kauf keine Laternenparker, dann ist Rost kaum ein Thema.

Ein 1,8 Kompressor säuft im Schnitt mal gut und gerne 10,5 l, wenns kein Langstreckenfahrzeug ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 6:07

Was empfiehlst du dann für einen Motor @corrosion

Gerade gestern habe ich gelernt, dass der 200K anfällig ist. Der 240er scheint die bessere Wahl zu sein. Diesel lohnt sich für Kurzstrecke nicht wirklich.

Gruß

Christian

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Dezember 2016 um 07:18:23 Uhr:

Gerade gestern habe ich gelernt, dass der 200K anfällig ist. Der 240er scheint die bessere Wahl zu sein. Diesel lohnt sich für Kurzstrecke nicht wirklich.

Gruß

Christian

Richtig :-) Wir hatten es gestern über dieses Thema.

Der 200K hat das Risiko der Steuerkette, das kann ganz schnell ziemlich teuer werden.

Der E240 braucht halt gleich Locker ca. 2 Liter mehr auf 100km

Mit dem Verbrauch erkaufst du dir einen Relativ Problemlosen Motor der auch im Gasbetrieb sehr gut läuft falls das ein Thema wird.

Es kommt auf die Jahresfahrleistung an, das muss sich jeder selbst durchrechnen.

Da der 240er gerne als Krücke Bezeichnet wird und relativ unbeliebt ist da er bei höherem Verbrauch fast die selben Fahrleistungen wie ein 200K hat sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt niedrig.

Wenn das Budget keine Rolle Spielt den 320er nehmen, dieser braucht nicht mehr als ein 240er und ist Agiler.

Und zum Thema Krücke....

Meiner geht auf der Bahn 230 auf der geraden und die Beschleunigung ist für meine Bedürfnisse Ausreichend.

Ich fahre den Wagen immer mit 140Km/h im Schnitt. Da komme ich mit 9-10 Liter auf der Bahn hin.

Im Täglichen Gebrauch nimmt er sich 11-12 Liter auf 100km

Dafür ist es ein Problemloser V6 der wenig Ärger macht.

ICH Persönlich würde ihn mir wieder Kaufen aber ich bin auch kein Heizer und eher gemütlich unterwegs.

Der Verbrauch Interessiert mich bei ca. 5000km pro Jahr Relativ wenig.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 6:50

Mein Gedanke richtet sich auch Richtung Benziner mit Gas, da man nicht weiß was mit der Dieselsteuer passiert und im Winter auch keine Probleme mit dem Anspringen aufkommen. Zu mal Benziner nicht so voll sind mit Elektronik wie der Diesel.

Den 200k würde ich von Deiner Liste streichen. Schrott! Alle 90000km eine neue Steuerrkette = 700€. Wenn die nicht gewechselt wird, dann wird es noch teurer. Zu 80% kannst Du dann 1500+2000€ reinstecken für ne neue Steuerkette + die Versteller und Spanner. Ich als 200k-LPG-Fahrer würde den 320er, 500er oder 220cdi nehmen, hätte ich nochmal die Wahl, bzw. gleich eine andere Marke!. Die ersten Baujahre des 200k hatten zudem Probleme mit den Ventilführungen. Da ist oft dann ein neuer Zylinderkopf fällig.

 

Zudem ist der 200k überdurchschnittlich bei DIFF-Schäden auffällig. Meiner hört sich an wie eine Strassenbahn.

Also jetzt nochmal 2000€. Für das Geld hätte ich auch gleich V8 fahren können.

 

Grundsätzlich: Der S211 ist im Unterhalt kein günstiges Auto. Wenn Du nur 3000-4000€ Budget und keine Rücklagen hast, dann vergiss es. BJ 2003 war voll mit (el.) Kinderkrankheiten. Hinzu kommt noch die SBC, die bei solch einem alten Auto alsbald fällig wird. Lass dich nicht von dem günstigen Gebrauchtwagen-Preisen täuschen. Der W211 ist in Sachen Unterhalt ne andere Nummer als ein W210 oder W124. Sollte Dir das bewusst sein und Du bist bereit, die Mehrkosten in Kauf zu nehmen, dann schlag zu.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:36

Habe bisher noch nicht so die Erfahrung mit dem Modell. Wen es interessiert, zur Zeit fahre ich einen Audi 80 der ab und zu immer wieder Macken hat, deshalb möchte ich gerne wechseln und mal die Marke Mercedes probieren. Ihr meint also einen kleinen S211 kaufen bringt nichts? Habe bisher kaum was gefunden bis 4000€

Ich selbst fahr den 200er und komme gut klar.

Deswegen auch die Erfahrungen mit dem Verbrauch.

Auf der BAB nimmt er gern 7,9 - 8,5 mit ca 140 km/h.

Bei älteren Autos kommt ein Wartungsstau hinzu, der gern mal ins Auge gehen kann.

Meiner war bis zu letzt im Service und nun, nach über 230 tkm kommen doch untenrum die Zipperlein.

Die darf er aber auch haben.

Die Steuerkette und Federn sind neu, die Vorderachsgeometrie sowieso, die hinteren Luftbäge jetzt erst.

All das sind Nebenkosten, die Dir gern mal den Urlaub versauen können.

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:36:19 Uhr:

Habe bisher noch nicht so die Erfahrung mit dem Modell. Wen es interessiert, zur Zeit fahre ich einen Audi 80 der ab und zu immer wieder Macken hat, deshalb möchte ich gerne wechseln und mal die Marke Mercedes probieren. Ihr meint also einen kleinen S211 kaufen bringt nichts? Habe bisher kaum was gefunden bis 4000€

Also den 320er kann ich empfehlen, allerdings gibt es den wohl nicht mit Schaltgetriebe.

Wegen eines Dienstwagens werde ich meinen nun leider verkaufen.

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:36:19 Uhr:

Habe bisher noch nicht so die Erfahrung mit dem Modell. Wen es interessiert, zur Zeit fahre ich einen Audi 80 der ab und zu immer wieder Macken hat, deshalb möchte ich gerne wechseln und mal die Marke Mercedes probieren. Ihr meint also einen kleinen S211 kaufen bringt nichts? Habe bisher kaum was gefunden bis 4000€

Na ich denke, wenn Du den Audi 80 wieder herrichtest, kommst Du günstiger weg, als mit nem S211 der ersten Baujahre. Für 4000€ bekommst Du keinen S211 ohne Wartungsstau. Vernünftige fangen bei 6000-8000€ an. Und immer schön 2000€ für Reparaturen auf Kante.

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 22:29

@finch70 was willst denn haben für deinen ;-)

Fahre den Audi seit 2 Jahren, anfangs alles super, repariere auch das Teil sofort wenn was kaputt geht, aber jetzt hat er irgendwo ein Masse Problem und glaubt mir wenn du denkst der Fehler ist behoben und man hat jetzt wieder mal Ruhe, kommt der nächste Mist. Habe echt kein Bock mehr drauf.

Was haltet ihr von einem 200er T mit BJ 05 und TÜV bis Januar 18, derjenige verkauft ihn weil er ein neues Modell sich holt. Hat 195tkm runter mit 163PS, wobei wir wieder beim 4 Zylinder wären

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