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Kaufberatung Kombi bis 30k€ (VW, Volvo, Mazda)

VW Passat B8, Mazda 6 GJ/GL, Volvo V60
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 11:29

Servus,

ich hoffe Ihr zerreißt mich nicht, weil wieder ein Kaufberatungsthema erstellt wird oder weil es zu den genannten Fahrzeugen bereits vieles gesagt wurde.

Ich fahre aktuell einen Kuga PHEV 2.5 und muss es im Mai abgeben (Leasing läuft aus). Daher bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Ersatzfahrzeug.

Voraussetzungen:

- Benziner Automatik

- Unter 30k€

- Kombi

- Familientauglich und zuverlässig (habe ein 2 Jahre altes Kind und wenn es gut läuft, kommt dieses Jahr noch ein 2. hinzu).

Urlaub wird oft mit dem Auto gemacht, daher muss der Kofferraum mit 4 Personen am Board einiges vertragen.

Was ich ins Auge gefasst habe:

- Passat B8 2.0 TSI 190PS. Habe zu Beginn an den 1.5 TSI gedacht, aber nachdem ich immer mehr recherchiert habe, habe ich mich aufgrund des trockenen DQ200 Getriebes dagegen entschieden. Daher der 2.0 mit dem DQ381 DSG.

- Opel Insignia 2.0 T (hier hätte man ein Wandler Getriebe)

- Volvo V60 T4

Ich tendiere bis jetzt zum Passat, finde den Volvo aber auch ganz schick (Kofferraum um einiges kleiner als beim Passat). Insignia naja... Ich finde, wenn man sich das Cockpit von dem Auto anschaut, sieht man, dass es nicht auf dem Level von VW oder Volvo ist. Insignia wird außerdem nicht mehr produziert. Daher wird es schnell veraltet wirken auf der Straße.

Was sind Eure Meinungen zu der Auswahl? Würdet Ihr irgendwelche Modelle davon ausschließen? Zu was würdet Ihr tendieren?

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17 Antworten

Für den Volvo spricht aus meiner Sicht die bessere Verarbeitung und das Design. Passat hat tatsächlich mehr Platzangebot. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen beide Probe zu fahren und dann zu schauen, welcher besser zu Euch passt.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 13:40

Zitat:

@Dextromian schrieb am 5. Januar 2024 um 14:07:59 Uhr:

Für den Volvo spricht aus meiner Sicht die bessere Verarbeitung und das Design. Passat hat tatsächlich mehr Platzangebot. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen beide Probe zu fahren und dann zu schauen, welcher besser zu Euch passt.

Danke erstmal für die erste Anrwort ??

Fahre gleich nach der Arbeit zu VW und schaue mir den Passat an.

Bin einen Passat B8 1,5 Jahre als Geschäftswagen gefahren (2016-2018), der war aber ziemlich nackt ??

Beim Volvo ab Bj.21 ist nur 180 Kmh drin.Das sollte man wissen.

Hi,

der Volvo ist wirklich verdammt schick, aber für 2 Kinder wirklich an der Grenze was die Größe angeht.

Die 180km/h Limitierung, Geschenkt ist ein Familienauto ist bestimmt 12 Jahre her das ich mit dem Familienauto so schnell gefahren bin ;)

Du könntest dir noch mal den Mazda 6 ansehen, auch nicht mehr ganz taufrisch aber hat sich optisch gut gehalten finde ich. Schöner 2.5l Saugmotor mit Wandlerautomatik und 193PS.

Größenmäßig dürfte der etwa auf dem Niveau des Volvo liegen.

Alternative zum Passat wäre noch der Skoda Superb, gleiche Technik wie der Passat aber sogar noch etwas mehr Platz.

Für 30t€ wäre sicher auch eine schöne E Klasse drin. Basis Vierzylinder ist da absolut ausreichend und Unterhalt dann auch nicht großartig teurer als beim Passat.

Für 30k würde ich nach einer E Klasse S213 schauen. allerdings ist das Angebot an Dieseln weit größer. Das gleiche gilt auch für den Passat. Ein 200er reicht. ein 300er macht Spaß. Und vom Platz bietet nur der Superb unter den großen Kombis noch ein bisschen mehr. Wenn das für dich keine Option ist, nimm den Passat. Der tut was er soll, begeistern kann er aber jetzt auch nicht unbedingt.

Mein Tipp wäre auch der Superb, ist ein rundum gutes Auto, nicht ganz so bieder wie der Passat und mir persönlich kommt die sehr an Audi angelehnte Bedienung sehr entgegen.

Wieso nicht S206 c200d? Das Teil ist gross genug aber nicht so schwer und klobig wie eine S Klasse. Mit dem Mild Hybrid Diesel bist du unter 8s auf 100 und Realverbrauch 5l auf 100km.

Mit 30k bekommt man zwar keine Austattung aber mit 32k eine echte Alternative.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 8:16

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. Januar 2024 um 15:55:07 Uhr:

Hi,

der Volvo ist wirklich verdammt schick, aber für 2 Kinder wirklich an der Grenze was die Größe angeht.

Die 180km/h Limitierung, Geschenkt ist ein Familienauto ist bestimmt 12 Jahre her das ich mit dem Familienauto so schnell gefahren bin ;)

Du könntest dir noch mal den Mazda 6 ansehen, auch nicht mehr ganz taufrisch aber hat sich optisch gut gehalten finde ich. Schöner 2.5l Saugmotor mit Wandlerautomatik und 193PS.

Größenmäßig dürfte der etwa auf dem Niveau des Volvo liegen.

Alternative zum Passat wäre noch der Skoda Superb, gleiche Technik wie der Passat aber sogar noch etwas mehr Platz.

Für 30t€ wäre sicher auch eine schöne E Klasse drin. Basis Vierzylinder ist da absolut ausreichend und Unterhalt dann auch nicht großartig teurer als beim Passat.

Ja ich denke auch, dass 180kmh ausreichend sein müssten. Mit Kind fahre ich aktuell eh selten schneller und alleine auf der Autobahn bin ich kaum unterwegs. Autobahn i.d.R nur mit Familie am Board, wenn man in den Urlaub fährt.

Das sah noch anders aus, als ich Single war hehe. Da hatte der Firmen Passat (2.0 Diesel, 150PS) nach 70tkm einen Durchschnittsverbrauch von 8,9L ;-).

Meine Befürchtung ist ebenfalls, dass V60 zu klein sein könnte. Habe lange nur den Passat auf dem Schirm gehabt und dachte mir, es schadet bestimmt nicht sich nach Alternativen umzuschauen.

Skoda Superb liegt preislich ähnlich wie der Passat. Ist eine Option, wenn ich keinen Passat mit passender Ausstattung finden sollte. Bin einen Plug-In vor ein paar Monaten Probegefahren. War echt schickt (Plug-In kommt für mich nicht mehr in Frage als Privatkauf). Der Passat gefällt mir optisch besser.

Mazda schaut zwar auch nicht schlecht aus. Den 6 hat ein Arbeitskollege und ist zufrieden. Spricht mich aber nicht so an. Es ist zwar ein gescheites Auto, hätte aber ein unsättiges Gefühl, wenn ich es dem Passat vorgezogen hätte.

Bei Mercedes habe ich mich nicht umgeschaut. Dachte immer, die sind wesentlich teurer als ein Passat und der Unterhalt wird auch den Rahmen sprengen. Vllt sollte ich mal ein Auge auf MB werfen ;)

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 8:23

Zitat:

@flooozz schrieb am 5. Januar 2024 um 20:46:14 Uhr:

Für 30k würde ich nach einer E Klasse S213 schauen. allerdings ist das Angebot an Dieseln weit größer. Das gleiche gilt auch für den Passat. Ein 200er reicht. ein 300er macht Spaß. Und vom Platz bietet nur der Superb unter den großen Kombis noch ein bisschen mehr. Wenn das für dich keine Option ist, nimm den Passat. Der tut was er soll, begeistern kann er aber jetzt auch nicht unbedingt.

Ein Kommentar mehr, welcher die E-Klasse in den Raum wirft :). Ich muss mir denn wohl mal angucken. Benz war gar nicht auf meiner Liste, weil ich mir dachte, da werde ich in meinem Budget eh nicht fündig.

Wie zuverlässig wäre so ein E200 (S213)? Ist es ein Wandler?

Schaue mich nur nach Benzinern um, weil ich das Auto schon so 5-6 Jahre fahren möchte und die Zukunft vom Diesel mir zu unsicher ist.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 8:29

Zitat:

@joe17 schrieb am 6. Januar 2024 um 08:11:59 Uhr:

Wieso nicht S206 c200d? Das Teil ist gross genug aber nicht so schwer und klobig wie eine S Klasse. Mit dem Mild Hybrid Diesel bist du unter 8s auf 100 und Realverbrauch 5l auf 100km.

Mit 30k bekommt man zwar keine Austattung aber mit 32k eine echte Alternative.

Würde wahrscheinlich reichen, der Kofferraum mit 490l ist aber schon deutlich kleiner als beim Passat mit 650l. Mir ist außerdem mehr Ausstattung wichtiger. Mercedes ist einfach eine Klasse höher und dann doch teurer.

Nun Raumwunder wären auch Vans. Der Insignia Kombi hat kaum ein größeres Raumangebot als der Astra Kombi

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 8:40

Danke erstmal an alle für die bis jetzt erbrachten Vorschläge und Kommentare ;-)

Viele von euch sind vom Passat nicht abgeneigt. Der Superb steht als 1zu1 Alternative für den Fall, dass ich keinen passenden Passat finde. Nach E-Klasse werde ich mich ebenfalls mal umschauen.

Welche Ausstattung/Features würdet ihr bei einem Passat definitiv nehmen wollen?

Bei mir sind es aktuell:

- Matrix Scheinwerfer

- Volldigitales Kombiinstrument

- Vollleder/Teilleder/Alcantara

- Automatik

- ACC

Weitere Sucheinstellungen bei mobile.de:

- BJ ab 2019

- Bis 100k km

- Bis 30k€

- 190PS Benzin (272PS sind eine Alternative, wird aber bestimmt um einiges teurer in der Wartung und Umterhalt sein; oder seid Ihr da einer anderen Meinung? Wahrscheinlich auch weniger langlebig als 190PS..)

Das ergibt wahnsinnige 12 Treffer deutschlandweit..

Panorama-Schiebedach wollte ich ursprünglich auch unbedingt, habe mich dann eingelesen und einige haben von Problemen berichtet. Undicht, macht Geräusche etc. Wenn ich einen 4 Jahre alten Passat kaufe und diesen 6 Jahre fahre, ist es evtl. dann doch besser, kein Panorama zu nehmen und sich den Ärger zu sparen.

Meinungen zu Panorama, Ausstattung und 272PS im Vergleich zu 190PS (Langlebigkeit, Mehrkosten beim Unterhalt/Service)?

Mit dem Modelljahr 2020 (ab Spätsommer 2019) kam das Facelift beim Passat B8. Heißt insbesondere viel digitaler „Quatsch“ und Touchbedienung. Man liest viel von Softwareproblemen.

Mein Passat ist von Ende 2016 und hat damit noch das 6-Gang DSG DQ 250. Das neuere Siebengang DQ 381 kam ca Mitte 2017. Meins ist ein Comfortline mit sehr viel Zusatzausstattung, so dass ich einem Highline nicht nachtrauere. Durch deine Vorgaben zu Leder/Teilleder/Alcantara landest du automatisch beim Highline mit den entsprechenden Mehrkosten.

Wenn mich mein Diesel weiter ärgert, habe ich ein identisches Suchprofil wie du. Der Passat ist schon ein sehr gut konstruiertes Familienauto. Meine Suche sähe heute wie folgt aus:

2.0 TSI (egal ob 190, 220 oder 272 PS), ab Mitte 2017 bis Mitte 2019. LED, Dynaudio, möglichst wieder DCC. Der Rest schöner Dinge sollte bei Comfortline oder Highline automatisch mit drin sein. Leider gibts dann nur wenig Auswahl.

Daher würde ich mich näher mit dem GTE oder dem 1.4/1.5 TSI beschäftigen. Oder sofort den Mazda 6 2.5er ins Auge fassen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 16:42

Zitat:

@LKOS schrieb am 6. Januar 2024 um 14:20:10 Uhr:

Mit dem Modelljahr 2020 (ab Spätsommer 2019) kam das Facelift beim Passat B8. Heißt insbesondere viel digitaler „Quatsch“ und Touchbedienung. Man liest viel von Softwareproblemen.

Mein Passat ist von Ende 2016 und hat damit noch das 6-Gang DSG DQ 250. Das neuere Siebengang DQ 381 kam ca Mitte 2017. Meins ist ein Comfortline mit sehr viel Zusatzausstattung, so dass ich einem Highline nicht nachtrauere. Durch deine Vorgaben zu Leder/Teilleder/Alcantara landest du automatisch beim Highline mit den entsprechenden Mehrkosten.

Wenn mich mein Diesel weiter ärgert, habe ich ein identisches Suchprofil wie du. Der Passat ist schon ein sehr gut konstruiertes Familienauto. Meine Suche sähe heute wie folgt aus:

2.0 TSI (egal ob 190, 220 oder 272 PS), ab Mitte 2017 bis Mitte 2019. LED, Dynaudio, möglichst wieder DCC. Der Rest schöner Dinge sollte bei Comfortline oder Highline automatisch mit drin sein. Leider gibts dann nur wenig Auswahl.

Daher würde ich mich näher mit dem GTE oder dem 1.4/1.5 TSI beschäftigen. Oder sofort den Mazda 6 2.5er ins Auge fassen.

Danke auch für deine Meinung :)

Habe die 220PS Variante nicht aufgelistet, weil ich nach dem Facelift suche. Da gibt es leider nur noch 190 und 272PS. 190PS sind für mich aber genug und sparsamer / günstiger im Unterhalt sind sie auch.

Ich bin da ein "Opfer" der Fortschritts und daher möchte ich volldigitales Kombiimstrument, mehrfarbige Ambientebeleuchtung (habe es oben nicht aufgelistet, weil es für mich kein Ausschlusskriterium ist, wenn ich einen schönen Passat ohne finde), Matrix etc. Dadurch wirk der Wagen m.M.n moderner.

1.5 TSI will ich nicht aufgrund des DQ200.

 

Hybrid als Privatfahrzeug kommt für mich auch nicht in Frage (fahre aktuell einen Kuga plug-in und darf auf der Arbeit umsonst laden, daher wäre hybrid an sich schon praktisch). Wenn man aber die Kosten eines Ersatzakkus berücksichtigt und das Alter des Autos, wenn ich es iwann wieder verkaufe, zweifle ich daran, dass ich einen Hybrid wieder verkauft bekomme (mein Auto wird bei Anschaffung schon 3-4 Jahre alt sein. Wenn ich es selbst nach 4-6 Jahren weiter verkaufe, ist die Batterie schon aus der Garantiezeit). Sollte sie Probleme machen, ist das nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden (oder man fährt eben nur noch benziner und schleppt den schweren Akku mit, wenn er nicht mehr mitmacht. Ablaufen tut sowas keiner mehr).

Außerdem hat man bei einem Hybrid beide Technologien. Verbrenner und Elektro. Noch mehr was kaputt gehen kann.

Ich arbeite bei einem zulieferer für Elektrofahrzeuge (entwickeln und produzieren Elektromotoren und Umrichter für viele der großen OEMs) und jeder rät mir vom Privatkauf eines Hybrids ab hehe

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