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Kaufberatung Kombi Diesel Automatik bis 11k €
Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage, bitte seid gnädig wenn etwas nicht richtig dargestellt ist.
Zur eigentlichen Fragestellung:
Ich suche ein zuverlässiges gebrauchtes Fahrzeug, die wichtigsten Eckdaten stehen eigentlich schon im Titel.
Es sollte ein Kombi sein, Dieselmotor und Automatikgetriebe.
Ein gewisser Komfort auf längeren Strecken darf auch nicht fehlen. Ich denke da vor allem an vernünftige Sitze.
Nett wären noch eine Klimaautomatik und Abstandstempomat, wobei ich nicht weiß ob sich das bei dem angegebenen Budget realisieren lässt.
Die Marke ist relativ egal, kosten darf es bis zu 11 000 Euro.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Liebe Grüße !
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18 Antworten
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Hier sind Kombis jetzt musst nur noch deine Region eintragen. Keine Ahnung ob du eine FABIA Kombi haben willst oder A6 oder größer.
Es geht mir in erster Linie um Hilfe zur "Qualität" der verschiedenen Autos, ich kann überhaupt nicht einschätzen ob beispielsweise ein Astra langlebiger ist als ein Focus, welcher Motor der robustere ist etc.
Wie italo001 sagte: welche Fahrzeuggröße? Kompaktwagen (Golf, Astra & Co.), Mittelklasse (Passat, A4, Insignia etc.), Kleinwagen (Polo, Fiesta, Corsa z. B .)
Und warum Diesel? Wie viel km pro Jahr fährst Du denn?
@ Thomasbaerteddy ich schrieb doch Kombi, ob dann Astra, A4 oder Mondeo ist mir relativ, da spielt hauptsächlich die Ausstattung und der Fahrkomfort eine Rolle.
Ich fahre etwas über 15 000 km im Jahr.
Fahrkomfort wird die Premium-Klasse durchaus mehr haben wie z. B. ein Golf.
Kostet dann natürlich aber entsprechend mehr bzw. die Autos sind merklich älter.
Und auch zwischen einem Fabia Kombi und einem Passat Kombi gibt's ziemliche Unterschiede.
Also sage ich einfach mal:
Opel Astra J oder K
Opel Insignia
VW Golf 7 (oder Leon oder Octavia)
Mercedes C-Klasse W204
Warum es bei 15.000 km / Jahr einen Diesel braucht, erschließt sich mir nicht.
Zitat:
@jurabe schrieb am 25. April 2024 um 22:34:26 Uhr:
@ Thomasbaerteddy ich schrieb doch Kombi, ob dann Astra, A4 oder Mondeo ist mir relativ, da spielt hauptsächlich die Ausstattung und der Fahrkomfort eine Rolle.
Ich fahre etwas über 15 000 km im Jahr.
Im Grunde ist es nicht egal, weil der Fahrkomfort je länger (Radstand) der Wagen ist, zunimmt. Je länger der Wagen war um so teurer war er im Einkauf. Um so teurer im Einkauf war um so verbrauchter ist ef für deine 11.000 Euro. Um was für 11.000 zu bekommen, sollte man Abstriche machen in der Erwartungshaltung und sich auf Fahrzeuge konzentrieren die im Kaufpreis nicht so hoch waren, somit bekommst ein weniger verbrauchten Wagen , der mehr Restlebensdauer aufweist. Ein Fabikombi wird länger halten als ein A4 für deine 11.000 Euro und der Unterhalt ist auch günstiger. Vom Komfort wird sicher der A4 seine Vorteile haben.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 25. April 2024 um 22:42:50 Uhr:
Fahrkomfort wird die Premium-Klasse durchaus mehr haben wie z. B. ein Golf.
Kostet dann natürlich aber entsprechend mehr bzw. die Autos sind merklich älter.
Und auch zwischen einem Fabia Kombi und einem Passat Kombi gibt's ziemliche Unterschiede.
Also sage ich einfach mal:
Opel Astra J oder K
Opel Insignia
VW Golf 7 (oder Leon oder Octavia)
Mercedes C-Klasse W204
Warum es bei 15.000 km / Jahr einen Diesel braucht, erschließt sich mir nicht.
Sehe ich genauso. 15000 km / Jahr spricht nicht für den Diesel. Das sollte eher ein Benziner sein.
Dein Wunsch nur 11000€ auszugeben führt zwangsläufig zu alten, teilweise schon verbrauchten Autos. Je komfortabler das Auto ist, umso älter und mehr Kilometer ist er normalerweise gelaufen. Wenn du deine Ansprüche in Sachen Komfort nach unten schraubst, kriegst du ein etwas jüngeres Auto mit weniger Kilometern.
Beispiel:
älter:
Mercedes C-Klasse W204, Opel Insignia, VW Passat, Ford Mondeo, Renault Laguna
etwas jünger:
Opel Astra, Golf, Seat, Octavia, Ford Focus, Renault Megane, Peugeot 308
noch jünger:
Skoda Fabia, Seat Ibiza
Du musst vor Ort den Zustand kritisch begutachten. Bilder sind oft geschönt oder verheimlichen den tatsächlichen Zustand wie Rost, Kratzer etc. Oft fährt man wieder nach Hause, weil das Auto in einem viel schlechteren Zustand ist als erwartet.
Erst mal danke für die vielen Antworten.
Ich denke mit der aufgeführten „Mittelklasse“, also Focus und Astra werde ich mich am ehesten anfreunden können.
Kann man eine Aussage darüber treffen welche Baujahre und Motoren bei diesen Autos am ehesten in Frage kommen ? Bzgl. Sparsamkeit und Zuverlässigkeit, ohne dabei komplett nackt zu sein oder 200 000 km runter zu haben.
Liebe Grüße
Achja, noch eine Frage:
(Falls das nicht erlaubt sein sollte bitte löschen)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler Dat Autohus? Auf deren Website werden zu jedem Fahrzeug Dekra Zustandsberichte, allerdings nur optisch, veröffentlicht. Man sieht also jede Delle, Kratzer usw., teilweise mit Pfeilen markiert. Und die Preise scheinen mir auch relativ fair.
Relativ ist relativ....ohne ein konkretes Beispiel, kann keine Aussage getroffen werden.
https://www.autohus.de/.../
Die sind auf Gewerbliche Kunden spezialisiert die auf einen schlag 5-6 Autos kaufen.
Als Privater Kunde kommt man sich da eher wie ein Störfaktor vor.
Probefahrten sind wenn überhaupt auf dem Gelände möglich in Schritttempo aber nicht auf der Straße.
Soweit ich gelesen habe wird man genötigt eine zusätzliche Gebrauchtwagenversicherung zu kaufen weil das Autohus von Gewährleistung nix wissen will, zu viel Arbeit.
Sehe ich nicht so. Fahrzeuge die nur für das Gewerbe bzw. Export sind extra ausgewiesen.
Ich würde ebenfalls vom Diesel abraten, bringt zu wenig auf Deine jährliche Fahrleistung, dafür steigt das Kostenpotential für eher teure Reparaturen. Vllt erklärst Du mal, weshalb es ein Diesel sein soll.
Anyway, mit Suchparametern bis 10 J. / 100 tkm / 11'500€ / Diesel Automatik finde ich knapp über 40 Angebote, möchte im Einzelfall nicht wissen, welche Macken dabei sind. Ohne Automatik sind's immerhin über 400, da wird sich eher was brauchbares finden.
Benziner mit Automatik sind's auch über 400, ohne sogar über 1'300. Da liegt dann zumindest die Klimaautomatik noch drin.
Wenn Dir Zuverlässigkeit wichtig ist, nimm besser einen jungen Benziner als einen schon gut verbrauchten Diesel.