ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktklasse, ~25k Budget

Kaufberatung Kompaktklasse, ~25k Budget

Moin zusammen,

ich habe endlich meinen Führerschein gemacht (bin schon 32) und möchte mir jetzt mein erstes, eigenes Auto zulegen.

Ich möchte gerne kaufen und nicht leasen, den Gedanken ein paar Tausend € zu bezahlen und nach ein paar Jahren keinen Besitz zu haben finde ich wenig attraktiv.

Kinder haben ich und meine Partnerin noch keine, aber ein 4/5-Türer sollte es schon sein. Ich fahre täglich ca. 25-30km zur Arbeit und zurück, größtenteils Stadt nur kleines Stück Autobahn. Hinzu kommen Urlaubs- und Wochenendtrips. Ich denke mit 10k-15k km pro Jahr kann ich rechnen.

In Frage kommen für mich nur Automatikgetriebe, habe zwar in der Fahrschule auch das Schalten gelernt aber so ists für mich entspannter. Und aufgrund meines Fahrprofils auch nur Benziner (E-Autos mal außen vor, das ist mir derzeit noch zu teuer und zu unausgereift).

Kaufen würde ich gerne Jahreswagen oder gebraucht beim Händler, ich habe leider keine Bekannten oder Freunde die sich besonders gut mit Autos auskennen und wo ich bei einem Kauf von privat nicht Angst haben müsste, dass wir aufgrund von Un- und Nichtwissen verarscht werden.

Wichtig wären mir schon ein ordentliches Infotainment System um Navi und Musik über das Auto via Android Car laufen zu lassen und nicht mein Handy irgendwo rumliegen haben zu müssen, ein relativ geringer Verbrauch und ein "sportliches" Aussehen (jaja ich weiß, das ist subjektiv).

Ich habe mir schon ein paar Videos etc. angeschaut und etwas gestöbert. Interessant finde ich preislich v.a. die Modelle 3 und CX-30 von Mazda. Ein BMW 1er, Mercedes A Klasse oder Audi Q2 finde ich auch toll, aber da habe ich das Gefühl weniger bzw. älter fürs gleiche Geld zu bekommen, zumal mir von hohen Reparaturkosten bei BMW berichtet wurde.

Bei mobile habe ich einige Angebote um die 20k für Mazda 3 gefunden, die von 2019 oder 2020 waren.

Vielleicht habt ihr ja Tipps, was für mich noch in Frage kommen könnte, worauf ich achten sollte etc. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich werfe jetzt einfach mal paar in den Raum und dann schaust mal ob dir das Design zusagt.

Hyundai I30

Kia Ceed / X Ceed

Ford Focus

Opel Astra

Toyota Corolla

Seat Leon

Im Prinzip macht man mit keinem was falsch allerdings isst ja das Auge mit und um ne Probefahrt wirst du eh nicht herum kommen.

 

Mazda ist natürlich nicht verkehrt aber wenn man Markenoffen ist kann man ja erstmal die ganze Palette anschauen und dann entscheiden.

Als Fahranfänger gleich ein neuwertiges Auto? Halte ich für keine so gute Idee. Ich will Dir Deine fahrerischen Qualitäten bestimmt nicht absprechen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir die eine oder andere Blessur holst, ist nicht gering.

 

Mein Vorschlag wäre, mit deutlich geringerem Budget erstmal ein Auto zu kaufen, bei dem eine Delle oder ein Kratzer nicht ganz so ärgerlich ist.

Definiert doch erstmal den Bedarf.

Android Auto + Automatik ist heute keine Einschränkung.

Wie viel Platz soll es sein? Wie viel PS sollen es sein? SUV oder nicht SUV? Darf es auch eine Klasse kleiner oder größer sein?

Sieht man doch schon in seiner eigenen Auswahl was es an Platz sein soll und SUV's sind auch dabei.

Nicht jeder ballert als Fahranfänger alles an was es so gibt...

Zitat:

@renko schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:01:32 Uhr:

Ich möchte gerne kaufen und nicht leasen, den Gedanken ein paar Tausend € zu bezahlen und nach ein paar Jahren keinen Besitz zu haben finde ich wenig attraktiv.

Nur mal so nebenbei: Einfach mal ins Thema Restwert/Wertverlust einlesen. Es gibt durchaus Privatleasingangebote die "lohnen" ...

Hier ein fast neuer BMW 1er der aktuellen Baureihe. Sollte Deiner Vorstellung nach sportlich-attraktiver Optik sicher am ehesten entsprechen und auch sonst gut passen.

 

Mit Reparaturen ist bei einem so neuen Fahrzeug sowieso kaum zu rechnen, Wartung beim Vertragshändler wäre aber angezeigt. BMW hat ein condition based Service System, das zu langen Wartungsintervallen führt. Die Wartungskosten sind insofern nicht höher als bei anderen Marken.

 

BMW 118i Advantage DAB LED Tempomat Klimaaut. Shz

Erstzulassung: 08/2020 Kilometerstand: 3.700 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 24.920 €

 

https://link.mobile.de/?...(140%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%3D%2Fz%2FxHgAAOSwBMFhru1L%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Erstmal danke euch allen für eure Antworten!

Zitat:

@sharock22 schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:11:09 Uhr:

Ich werfe jetzt einfach mal paar in den Raum und dann schaust mal ob dir das Design zusagt.

Hyundai I30

Kia Ceed / X Ceed

Ford Focus

Opel Astra

Toyota Corolla

Seat Leon

Im Prinzip macht man mit keinem was falsch allerdings isst ja das Auge mit und um ne Probefahrt wirst du eh nicht herum kommen.

Mazda ist natürlich nicht verkehrt aber wenn man Markenoffen ist kann man ja erstmal die ganze Palette anschauen und dann entscheiden.

Mir gefällt da der Kia X Ceed noch am besten, den muss ich mir nochmal genauer anschauen!

Zitat:

Als Fahranfänger gleich ein neuwertiges Auto? Halte ich für keine so gute Idee. Ich will Dir Deine fahrerischen Qualitäten bestimmt nicht absprechen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir die eine oder andere Blessur holst, ist nicht gering.

Mein Vorschlag wäre, mit deutlich geringerem Budget erstmal ein Auto zu kaufen, bei dem eine Delle oder ein Kratzer nicht ganz so ärgerlich ist.

Ich möchte ein neuwertiges Auto und hoffe, auch als Fahranfänger keinen Unfall zu bauen.

 

Zitat:

Definiert doch erstmal den Bedarf.

Android Auto + Automatik ist heute keine Einschränkung.

Wie viel Platz soll es sein? Wie viel PS sollen es sein? SUV oder nicht SUV? Darf es auch eine Klasse kleiner oder größer sein?

Also PS ist für mich eher nebensächlich, ich möchte nicht auf Autobahnen mit den LKWs in der rechten Spur fahren aber solange ich gut mitschwimmen kann bin ich zufrieden, ein Raser wird aus mir nicht mehr :)

Klasse kleiner eher nein, größer auch nicht (brauche ich nicht und ich wohne in einer Großstadt). Daher Kompaktklasse oder halt ein Kompakt SUV (wie die beiden Mazdas).

Platz wie gesagt nicht für eine Großfamilie aber ein 4/5 Türer soll es schon sein.

Nach Größe sortiert

Honda Jazz Crosstar

Toyota Yaris Cross

Toyota Corolla

Honda Civic

Toyota CHR

Alle empfehlenswert.

Zitat:

@renko schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:01:32 Uhr:

Ich fahre täglich ca. 25-30km zur Arbeit und zurück, größtenteils Stadt nur kleines Stück Autobahn.

Dann brauchst du einen Vollhybrid. Im Stadtverkehr verbrauch ein reiner Benziner ca. doppelt so viel, ohne Übertreibung, Stadtverkehr ist Gift für reiner Verbrenner, der Verbrauch explodiert. Vollhybride hingegen lassen sich im Stadtverkehr mit ca. 4l, mit etwas Übung sogar unter 4l fahren, außerdem ist der Verschleiß geringer. Darum sind diese auch bei Taxiunternehmern & co beliebt.

Toyota Corolla zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wieso kommen Kleinwagen nicht in Frage?

Zitat:

@Nuckelhamster schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:53:46 Uhr:

Zitat:

@renko schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:01:32 Uhr:

Ich möchte gerne kaufen und nicht leasen, den Gedanken ein paar Tausend € zu bezahlen und nach ein paar Jahren keinen Besitz zu haben finde ich wenig attraktiv.

Nur mal so nebenbei: Einfach mal ins Thema Restwert/Wertverlust einlesen. Es gibt durchaus Privatleasingangebote die "lohnen" ...

-

NaJa - als Fahranfänger leasen würde ich nun echt nicht.

Und bei den Kompakten ist der TE m.E. schon richtig - falls doch mal Zuwachs kommt - muss nicht gleich ein neues Auto her.

Von daher kann man auch nach Kompaktkombis gucken.

Das Segment ist ohnehin grade ziemlich leergekauft - entsprechend Preise junge Gebrauchte.

Denke auch - wenn ein neuer kompakter Hybrid im Budget ist, ist er für die Zukunft vorerst gut aufgestellt.

Naja, Hybrid ... Für gerade mal 6.000 km Arbeitsweg p.a..

Der Rest sind Urlaub und Ausflüge.

 

Das kann nun wahrlich jeder Benziner ohne ein Loch in die Kasse zu reißen. Die Kraftstoffkosten sind bei den Gesamtkosten fast zu vernachlässigen.

 

Apropos: Versicherungsprämien sind als Fahranfänger hoch. Insofern wäre es sinnvoll, die Typklassen der in Frage kommenden Autos zu berücksichtigen! Macht viel mehr aus als ein etwas geringerer Benzinverbrauch.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 24. Dezember 2021 um 16:25:54 Uhr:

Apropos: Versicherungsprämien sind als Fahranfänger hoch. Insofern wäre es sinnvoll, die Typklassen der in Frage kommenden Autos zu berücksichtigen! Macht viel mehr aus als ein etwas geringerer Benzinverbrauch.

Wegen 200€ im Jahr würde ich aber nach einem 25.000€ Fahrzeugkauf auch nicht mehr auf mein Wunschfahrzeug verzichten wollen.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 24. Dezember 2021 um 16:25:54 Uhr:

Naja, Hybrid ... Für gerade mal 6.000 km Arbeitsweg p.a..

-

Wenn Lademöglichkeit zu Hause kriegste das mit einem PlugIn gut hin.

Macht mein Kollege sogar mit nem CLA ShootingBrake 250e.

Du solltest auf alle Fälle ne richtige Probefahrt machen mit den Wunschfahrzeugen.

Also mal durch die Stadt, den Arbeitsweg hin und zurück etc und dann nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Der X Ceed schaut wirklich nicht schlecht aus, selbst bin ich noch keinen gefahren aber was nicht ist... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktklasse, ~25k Budget