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Kaufberatung Kompaktwagen oder "kleiner" Kombi bis 15.000€
Hi zusammen, unser Auto wird leider zu klein für uns drei und kommt vermutlich auch nicht mehr durch den TÜV, daher soll was neues her.
Derzeit fahren wir einen Golf IV 1.4 75 PS, 180.000 auf der Uhr und schon gut 20 Jahre alt.
Das Budget für das neue Auto sind eigentlich maximal 15.000€. Wenn es aber das super Modell für 17.000 gibt, wäre das auch möglich.
Am meisten sparen kann man scheinbar beim Privatkauf. Da wir aber absolut keine Ahnung von der Materie und im Umfeld leider auch keine Kenner haben würden wir vermutlich eher beim Händler schauen, zwecks Garantie. Als Eckdaten hatten wir gedacht, dass die Kiste nicht mehr als 50.000 km runter haben sollte. Bei einem Hybrid ginge da vermutlich auch mehr? Wie gesagt. Ahnung ist nicht wirklich vorhanden. Gefahren wird ab und an in der Stadt zum Einkauf etc., täglich zur Arbeit 15km hin und 15km zurück. Diese großteils Autobahn. Sonst Familienbesuche um die 200-300km pro Strecke. Auch großteils Autobahn. Km pro Jahr würde ich auf irgendwas um die 20.000 schätzen. Wir hatten zunächst einen Fabia Combi angeracht, dieser wirkte uns dann aber beim Testen auf der Rückbank etwas klein mit Kind. Von Skoda würde der Scala scheinbar größentechnisch gut passen. Ein kleiner Kombi würde auch noch gehen. Aber ungern ein Auto mit fast 5m Länge. Bei ca. 4,5m sollte dann doch Schluss sein.
Als Gadgets hätten wir gerne Tempomat, Bluetooth, Sitzheizung , Klimaanlage und Einparkhilfe vorne/hinten. Abstandstempomat wäre cool, aber da fallen gefühlt 50% oder mehr der Angebote weg, daher können wir darauf auch gut verzichten.
Wir brauche einfach ein wenig Platz und ein Auto was uns zuverlässig von A nach B und wieder zurück bringt. Farbe, Marke etc. ist uns total egal. PS kann auch immer der kleinste Motor sein, da wir sowieso entspannter auf der Autobahn unterwegs sind (120-130). Hybrid oder Benziner sollte es vermutlich sein. Manuelles oder automatisches Getriebe ist ebenfalls total egal. Geringer Verbrauch und günstige Versicherung wäre natürlich schön. Beulen, Kratzer auch egal, dann ärgert man sich nicht über die erste Unfallwagen eher ungern.
Als weitere Modelle sind mir immer wieder der Forc Focus Turnier, Hyundai i30 (ggf. Kombi), Fiat Tipo, Skoda Rapid oder Toyota Auris aufgefallen.
Stutzig werde ich immer bei Autos die erst 30.000km auf dem Tacho haben, aber bereits 2 oder 3 Besitzer hatten. Oder ist das zu vernachlässigen?
Habt ihr noch Tipps oder Ratschläge, welche Autos sich in dem Segment bewährt haben?
Liebe Grüße und Danke im Voraus
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41 Antworten
Hi,
also der Auris als Hyrid ( Kombi oder Kompakter) ist auf jeden fall eine sichere Bank. Der Antrieb ist fast schon legendär zuverlässig und auch sehr sparsam. Versicherung ist relativ teuer und auch die Gebrauchtwagenpreise relativ hoch.
Der Focus ist mit dem Ecoboost Motor sehr schön und auch sparsam zu fahren. Die Wartungen müssen aber exakt eingehalten werden und immer das richtig ÖL verwendet werden, wegen des Zahnriemen.
Der wechsel des Zahnriemen nach 10 Jahren ist sehr teuer kostet mindestens 1500€!
Fiat Tipo ist als Low Budget Auto konzipiert, grundsätzlich aber nicht schlecht aber man spürt ab und an schon den Kostendruck bei der Entwicklung. die 1,4l Fire Motoren sind altbewährt und solide aber nicht besonders sparsam.
Gegen den I30 spricht wenig, evtl. auch mal den technisch identsichen Kia Ceed anschauen ( 7 Jahre Garantie wenn er immer nach Vorschrift gewartet wurde). Allerdings gibt es da zu dem modernen 1,0l Downsize Motor noch keine großartigen Erfahrungen. Die alten 1,4 /1,6l Motoren sind solide aber ziemlich zäh zu fahren, der 1,4l mit ~ 100PS fährt wahrscheinlich genauso schnell (oder langsam) wie euer Golf IV mit 80PS.
Mazda 3 würde ich mir mal noch ansehen. Evtl. auch einen Skoda Octavia .
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 20. März 2023 um 12:28:29 Uhr:
Hi,
also der Auris als Hyrid ( Kombi oder Kompakter) ist auf jeden fall eine sichere Bank. Der Antrieb ist fast schon legendär zuverlässig und auch sehr sparsam. Versicherung ist relativ teuer und auch die Gebrauchtwagenpreise relativ hoch.
Der Focus ist mit dem Ecoboost Motor sehr schön und auch sparsam zu fahren. Die Wartungen müssen aber exakt eingehalten werden und immer das richtig ÖL verwendet werden, wegen des Zahnriemen.
Der wechsel des Zahnriemen nach 10 Jahren ist sehr teuer kostet mindestens 1500€!
Fiat Tipo ist als Low Budget Auto konzipiert, grundsätzlich aber nicht schlecht aber man spürt ab und an schon den Kostendruck bei der Entwicklung. die 1,4l Fire Motoren sind altbewährt und solide aber nicht besonders sparsam.
Gegen den I30 spricht wenig, evtl. auch mal den technisch identsichen Kia Ceed anschauen ( 7 Jahre Garantie wenn er immer nach Vorschrift gewartet wurde). Allerdings gibt es da zu dem modernen 1,0l Downsize Motor noch keine großartigen Erfahrungen. Die alten 1,4 /1,6l Motoren sind solide aber ziemlich zäh zu fahren, der 1,4l mit ~ 100PS fährt wahrscheinlich genauso schnell (oder langsam) wie euer Golf IV mit 80PS.
Mazda 3 würde ich mir mal noch ansehen. Evtl. auch einen Skoda Octavia .
Wenn der Auris sich, auch weil er der einzige Hybrid ist, auf lange Sicht bewährt (klar kann man das nie zu 100% sagen) dann wäre es für uns auch eine Überlegung etwas mehr als die 15.000€ auszugeben.
Der Okctavia ist vermutlich schon wieder eine Ecke zu lang für meine Freundin.
Die Vorschriftmäßige Wartung entnehme ich dann dem Checkheft? 7 Jahre Herstellergarantie dann auf den Motor, auch als Zweitkäufer?
Spart der Auris denn auf längere Sicht auch Spirtkosten etc. bei der beschriebenen Nutzung etc.
Der Hybrid spart auch auf der Autobahn Sprit, außer du fährst mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der linken Spur, dann fängt er das saufen an
Wenn du aber zu den üblichen Pendlerzeiten im normalen Verkehr mitschwimmst ist ein Hybrid auch da sehr sparsam.
Natürlich ist der Unterschied zu einem konventionellen Verbrenner da nicht so hoch wie im Stadtverkehr.
Gegenüber dem Golf IV sind die anderen Kompakten ausser als Kombi nicht wesentlich grösser.
Wenn Ihr eher gemütlich fahrt und eher kompakte Masse bevorzugt, wäre vllt der Opel Meriva B noch eine Option.
Der Focus - wenn es der Mk3 ist - hat auf der Rücksitzbank wenig Platz (Probe gesessen und aus dem Grund das Auto aussortiert).
Auris 2 Kombi als Hybrid - sparsam. 5 l / 100 km sind drin, wenn man weder digital fährt (entweder Vollgas oder Stillstand) noch "Tempo bolzt".
Ist aber auch kein Platzwunder, der Platz auf der Rücksitzbank ist durchschnittlich.
Das Halogenlicht ist mies, da die Scheinwerfer eine Fehlkonstruktion sind. Längere Fahrten damit im Dunkeln sind nicht schön. Eigene ErFAHRung.
Was ich noch in den Ring werfe: Minivans. Die haben oftmals eine gute Platzausnutzung.
Meriva B wurde schon genannt, es gäbe auch noch den Hyundai ix20 sowie dessen Bruder Kia Venga.
Nissan Note wäre auch eine Möglichkeit, oder der Honda Jazz.
Die sind hierzulande nicht mehr sehr gefragt - sehen ja nicht nach Geländewagen aus...
Ebenfalls robust und geräumig: Honda Civic. Optisch halt gewöhnungsbedürftig.
Von Toyota gab es auch noch den Avensis (beim letzten Modell T27 aber nur Stufenheck oder Kombi), aber der ist halt schon Mittelklasse.
Hyundai i30 ist auch sehr geräumig (saß da mal drin), da kann man sich auch Bruder Kia Cee'd ansehen.
Ich würde noch den Leon ST (5F) als Benziner in den Raum werfen. Die Schaltgetriebe sind genauso unauffällig, wie die 1.4TSI-Motoren/1.5-Motoren mit 125/150PS bzw. 130PS. Je nach Austattungsvariante ist einiges an Bord. Der Wagen ist 4,54m lang und passt ins Muster. Mit den kleinen Motoren sind auch auf Autobahnetappen Verbräuche unter 5,5l bei moderater Fahrweise möglich. Mein Rekord lag damals bei 4,9l.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 20. März 2023 um 15:36:46 Uhr:
Auris 2 Kombi als Hybrid - sparsam. 5 l / 100 km sind drin, wenn man weder digital fährt (entweder Vollgas oder Stillstand) noch "Tempo bolzt".
Ist aber auch kein Platzwunder, der Platz auf der Rücksitzbank ist durchschnittlich.
Das Halogenlicht ist mies, da die Scheinwerfer eine Fehlkonstruktion sind. Längere Fahrten damit im Dunkeln sind nicht schön. Eigene ErFAHRung.
Die HIR2-Funzeln sind tatsächlich Mist. Deswegen wenn so ein Auto dann mit LED- oder Xenonscheinwerfern nehmen.
Für uns ist er auf den Rücksitzen zu eng, weil wir Eltern recht groß sind. Deswegen ist es bei uns ein Prius 3 geworden (der Prius 4 ist auch zu eng).
Kinder in Kindersitzen brauchen deutlich mehr Platz als Erwachsene, deswegen darauf achten, egal bei welchem Modell.
Uff. Danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich (wie so häufig, wenn man erstmal fragt) noch viel verwirrter als vorher
Wenn der Auris statt den oft angegebenen 3,5-4L dann doch 5L verbraucht komme ich am Ende ja auch nicht viel günstiger weg als mit einem Scala beispielsweise. Diesen würde ich mit der gewünschten Ausstattung bereits für ca. 18500€ als Neuwagen bekommen.
Außerdem denke ich, dass ich mit den Ansprüchen, die an das Auto gestellt werden dann doch meine Freundin von einem größerem Kombi überzeugen muss.
Wenn der Kofferraum in etwa gleich groß wie jetzt beim Golf bliebe aber wir mehr Beinfreiheit auf der Rückbank wollten, welche Modelle kämen dann in Frage? Ich hätte jetzt vermutet, dass alle von mir genannten Modelle dieses Kriterium erfüllen. Oder muss ich für mehr Beinfreiheit zwangsläufig auf einen größeren Kombi wie den Octavia ausweichen?
Wenn du eine VAG 1,4l TSI mit 5l über die Autobahn fährst wird ein Auris Hybrid bei gleicher Fahrweise wohl näher an 4l sein als an den 5.
Bei Spritmonito z.b. liegt der Auris Hybrid bei 5,33l der Skoda Rapid mit 1,4l 125PS bei 6,48l /100km.
Der Unterschied mag je nach persönlichem Fahprofil mal etwas niedriger oder mal etwas höher ausfallen aber der Trend ist klar. Ein Hybrid ist deutlich sparsamer. Ob es sich finanziell auszahlt muss hängt halt stark vom Kaufpreis und Wertverlust ab.
Der Rapid basiert eher auf einen Kleinwagen, Beinfreiheit auf der Rückbank dürfte da eher knapp ausfallen.
Generell ist es so das die Kombi nur selten mehr Beinfreiheit haben als die Kompakten, beim Kombi wird oft einfach nur das Heck entsprechend verlängert, der Kofferraum ist also größer aber das Platzangebot auf der Rückbank bleibt oft gleich. Zumindest die Beinfreiheit, am Kopf kann es durch das Kombiheck etwas luftiger werden.
Der Octavia gehört bei den Kompakten zu den größten mit dem besten Platzangebot.
Okay. Danke für die Erhellung. Schade, dass das mit der Beinfreiheit so ein Thema ist. Hätte lieber mehr PLatz auf der Rückbank als im Kofferraum Wusste auch nicht, dass 4,7m noch als kompakt gelten.
Auris Hybrid Kombi hier bei uns in der Umgebung mit ~50-60.000 km auf dem Tacho kosten so ab 19.000€
Nicht Kombi gibts schon für einiges weniger. Wenn das tatsächlich nur der Kofferraum ist, der da größer wird wäre auch der nicht Kombi eine Möglichkeit.
Halt mal hinfahren, anschauen und probe fahren.
Die Toyota Hybrid schalten und beschleunigen auch ein bisschen anders als viele es gewohnt sind. Daher sollte man da auf jeden Fall vor kauf einem probefahrt machen ob einem das Verhalten des Antriebsstrang zusagt.
Der Auris hat als Kombi mWn einen längeren Radstand.
Idealerweise einfach mal probe sitzen.
Honda Civic Tourer vielleicht?
https://de.automobiledimension.com/modell/honda/civic-tourer
Zitat:
@pivo schrieb am 21. März 2023 um 10:54:00 Uhr:
Okay. Danke für die Erhellung. Schade, dass das mit der Beinfreiheit so ein Thema ist. Hätte lieber mehr PLatz auf der Rückbank als im Kofferraum Wusste auch nicht, dass 4,7m noch als kompakt gelten.
Auris Hybrid Kombi hier bei uns in der Umgebung mit ~50-60.000 km auf dem Tacho kosten so ab 19.000€
Nicht Kombi gibts schon für einiges weniger. Wenn das tatsächlich nur der Kofferraum ist, der da größer wird wäre auch der nicht Kombi eine Möglichkeit.
Im Grunde ist hier auch entscheidend, wie groß ihr seid.
Meine Freundin und ich haben in etwa die selbe Körpergröße. Wir sind mit 1,73m recht klein. Bei längeren Touren saß meine Freundin immer hinten und der Beifahrersitz war so eingestellt, dass die Babyschale mit Isofix-Station ausreichend Platz hatte. Bei 2 Kindern wird es schon recht kuschelig, wenn ihr groß gewachsen seid. Bei einem Kind reicht auch der Fabia Kombi. Den fahren meine Eltern. Das geht auf jeden Fall, wenn es auch eine Kompromisslösung ist.
Jetzt ist unsere Tochter 4,5 Jahre und sitz in einem nach vorn gerichteten Sitz. Da ist genügend Platz.
Leon, Auris und Scala haben auf der Rücksitzbank in etwa die selben Platzverhältnisse. Auch beim Kofferraum nehmen sie sich nicht viel. Ich denke hier hilft nur Probefahren und Probesitzen. Nehmt am besten den Kindersitz (die Babyschale mit Station) mit.