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Kaufberatung Lancia Delta HPE ?

Lancia

Hallo,

Bin auf der suche nach einem günstigem gebrauchten.

Aufgefallen ist mri dabei auch ein Lancia Delta HPE 1.8.

Was ist von dem Wagen zu halten?

In bezug auf Verbrauch, Wartung, Zuverlässigkeit usw..

Man liest leider sowohl viel gutes als aber auch viel schlechtes.

vielleicht kann sich ein HPE Besitzer dadrüber mal auslassen.

Der HPE 1.8 sollte mit seinen 131ps ja schon recht schnell vom Fleck kommen, nicht?

Wie sieht es im Lancia Lager mit Ersatzteilen und Werkstätten aus? (Punkto Preis und Verfügbarkeit)

Mfg Asa

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31 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 11:55

Kann mir dazu keiner was sagen?

 

Mfg Asa

Hallo

Wenn man den Delta gut pflegt und er immer korrekt gewartet wird, ist er ein zuverlässiges Auto.

Die Fahrleistungen des 1.8 16V sind sehr moderat, kommt natürlich auch drauf an was man für einen Anspruch hat. Ich glaube 0-100 in 9,5 sec. und Topspeed 205, oder so in die Richtung.

Ersatzteile bekommt man eigentlich noch alles, manche Sachen sind aber nicht ganz billig.

Lancia und seine Werkstätten, dass ist ein Thema für sich. Benutz mal die Suche, vor nicht allzu langer Zeit gab es mal einen sehr ausführlichen Thread dazu, wenn ich mich nicht irre.

Die Individualität die du bei einem Delta hast ist natürlich auch einiges Wert :)

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 17:16

Gut, das klingt ja schonmal nicht schlecht.

Den Werkstattthread werde ich mal suchen.

Das Vertragswerkstätten bzw. generell Original Ersatzteile nicht ganz billig sind ist klar ;)

am 1. Oktober 2006 um 18:24

delta hpe

 

hallo

schön, dass einer mal einen lancia sucht.

die deltas sind ziemlich robust, verzinkte

karosse, doch auch da ist nach 10 jahren und mehr

einfach genaue inspektion beim kauf angesagt.

mein ex 94 iger hatte doch einige böse

überraschungen auf lager. bodengruppe!!!!!!

also nur nach besichtigung auf der hebebühne kaufen.

es sind keine bmw dreier katastrophen, aber doch etwas arbeit.

die alten motoren sind alles öl säufer,

also mit einem liter auf ts km rechnen.

dafür reicht aber das billigste öl.

zwei teile sind aber richtig teuer.

leerlaufsteller und drosselklappen poti.

ca 750 eu.

der rest ist sehr stabil. wenns hinten beim

einfedern fiept sinds die querlenker!!

nicht die dämpfer-------

gruss vom

mikele

 

a3 tdi, beta hpe, beta spider,

thesis emblema

hat der 1,8 nicht auch nen phasenwandler wen ja schau ob der ok ist.

Zitat:

die alten motoren sind alles öl säufer,

also mit einem liter auf ts km rechnen.

dafür reicht aber das billigste öl.

Sicher grundsätzlich nicht, das kommt erst du falsches Öl und kaltes treten. Und der 1,8L 131PS säuft erst Recht kein Öl, auch der 1,6 16V nicht. Nichtmal der 2,0 Turbo säuft bei guter Behandlung öl.

Bodengruppe inspizieren, rostet von Innen nach außen, Bremse hinten geht gern fest. Zahnriemen muß rechtzeitig getauscht werden.

Bester Motor aus Vernunft, Spaß und Verbrauch ist der 1,8 131PS. Ansonsten der 1,6 16V. Die alten 1,8 und 1,6 sind lahm und saufen Sprit. Wenn man nen 2,0 16V Sauger holt kann man gleich nen Turbo nehmen, kostet gleich viel Unterhalt.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 19:23

Hi,

habe aktuell einen im Blick.

Zwar schon etwas verbastelt, dafür mit neuem Tüv und generalüberholtem Motor (inkl Zahnriemen, Spannrolle etc).

Gut, werde die Bodengruppe nochmal genauer inspizieren ansonsten macht er einen guten eindruck :)

Der Delta hat halt ein exotisches, etwas altbackenes auftreten.

Und genau das macht ihn, so finde ich, schon aggressiv in der Optik.

Vom Unterhalt scheint er auch nicht allzu teuer zusein.

Mit 10l sollte man ihn fahren können, und in der Versicherung zieht er mich auch nicht aus :-)

Ersatzteile sind aber ja sowieso meistens das, was teuer wird.

Mfg Asa

Habe einen Delta 1.8 GT mit 131PS.

Der ist in den Festkosten (Steuern und Versicherung) billiger als die älteren 1.6 und1.8er Modelle

Ich hatte vorher einen 1.6er mit 75PS und bin aus Kostengründen auf den 1.8er umgestiegen. Vom Fahrspaß ganz zu schweigen.

Der Verbrauch etwas geringer bis gleich, sehr abhängig von der Fahrweise.

Bei Fragen zum Motor schau dich in diversen Barchetta-Foren um, dort wird noch mehr indie Details gegangen, ist derselbe Motor.

Es muß dir aber klar sein, daß der Delta kein Auto für Sparfüchse ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 20:53

Richtig.

Ich suche den Mittelweg zwischen sportlich, dynamisch und Sparsamkeit. (mehr oder weniger *g*)

Als Sparfuchs würde ich wohl eher zu nem Corsa oderso greifen.

Will jedoch noch ne Portion Spass mit drin haben, und wenn ich mir die Versicherung für nen GTI so angucke :-)

am 2. Oktober 2006 um 6:37

Ich hatte einen '99 HPE 1.8 in gelb, mit schwarz grauer RecaroLeder Ausstattung! Laut Tacho 240! war ein tolles Auto!

Musste allerdings bei 45 Tkm fast 3 Wochen auf einen neuen Anlasser warten, wurde erst noch in Italia angefertigt! Bei 57 Tkm war dann irgend ein Steuergerät für die Benzinzufuhr defekt.

Ansonsten Fahrspaß pur!!!!!!!!!!! und Lancia typisch meine Mittelkonsole hat geknarrt :D

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:04

So, gerade dagewesen.

Motor wurde vollständig überholt (Dichtringe, ZKD, Kolbenringe, Zahnriemen, Keilriemen, Ventile neu eingeschliffen) da der Motor zuvor wohl ne kaputte ZKD (ich vermute auch Motorschaden, oder? - Da Ventile neu eingeschliffen) hatte.

Ansonsten macht das Objekt aber nen ganz guten Eindruck.

Ölt soweit nix, sehr gepflegt, 120tkm.

Nur die Sache mit dem Motor lässt mich überlegen. Kaufen oder lassen?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:32

Keiner? *sorry for push* :-)

// Habt erbahmen für meine verzweifelte Seele :)

Könnte mal der Zahnriemen gerissen sein und die Ventile waren krumm.

Wenns ordentlich gemacht wurde ist doch gut.

Hast doch ein Jahr Gewährleistung, oder?

Ich mag den Delta (klar, als Delta-Fahrer), trotz mancher kleiner Sorgen. Deshalb würde ich "es" wieder tun.

K-U

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