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Kaufberatung, Langstreckenkombi

Hallo Forum,

ganz aktuell hat mein Ford Focus Turnier (mk3 bj 2018) 150 ps Benziner leider einen Motorschaden nach 155 000km.

Jetzt muss aus der Not heraus schnell ein Auto gekauft werden. Der Fokus war mir etwas zu klein hat aber grundsätzlich gereicht. Aufgrund der letzten Erfahrung zieht es mich aktuell dennoch eher zu anderen Marken.

Fahrprofil: ca. 35 000 km im Jahr dabei auch regelmäßige Langstrecken (ca alle 6 Wochen) bis ins Ausland. Ich habe einen riesigen Hund (70kg) und diverse Musikinstrumente + Equipment zu laden. In Österreich fahre ich regelmäßig Paßstraßen eine solide Leistung von mindestens 130 Ps ist also wünschenswert.

Maximal ausgeben möchte ich 22 000

Der Wagen soll robust und möglichst nicht zu teuer im Betrieb sein (Wartung, Versicherung etc)

Möglichst einiges an Sicherheisassistenzsystemen (Notbremse, Spurhaltung, schildererkennung etc)

Den Wagen möchte ich mindestens die nächsten 5 Jahre fahren. Im Wagen bei umgeklappter Rückbank schlafen zu können wäre ein netter Bonus (bin 186 cm)

In der näheren Auswahl ist gerade ein Peugot 308 sw gt mit 179 PS Diesel und Automatikgetriebe

Und ein Opel Insignia Sports Tourer Diesel 170 PS mit Manuell Getriebe

Beide Wagen haben 35000 gelaufen

Beim Insignia war ich über den Kofferaum irritiert der wirkte auf mich irgendwie klein.

Ich kenne mich leider nicht gut aus und die Höndler wollen natürlich ihr Produkt verkaufen. Deshalb würde ich mich über unabhängige Meinungen freuen ob einer der beiden die deutlich bessere Wahl ist oder ich komplett anders schauen sollte.

Liebe Grüße

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47 Antworten

Wenn der Focus dir eher zu klein ist, dürftest du mit dem 308 nicht glücklich werden. Daher eindeutig Insignia

Allerdings sprichst du ein generelles Problem an. Bei viel Langstrecke sind Mittelklassekombis sinnvoller. Der Kofferraum profitiert oft nur sehr bedingt. Etwas länger, aber im Alltag oft ohne großen zusätzlichen Nutzen.

Bei dem Profil:

Insignia B dürfte die meisten günstigen Angebote haben. Teurer aber auch in Frage kommend der Superb.

Gibt noch günstige Alternativen bei den Importeuren (z.B. i40cw, Optima, Talisman, 508, Mazda 6) die aber gerade als Diesel meist selten sind.

Bei allen Herstellern dürfte es wahrscheinlich auf irgendeinen 2,0l Diesel rauslaufen.

Langstreckenkomfort ist bei allen super. Unterhalt... etwas teurer als der Focus sind sie. Allerdings steigst du nach einer Langstrecke entspannter aus.

Die Frage was man will/braucht. Im Vergleich zum Superb ist der Kofferraum vom Insignia ein Handschuhfach ;)

Gleiche Klasse wie der Focus aber mit etwas mehr Kofferraum wäre ein Octavia eine Alternative. 70kg Hund ist schon eine Hausnummer.

So aus der Not heraus: Als Alternative zum Rechnen aber auch einen Kostenvoranschlag für den Focus einholen, selbst wenn man den in Kürze abgeben will. Du musst ja im Gegenzug auch rechnen wer kauft zu welchem Preis einen Focus mit Motorschaden? Der wird auch die Reparaturkosten vom Marktwert runterrechnen, da sollte man schon wissen was da realistisch ist.

Geeignete Kandidaten könnten sein:

- Mercedes E-Klasse Kombi (S212)

- BMW 5er Touring (F11)

- VW Passat Kombi

- Skoda Superb Kombi

- Audi A6 Avant (C7)

Gibt es von ca. 150 - > 250 PS und zwar als Diesel und als Benziner.

Wer suchet, der findet bei einem Budget bis 22k € auch einen in den bekannten online Autoverkaufsportalen.

Danke schonmal für die Antworten. Genannte Modelle sind bei mir in der Regel aufgrund des Preises rausgeflogen. Aufgrund meiner hohen bis sehr hohen Fahrleistung suche ich natürlich nach Gebrauchten mit möglichst wenig Km. Bei unter 50 000km hab ich bislang keinen der großen Kombis in meinen Preisvorstellungen finden können. Selbst der Oktavia war in der Regel deutlich teurer als der Insignia oder der Peugot. Der superb ist für mich ein Traumauto, aber leider außerhalb dem was ich finanziell stemmen kann. Was die Suche auch deutlich erschwert ist der Trend dazu die Heckklappe so massiv abzuschrägen. Das macht es für meinen Hund praktisch unmöglich auch im Auto sitzen zu können. Und meine Musikcases sind auch nicht grade rund gebaut... Das ist für mich auch der einzige Grund der gegen den Insignia spricht. Ansonsten hätte ich da zugeschlagen. Der Kofferaum des Peugot ist da tatsächlich sogar besser als der des Insignia.

Aus Verzweiflung habe ich sogar schon bei Kastenwägen geschaut. Eigentlich möchte ich aber bei meinen weiten Strecken über die Berge lieber bequem im Kombi reisen.

Die Kombis sind zwar teilweise größer, der Kofferaum aber leider nicht. Und der ist das wichtige Kriterium. Ich habe praktisch nie jemanden auf den Rücksitzen sitzen.

In meiner Preisklasse konnte ich bisher nur Opel Insignia u. Astra, Skoda Oktavia (meist mit wenig Ausstattung und am oberen Preislimit), Seat Leon und Golf Variant finden. Bei Ford entsprechend der neue Fokus. Allerdings bin ich gerade etwas abgegessen von Ford.

Die Reperatur soll 11500 Euro Kosten. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt 40% ich müsste also etwas um die 6000 Euro zahlen. Bei zwei Händlern wurde mir angeboten den gebrauchten Ford mit 4000 als Anzahlung anzunehmen.

Der Peugot hat sich toll gefahren und würde auch gehen. Bin aber noch unsicher weil er am oberen preislichen Rahmen liegt und ich eigentlich etwas größeres wollte.

Tatsächlich ist der Kofferraum des Peugeot doch um 10l kleiner als im Insignia

Wie sich das gestaltet und was das im Alltag macht,steht auf nem anderen Blatt

Platztechnisch sind aber wohl beide keine spürbare Verbesserung und werden sich beide nicht viel nehmen

Der Octavia ist in der Klasse schon üppig,derGolf Variant ist auch recht geräumig

Beim Leon weiss ich gar nicht,aber die Autos sind schon günstiger

Für mehr Platz musst schon ne Klasse höher gehen,wobei es auch da Unterschiede gibt,siehe z.b. Insignia

6000€ Repratur und nur 4000€ für den kaputten Wagen, wenn ich mir die Preisregion mal auf die Schnelle gesucht so angucke:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Würde ich gut überlegen ob reparieren lassen und dann intakt verkaufen nicht die bessere Alternative wird.

Ich finde in deiner angepeilten Preisklasse durchaus interessante Superbs im Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beides jetzt einfach mal nur auf die Schnelle mit deinen Angaben gesucht.

Ah super vielen Dank. In der Umgebung von Kassel hatte ich keinen gefunden. Ich hatte allerdings als EZ meist 2020 angegeben. In wie weit ist das Alter eigentlich ausschlaggebend? Der Wagen muss halt sicher für 5 Jahre halten. Das ist das wichtigste. Der Superb wäre natürlich für meine Bedürfnisse passender. Der Superb ist 20 000 mehr gelaufen. Bedeutet dies für mich ein höheres Risiko aufgrund von Verschleiß? Im Vergleich zu den Wagen mit ca 35000km? Die Haltbarkeit ist für mich natürlich (gerade aufgrund der letzten Erfahrung) noch wichtiger.

Vielen Dank schonmal! Ich hätte gar nicht gedacht das ein Superb in meiner Preisklasse zu finden sein könnte

mal angenommen, der Skoda von 2018 würde es werden, der hätte bei dir dann in 6 Jahren ca. 210Tkm an Laufleistung zugenommen. Ob da am Ende dann 240.000 oder 260.000 auf der Uhr stehen wird wohl nicht den Unterschied machen.

Die VAG Diesel halten bei guter Pflege auch mal 400.000km oder mehr.

Verschleiß hat man bei hohen Laufleistungen sowieso (Achsgummis, Radlager, Stoßdämpfer usw.), es tritt evtl. nur der Zeitpunkt etwas früher ein.

Das heißt die Empfehlung geht in jeden Fall Richtung Skoda?

https://www.autoscout24.de/.../...b4eb-f7f9-49f9-96d8-a9fa60a7c758?...

Der ist bis nächste Woche für mich reserviert.

Wenn du ausgiebig Probe gefahren bist dir der Kofferraum und die ganze Ablagen im Innenraum zu sagen und du nichts vermisst dann nimm ihn. Der sieht toll aus sehr gute Ausstattung, 180ps was will man mehr.

 

Was anderes ist mit dem Alter auch nicht billiger.

Zitat:

@Fenny schrieb am 11. Februar 2023 um 21:01:44 Uhr:

Aus Verzweiflung habe ich sogar schon bei Kastenwägen geschaut. Eigentlich möchte ich aber bei meinen weiten Strecken über die Berge lieber bequem im Kombi reisen.

Ich bin ja ein großer Freund der Kastenwagen... aber für Leute die viel Langstrecke fahren sind die echt nicht so toll.

Du kannst natürlich auch nach anderen höheren Autos schauen. Wegen Hund musst du schauen. Golf Sportsvan oder 2er ACT oder eben sogar größere Vans (z.B. Touran, S-Max) können da durchaus hilfreich sein. Man muss halt nicht alles flach laden und kommt so oft mit vergleichsweise kurzen Laderäumen gut hin. Hinsichtlich der Langstrecken musst du schauen. Solltest du eher schnell unterwegs sein, sorgt die große Stirnfläche für ordentlich Verbrauch. Ansonsten fährt man in solchen Autos auch lange Strecken sehr bequem. Mit Hund klingt das für mich ehrlich gesagt besser.

Zitat:

@Fenny schrieb am 11. Februar 2023 um 21:44:02 Uhr:

Ich hatte allerdings als EZ meist 2020 angegeben. In wie weit ist das Alter eigentlich ausschlaggebend? Der Wagen muss halt sicher für 5 Jahre halten.

Das Alter ist in dem Fall nicht so relevant. Verschleiß und Alterung unterliegen immer mehreren Faktoren. Bis du rein altersbedingte Ausfälle hast muss das Auto schon ziemlich alt werden. Da ist es egal ob der Wagen von 2020 oder 2018 ist.

Zitat:

Der Superb ist 20 000 mehr gelaufen. Bedeutet dies für mich ein höheres Risiko aufgrund von Verschleiß?

Hier wird es spannender. Theoretisch: ja. Sind zwei Autos zu exakt gleichen Bedingungen gelaufen hat das mit mehr Kilometern nach mehr Verschleiß. ABER: In der Realität hängt es extrem an der Nutzung. Ein "Seniorenauto" das über Jahre immer nur kalt zum nächsten Bäcker gefahren wurde, würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen. Trotz lächerlich wenig Kilometer kann die Abnutzung hoch sein. Umgekehrt kann ein reines Langstreckenauto bei pfleglicher Nutzung nach 100tkm noch wie neu sein.

Bei jungen Autos mit mehr Kilometern (also >20tkm/a) würde ich eher von Langstrecke ausgehen. Ich wäre da nicht so besorgt. Die nächsten 5 Jahre sollten die eigentlich gut packen.

 

Die Vans werde ich mir auch noch mal anschauen.

Wie steht es bei den großen Motoren bzgl. Verbrauch? Der Peugot soll recht teuer sein. Kennt sich da jemand aus? Bei meiner km Leistung kann das ja auch einiges ausmachen

Wenn du viel Ladevolumen benötigst würde ich noch sowas wie den Opel Zafira vorschlagen. Lademeister und ich finde die Sitzposition wesentlich angenehmer für längere Strecken.

Mein Beileid zum Motorschaden.

Als einer von vielen Betroffenen, kennst du schon den Thread und die Liste?

 

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

 

Ansonsten, vielleicht als Info: der Focus Turnier MK3 war zumindest zeitweise der Kompaktkombi mit größtem Kofferraumvolumen, dafür etwas enger im Innenraum auf den Sitzen. Das war für mich einer der Kaufgründe. Ich bin nicht sicher, ob das jetzt noch so ist.

 

Kia Ceed Sportswagon oder Hyundai i30 glänzen mit 7 bzw. 5 Jahren Garantie und sind daher finde ich immer einen Blick wert.

Ich fuhr vor dem Focus einen i30 Diesel, das war mein zuverlässigstes Auto jemals :)

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