1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung Leon vs. Alfa 147

Kaufberatung Leon vs. Alfa 147

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 19:11

Hallo,

bitte helft mir bei meiner Kaufentscheidung zwischen

Seat Leon Stylance 2,0 FSI

und

Alfa Romeo 147 2.0 16V TS

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich auf was ich Achten muss/soll ?

Bin total unentschlossen, hoff auf ein paar entscheidungsfördernde Antworten.

mfg

maec

PS. hab die "Suche" benutz aber nix gefunden

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Januar 2006 um 22:46

http://www.autoscout24.de/.../mz_ng_news_48_2005_vergleichstest.asp

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:48

Hallo,

danke für den Link aber irgendwie hilft mir das auch net richtig weiter. Bin so unentschlossen.

Hat evtl. jemand Beide schon mal gefahren und kann mir seinen persönlichen Eindruck mitteilen?

mfg

maec

wenn wirkliches Kaufinteresse besteht, dann kommst nicht drum rum, selbst beide Probe zu fahren.

Jemand anderer hat da vielleicht ganz andere Bedürfnisse oder Ansichten und würde dir einen für dich völlig falschen Eindruck vermitteln.

Ich denke mit dem Link auf den recht ausführlichen Bericht bist du sehr gut bedient. Der Leon ist das neuere, modernere Auto. Der 147er ist sicher auch sehr schön. Zum Verbrauch wurde ja im Bericht auch einiges gesagt (nämlich dass der 147er um einiges mehr verbraucht).

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich fahr einen Leon 1P mit dem 2.0 TDI (140PS) und bin sehr zufrieden. Wird aber genau so genug 147er Besitzer geben die ebenfalls zufrieden sind.

Probefahrt machen, Ausstattungen ansehen, Preis, Verbrauch usw. vergleichen und dann anhand des Geldbeutels, der persönlichen Bedürfnisse und der Eindrücke bei der Probefahrt entscheiden

In meinem Bekanntenkreis fährt ein 147er. Daher würde ich eher den Seat nehmen. Wobei das jetzt nicht heißen soll, daß der 147 ein schlechtes Auto ist. Möchte hier nicht wieder Mißverstanden werden. ;)

Ich habe auch einiges Negatives über den 147er in der letzten Zeit von Leuten gehört ! Aber Design gefällt mir noch ein wenig besser als beim Leon !

am 31. Januar 2006 um 9:10

Falls Du Dich für den Alfa 147 als Neuwagen entscheiden solltest, würde ich Dir auf alle Fälle zu einer Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr raten.

Ich hatte den 147 seit 2002: diverse Reparaturen und zum Schluß Motorschaden durch Zahnriemenriß. Ansonsten finde ich ihn zwar stilvoller als den Leon, würde ihn aber nicht mehr kaufen!

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:50

Hallo,

Danke für eure Antworten, hab mich jetzt für den Leon entschieden, werd ihn am Wochenende auch probefahren.

Wisst Ihr evtl. wie viel % Rabatt es bei einem Neukauf geben wird ?

So wie ich ihn mir online zusammengestellt hab, kostet er knapp 25.000 €, wär net schlecht wenn da noch einiges weg gehn würde :-)

mfg

maec

Kommt drauf an wo du ihn kaufst. Bei einem EU-Import (z.B. Jütten & Koolen) kriegst ihn so ca. 20% billiger.

Beim Händler musst du handeln und gegebenenfalls auch mehrere Händler vergleichen. Anfangen werden sie wohl mit 7 oder 8% Nachlass, mit etwas Sturheit und Handlungsgeschick solltest du aber auf einen Neuwagen (Bestellfahrzeug, also nicht eines, das schon in der Halle steht) schon mindestens 10% bekommen. Der Leon ist noch recht neu, also die ganz fetten Prozente gibts da wohl noch eher selten, aber 10 bis 12% sollten durchaus beim Händler um die Ecke drin sein. Statt den 25.000 sollten also so 22.500 bis 22.000 drin sein bzw. statt den letzten beiden Prozenten kannst ja auch versuchen, ein Ausstattungsdetail raus zu handeln, da tun sich die Händler teilweise leichter.

Ebenfalls gleich auf Pannendreieck, Verbandskasten oder Fussmatten hin weisen bzw. die mit rein handeln (die original Seat Fussmatten sind nicht gerade günstig)

DerDuke

hm, der alfa sieht halt typisch italienisch, ist ja geschmacksache aber da fehlt nur noch die italo Flagge hinten (sehr sehr oft der Fall)

zudem hat der so einen mini-innenraum, also wenn schick, dann maserati, aber alfa ist was meinen Geschmack angeht nicht so toll, und auch in der Vergangenheit nur schrottig gewesen.

Der Seat hingegen kommt mit recht guter, und teurer, VW Technik daher, alles sehr hochwertig, aber auch wieder geschmacksache....

Aber wie schon erwähnt: Fahr beide mal, und vielleicht macht der alfa-händler ja ein megaangebot

25000€? Hm...ne Menge Holz für nen Leon.

Da würde ich auch sehen, wo ich den billiger bekomme.

am 1. Februar 2006 um 17:50

25.000? Viel zu viel für den Leon. Kauf dir einen Importwagen bei J+K o.ä.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:03

Hallo,

die 25.000 € sind eigentlich 24.300 € und die sind lt. Seat car-configurator.

Hab am Wochenende einen Termin zum probefahren und danach werd ich mir dann mal ein Angebot direkt vom Händler anhand des Ausdruckes/Zusammenstellung von der Seat-Internetseite machen lassen.

mfg

maec

am 1. Februar 2006 um 19:15

Hallo !

hatte am Wochenede mal das Vergnügen einen Leon 2.0 TDI zu fahren und muss sagen das Ding ist ein Draum ! Auch die Materialanmutung, die relativ oft in der Fachpresse bemängelt wird, finde ich nicht soooo schlecht. Ich fahre selbst ein Mercedes Sportcoupe aber der Seat ist wirklich verführerisch - vor allem das Motörchen ein Draum (ja ich weiss ich wiederhole mich)

Der Alfa dagegen ist für mich nur zweite Wahl - im Bekanntenkreis fährt ein 147 und der ist halt schon recht oft in der Werkstatt - das wird zwar den richtigen Alfisti nicht stören - dennoch würde ich das VW know how bevorzugen.

Also mein Kumpel hatte auch nen Alfa neu gekauft , den hat er aber nicht lange behalten , unter anderen diversen bekannten Kinderkrankheiten gesellte sich auch immer wieder die Kofferraumveriegelung , ständig war dieses Billigplastikteil defekt und er kam nicht mehr an seinen Kofferraum ran , da hätte ich auch ALPTRÄUME!

Na ja und dann die Ersatzteile , die lassen sich ja alles Vergolden , ne ne , also ich täte nie einen ALFA nehmen , nicht mal geschenkt!

Ich persönlich fahre einen SEAT Leon 1,8 T Bj 2001 und ich kann dir sagen , der geht ab wie die Feuerwehr , nicht das er in Flammen aufgeht , aber da brennen wirklich die Reifen!

180 PS sind ja auch wirklich nicht zu verachten!

Deine Antwort