ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung...letzte Fragen

Kaufberatung...letzte Fragen

Themenstarteram 7. September 2010 um 8:24

Hallo TT-Freunde,

ich bin seit heute aktiver User hier im Forum. Natürlich habe ich schon vorher viele Threads durchstöbert und auch so einiges gelernt.

Da ich diese Woche jedoch endlich meinen TT bestellen möchte, muss ich euch jedoch noch ein paar Fragen stellen.

Zum Auto:

Motor: 2,0 TFSI

Getriebe: Handschaltung

Traktion: Frontantrieb

Ausstattung (gesichert):

S-line Paket

19" Felgen

Farbe: Ibisweiss

Sitzheizung

Licht- und Regensensor

beheizbare Außenspiegel

Navi plus

Ablagepaket

Ausstattung (unsicher):

Alcantara oder Stoff Sprint

Hier stellt sich mir die Frage nach der Haltbarkeit. Ich würde die Stoff/Lederkombination bevorzugen, bin mir aber nicht sicher ob diese nicht nach 3 Jahren noch gut aussieht.

Xenon ?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorteile von Xenon den Aufpreis rechtfertigen.

Einparkhilfe ?

Würde ich wohl nehmen, obwohl die Art der Umsetzung (ledigl. akkustisches Signal d.R.) doch etwas überholt wirkt. Wie seht ihr das ? Ist die Einparkhilfe sinnvoll ? Würdet ihr sie wieder nehmen ?

Bluetooth und Multifunktionslenkrad?

Was haltet ihr davon ? Nutzt ihr es oft ? Mein Freundlicher meinte, beides wäre, bezogen auf den Wiederverkaufswert, ein wichtiges Gimmick .

LED-Innenlicht-Paket?

Haltet ihr es für sinnvoll ?

Lifecare ?

Rechnet sich das ? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ?

Finanzierung ?

Die angesetzte Schlussrate von Audi soll dem Restwert des Wagens entsprechen. Jedoch kommt mir diese sehr niedrig vor. (ca 42000 € auf ca. 20000 in 3 Jahren) Ist das realistisch? Das entspräche einem Wertverlust von über 50 %. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Rabatt?

Ich bin aktuell bei 13 % bei meinem :) Ist das OK so ? Kann ich noch auf Winterräder hoffen ?

So, das wars erstmal. Ich weiß das einiges schon hier besprochen wurde. Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Danke im Vorraus

LG

Engineerix

 

 

Beste Antwort im Thema

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich über ähnliche Fragen nachgedacht und nach nun 6 Monaten TT-Erfahrung kann ich hier mal meine persönliche Einschätzung abgeben.

 

Motor: 2,0 TFSI

-> Mit Sicherheit eine gute Wahl. Bei mir ist es aus Kosten/Nutzen-Gründen aber "nur" der 1.8 TFSI geworden, da ich damit auch täglich zur Arbeit fahren muss. Manchmal vermisse ich natürlich etwas mehr "Wumms", aber zu 95% ist der 1.8er für mich völlig ausreichend. Mehr geht eben immer...

Getriebe: Handschaltung

-> Bevor ich mir ein DSG-Getriebe hole, würde ich eher über einen Quattro nachdenken.

Traktion: Frontantrieb

-> Auf trockener Fahrbahn völlig OK.

Beim schnellen Anfahren auf Nässe... kein Kommentar! :-)

(Wohlgemerkt: Ich rede hier vom 1.8er)

 

Ausstattung (gesichert):

S-line Paket

-> Ist halt Geschmackssache. War für mich nicht wichtig.

19" Felgen

-> Da ich des öfteren unasphaltierte Straßen fahren muss ist es bei mir bei der 17" Serienbereifung geblieben.

Farbe: Ibisweiss

-> Geschmackssache. IMHO ist der Trend zur Farbe weiss aber eher rückläufig.

Sitzheizung

-> Nach dem letzten Winter für mich ein muss. Bei Stoffsitzen kann man hierauf aber getrost verzichten.

Licht- und Regensensor

-> Ein nicht zu unterschätzender Bequemlichkeitsvorteil, den ich nicht mehr missen möchte.

Nachteil: Wenn man nach längerer Zeit mal ein anderes Auto ohne dieses nette Gimmick fährt, hat man schnell mal vergessen das Licht einzuschalten.

beheizbare Außenspiegel

-> Ich habs nach dem letzten Winter geordert. Aber keine Ahnung ob das wirklich nötig ist. Habe meinen TT im März bekommen. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die Spiegel nach längerem Parken wirklich mal eingefroren oder beschlagen waren.

Navi plus

-> Ich persönlich halte nicht viel von Nachrüstlösungen oder mobilen Geräten. Wenn man ständig auf ein Navi angewiesen ist daher auf jeden Fall sinnvoll. (Auch wenn der Stand der Technik nicht mehr der Neueste ist. Aber dafür sollte das System zumindest ausgereift sein.)

Ablagepaket

-> Habs nicht geordert, weil ich nicht soviel Krimskrams im Auto mitführe und meines Erachtens die Optik auch etwas stört. Ein Gepäcknetz für den Kofferraum hab ich mir dann aber später doch noch zugelegt, da bei etwas flotterer Fahrweise meine Aktentasche gerne mal hin- und her geflogen ist.

 

Ausstattung (unsicher):

 

Alcantara oder Stoff Sprint

-> Ich hab Volleder in Feinnappa. Bisher habe ich noch keine Probleme damit, aber das Leder fühlt sich doch schon etwas anders (schlechter) an, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Druckstellen von abgelegten Taschen, etc. sind zudem immer sehr lange sichtbar.

Nächtes mal würde ich mich vielleicht eher für Alcantara entscheiden.

Stoff kommt für mich nicht in Frage, da ich auch schon mal kleine Kinder mitnehmen muss.

Xenon ?

-> Was ist überhaupt Halogen? In der heutigen Zeit und erst recht bei diesem Fahrzeug sollte sich diese Frage eigentlich erübrigen. Klar, über 800 € für etwas Licht sind kein Pappenstiel. Aber neben den schlechteren Wiederverkaufseigenschaften passt Halogen einfach nicht zur Optik dieses Fahrzeugs.

 

Einparkhilfe ?

-> Möchte ich nicht mehr missen, da ich rückwärts in eine kurze Garage einparken muss.

Erspart bei mir das Kopfverrenken, da man mit den Spiegeln die Entfernung eben nicht zentimetergenau beurteilen kann.

 

Bluetooth und Multifunktionslenkrad?

-> Für den Wiederverkauf wohl eher unwichtig. Da ich viel telefoniere aber ein Muss.

LED-Innenlicht-Paket?

-> Einen praktischen Nutzen kann ich nicht erkennen. Die Beleuchtung der Türgriffmulden ist gleich Null. Wertet die Optik sonst ein wenig auf. Ich habs trotzdem geordert. Wichtiger wäre allerdings das erweiterte Aluminiumpaket.

 

Haltet ihr es für sinnvoll ?

 

Lifecare ?

-> Bin ich kein Freund von

Finanzierung ?

-> Meine Meinung hierzu: Eine 3-Wege Finanzierung mit Schlussrate sollte man nur machen, wenn man das Fahrzeug nach 3-Jahren eigentlich behalten möchte und nur im Notfall (unvorhergesehener finanzieller Engpass) zurück geben muss. Ansonsten zahlt man gehörig drauf.

Rabatt?

-> Vielmehr als eine 13 vor dem Komma wird man bei Audi-Vertragshändlern nicht herausschalgen können. Ein Satz Winterräder kostet auch schon locker über 1500 €. Ist daher sehr unwahrscheinlich.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. September 2010 um 8:40

So bevor jetzt wieder die Standardverweise zur Suchfunktion kommen (stattdessen könnte man doch auch einfach gar nichts schreiben), mal eine Antwort.

 

Zitat:

Original geschrieben von Engineerix

Hallo TT-Freunde,

ich bin seit heute aktiver User hier im Forum. Natürlich habe ich schon vorher viele Threads durchstöbert und auch so einiges gelernt.

Da ich diese Woche jedoch endlich meinen TT bestellen möchte, muss ich euch jedoch noch ein paar Fragen stellen.

Zum Auto:

Motor: 2,0 TFSI

Getriebe: Handschaltung

Traktion: Frontantrieb

Ausstattung (gesichert):

S-line Paket

19" Felgen

Farbe: Ibisweiss

Sitzheizung

Licht- und Regensensor

beheizbare Außenspiegel

Navi plus

Ablagepaket

Ausstattung (unsicher):

Alcantara oder Stoff Sprint

Hier stellt sich mir die Frage nach der Haltbarkeit. Ich würde die Stoff/Lederkombination bevorzugen, bin mir aber nicht sicher ob diese nicht nach 3 Jahren noch gut aussieht.

Also ich würde die Alcantara Kombination nehmen, da sie besser aussieht und weicher ist.

Der Stoff ist meiner Meinung nach sehr rauh und fühlt sich irgendwie unangenehm an, zumal alle Fussel daran hängenbleiben.

Das ist natürlich meine Einzelmeinung, viele hier schwören auf die Stoffkombination! Die Haltbarkeit beim Stoff ist aber gar kein Problem, tendentiell sogar die beste im Vergleich zu den anderen Materialien.

 

Xenon ?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorteile von Xenon den Aufpreis rechtfertigen.

Hmm. Die Vorteile nicht unbedingt. Du solltest aber bedenken, dass du nur mit Xenon das LED-Tagfahrlicht erhälst. Gerade bei einem evtl. Wiederverkauf werden die meisten bei einem TT deiner Preis / Ausstattungsklasse erwarten dass er auch Xenon und eben das TFL enthält. Das ist hier viel drastischer als beim Mufu Lenkrad.

Rein vom praktischen kann man auch ohne Xenon fahren... klar sieht man damit ein bischen besser..

Einparkhilfe ?

Würde ich wohl nehmen, obwohl die Art der Umsetzung (ledigl. akkustisches Signal d.R.) doch etwas überholt wirkt. Wie seht ihr das ? Ist die Einparkhilfe sinnvoll ? Würdet ihr sie wieder nehmen

Also ich finde das akustische Signal auch überholt und nur bedingt hilfreich. Zumal der TT ja von den Ausmaßen her nicht so das Riesenschiff ist und sich meiner Meinung nach auch trotz der mäßigen Rundumsicht problemlos parken lässt. Also ich bin der Meinung dass man gerade wenn man es gewohnt ist ohne zu fahren nicht braucht.

 

Bluetooth und Multifunktionslenkrad?

Was haltet ihr davon ? Nutzt ihr es oft ? Mein Freundlicher meinte, beides wäre, bezogen auf den Wiederverkaufswert, ein wichtiges Gimmick .

Na ja das Mufu sieht meiner Meinung nach besser aus, aber ein großer Vorteil ist es nicht.

Bluetooth? Ich habe es drin, nutze es aber kaum. Kommt drauf an ob man Vielfahrer ist oder nicht bzw. ob du viel mit deinem Handy telefonierst oder nicht.

Wenn du viel unterwegs bist, ja. Ich habe halt das Problem dass ich bei meinem Handy nie Bluetooth aktiviert habe (außer vor langen Fahrten) und ich es dann quasi nicht nutzen kann

 

LED-Innenlicht-Paket?

Haltet ihr es für sinnvoll ?

Ja, ansonsten ist der Wagen meiner Ansicht nach innen recht sperrlich ausgeleuchtet.

Lifecare ?

Rechnet sich das ? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ?

Finanzierung ?

Die angesetzte Schlussrate von Audi soll dem Restwert des Wagens entsprechen. Jedoch kommt mir diese sehr niedrig vor. (ca 42000 € auf ca. 20000 in 3 Jahren) Ist das realistisch? Das entspräche einem Wertverlust von über 50 %. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Der Wertverlust sollte nach meiner persönlichen momentanen Beobachtung nach 3 Jahren ca. 40% entsprechen. Aber kein Gewähr

Rabatt?

Ich bin aktuell bei 13 % bei meinem :) Ist das OK so ? Kann ich noch auf Winterräder hoffen ?

Also viel mehr geht bei einem Audi-Händler nicht. 15% gibts nur bei einem Vermitttler, also 13 sind meiner Meinung nach gut, evtl bekommst du noch ein paar Punkte dazu. Also vielleicht 13,3 oder so..

 

So, das wars erstmal. Ich weiß das einiges schon hier besprochen wurde. Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Danke im Vorraus

LG

Engineerix

am 7. September 2010 um 8:53

Erstmal hallo.

Zitat:

Xenon ?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorteile von Xenon den Aufpreis rechtfertigen.

Also ich finde Xenon wirklich gut, und würde kein Auto mehr ohne kaufen.

Zitat:

Einparkhilfe ?

Würde ich wohl nehmen, obwohl die Art der Umsetzung (ledigl. akkustisches Signal d.R.) doch etwas überholt wirkt. Wie seht ihr das ? Ist die Einparkhilfe sinnvoll ? Würdet ihr sie wieder nehmen ?

Ich habe die auch, könnt aber auch genausogut drauf verzichten. Wird aber sicher auch ein wichtiger Punkt beim Wiederverkauf sein.

Zitat:

Bluetooth und Multifunktionslenkrad?

Was haltet ihr davon ? Nutzt ihr es oft ? Mein Freundlicher meinte, beides wäre, bezogen auf den Wiederverkaufswert, ein wichtiges Gimmick .

Unbedingt! Stelle beim Einsteigen immer Bluetooth an. Ist nicht nur praktisch, sonder Freisprecheinrichtung ist zum Telefonieren im Auto ja auch Pflicht.

Ich bin für Stoff statt Leder/Alcantara. Ich habe letztere und wünschte, ich hätte Stoff. Das Leder ist sehr empfindlich, nach wenigen 1000km schon faltig und sehr, sehr pflegebedürftig.

Hast Du Lust und Zeit auf diese Pflege, nimm die Leder/Alcantara-Kombi, sie sieht unbestritten gut aus, aber für den 'Ottonormalpfleger' ist die Kombi m.E. nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Engineerix

...

Ausstattung (gesichert): ---> Trotzdem noch zwei Gedanken dazu.

S-line Paket

19" Felgen ---> Die Kombination mit dem S line Fahrwerk ist sehr hart. Wenn du es kennst, gut. Auf Verdacht solltest du es nicht ordern.

...

Sitzheizung ---> Bei Nicht-Leder-Sitzen m. E. überflüssig.

...

 

Alcantara oder Stoff Sprint

Hier stellt sich mir die Frage nach der Haltbarkeit. Ich würde die Stoff/Lederkombination bevorzugen, bin mir aber nicht sicher ob diese nicht nach 3 Jahren noch gut aussieht. ---> Alcantara verhindert das Rutschen auf dem Sitz und findet nicht umsonst auch Motorsport regelmässig Verwendung. Die Optik finde ich mässig. Schrumpelige und abgewetzte Sitz- und Seitenwangen sind jeweils Serie nach ca. 1.000 km.

 

Xenon ?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorteile von Xenon den Aufpreis rechtfertigen. ---> Der Nachteil ist, dass man das unsäglich LED-Kirmesbändchen dazubekommt. Aber Xenon sollte bei einem solchen Fahrzeug Serie sein.

 

Einparkhilfe ?

Würde ich wohl nehmen, obwohl die Art der Umsetzung (ledigl. akkustisches Signal d.R.) doch etwas überholt wirkt. Wie seht ihr das ? Ist die Einparkhilfe sinnvoll ? Würdet ihr sie wieder nehmen ? ---> Angesichts der Tatsache, dass der Wagen keine Stossstange hat, die den Namen verdient, halte ich es für sinnvoll.

 

Bluetooth und Multifunktionslenkrad?

Was haltet ihr davon ? Nutzt ihr es oft ? Mein Freundlicher meinte, beides wäre, bezogen auf den Wiederverkaufswert, ein wichtiges Gimmick . ---> Beides m. E. extrem überflüssig. Aber ein Verkäufer findet alles sinnvoll, solange es Aufpreis kostet. Beim Gebrauchtwagenankauf ist es dann natürlich genau umgekehrt.

 

LED-Innenlicht-Paket?

Haltet ihr es für sinnvoll ? ---> Bringt nix, aber schadet auch nix.

 

...

 

Rabatt?

Ich bin aktuell bei 13 % bei meinem :) Ist das OK so ? Kann ich noch auf Winterräder hoffen ? ---> Beim Vermittler, z. B. APL, sind 15 % die Untergrenze.

 

...

Antworten in kursiv.

meiner ist 3,5Jahre und hat 53tkm auf der Uhr.

Und die Sitze sehen nach dieser Zeit besser aus als die Vollederkombinationen in dieser Zeit, und meiner Meinung nach sportlicher als das Flausche-Alcantara.

Der Stoff fühlt sich im TT nicht mehr so hart an wie z.B. im A4 B6 und ist selbst mit kurzen Hosen super angenehm.

 

Ich würde nie wieder ein Fahrzeug ohne diese Stoff-Lederkombi wählen, kein schwitzen, kein frieren, kein rutschen, gute Optik und Haltbarkeit und dann noch das Günstigste, was will man mehr

- Nie wieder ohne Xenon

- PDC - beim Roadster geschlossen fast "Pflicht", mit Umsicht und Eingewöhnung kann man sich's aber sicher auch sparen - Ansichtssache. Oder du baust dir gleich eine Rückfahrkamera ein ...

- Bluetooth und Multifunktionslenkrad? Ja, klar!

- Finanzierung - 50% Wertverlust bei 3 Jahren ist bitter, ist aber halt mal so.

- 13% ist IMHO bei Audi schon eine Menge

Themenstarteram 7. September 2010 um 11:11

Oh man. Ihr seid ja mal von der ganz schnellen Fraktion. Ich hab den Thread doch erst vor 3 Stunden aufgemacht. Super ! Danke !

Ich komme leider erst nachher dazu auf die zahlreichen Antworten genau einzugehen. Bin noch auf der Arbeit und hab ziemlich Stress.

LG

Engineerix

Aus meiner und der fast aller Forenteilnehmer ist Xenon unabdingbar. Es gibt hier nur wenige ohne Xenon und viele bereuen dass dann, gerade dann, wenn es um die LED-Weihnachtsbeleuchtung geht. Auch wenn es für dich nicht so wichtig ist, so ist das beim Wiederverkauf ein starker Verkaufsnachteil, wenn man kein Xenon hat!

Über alles andere lässt sich trefflich streiten. Leder ist, wie Celsi schon schrieb, alles andere als pflegeleicht, je mehr Leder (Vollleder), desto mehr. Ich persönlich finde aber Leder/ Alcantara dennoch für ein guten Kompromiss. Man muss sich aber dann auf ein "anderes Ein- und Aussteigen" umgewöhnen, um das Leder so wenig wie möglich zu berühren (knautschen und knicken). Ich habe jetzt 2 Jahre gebraucht, um das sitzschonende Ein- und Aussteigen anzugewöhnen (stütze mich am Längsholm mit dem rechten Arm ab...).

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Aus meiner und der fast aller Forenteilnehmer ist Xenon unabdingbar. Es gibt hier nur wenige ohne Xenon und viele bereuen dass dann, gerade dann, wenn es um die LED-Weihnachtsbeleuchtung geht. Auch wenn es für dich nicht so wichtig ist, so ist das beim Wiederverkauf ein starker Verkaufsnachteil, wenn man kein Xenon hat!

 

...

Auch wenn ich geneigt bin, dir recht zu geben, so kann man sich angesichts des ohnehin rapiden Wertverlustes des Wagens schon mal fragen, in wie weit jetzt ein fehlender Xenon-Scheinwerfer da noch den Kohl fett oder mager macht. Vieles wird einem auch einfach nur aufgeschwatzt, ohne dass die Ausstattung für irgendjemanden von Belang ist. Wie gesagt, ich finde Xenon lohnend, aber nur für einen potenziellen Second Hand-Käufer würde ich es nicht ordern.

Xenon ist überflüssig. Hab ich nicht und brauch ich nicht. Der Wertverlust bei dem Auto ist, wie bei allen anderen Autos auch sehr hoch. Und diese "Weihnachtsbeleuchtung" sieht einzig und allein beim A4 oder beim R8 klasse aus, da sie bei den Wagen nicht genau waagerecht montiert wurde.

am 7. September 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

Xenon ist überflüssig. Hab ich nicht und brauch ich nicht. Der Wertverlust bei dem Auto ist, wie bei allen anderen Autos auch sehr hoch. Und diese "Weihnachtsbeleuchtung" sieht einzig und allein beim A4 oder beim R8 klasse aus, da sie bei den Wagen nicht genau waagerecht montiert wurde.

So ein Kommentar kann nur kommen wenn man noch nicht Xenon gefahren ist.

Zum LED, bei A4 sieht das doch furchtbar aus. Am besten find ich es beim A5, und bei TT find ich es auch ganz OK.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

Xenon ist überflüssig. Hab ich nicht und brauch ich nicht. Der Wertverlust bei dem Auto ist, wie bei allen anderen Autos auch sehr hoch. Und diese "Weihnachtsbeleuchtung" sieht einzig und allein beim A4 oder beim R8 klasse aus, da sie bei den Wagen nicht genau waagerecht montiert wurde.

So ein Kommentar kann nur kommen wenn man noch nicht Xenon gefahren ist.

Zum LED, bei A4 sieht das doch furchtbar aus. Am besten find ich es beim A5, und bei TT find ich es auch ganz OK.

Oder dein Kommentar, wenn man das Halogenlicht vom TT nicht kennt. ;)

Ist m. E. nämlich völlig ausreichend. Hab`in meinem "anderen" Auto Xenon und kann dir sagen, beim TT lohnt sich der Aufpreis nicht. Habe abgesehen davon auch darauf verzichtet, da ich unbedingt schwarze Inlays wollte. I hate chrome ;)

am 8. September 2010 um 5:57

ich hab zum erstenmal xenon und bin begeistert!!!!!!! auch mit Tagfahrlicht und komisch das sich viele die "kirmesbeleuchtung nachrüsten" aber erzengel droht ja auch per PN :D pass also auf was du antwortest

wen navi plus dann auch mufu

pdc ist ein muss

leder alcantara ist besser

am 8. September 2010 um 7:13

na ja wenn man den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet ist es schon auffällig dass Wagen ohne Xenon, gerade wenn sie sonst ne gute Ausstattung (also S-Line, etc.) haben schwerer weggehen.

Das erwartet man bei so einem Auto einfach. Nur weil manchen hier das LED-Band nicht gefällt, wenn ich mich auf den Straßen umschaue scheint die Mehrheit scheint das ja anders zu sehen....ohne das werten zu wollen.

Also ich würde anstatt beim Xenon zu sparen lieber auf die 19 Zoll Felgen verzichten...

und sorry "PDC ist ein muss" sagen nur diejenigen die kein auto fahren können ;););)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung...letzte Fragen