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Kaufberatung Limo - Diesel 318d oder 320d?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. September 2016 um 0:15

Heja, lese hier seit Monaten mit und wollte mir endlich einen BMW zulegen. Da ich so ca 25.000km im Jahr fahre, 30% Stadt und 70% Überland/Autobahn. Soll es ein sparsamer Diesel werden.

Brauche auch keine vielen PS, tendiere aber zwischen 318d - 320d.

Sollte halt nicht allzuviele km auf dem Tacho haben, LCI Modell sein, Automatik, PDC und Navi sind für mich ein Muss, der Rest ist nicht zwingend notwendig.

Komme aus der Nähe Hamburgs und habe mir zur Zeit diesen hier ins Auge gefasst.

Fahrzeugangebot: BMW 318d DPF Aut. für 12999 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232344366

Mich stören diese 'Kratzer' an der Seite, für wieviel könnte man es lackieren lassen, was schätzt ihr?

Und kommt man bei der Abdeckung mit 180€ hin?

Steuerketten Problematik habe ich mir durchgelesen und würde ich ausführlich probieren (fahren und hören) und einen Ex-Kfz Mechaniker zur Besichtigung mitnehmen und natürlich ausfragen.

Beste Antwort im Thema

Liegt doch im Auge des Betrachters. Ich finde die Standardsitze sehr angenehm.

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Moin,

die Fahrleistungen vom 318d entsprechen sehr genau deinen Anforderungen (wenig verbrauch/ kein rennwagen), auch finde ich den LCI immer noch sehr modern mit der Optik.

Die Kratzer unten sehen auf den Bildern nach Smart Repair aus, ca 200€ sollte man sicher rechnen. Meinstens von rechten Gehwegskanten bei Parkhäusern mit sehr engem Wendekreis bei der abfahrt... dem Kv von Bmw von der Scheinwerferdüse kann man sicherlich vertrauen, einige Bwm Fachwerkstätten können das wahscheinlich auch für die Hälfte einbauen. 13k ist für einen sehr, sehr gut erhaltenen 6 Jahre alten e90 gangbar, dann sollten aber keine Mängel im Raum stehen, sowohl innen als auch außen. Die Wartungshistorie sollte lückenlos sein, da Du bei dem Fahrzeug von priv. keine Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst. Auch sollten die nächsten Wartungen bekannt sein wenn noch nicht erledigt (bremsen/reifen/öl/insp./etc..) diese muss man dann fakturieren und dem Kaufpreis ggü stellen.

Der Wagen ist von der Austattung natürlich Lichtjahre entfernt von Vollausstattung, die wirklich teuren extras hat er alle nicht verbaut. (M-Paket/ großes Navi/Sportsitze/leder...)., dritte Hand ist auch nicht gerade schön. Möglicherweise erste Hand ein Leihwagen und dann teilen sich ab ca 20tsd/km bis heute 2+3te Hand, 2te Hand wäre bei dem Preis zu erwarten... die Kettenthematik ists dem jetzigen Halter bekannt und wahrscheinlich auch dem davor, angegangen ist das Thema offensichtlich von keinem der Halter, das wird dann Dir ewtl überlassen. Bmw ist bei dem Thema kulant, allerdings nur bei lückenloser Wartunghistorie und bis zu 200tsd-km. Wenn Du mit den von Dir genannten 25tsd-Km rechnest, bist du nach 4 Jahren aus der Kulanz raus, selbst bei gute Pflege. Hast Du das Thema bis dahin nicht angegangen oder ist von alleine akut geworden wird der weiterverkauf nicht einfach. Just my two cents...

Der gezeigte wäre für mich schon ein no-go, wegen den schei... Standartsitzen.

Ich frage mich da immer wieder, wie kann man ein Wagen mit sonst ordentlich Ausstattung bestellen und an den Sitzen sparen?!

Liegt doch im Auge des Betrachters. Ich finde die Standardsitze sehr angenehm.

Themenstarteram 12. September 2016 um 12:05

Zitat:

@felixhh schrieb am 12. September 2016 um 11:59:31 Uhr:

Moin,

die Fahrleistungen vom 318d entsprechen sehr genau deinen Anforderungen (wenig verbrauch/ kein rennwagen), auch finde ich den LCI immer noch sehr modern mit der Optik.

Die Kratzer unten sehen auf den Bildern nach Smart Repair aus, ca 200€ sollte man sicher rechnen. Meinstens von rechten Gehwegskanten bei Parkhäusern mit sehr engem Wendekreis bei der abfahrt... dem Kv von Bmw von der Scheinwerferdüse kann man sicherlich vertrauen, einige Bwm Fachwerkstätten können das wahscheinlich auch für die Hälfte einbauen. 13k ist für einen sehr, sehr gut erhaltenen 6 Jahre alten e90 gangbar, dann sollten aber keine Mängel im Raum stehen, sowohl innen als auch außen. Die Wartungshistorie sollte lückenlos sein, da Du bei dem Fahrzeug von priv. keine Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst. Auch sollten die nächsten Wartungen bekannt sein wenn noch nicht erledigt (bremsen/reifen/öl/insp./etc..) diese muss man dann fakturieren und dem Kaufpreis ggü stellen.

Der Wagen ist von der Austattung natürlich Lichtjahre entfernt von Vollausstattung, die wirklich teuren extras hat er alle nicht verbaut. (M-Paket/ großes Navi/Sportsitze/leder...)., dritte Hand ist auch nicht gerade schön. Möglicherweise erste Hand ein Leihwagen und dann teilen sich ab ca 20tsd/km bis heute 2+3te Hand, 2te Hand wäre bei dem Preis zu erwarten... die Kettenthematik ists dem jetzigen Halter bekannt und wahrscheinlich auch dem davor, angegangen ist das Thema offensichtlich von keinem der Halter, das wird dann Dir ewtl überlassen. Bmw ist bei dem Thema kulant, allerdings nur bei lückenloser Wartunghistorie und bis zu 200tsd-km. Wenn Du mit den von Dir genannten 25tsd-Km rechnest, bist du nach 4 Jahren aus der Kulanz raus, selbst bei gute Pflege. Hast Du das Thema bis dahin nicht angegangen oder ist von alleine akut geworden wird der weiterverkauf nicht einfach. Just my two cents...

Danke für deine ausführlichen 2Cents!

Also wurden ca. 400 Euro extra kosten auf mich zu kommen. Die kann man ja versuchen herunterzuhandeln.

Ja stimmt 3 Hand finde ich gerade noch grenzwertig.

Kann es aber bei dem Motor nicht sein das der Halter einfach nicht von der Ketten Problematik betroffen ist und der Motor gut läuft?

Okey danke erstmal.

Themenstarteram 12. September 2016 um 12:07

Zitat:

@dumans schrieb am 12. September 2016 um 12:37:49 Uhr:

Liegt doch im Auge des Betrachters. Ich finde die Standardsitze sehr angenehm.

Stimmt, ein Freund hat den 320i mit Standardsitzen und ich finde das diese vollkommen ausreichend sind. Ich mag Teil Leder sehr gerne aber kann auch darauf verzichten wenn das Auto sonst gut dasteht.

Das stimmt. Hab auch geschrieben für mich. Ich würde auch kein 318 oder 320d kaufen, aber wem der reicht.

Finde die sehen nicht nur kacke aus (die Sitze) sondern bieten auch kaum Seitenhalt. Ich bin kein Lederverfechter, Hauptsache Sportsitze :)

am 12. September 2016 um 12:25

Also es ist nichts einfacher zu tauschen als die Sitze ;). Mich würde mal interessieren, wer die Sportspitze wirklich braucht? Wahrscheinlich Typen die einfach keine Muskeln im Rumpf haben ;)

Zitat:

@BMW3er-Neuling schrieb am 12. September 2016 um 14:05:39 Uhr:

Zitat:

 

Danke für deine ausführlichen 2Cents!

Also wurden ca. 400 Euro extra kosten auf mich zu kommen. Die kann man ja versuchen herunterzuhandeln.

Ja stimmt 3 Hand finde ich gerade noch grenzwertig.

Kann es aber bei dem Motor nicht sein das der Halter einfach nicht von der Ketten Problematik betroffen ist und der Motor gut läuft?

Okey danke erstmal.

Ja minimum 400, wenn es keinen Wartungsstau gibt, die Reifen & Bremsen nocht gut sein. Wenn der Wagen weg soll 10500 wäre da meine Denkrichtung.. unbesehen versteht sich! Unfallfrei steht da ? Da ist dann Dein Kumpel gefordert... bei Silber äußerlich recht einfach zu sehen, der Rest ist dann dem Fachauge überlassen.

Mein persöhlicher Rat wäre es, den Wagen zu einer Dekra/ Tüv Station zu fahren und um durchsicht zu bitten, um nicht später im Zweifel die Freundschaft zu belasten ;-) Kostet nicht die Welt, ansonsten gibt es auch Fzg Gutachter en Masse. Das Kettenthema muss nicht sein, sicher laufen die Motoren gut, allerdings schadet es nicht wenn das Thema schon erledigt wäre. Das wäre ein deutlicher Pluspunkt für das Fzg ! Warum wurde der Wagen zuletzt bei Atu gewartet und nicht wenigstens bei einem der bekannten Bmw Fachwerkstätten, Geld sparen weil er eh weg soll .. ;-) bedenke Du wärest in Argumentationsnot ggü Kulanz-erbittung bei Bmw. Viel Pluspunkte sehe ich nicht bei dem Fzg..

Klare Empfehlung der 325d mit M Paket!!!!! Gruß

am 12. September 2016 um 16:27

Warum man immer einen 325d kaufen soll, wenn man sich für einen 318/320d interessiert ist mir schleierhaft.

Hehe. Bester Diesel Motor bei bmw, unauffällig im Gegensatz zu den 4 Zylindern und hat einen richtig guten Sound. Die Steuer schreckt vielleicht etwas ab aber ansonsten gehört der 4 Zylinder nicht in einen bmw!!!

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. September 2016 um 14:25:58 Uhr:

Also es ist nichts einfacher zu tauschen als die Sitze ;). Mich würde mal interessieren, wer die Sportspitze wirklich braucht? Wahrscheinlich Typen die einfach keine Muskeln im Rumpf haben ;)

Das ist alles Ansichstsache aber ich fahre an manchen Tagen 1.000km und in manchen Monaten 10.000km da BRAUCHTS die einfach !

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:23

Zitat:

@alover666 schrieb am 12. September 2016 um 18:44:31 Uhr:

Hehe. Bester Diesel Motor bei bmw, unauffällig im Gegensatz zu den 4 Zylindern und hat einen richtig guten Sound. Die Steuer schreckt vielleicht etwas ab aber ansonsten gehört der 4 Zylinder nicht in einen bmw!!!

Wie hoch ist die Steuer? Beim 4 Zylinder soll sie 230 kosten.

Versicherung wäre bei mir ungefähr 730 € im Jahr. Wäre es ein grosser unterschied wenn man einen 6 Zylinder nimmt?

Beim 320d mit Euro 5 sind es nur 208€ Steuer im Jahr

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