- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufberatung M5 - Kinderkrankheiten & Lebenserwartung
Kaufberatung M5 - Kinderkrankheiten & Lebenserwartung
Hallo allen miteinander!
In den kommenden Wochen/Monaten möchte ich meinen C63 an den nächsten Besitzer weitergeben, daher bin ich schon länger auf der Suche nach einem würdigen Ersatz. In der engeren Auswahl steht nun mittlerweile unteranderem ein M5 Facelift. Da ich in der Vergangenheit jedoch schon einige böse Überraschungen mit neuen Fahrzeugen hatte möchte ich dennoch nochmal direkt selber nachfragen.
- Hat der Motor irgendwelche bekannten „Kinderkrankheiten“?
- Wie viele Kilometer sind dem Motor denn in etwa zuzutrauen? Ich fahre berufsbedingt relativ viel und würde hierzu dann auch gerne den M5 nehmen. Da der Preis für Fahrzeuge im Bereich von 70.000km schon wirklich niedrig ist in meinen Augen kommt mir da jedoch die Frage auf ob der Motor mit der Laufleistung bereits die längste seiner Zeit hinter sich hat.
- Gibt es bei dem Fahrzeug sonstige gängige Probleme welche im Idealfall bereits in Stand gesetzt worden sein sollten beim Kauf?
- Ich habe gelesen dass der Verbrauch bei vielen bei lediglich 14-15 Litern liegt. Das erscheint mir doch sehr wenig für das Fahrzeug, ist das denn wirklich realistisch?
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe! Gerne auch einfach Threads zu den jeweiligen Themen verlinken. Die Suche auf mobilen Geräten spuckt leider nicht viel aus, daher habe ich eventuell einige Threads überhaupt nicht zu Gesicht bekommen.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende an alle.
Ähnliche Themen
30 Antworten
welcher M5 steht denn zum Verkauft
am Objekt der Begierde läßt es sich trefflich fachsimpeln
alles andere ist wie Schwimmen ohne Wasser
Halle kanne66!
Ich beobachte den Markt schon seit einigen Wochen und im weiteren Umkreis von mir wird glücklicherweise ab und an mal wieder einer eingestellt.
Ein direktes „Objekt der Begierde“ gibt es noch nicht, da ich doch noch einige Wochen warten möchte. Wollte nur vorab schon mal sicher stellen dass ich keine gravierenden Fakten über Motor & Auto versehentlich unbeachtet lasse und mich dann später drüber ärgere.
Viele Grüße!
Keine M5 Fahrer hier die mir vielleicht ein paar wichtige Schwachstellen o.ä. nennen könnten auf die ich achten muss? Würde mich wirklich sehr freuen!
Moin, ich habe meinen 530 GT gegen einen X6M eingetauscht, aber noch nicht lange.
Ich kann Dir nur sagen, Fahrspaß pur wenn die 575 PS los ballern. Das Lächeln geht nicht mehr aus dem Gesicht.
Vom Verbrauch kannst Du auch schnell bei 28 Litern liegen.
Es wäre schon günstig für Dich, die Arbeitsstelle dicht dran zu haben, so das Dein Fahrzeug nur an der Lust zur Freude bewegt wird.
Hallo looserpils,
das glaube ich dir, der Fahrspaß mit so einer Leistung ist wirklich der Hammer!
28 Liter Verbrauch bezieht sich bei dir auf normale oder eher auf sportliche Fahrweise?
Das Fahrzeug kann ich auch mit der weiter entfernten Arbeitsstelle nur nach Lust und Laune bewegen, falls mir danach sein sollte. Habe zum Glück noch 3 weitere Fahrzeug, da könnte ich alternativ auch einen sparsameren nehmen wenn’s hart auf hart kommt.
Viele Grüße!
Die 28 Liter sind schon immer Anschlag wo es erlaubt ist.
Bei ruhiger Fahrweise ist der Verbrauch schon wie Du geschrieben hast möglich.
Wenn Du aber den Klang mit der Beschleunigung erfährst, schaltet das Gehirn schnell auf unvernünftig um.
Das gigantische ist, wenn man zB. bei einer Geschwindigkeit von 220 Kmh voll durch trittst, schaltet die Automatik zwei Gänge runter und die 2300 kg rennen um ihr Leben.(aber vorher die M Tasten drücken, fürs Fahrwerk)
Ab 260kmh wird es dann langsam ruhiger bis 280.
Ein Traum Auto....
@Tobias1001
Ich besitze seit ca 1,5 Jahren einen M5 Competition und bin sehr zufrieden.
Seither keine Mängel (33tkm bei Kauf). Ich bin eher der Kurzstreckenfahrer. Da pendelt sich der Verbrauch bei knappen 18L/100km ein.
Es kommt drauf an welches Baujahr dein neuer sein soll.
2012-2014 hatten Probleme mit Software und Differential-Halter hinten.
Beides leicht zu beheben.
Ab 2015 sind diese „Kinderkrankheiten“ weitestgehend ausgemerzt.
Was noch weiter ein Problem sein kann sind die Schellen der Turbo-Kühlleitungen und die Schellen der Ladedruckleitungen.
(Diese werden gerne porös und dadurch undicht)
Aber auch das ist einfach zu lokalisieren und zu beheben.
Einen regelmäßigen Ölwechsel solltest du einplanen (5-10tkm)
Hallo Passi1085,
Ich danke dir für deine Antwort! Das hört sich ja bezüglich den „Kinderkrankheiten“ erfreulicherweise eher nach Kleinigkeiten an, welche nicht gleich ein finanzielles Fiasko nach sich ziehen *lach* Bezüglich dem Baujahr habe ich mich noch nicht endgültig festgelegt. Klar lieber neuer als älter, wenn jedoch ein top Angebot von einem Modell aus den Jahren 2012-2014 kommt würde ich trotzdem zuschlagen denke ich.
Dann gehe ich mal davon aus dass solch gravierende Mängel ab Werk, wie beispielsweise die fehlerhaften Ölabstreifringe der 4 Zylinder Ottomotoren von Audi oder den Pleullager-Problemen der M3 Baureihe, beim M5 aus dieser Baureihe kein Thema sind.
Hi Tobias1001,
ich denke auch das es nur Kleinigkeiten sind. Natürlich kann immer was passieren.
Von Pleuelproblemen habe ich bisher noch nichts gehört/gelesen.
Wichtig ist halt das die Inspektionen alle gemacht wurden zwecks Garantie/Kulanzansprüchen.
Wobei ich BMW als eher Kulant erlebt habe
So ein Fahrzeug kauft man sich idealerweise DIREKT bei BMW inklusive Gewährleistung und ordentlicher umfangreicher Garantie. Bloß nicht von privat, seriöser vorbesitz und ein Checkheft von BMW direkt ist von Vorteil, weniger vorbesitzer umsobesser, den Launch Control Zähler sollte man ebenfalls auslesen wenn möglich.
Ach und lieber ein lci Modell nehmen da der M5 Motor ja auf dem N63 basiert, dieser war im vorfacelift eine Katastrophe
Klar. Wenn bei BMW gekauft dann mit Anschlußgarantie so lange es geht, welche aber nicht kostenlos ist.(aber verhandelbar)
Launch Control Zähler auslesen ist noch ein gutes Argument wenn die Werkstatt es denn kann und macht.
Aber es kommt auch ein Stück weit darauf an für welchen M5 er sich entscheiden wird. (Baujahr, Laufleistung, evtl. bekannte Reparaturen, Zustand der Bremsen, Reifen und co.)
Da hatte ich ja richtiges Glück !! Über 600Ps 800Nm 330km/h !Stückzahl nur 50 ! Das war mal ein Schnäppchen !Der Motor macht keine Probleme ! Stimmt der Verbrauch eines M5 von 28L ?
Schöner Alpina
28L Momentanverbrauch kann man haben. Aber im Durchschnitt sicher nicht
Hat der nicht 507PS Serie?
507 PS ? Nein ! Dieser Alpina ist ein Sondermodel ! Edition 50!! Die Daten sind korrekt.