Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung M550d/550i

Kaufberatung M550d/550i

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 14:32

Tagchen.

Ich plane mir einen F10 zuzulegen, entweder als M550d oder eben als 550i.

Vorweg: Ich habe genug Geld, aber ich bin NICHT scharf mir davon nen Austauschmotor zu kaufen/Anteile daran zu zahlen, nur damit mein Standpunkt klar ist, auch kann ich's nicht haben dass der Wagen öfter als Serviceintervall beim Händler steht. Ich will mir einfach kein "Problem" vor die Türe stellen.

Ich bin am Schwanken, da man sowohl dem N57 als auch dem N63TÜ ja nicht die Allzugroße Haltbarkeit nachsagt, obwohl der TÜ keine Piezoinjektoren mehr besitzt, aber immernoch diese Vermaledeiten Gleitschienen (gibt's da keine alternative aus Metall?!).

Ich möchte aber gerne ein KFZ welches ich relativ Problemlos 100-200tkm Fahren kann ohne dass ich 3 Motoren benötige, oder alle Ding die Gleitschiene Versagt. Leasing kommt nicht in Frage, fahre die Autos idR: 100-150tkm.

Habe auch einige Gefunden, würde auch nur vom BMW-Händler mit "Gebrauchtwagengarantie" kaufen, Austattung hab ich auch schon Klare Vorstellungen, Nur mit der Haltbarkeit der Motoren werde ich nicht warm.

 

Mir würde es Helfen wenn Fahrer von den Motoren (N57S und N63TÜ) sich Melden würden, die den Apparat schon einige Kilometer fahren. Ich habe zwar in einigen Threads Gelesen, ging aber meistens um den vorTÜ, aber möchte lieber die Direkte Erfahrung der Fahrer haben.

Ich hoffe auf gute Antworten,

Grüße Dr.DOHC

Beste Antwort im Thema

unbedingt beide Probe fahren...ich bin zwar Diesel Verfechter, wenn das Geld aber keine Rolle spielt ist da der 550i noch ein Touch sportlicher, alleine der V8 und der Sound sind es Wert...Außerdem die neue Motoren ab LCi sollten doch standfester sein ?

Desweiteren kriegt man den 550D nur als Allrad, nicht jeder ist davon begeistert, bei 550i kriegt man es aber auch ohne, dann auch mit IAL dazu..das sind große Unterschiede beim fahren

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Dr.DOHC schrieb am 19. Januar 2018 um 15:32:57 Uhr:

Tagchen.

Ich plane mir einen F10 zuzulegen, entweder als M550d oder eben als 550i.

Vorweg: Ich habe genug Geld, aber ich bin NICHT scharf mir davon nen Austauschmotor zu kaufen/Anteile daran zu zahlen, nur damit mein Standpunkt klar ist, auch kann ich's nicht haben dass der Wagen öfter als Serviceintervall beim Händler steht. Ich will mir einfach kein "Problem" vor die Türe stellen.

Ich bin am Schwanken, da man sowohl dem N57 als auch dem N63TÜ ja nicht die Allzugroße Haltbarkeit nachsagt, obwohl der TÜ keine Piezoinjektoren mehr besitzt, aber immernoch diese Vermaledeiten Gleitschienen (gibt's da keine alternative aus Metall?!).

Ich möchte aber gerne ein KFZ welches ich relativ Problemlos 100-200tkm Fahren kann ohne dass ich 3 Motoren benötige, oder alle Ding die Gleitschiene Versagt. Leasing kommt nicht in Frage, fahre die Autos idR: 100-150tkm.

Habe auch einige Gefunden, würde auch nur vom BMW-Händler mit "Gebrauchtwagengarantie" kaufen, Austattung hab ich auch schon Klare Vorstellungen, Nur mit der Haltbarkeit der Motoren werde ich nicht warm.

 

Mir würde es Helfen wenn Fahrer von den Motoren (N57S und N63TÜ) sich Melden würden, die den Apparat schon einige Kilometer fahren. Ich habe zwar in einigen Threads Gelesen, ging aber meistens um den vorTÜ, aber möchte lieber die Direkte Erfahrung der Fahrer haben.

Ich hoffe auf gute Antworten,

Grüße Dr.DOHC

Ich habe 750 Ldx mit N57S Motor.Baujahr 05.2014 in meinem Besitz seit 04.2015.Das Auto habe ich mit knappe 58.000 km gekauft.Aktuel ist 110.000 drauf. Mit Motor absolut keine Problemen.

unbedingt beide Probe fahren...ich bin zwar Diesel Verfechter, wenn das Geld aber keine Rolle spielt ist da der 550i noch ein Touch sportlicher, alleine der V8 und der Sound sind es Wert...Außerdem die neue Motoren ab LCi sollten doch standfester sein ?

Desweiteren kriegt man den 550D nur als Allrad, nicht jeder ist davon begeistert, bei 550i kriegt man es aber auch ohne, dann auch mit IAL dazu..das sind große Unterschiede beim fahren

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:41

Hi, danke für die Antworten.

Ich werde definitiv beide Probefahren, nur wenn jemand der länger den schon Fährt gerufen Hätte "Jung, lass dass ma in Frieden" hätte ich mir die Probefahrt gespart.

Der V8 reizt mich generell, bin bis Jetzt eben V6/R6 und ab und an mal R5 gefahren, nen eigener V8 hätte was. Ich fahre auch Entspannter, also öfter im Drehmoment als auf Drehzahl.

Allrad Stört mich im Prinzip nicht. Der M550i den ich im Auge habe hat Allrad. Also kein Totschlagkriterium.

Naja, ich kann ihn mir als "Premium Selection" guten Gewissens kaufen, aber so Spirenzchen wie die vorTÜ gemacht haben ist nicht in meinem Sinne :)

Dann danke dir für deine Rückmeldung.

beim V8 wirst Du immer eine leichte "Kopflastigkeit" haben, kommt von etwas Mehrgewicht auf die Vorderachse, dann noch der Allrad bringt auch ein paar Kilo mit, solltest Du auf jeden Fall fahren und schauen ob das für dich OK ist.

Im direktem Vergleich zu den 6 Zylinder merkt man schon Unterschied, allerdings empfindet es jeder ein bisschen anderes.

Genau das gleiche hast Du im vergleich mit oder ohne IAL (Aktivlenkung) hier bei gewinnt das Fahrzeug noch ordentlich an der Agilität.

Da ich relativ viel fahre habe ich irgendwann das beste Kompromiss für mich herausgefunden, der 535D mit IAL bietet mir persönlich das beste Verhältnis aus Kosten, Zuverlässigkeit, Sportlichkeit und Agilität.

Wie gesagt, wenn man nicht unbedingt auf die Kosten schauen muss ist der 550i natürlich noch etwas "mehr"

Wenn Du ihn nicht neu kaufen wirst wäre hier wichtig die History des Fahrzeugs zu begutachten, schlecht behandelte Fahrzeuge neigen hier eher zu den Ausreißer die Schlussendlich die gefürchtete Kosten verursachen.

Egal welcher von den beiden, beide sind ein Traum.....

 

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 0:31

Stört mich weniger, zum Spaß haben und Kurvenräubern wird sich was Leichtes Angeschafft was unterhalb 1.400kg Rangiert ;)

Naja ist klar, der V8 wiegt auch mehr als der R6, wobei beide eigentlich extrem schöne KFZ sind. Und es sind beide echt Fixe Kisten. ^^

Ich werde beide Probefahren und mich dann in Ruhe entscheiden. Naja, der Verbrauch des V8 wird nicht ganz Ohne sein, aber wenn man Brav fährt dann ist es denke ich auch noch unter 12L Schaffbar. Da Trumpft der M550d, der wird mit 7-8L bewegt.

Ich fahre erstmal beide dann guck ich weiter ;)

Du wirst sehen der V8 schnurt wie ein Kätzchen, faucht aber auch wie ein Tiger..und die Laufruhe....einmalig

Bei meinem V8 konnte ich tatsächlich eine Münze auf den Motor stellen ohne das die umgefallen ist.

Wenn kombiniert mit einer Eisenmann Anlage....wow

dann drücke ich Dir die Daumen......und wie Du sagtest..in Ruhe entscheiden

Grüßle

Hmm sofern die Historie stimmt kannst du meines Wissens beide relativ bedenkenlos kaufen die V8 mit 449PS sollen ja im Vergleich zum Vorgänger problemlos laufen der 50d ist auch solide einzig die ersten Exemplare hatten zum Teil Leistungsdefizite.....

Hallo,

ich stand genau vor der gleichen Entscheidung. Hab mich am Ende für den M550d entschieden.

Es war keine Vernunftsentscheidung zugunsten des niedriegeren Vebrauchs (ca. 9L/100km) und der damit verbundenen Reichweite mit einem Tank (870Km im Schnitt).

Nein...am Ende stand der Fahrspaß im Vordergrund!

Der unbändige Drehmomentschub aus niedrigen Drehzahlen und im Sportmodus dann auch der Sound der Duplexanlage haben mich überzeugt.

Natürlich kann man die Laufkultur im Stand nicht mit der eines V8 Benziners vergleichen, aber die Summe der Eigenschaften, sprich Reichweite , Sound beim Beschleunigen und auch optische Details waren entscheidend.

Viele kritisieren hier im Forum die Sinnhaftigkeit eines M550d und das ein 535d genauso mithalten kann (v.a. ohne Allrad). dazu kann ich nur sagen, dass der Allrad für mich absolut wichtig ist und der enorme Preisunterschied für mich eigentlich gar nicht mehr so groß war, weil ich die Ausstattung die der M550d von Haus aus hat beim 535d erst dazu bestellen müsste, bzw. gar nicht bekommen hätte ( Auspuffanlage ).

Wenn ich jetzt nach drei Jahren wieder über ein neues Auto nachdenke, dann käme mir in jeden Fall beim aktuellen G30 auch wieder der Benziner in den Sinn, da dieser mit dem M Performance Paket erhältlich ist (M550i).

Für manche ist es nur eine optische Spielerei mit dem M Performance Zeug, aber schließlich sind es ja auch Emotionen die einem zum Kauf bewegen und da hat der M550d einfach mehr zu bieten(also im F10/11).

Wie du mit 9 Litern auf 100 km 870 km mit einer tankfüllung schaffst kann ich nicht nachvollziehen. Dass schaff ich nicht mal mit meinem 530xd, der im Schnitt 8,5 Liter frisst.

870 km gehen - aber mit maximal. Tempo 100 auf der Autobahn.

ich geb zu, dass es keine rasante Fahrt war!

Aber es ist möglich...

Img-20170122-wa0009

Mattbase: das zeigt der M550d nach dem Tanken an. Wichtig ist, was vor dem Tanken da steht. Bei mir sind es ca. 700km (ohne Reserve). Nach dem Tanken kommen zum Teil sehr optimistische Werte in der Anzeige, weil der BMW in Hochrechnung auf den Verbrauch der letzten gefahrenen km rechnet. In Ländern mit 120/130km/h Limit sind auch 850-900km möglich.

Wichtig ist der Vergleich zw. Diesel und Benziner. Hier stehen, egal bei welcher Fahrweise, immer mindestens 200km. Mein Beispiel zeigt ja nur,dass es bei gezügelter Fahrweise möglich ist.

Mein Golf R musste spätestens nach 450 km an die Säule. D.h. auf längeren Fahrten ist immer ein Tankstopp nötig gewesen.

Gut der F10 hat GsD einen größeren Tank aber nicht so oft zur Tanke zu müssen ist für mich persönlich viel Wert.

am 21. Januar 2018 um 14:44

Ich bin sogar mal mit meinem E60 545iA unter 8 Liter gefahren.

Und der F10 550iA LCI verbraucht noch etwas weniger.

Ich habe meinen 550i Touring nun erst knapp 3000 km, er ist aber eine Wonne zu fahren :)

Ich habe ihn mir gekauft, weil ich unbedingt einen V8 haben wollte und zugleich ein praktisches und schönes Auto. Serienmäßig hört man, dass da Hubraum dahinter steckt, um aber das typische V8 bollern aber halbwegs gut zu hören muss m.E. was am Auspuff gemacht werden.

Ich bin den M550d auch schon gefahren, der geht auch ausgesprochen gut vorwärts. Vielleicht durch die M-Performance Herkunft sogar noch einen Tick sportlicher. Ich denke auch, dass du wohl beide mal ausführlich fahren solltest ;)

Die vergleichsweise niedrige Reichweite nervt allerdings schon ein wenig. Bei einer Tour zum Skifahren vor 2 Wochen (50:50 freie Autobahn und bergige Landstraße) war der Tank nach 350km leer. Ich kann ehrlichgesagt nicht ganz verstehen, warum diesem Auto nur ein 70 Liter Tank spendiert wurde...

Im Schnitt bin ich aktuell so bei 15 Litern mit teils entspannter und teils zügiger Fahrweise - das könnte also bei längerer Haltedauer noch sinken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen