- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufberatung M5C oder Alpina B5BT Touring
Kaufberatung M5C oder Alpina B5BT Touring
Hallo liebe Community,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Leasingfahrzeug das ich nach der Leasingdauer übernehmen möchte.
Aktuell fahre ich ein M5 F90 (2018) und möchte gerne in dieser Klasse bleiben, da der 5er auch genug Platz bietet damit ich meinen ganzen Krempel mit schleppen kann.
Der Alpina kommt eigentlich nur in Frage weil es einen Touring gibt, was mir persönlich mehr nutzt als die Limo. Zurecht kommen würde ich aber mit beiden.
Mir geht es hier rein um die technischen Aspekte der Fahrzeuge, nicht um Optik oder ähnliches.
Wie ich erfahren habe ist der aktuelle B5 Biturbo noch mit dem "alten" Motor ausgerüstet, was das im Detail bedeutet habe ich noch nicht erfahren.
Ich hoffe dass kann jemand erläutern, sowie vielleicht die Unterschiede zum aktuellen M5C.
Außerdem möchte ich gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt im Alpina das Tacho (rein optisch) wieder auf Serie zurück zu codieren ohne umbauen zu müssen, da mir das Alpina Tacho überhaupt gar nicht gefällt.
Desweiteren wüsste ich gerne wie ihr die Haltbarkeit und Langlebigkeit der Motoren auf lange Sicht wie auch die Haltbarkeit der Fahrzeuge an sich bewertet. (Z.b. Allrad Lenkung im Alpina, Carbon Keramik Bremse im M5C...)
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Megatex schrieb am 23. Mai 2020 um 09:59:55 Uhr:
Tolles Auto aber komplett verschieden.
Der M5 lebt, der Alpina ist ein Auto für 60+
das ist natürlich Quatsch
Ähnliche Themen
28 Antworten
Finanziell macht der M5C mehr Sinn!
Alpina hat unattraktive Leasingkonditionen und werden nach dem Leasing dann trotzdem mit einem höheren Restwert gehandelt.
Zitat:
@Shardik schrieb am 13. Mai 2020 um 11:12:14 Uhr:
Finanziell macht der M5C mehr Sinn!
Alpina hat unattraktive Leasingkonditionen und werden nach dem Leasing dann trotzdem mit einem höherem Restwert gehandelt.
Alpina muss man sich wirklich leisten wollen. Dafür kannst Du dort Dein Familienwappen auf die Sitze sticken oder alle Ziernähte in Purpur ausführen lassen. Ausser einen Mercedes Stern auf die Haube bekommen, gibt's dort alles was das Herz begehrt ..natürlich gegen kleines Aufgeld
#Freude am Fahren
Alpina B5 bereits ausgiebig getestet? High-Performance-Fahrzeug mit überlegener topspeed, aber insgesamt nach Ansicht eines Eigners spürbar weniger performant als der M5C. (Eindrücke aus M-drive event NürburgringGP)
Im B5 wird bereits die neueste Ausbaustufe des Motors verbaut. Also die gleiche wie im B7. Drehzahl für max. Drehmoment liegt bereits ab 1/min 2.000 an (früher erst am 3.000).
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 13. Mai 2020 um 11:59:16 Uhr:
Im B5 wird bereits die neueste Ausbaustufe des Motors verbaut. Also die gleiche wie im B7. Drehzahl für max. Drehmoment liegt bereits ab 1/min 2.000 an (früher erst am 3.000).
Sicher? Dann ist die HP aber nicht aktuell. Zumindest das Diagramm sieht anders aus.
https://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/b5-biturbo/antrieb/
Reparaturen und Garantieabwicklung sind bei Alpina nicht so einfach wie bei Bmw an jeder Ecke durchzuführen.
Zitat:
@mkw schrieb am 13. Mai 2020 um 16:46:41 Uhr:
Reparaturen und Garantieabwicklung sind bei Alpina nicht so einfach wie bei Bmw an jeder Ecke durchzuführen.
Bist du dir sicher?
Das macht doch auch jeder BMW Händler, wenn ich mich nicht täusche.
Ist doch das gleiche wie mit diesen "zertifizierten M-Händlern", deswegen kann ich mit meinem M3 auch zu einer Werkstatt fahren, bei der das M nicht neben dem Werbeschild prangert.
Mit den "Alpina-Händlern" ist das doch das gleiche.
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 13. Mai 2020 um 11:22:08 Uhr:
Zitat:
@Shardik schrieb am 13. Mai 2020 um 11:12:14 Uhr:
Finanziell macht der M5C mehr Sinn!
Alpina hat unattraktive Leasingkonditionen und werden nach dem Leasing dann trotzdem mit einem höherem Restwert gehandelt.
Alpina muss man sich wirklich leisten wollen. Dafür kannst Du dort Dein Familienwappen auf die Sitze sticken oder alle Ziernähte in Purpur ausführen lassen. Ausser einen Mercedes Stern auf die Haube bekommen, gibt's dort alles was das Herz begehrt ..natürlich gegen kleines Aufgeld
Aber einen Alpina kauft man dann eher gleich direkt wenn man dad Fahrzeug sowieso übernehmen möchte, da sich das Leasing nicht lohnt.
bei Kauf ist ein B5 G31 günstiger als ein M5c bei Leasing teurer, mit Standardausstattung durch die lieferbaren Lederpakete beim B5 ist es kein Problem den Preis vom M5 zu toppen, Keramikbremsen gibt es leider nicht, die verbaute Bremse ist jedoch genial, unbedingt die Hinterachssperre von Alpina mit bestellen, habe ich leider verpasst. Wartung null Problem bei jeden BMW Händler möglich, auch ich habe den B5 den M5 vorgezogen aufgrund fehlender Touring beim M5, Verbrauch ist geringer als beim M5, aufgrund der kleinen Tanks nicht zu unterschätzen ...
Zitat:
@Fuedel schrieb am 13. Mai 2020 um 14:18:41 Uhr:
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 13. Mai 2020 um 11:59:16 Uhr:
Im B5 wird bereits die neueste Ausbaustufe des Motors verbaut. Also die gleiche wie im B7. Drehzahl für max. Drehmoment liegt bereits ab 1/min 2.000 an (früher erst am 3.000).
Sicher? Dann ist die HP aber nicht aktuell. Zumindest das Diagramm sieht anders aus.
https://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/b5-biturbo/antrieb/
Geh mal in den Konfigurator und klick auf das kleine Pfeilchen nach rechts.. hinter KW, PS, Verbrauchsangabe, CO2. Da öffnet sich ein Fenster und dort sind die Daten aktuell.
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 13. Mai 2020 um 11:59:16 Uhr:
Im B5 wird bereits die neueste Ausbaustufe des Motors verbaut. Also die gleiche wie im B7. Drehzahl für max. Drehmoment liegt bereits ab 1/min 2.000 an (früher erst am 3.000).
Nicht zu vergessen, mit dem LCI sollen im B5 auch nochmal die Pesen steigen ! Man redet von bis zu 630 Pesen ....Insider vom Händler aus Memmingen
Zitat:
@vj771 schrieb am 13. Mai 2020 um 20:33:34 Uhr:
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 13. Mai 2020 um 11:59:16 Uhr:
Im B5 wird bereits die neueste Ausbaustufe des Motors verbaut. Also die gleiche wie im B7. Drehzahl für max. Drehmoment liegt bereits ab 1/min 2.000 an (früher erst am 3.000).
Nicht zu vergessen, mit dem LCI sollen im B5 auch nochmal die Pesen steigen ! Man redet von bis zu 630 Pesen ....Insider vom Händler aus Memmingen
....und ja....ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema ....quasi kurz vor der „Order“ !
Ich würde immer den eleganten Alpina oder sogar einen 550i vorziehen.
Zitat:
@vj771 schrieb am 13. Mai 2020 um 20:35:17 Uhr:
Zitat:
@vj771 schrieb am 13. Mai 2020 um 20:33:34 Uhr:
Nicht zu vergessen, mit dem LCI sollen im B5 auch nochmal die Pesen steigen ! Man redet von bis zu 630 Pesen ....Insider vom Händler aus Memmingen
....und ja....ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema ....quasi kurz vor der „Order“ !
Sehr gute Entscheidung!!