1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufberatung: Mazda 3 BK

Kaufberatung: Mazda 3 BK

Mazda
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:48

Hallo,

ich bin Student und wollte mir demnächst einen schönen gebrauchten 3 er (BK) zulegen :)

Fahre jährlich so ca. 12-15 tkm.

7000 € sind maximal drin und da möchte ich das beste für heraus holen ;).

Schwanke zwischen dem 2.0 Sport und dem 1.6 Diesel.

Habe gehört dass beide sehr langlebig und robust sind, jedoch die Wartungskosten beim Diesel ordentlich sind.

Der 1.6 Benziner ist mir zu Schwachbrüstig und soll auch nicht viel weniger als der 2.0er verbrauchen.

Was meint ihr denn ;)?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Diesel ist zu beachten, dass der im Fall des Falles mit teuren Reparaturen droht. Beim Diesel gehen immer sehr teuere Bauteile über den Jordan: Einspritzpumpe, Turbolader, Injektoren. Der Mazda ist nicht wirklich anfällig, aber Dieselreparaturen sind allgemein eben teuer. Bei der geringen Fahrleistung ist es sowieso fraglich, ob ein Diesel sinnvoll ist. Der Austausch des Rußfilters ist auch eine teure Angelegenheit, ca alle 120 tkm fällig, genaueres erfährt man vom Datenspeicher, beim Händler auslesbar.

Die 1,6er D-Maschine stammt übrigens von Peugeot und ist in vielen Autos drin, u.a. im Ford Focus.

Für den Spritverbrauch: www.spritmonitor.de

re

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 9:36

Ja vom Spritverbrauch her, wird es entweder der 1.6 er Diesel der der 2.0 er Benziner. Diesel wird sich wohl nicht lohnen mit den höheren laufenden Kosten bei 12-15 tkm im Jahr, oder?

Wie sieht es aus mit dem Fahrspaß? Der 2 Liter Benziner macht doch bestimmt mehr Spaß oder nicht? ;)

Definitiv ja. Ich würde ein Facelift Modell nehmen (ab Mitte 06), weil da einige kleine Verbesserungen eingearbeitet wurden (6 Gang-Getriebe, bessere Geräuschdämmung, angeblich bessere Rostvorsorge).

Ab ca. 3500 U/min geht es gut ab. Verbrauchsmäßig liegt man bei mind. ca. 8 Liter mit der Option nach oben (ca. 13 Liter bei Full Speed). Unter 8 Liter geht es nur mit Landstraße und sehr wenig Kurzstrecke.

Der Diesel glänzt da mit dem Drehmoment und geringerem Verbrauch, aber es fehlen halt 40 PS.

Inspektionskosten sind erträglich beim Benziner, je nach Umfang habe ich zwischen 160-260 Euro bezahlt, aber das hängt natürlich von den Stundensätzen der Werkstatt ab und was die für Öl berechnen.

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:57

Die 40 PS würden mich beim Diesel überhaupt nicht stören, wenn ich dann unterm Strich billiger weg komme ;). Würde auch den 1.6 er Benziner nehmen, aber der verbraucht ja fast genauso viel, wie der 2 Liter Benziner und dann kann man auch mehr Leistung nehmen ;).

Wie gesagt, wenn mir jemand sagen kann, dass der Diesel insgesamt günstiger für mich wäre, würde ich den Diesel nehmen ;)

Ich kann dir nur sagen, dass die Wartungskosten bei unserem 06er Accord etwa die Hälfte des Mazdas (1,6er D) betragen. Allgemein wird ja gesagt, dass Wartungskosten von Benzinern niedriger sind als bei Dieseln, in unserem Fall trifft das zu. Grundsätzlich aber fahren sich Diesel und Benziner (Sauger!) ganz unterschiedlich, da hilft nur eine Probefahrt um die persönlichen Vorlieben zu prüfen.

re

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 10:15

Aber halten sich die wartungskosten denn in Grenzen? So dass von den Spritkostenersparnissen noch etwas über bleibt? ;)

Was kannst du aus eigener erfahrung sagen?;)

Das schon, ich will nicht klagen, aber der Honda Accord ist effektiv deutlich billiger bei der Wartung. Sind ja nur Inspektionen, Reparaturen hatte ich am M3 nur eine: eine Unterlegscheibe an einem Injektor. Wert ca 2 Euro, allerdings der Ein- und Ausbau... Franzosenmotor eben -habe gleich alle 4 machen lassen und von Mazda gab es sogar ne kleine Kulanz, nicht so die Art von Mazda Deutschland eigentlich.

Sonst war bislang nichts ausser der Reihe, der DPF wird bald fällig. Vielleicht werden wir ihn vorher verkaufen. Reparaturen am Honda keine, sieht man vom Tausch der Bremsscheiben vorne und Belägen rundum mal ab. War vom Verschleiß her nicht nötig, aber mir missfiel die schwache Bremsleistung und die unglückliche Dosierung der Bremsleistung bei dem Serienmaterial.

Diesel ist immer ein Risiko, denn wie schon geschrieben, wenn was kaputt geht, dann sind es meist teure Sachen, da macht Mazda keine Ausnahme. Wenn ich jedoch sehe, was meine Bekannten und Nachbarn mit VW, Audi, BMW und Co so erleben, wird mir schwarz vor Augen. Deren Duldungs- und Leidensfähigkeit geht mir ab. Toyota, Mazda und Honda haben mich da ziemlich verwöhnt.

 

re

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:19

Hmm, bin jetzt immer noch keinen Schritt weiter, ob ich den Diesel oder den Benziner nehmen soll und mit welchem ich unterm Strich mit weniger Geld weg komme ;)

Die Wartungskosten scheinen dann ja ordentlich hoch zu sein für den 1.6 er Diesel ^^.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 23:47

So hab jetzt gestern mal den 1.6er und vor ein paar Tagen den 2.0 er Benziner gefahren. Der Leistungsunterschied hat mich beim 2.0 L Modell jedoch nicht vom Hocker gehauen. Daher werd ich wohl beim 1.6 Benziner bleiben, welcher auch völlig ausreichend für mein Fahrprofil ist, oder nicht ;)?

sollte kein Fehler sein, der 1,6er ist (auch der 2,0) als unauffällig bekannt. Immerhin ist der nicht so freudlos wie der 1,6 aus dem VAG-Konzern.

re

Zitat:

Original geschrieben von early_boerd

Hallo,

ich bin Student und wollte mir demnächst einen schönen gebrauchten 3 er (BK) zulegen :)

Fahre jährlich so ca. 12-15 tkm.

7000 € sind maximal drin und da möchte ich das beste für heraus holen ;).

Schwanke zwischen dem 2.0 Sport und dem 1.6 Diesel.

Habe gehört dass beide sehr langlebig und robust sind, jedoch die Wartungskosten beim Diesel ordentlich sind.

Der 1.6 Benziner ist mir zu Schwachbrüstig und soll auch nicht viel weniger als der 2.0er verbrauchen.

Was meint ihr denn ;)?

Hallo,

habe mir im vergangenem Jahr einen neuen 3 er , 1,6, L. gekauft. War auch der Überlegung nahe mir einen 3 er mit der 2,0 L. Maschine zu kaufen.

Bin davon abgekommen aus folgenden Gründe .

Die 2,o L. Maschine verbarucht im drittel-Mix recht viel an Treibstoff , ca. 9 - 12 Liter

Die 1,6 L. Maschine mit 105 Ps ist spritziger im Anzug.

Diesel bei einer jährl. Laufleistung unter 35.000 km ist indiskutabel und geht sonst auf Kosten der

Maschine wenn man nur Stadtverkehr fährt. Mindestens 1 x i. d Woche auf der Ab freifahren

da sonst die Einspritzdüsen verkleben.

Ob 1,6 oder 2,0 L Maschine sei dahingestellt, da man eh nur auf AB fast 120 Km/h fahren darf und ob ich mit 105 PS oder bis zu 185 Ps mit einem 3 er im Stau stehe , da sind 50 PS schon zu viel.

Habe selber erfahren, daß die 1,6, l Maschine völlig ausreichend ist auch bei schneller Fahrweise sind

mühelos Lt. Tacho 195 Km/h zu erreichen. Gut ... bei 2,0L Motor ist die Endgeschw.-keit knapp 10

Km/h mehr aber .... lohnen sich dafür die hohen Anschaffungskosten ???

Wenn man die doch steigenden Benzinkosten vor Augen hatund man mit dem spitzen Bleistift rechnet,

ist die 1,6, L. Maschine voll im Trend.

Ich fahre nun mitlerweile meinen vierten Mazda und muß sagen, da Fahrzeug ist obtimal ausgelegt , ob es im Strassenverkehr oder auch auf schnelleren Urlaubs - u. Autobahnfahrten ist. Das Kurvenverhalten ist sehr präzise und es macht Spaß damit zu fahren.

Angemerkt sei noch .... den besten Mazda den ich hatte , war der alte 626 GD GT 2,0 Liter als 16 V mit

146 PS. Das war der absolute Renner und die alten 525 er BMW hatten es gegen dieses Auto echt schwer mit zuhalten, wobei auch die Spritpreise noch bezahlbar waren.

Habe mir vor über einem Jahr ein 1,6er BK Benziner gekauft, nach einer Probefahrt war mir klar das er völlig ausreichend ist von der Leistung her, soll bei mir nur als Alltagsauto dienen und dafür passt das konzept perfekt!

Allerdings nach nun über einen Jahr und 10tkm fahren hätte ich mir vielleicht doch die 2l Maschine holen sollen, dabei geht es mir nicht um den Verbrauch oder die Leistung, sondern eher um das entspannte Fahren auf der Autobahn bei langen Strecken (6. Gang und Tempomat) was der 1,6er nicht Bieten kann und leider auch kein Tempomat angeboten wird zum nachrüsten!

Dennoch kann man dabei nicht von Reue sprechen sondern eher "das wäre auch fein gewesen"!

wer noch Interesse hat melden:

1.6er .. 109Ps .. Stufe .. EZ2005 .. Km unter100Tkm .. Scheckheft .. keine Defekte.. TÜV 02/14 ... Preis ja schlagt was vor ich sag mal VB3000 (Hagelschaden + 1-2Kratzer + Frontscheibe scheinbar haarriss -> optisch halt nicht der Hit. dafür innen sehr sauber, letztes Jahr neue Querlenker, Bremsen, steuergerät bekommen)

Ich revediere die Angaben ein wenig, da Vater´s Fahrzeug!

- EZ 02/2005 TÜV02/2014 noch vor facelift Modell

-1.6L 105PS Benziner

-102TKM

-Comfort Ausstattung + kl.Heckspoiler in silber

-1.Hand

-Sommerräder haben rund 10TKm runter, WR OK aber nicht die jüngsten mehr

-wie gesagt Hagelschaden, 1-2Kratzer, nicht unfallfrei wurde aber in Fachwerkstatt repariert, ein wenig Rost zeigt sich hier und da auch,5cm Riss Windschutzscheibe

-> wer zuverlässige "Alltagsschlampe" für´n klein Preis (VB) sucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen