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Kaufberatung Mazda 6 2.0 Benziner EZ. 2017
Hallo zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem Benziner Kombi was heutzutage garnicht mal so einfach ist, erst nach Passat, Octavia (sogar RS) usw. aber diesen TSI Motoren traue ich noch nicht so recht, weil sehr viele aus dem ganzen VAG Konzern gerne ab 90.000 Km verkauft werden und man kann sich denken warum.
Nach langem hin und her hab ich mich in den Mazda 6 verliebt. Was man so liest und erfährt sind es robuste und zuverlässige Motoren, kein Turbo, weniger Probleme, geil. Eigentlich genau das Richtige für mich.
Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen und Tipps geben! Einen hab ich mal gefunden, weil ein Benziner mit AHK ist echt rar.
was haltet Ihr von diesem Angebot?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Klar ist der Kaufpreis viel zu hoch angesetzt, das hat der Verkäufer selbst gemeint.
Was haltet Ihr für realistisch und auf was sollte ich achten?
Alternativ habe ich diesen hier noch gefunden, der hat sogar Ledersitze die ich rein aus hygienischen Gründen bevorzuge und Allrad. Leider Automatik und Diesel.
Bevorzugen tue ich natürlich den Benziner, mich würde halt rein von dem Angebot eure Meinung interessieren.
https://suchen.mobile.de/.../392496218.html
Besten Dank im voraus!
Viele Grüße
Frank
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23 Antworten
Hole dir lieber Benziner wenn du nicht viele Kilometer fährst.
Aber beim ersten Angebot ist der Preis tatsächlich viel zu hoch angesetzt. Deswegen einfach weitersuchen.
Entscheide dich einfach nach deiner Wunschfarbe völlig unabhängig vom Kilometerstand.
Denn aus technischer Sicht kannst du sowieso nichts falsch machen.
Motor/Getriebe haben absolut keine chronischen Krankheiten und bei regelmäßigem Ölwechsel (mind 1x Jahr, besser 2x bei Kurzstrecke) machen diese Motoren locker 500.000 Kilometer ohne dass du zwischendurch wegen irgendwas zur Werkstatt musst.
Ich selber besitzte seit 6 jahren 2 Mazda Skyactives (Mazda 6 GJ 165 und Mazda 3 BM 120) und beide haben noch nie eine Werkstatt von innen gesehen (Ölwechsel easy selber zu machen).
Einfach reinsteigen und fahren, fertig.
Ohne zu wissen wie das Streckenprofil des TE ist, ist eine Aussage pro oder contra Diesel nicht aussagekräftig.
Aber ja, die Benziner sind robust und können auch sparsam gefahren werden.
Ich selbst fahre einen g165 SportsLine Mj2017. Das zuverlässigste Fahrzeug was ich je gefahren bin.
Aber auch Mazda kocht nur mit Wasser und hat hier und da Schwächen.
Da wären zum Beispiel die Bremsen, Lärmdämmung, Felgenlackierung mittlerweile nicht mehr aktuelles Infotainment, dünnes Blechkleid sowie Lackierung zu nennen. Alles keine großen Sachen. Aber sie können nerven.
PS: das Lederpaket kann ich nur empfehlen. Sitze, Türtafeln und Armaturenbrett sehen dadurch viel eleganter aus. Brauchen aber mehr Pflege wie Stoff und Kunststoff.
Mit den Bremsen und der Felgenlackierung (alles original Mazda Felgen, sowohl die Sommer- als auch die Winterräder) habe ich noch nie Probleme gehabt.
Ja, das Blechkleid ist dünn und die Schalldämmung spärlich, gerade bei den Vorfacelift Modellen. Bei den Facelift Modellen soll die Schalldämmung verbessert worden sein. Welches aber der Zuverlässigkeit und der Robustheit des Antriebsstranges keinen Abbruch tut.
Das Infotainment ist natürlich nicht mehr der letzte Schrei, aber erfüllt für mich voll und ganz seinen Zweck - Navi habe ich eh auf dem Smartphone.
Danke schonmal vorab.
Streckenprofil wäre hauptsächlich 4x40 km in einer Woche, dazu kämen noch vllt. 20 - 50 dazu, aktuell!
Also garnix im Prinzip. Dachte nur kurz wieder an einen Diesel weil die WE Kilometer ein längeres Streckchen ist.
Aber ich denke ich lasse das lieber, irgendwo quatsch und bleib beim Benziner, hatte schon lange keinen mehr.
Was wäre denn ein realistischer Preis für den gezeigten Benziner?
Realistischer Preis ist zur Zeit schwierig abzuschätzen. Der Gebrauchtwagen-Markt spielt ja verrückt. Die Preise sind in den letzten 2 Jahren gestiegen.
Aber Pi mal Daumen, je nach Kilometerstand 16.000 - 18.000 Euro für einen Mazda 6 mit einem Kilometerstand mit nicht über 60.000 wäre realistisch.
Meinen Mazda 6 habe ich damals 2018 mit 60.000 Kilometern auf der Uhr für 16.000 Euro gekauft von Händler.
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Dann zieh nochmal 10-15% Verhandlungspielraum ab, und je nach Angebot landest Du bei 14.000 bis 18.000t€.
(Wahnsinn...hab 2017 für meinen SportsLine mit 19tkm knappe 25t auf den Tisch gelegt. Das nenn ich Wertstabil)
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Kilometerstände fixieren. Lieber mehr Laufleistung und dafür ne gescheite Ausstattung.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 20. Mai 2024 um 14:54:34 Uhr:
Mit den Bremsen und der Felgenlackierung (alles original Mazda Felgen, sowohl die Sommer- als auch die Winterräder) habe ich noch nie Probleme gehabt.
Ja, das Blechkleid ist dünn und die Schalldämmung spärlich, gerade bei den Vorfacelift Modellen. Bei den Facelift Modellen soll die Schalldämmung verbessert worden sein. Welches aber der Zuverlässigkeit und der Robustheit des Antriebsstranges keinen Abbruch tut.
Das Infotainment ist natürlich nicht mehr der letzte Schrei, aber erfüllt für mich voll und ganz seinen Zweck - Navi habe ich eh auf dem Smartphone.
Bis zum Modelwechsel 2018 ist applecarplay oder androitAuto nicht lieferbar gewesen.
Die Modelle 2016 und 2017 können für ca. 400€ umgerüstet werden.
Trotzdem ist die Bildqualität nicht mehr standesgemäß.
Die Serienbremscheiben neigen zum verziehen.
Öfteres starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten sorgt für ungleichmäßiges Wärmeeinwirken auf die vorderen Scheiben die dann verziehen. Zu merken an einem leichten zittern im Lenkrad sowie rubbelndes Bremsgefühl. Bei einer Probefahrt unbedingt darauf achten.
Hatte das Problem bei 30tkm. Danach hat die Werkstatt keine OEM Ware genommen und nun ist seit 70tkm ruhe. Frag mich aber nicht welche Scheiben jetzt vorne drin sind.
Bei meine 19" SportsLine Felgen löste sich nach knapp 3 Jahren der Klarlack. Steinschlag und unterwanderndes Salz sorgten dann dafür, dass sich der Klarlack löste.
Ging zwar auf Garantie, war aber ein Kampf, da Mazda Leverkusen nicht für seine Pro Kundenhaltung bekannt ist.
In der Tat habe ich meinen Mazda 3 Aut. bei 120.000 kilomtern ohne gross zu gucken von Privat gekauft. Weil ich eben genau wusste, dass man bei diesen Motoren und dem Antriebsstrang nicht viel verkehrt machen kann.
Und in der Tat erwies es sich als goldrichtig. Der Wagen schnurrt wie am ersten Tag frisch aus der Fabrik. Wahrscheinlich gerade erst eingefahren.
Die Serienbremsen sind in der Tat der größte Schund.
Bei mir vorne bei 45Mm fertig, dann neu wieder von Mazda (Leasing, keine Wahl), paar Tausend km später wieder verzogen... naja in 1.5 Jahren kann der nächste Besitzer gescheite Scheiben vorne dranschrauben.
Findet Ihr im Allgemeinen den 6er Benziner gut? Bis bis den Preis?
Ja, relativ sparsam und halbwegs flott. Hatte mal ein defektes Thermostat (elektromechanischen Teil) aber sonst läuft der super.
Mein alter Leon Kombi fuhr dem 6er, trotz 10PS weniger, deutlich davon.
Zitat:
@Gruznav schrieb am 20. Mai 2024 um 18:46:07 Uhr:
Findet Ihr im Allgemeinen den 6er Benziner gut? Bis bis den Preis?
Absolutes Ja!
Der g165 ist ausreichend!
Leistungsentfaltung ist gleichmäßiger als bei Turbomotoren, was subjektiv gefühlt bei einigen als träge empfunden wird.
Ich bin in meinem Leben etliche Sauger gefahren und finde, dass der g165 die fast 1.5t ordentlich und auch wichtig sparsam bewegt.
Im Alltag fahre ich den klassischen Drittelmix mit ca. 7l/100km
Auf Urlaubsreisen sind es dann auch mal 6 bis 6.5l.
Service einmal im Jahr Durchschnittlich 400€!
Wie gesagt, in den 7 Jahren kein außerplanmäsiger Werkstattaufenthalt.
Zitat:
@Gruznav schrieb am 20. Mai 2024 um 18:46:07 Uhr:
Findet Ihr im Allgemeinen den 6er Benziner gut? Bis bis den Preis?
Wenn man ein wartungsarmes, robustes und unkompliziertes Fahrzeug haben will, dann ja.
Diese Aufgabe erfüllt der Mazda 6 perfekt.
Es kommt halt immer drauf an auf was man selber Wert legt.
Jemand der mehr auf Sportlichkeit und Flair einer gehobenen Klasse wert legt, wird sich sicher eher bei Audi, BMW, Mercedes oder Lexus umgucken. Die Unterhaltskosten, insbesondere Wartungs-Reparaturkosten muss man dann bei diesen Marken natürlich auch hinnehmen.
Das der Benziner gut ist weiß ich bereits, ich meinte eigentlich den Benziner, den ich euch von mobile verlinkt hab