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Kaufberatung Mazda 6 GH

Mazda 6 GH
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:19

Guten Abend miteinander,

ich weiss dass es schon den einen oder anderen Post hier gegeben hat, aber alle schon etwas älter und unspezifisch. Deshalb wollte ich das Thema nochmal auffrischen. :)

Ich bin jetzt lange genug Ford/Audi/BMW und VW gefahren. Nun soll es mal etwas zuverlässiges werden. Ich priorisiere den Mazda 6 GH, da ich viel über die Zuverlässigkeit gelesen habe.

Da ich sehr viel Wert auf puncto Zuverlässigkeit lege (was bei meinen bisherigen Wagen nicht der Fall war) frage ich mich in allererster Linie welcher der zuverlässigste Benziner beim GH ist? Der kleine 1.8er fällt für mich raus.

Welcher Motor ist beim GH eurer Meinung nach der zuverlässigste? Welche Schwächen haben die GH Motoren gerne mal?

Es sind ja nun schon 16 Jahre die dieses Auto auf der Straße unterwegs ist. Da kann sich viel verändern in der Zeit. Wie sieht es bei euch im Jahre 2024 aus mit Rost??? Das soll ja generell ein großes Manko beim Mazda 6 sein.

Beispielsweise, habe ich die Möglichkeit einen 2.5l (die 170 Ps Maschine) mit gerademal 90000 nachweisbaren Kilometern zu bekommen. Der letzte TÜV im Juli 2023, bescheinigte im aber den Hinweis *Bodengruppe angerostet* leider sieht es bei den anderen 3 Autos die ich mal so angeschrieben habe, nicht besser aus. Ich habe 4 Fahrzeuge mit unter 150000 Kilometern angefragt, alle haben Rost am Unterboden... Wie schwerwiegend, muss man sich natürlich mal vor Ort anschauen.

Wie schätzt ihr das Rostproblem beim GH in 2024 ein? Bekommt man überhaupt noch welche ohne Rost? Und ist es teuer den Rost beim GH am Unterboden entfernen zu lassen? Mit welchen Kosten kann man da rechnen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr hier mal Stellung zum Thema Rost und Haltbarkeit beim GH beziehen würdet :)

Liebe Grüße

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8 Antworten

Also mein Vater fährt den Mazda 6 GH, Bj. 2008 mit 147 PS und Schaltgetriebe. Aktuell knapp 190.000 Kilometer.

Er hat den Wagen vor 8 Jahren mit 90.000 Kilometern gekauft und bisher musste nur vor 2 Monaten das Thermostat gewechselt werden (300 € mit Einbau in einer freien Werkstatt).

Er ist auch im Mai wieder ohne irgendeine Beanstandung durch die HU gekommen. Es sind noch die Original Bremsen von Mazda drauf.

Der Motor ist extrem durchzugsstark (schneller als mein GJ, Bj. 2014, 2.0 Liter Benziner 165 PS Automatik.

Die Schaltung ist ein Gedicht. Die Haptik ist hochwertig. Die Scheibenwisch-Autimatik arbeitet perfekt.

Kommen wir zum Rost:

Ich selber mache die Ölwechsel und Radwechsel Sommer/ Winter selber an dem Wagen. Bei der Gelegenheit mache ich auch immer eine Sichtprüfung des Unterbodens und der Achsen. Anfangs war etwas Oberflächenrost und Kantenrost an den Achsteilen vorhanden. Ich habe alles was ich erreichen konnte einfach mit Liqui Moly Seilfett eingepinselt und seitdem ist Ruhe und der Unterboden sieht aus wie neu.

Auch nehme ich mehrmals im Jahr, speziell im Winter in der Waschstrasse das Unterbodenprogramm mit, so dass das Salz abgewaschen wird und der Rost keine Chance mehr hat.

Wie ich schon schrieb, bei sämtlichen bisherigen HU's wurde nie Rost beanstandet.

Du willst tatsächlich wissen welches Rostproblem ein Wagen aus Bj. 2024 hat??

Oder wie soll man das Verstehen?

Entfernen brauchst du den zumeist nur oberflächlichen Rost nicht. Einfach Seilfett draufpinseln und Ruhe ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:28

Zitat:

@armin-g schrieb am 24. Oktober 2024 um 20:39:15 Uhr:

Du willst tatsächlich wissen welches Rostproblem ein Wagen aus Bj. 2024 hat??

Oder wie soll man das Verstehen?

Es geht um den GH aus 2008-2012. Ich möchte wissen wie sich das bei dem Modell wohl bekannte Rostproblem in diesem Zeitraum bis heute entwickelt hat. Wollte da nur mal Meinungen und Erfahrungen zu hören. Mich macht es halt schon stutzig wenn 4 Fahrzeuge unter 150000 Kilometer, einer sogar erst 89000 Kilometer, alle mit Unterbodenrost zu kämpfen haben.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 12:46

Ich habe jetzt einmal Bilder von einem der Anbieter bekommen. Nicht viele, aber zumindest einen Einblick. Wie würdet ihr den Zustand einschätzen? Ist das beim GH schon eine Katastrophe, oder sagt ihr eher "das ist doch garnichts"?

Unten
Links
Rechts

Das ist nur Oberflächenrost, nur ein optisches Problem.

Wie ich schon sagte: Mit Seilfett behandeln und fertig.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:41

Vielen Dank, habe nun mehr Bilder bekommen. Der Wagen interessiert mich. Ein 2.5 Mzr mit nur 89000 Kilometern.

Was ich mich nun Frage: Reicht hier noch eine Drahtbürste und Seilfett? Oder muss hier schon etwas ausgetauscht werden? Auf den ersten Blick scheint der Schweller schon was abbekommen zu haben?

Er hat noch einen Streifschaden mit Rost am hinteren rechten Radlauf. Kann bei sowas noch gespachtelt werdenoder muss im Rostfall schon der Radlauf neu?

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Das sieht nur schlimmer aus als es ist. Mit Owatrol, Timemax UBS, oder Seilfett einpinseln und gut is.

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