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Kaufberatung Mazda 6

Mazda
Themenstarteram 20. September 2017 um 9:42

Hallo liebe Mazdaraner ,

ich wende mich nun auch an euch auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz für mich und meine Freundin. Und zwar sind wir auf der Suche nach einem neuen Wagen in der Mittelklasse. Zur Zeit fahren wir einen Toyota Corolla, der trotzdem er seine Sache gut macht, nicht mehr so recht in unser Leben passt. Jetzt soll was neues her. Sind schon seit 1-2 Wochen auf mobile.de und co unterwegs und haben unsere Suche nicht sonderbar beschränkt. Habe vor einiger Zeit schon die "Markenbrille" abgenommen und suche deshalb weder Audi,Bmw noch MB. Haben schon nach Mondeos, Insignias, Ocatvia,508ern und vielem mehr geschaut. Nun muss ich sagen hab ich mich auf Anhieb in den Mazda6 verliebt. Mir gefällt das sportliche Äußere, gepaart mit dem für mich angenehmen Interieur. Jetzt etwas konkreter zu uns

1. 60:40 würden wir lieber einen Kombi als eine Limo haben (aber beides ok)

2. Wir fahren etwa 15000-20000km im Jahr, eher Stadtverkehr weil ich mit dem Auto etwa 7km zur Arbeit hin und zurück fahren muss (schonmal schlecht für den Diesel?)

Ansonsten sind wir aber auch am Wochenende auf längeren Touren auf Achse, fahren also von Leipzig aus nach Prag, München, in die Heimat nach Görlitz (etwa 250km pro Tour). Also ein Mix aus Kurz und Langstrecke. Können uns deshalb schlecht zwischen 165ps Benziner und 175ps Diesel entscheiden. Was sagt ihr dazu?

3. Er soll auf jeden Fall Automatik haben. Ist die vom Mazda6 i.O. oder gibt es da bekannte Probleme?

4. Xenon wäre gut , PDC / Rückfahrkamera wäre uns wichtig, damit meine Freundin sicherer beim Fahren ist. Muss kein Leder sein, Stoff heizt nicht so doll auf im Sommer. Navi wäre auch ok. Sonst keine großen Ansprüche zum Thema Ausstattung.

5. Wir haben ein Budget von bis zu 20.000€, ist da einer ab Baujahr 2013 mit den genannten Kriterien drin? Was für Abstriche müssen wir machen?

Hier ist mal ein Beispielauto

http://www.ford-arndt-goerlitz.de/.../mazda-6-2-2-cd-dpf-sports-line

Ist direkt vom Händler und macht einen guten Eindruck.

Auf was sollte konkret bei einer Probefahrt geachtet werden? Außer das typische (Motor rund läuft, Automatik richtig schaltet etc..) Gibt es noch die alten Rostprobleme? Sollte ich sofort mit einer Konservierung entgegenwirken? Welche Probleme würden demnächst auftreten können zb. bei dem Auto oben (80k km). Wie sehen die Inspektions- und Wartungsintervalle aus?

Ist der Preis gerechtfertig oder zu hoch?

Der Händler macht ansonsten einen seriösen Eindruck und hat gute Bewertungen bei mobile.

Sorry für den langen Text aber wir suchen ein Auto für die am besten nächsten 10 Jahre und wollen nichts falsch machen.. Deshalb würde ich mich sehr freuen eure Meinung zu hören, ob ein Mazda 6 etwas für uns wäre und ob Ihr Tipps habt rund um den Kauf und den Besitz.

LG

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36 Antworten

Bei dem Fahrprofil würde ich mal über einen Benziner nachdenken. Überschaubare KM-Leistung und vor allem viel Kurzstrecke. Für keinen Diesel besonders gut. DPF Regeneration und Ölverdünnung ist dann ein Thema.

Soll jetzt aber keine Diesel, Benziner Debatte lostreten. Der Diesel hat natürlich deutlich mehr Drehmoment. Aber der 165 PS ist gar nicht schlecht. Recht sparsam, vor allem. Und die Benziner gelten als sehr zuverlässig. Seit Einführung meines Wissens Null Probleme. Der 2.2 Diesel hatte über eine bestimmtes Zeitfenster der Produktion Probleme mit der Nockenwelle. Zulieferer wurde getauscht. Ich glaube das war so um den Jahrgang 2013. Google mal "Nockenwellen Frass Mazda". Sehr unschön. Mit Automatik wäre der 192 PS sicher eine gute Wahl. Der 165 PS ist halt mit Automatik doch deutlich lahmer. Mit Handschalter flotter.

zu (1): klar, deine Wahl. Gibt eh mehr Auswahl bei Kombi. Beachte der Fussraum hinten ist deutlich geringer als bei der Limo. Aber logischerweise sonst praktischer. Auch nahezu gleichteuer. Spricht viel für den Kombi, ausser die sehr schöne Designlinie der Limousine.

zu (2): siehe oben.

zu (3) Hat einen guten Ruf. Zuverlässig.

zu (4) Rückfahrkamera bedeudet dann wohl automatisch Sportsline. Gibt es nicht seperat. Die Exclusive Line ist aber auch schon sehr gut ausgestattet. Kostet halt etwas weniger, so 1-2 TEURO (GW). Stoff ist okay, aber nicht so der Knaller bei Mazda. Mag auch Stoff, aber Mazda hat es hier sehr fusselanfällig gemacht. Qualitativ, na ja. Geht so. Leder kostet halt ordentlich Aufpreis, klar. Navi kriegst für sehr kleines Geld beim Neukauf. Also hat das fast jeder.

zu (5) 20 TEURO ist doch ein ordentliches Budget. Da würde ich jüngeres BJ wählen mit wenig Laufleistung. Gerade beim Benziner bekommst du viel Auto fürs Geld. Jungwagen mit Exclusive Line und Automatik müsste sogar fast das aktuelle Facelift Modell gehen. Vermutlich nicht ganz, fehlen 2-3 TEURO. Aber dafür quasi fast neu.

Zum Link: Für Alter/Laufleistung - m.E. zu teuer. Aber habe jetzt nicht nach Alternative gescheckt. Für eine kostenlose Bewertung finde ich Autouncle nicht schlecht. Dann siehst auch gleich, wie lange die Karre beim Händler schon rumsteht.

Viel Spass beim suchen.

am 21. September 2017 um 19:28

Hallo!

ich habe zwar erst seit 3 Monaten einen Mazda 6 Bj 2016, habe mich aber deshalb auch schon stundenlang belesen :) Du musst die Mazda 6er in Vor Facelift (bis 2015) und Facelift (ab 2015) unterscheiden. Das VFL hatte ein paar Problemchen, welche beim Facelift besser gemacht wurden (u.a. flatternde Motorhaube, Windgeräusche). Weiterhin hat sich auch einiges im Innenraum und an der Technik getan (LED Scheinwerfer)! Vergleich einfach mal auf Mobile.de.

Ich würde definitiv jederzeit nochmal zum Facelift greifen!

Hier ein Link zu einem Bericht:

http://www.autobild.de/.../...i-facelift-2015-fahrbericht-5627691.html

Auf was du achten solltest?

Ich fahre den 165PS Benziner mit Automatik. Ja, die Automatik nimmt dem Motor gefühlte 15-20 PS- trotzdem reicht die Leistung für mich sogar mit Anhängerbetrieb völlig aus. Sowohl der Benziner, als auch das Automatikgetriebe sind unauffällig und solide. Lobend erwähnen muss ich den Verbrauch mit 7 Liter trotz viel Stadtverkehr.

1. Der Kombi ist kürzer als die Limo. Trotzdem finde ich den Kombi einfach praktischer, da geht schon eine Menge rein! Alleine die niedrige Ladekante macht meiner Meinung nach schon viel aus.

2. Der Diesel hat so seine Probleme, wie bobby schon geschrieben hat. Stichwort Ölverdünnung! Da es sich beim Benziner um einen Saugmotor handelt, ist auch eine jährliche Laufleistung von 15.000-20.000 Kilometer kein Problem. Ein Saugmotor will halt Drehzahl, die muss man ihm auch geben, wenn man zügig fahren möchte. Trotzdem lässt er sich auch untertourig und sparsam Fahren (Auf 400 Km Autobahn hatte ich einen Verbrauch von 5,9 Liter-> Tempomat 120-130 km/h).

3. Keine Probleme

4. In der Ausstattung Exclusive Line ist schon einiges dabei (jedoch kein Navi und keine Rückfahrkamera). Icvh beziehe das aber auf das Facelift Modell.

5. Zum Vergleich: Ich habe für 23.600€ einen 8 Monate alten Mazda 6 Kombi mit Automatik, Anhängerkupplung, Navi und 5 Jahren Garantie gekauft. Mit 16.000 Kilometer!

Das Problem ist halt, dass die 165 PS Benziner mit Automatik ziemlich rar sind.

Ich bin übrigens zum Händler gegangen, habe gesagt was ich möchte und dass Ford auch ne Alternative wäre.... danach hat er mir das o.a. Angebot aus dem Hut gezaubert.

Auf was du achten solltest? Auf jeden Fall mal die Historie einsehen, ob da schon mal was wegen der Ölverdünnung war. Und du solltest auch mal schneller fahren (130 km/h aufwärts), damit du mal auf die Windgeräusche achten kannst. Es gibt nämlich eine Händleranweisung für neue Türdichtungen um die Windgeräusche weg zu bekommen.

Wo wohnst du denn? nehme an in der Nähe Görlitz? Ich wohne in Rheinland-Pfalz. Falls du doch in der Nähe wohnen solltest, kannste dir das Auto ja mal anschauen :)

Halt uns auf dem Laufenden! Mit Bobby hast du schon mal einen erfahrenen Nutzer an der Hand, er hatte mir bei meiner Kaufberatung auch gut geholfen!

Viel Erfolg!

Gute Tipps von FrankDrebbin. Der hat m.E. zu einem sehr guten Preis gekauft.

Dabei hat er mit 165 PS / Automatik / AHK schon echt ein seltenes Exemplar.

Ich habe gerade mal auf Autouncle geschaut. Das verlinkte Auto ist jetzt seit 16. Juni annonciert. 2 mal mit dem Preis runter. Jetzt immerhin fairer Preis laut Autouncle. Der Wert wird mit 17.800 dort berechnet. Der hat Leder. Das macht Ihn teurer. Im Umkreis von 100 KM gibt es aber fünf Mazda 6 mit "Superpreis" oder "guter Preis".

Autouncle
am 22. September 2017 um 10:39

Ich habe mal zwei Videos meines Mazda 6, 165 PS mit Automatik gemacht. Hierzu gibts im Netz so gut wie keine Videos.

Auf dem einen Video habe ich normal beschleunigt, auf dem anderen hatte ich die Sport-Taste aktiv.

Kickdown war nicht dabei. Kickdown reizt die Gänge nochmal mehr aus, als auf dem Video mit Sporttaste.

https://youtu.be/LJSNQ8vP9Sw

https://youtu.be/yN2Fu8x_5Sw

Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung :)

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:16

Hallo : )

Vielen Dank erstmal für die tollen Rückmeldungen und sogar Videos wurden gedreht : )

Ich wohne in Leipzig und komme ursprünglich aus Görlitz. Deshalb fahren wir oft am Wochenende die 250km in die Heimat. Tatsächlich habe ich auch eher mit dem 165ps automatik geliebäugelt vorallem im Hinblick auf Ersparnis bei Versicherung und Steuern. Mir wurde hier ja aber auch nochmal bestätigt das diesel keine gute Idee wäre wegen meinen kurzstrecken. Und der Verbrauch scheint ja trotzdem moderat zu sein : )

Ich werde mich jetzt wohl vermehrt auf die 165ps combis stürzen und schauen ob sich da was passendes finden lässt, aber anscheinend reicht das budget ja relativ gut aus. Wenn jemand sonst noch Anregungen oder Tipps hat dann wäre das Klasse : ))

LG

am 15. Oktober 2017 um 16:34

Hi,

Hast du denn bereits ein Modell gefunden, welches du dir holen würdest?

ich würde nämlich auch gerne einen haben und wollte mal noch ein paar mehr Informationen bezüglich der angesprochenen "Kinderkrankheiten" haben? Ich denke den Thread kann man dazu gut nutzen, ohne einen neuen aufzumachen.

Also gelesen habe ich bisher hier drin von:

- flatternde Motorhaube (ab welcher Geschwindigkeit?)

- Windgeräusche ab ~130km/h

- ...

Ansonsten scheint es ja ein problemloses Fahrzeug zu sein, so wie ich das höre?!

 

EDIT: Ich bin übrigens offen für die Modelle von 2013 beginnend (also egal ob Vorfacelift zB mit noch echter Handbremse oder dem Facelift mit tollen LED-Scheinwerfern)

Grüße

am 16. Oktober 2017 um 7:02

Hallo,

Motor- und getriebetechnisch ist der Benziner unauffällig! Beim vorfacelift gibt's schon ein paar Kinderkrankheiten, dennoch ist es ein schönes Auto. Bei meinen Recherchen stieß ich auf folgende Dinge:

- Windegeräusche, teilweise schon ab 80 kmh

- Geräuschdämmung im allgemeinen

- flatternde Motorhaube

- Probleme mit dem Infotainment (mit Navi und USB)

- Probleme mit den bremsen

Kannst dich ja hier mal einlesen:

http://www.mazda6-forum.info/index.php?...

Viele Grüße und viel Spaß bei der Suche :)

am 16. Oktober 2017 um 8:51

Edit:

Noch eine Kleinigkeit zum Verbrauch:

Ich fahre jeweils zu 50 Prozent Stadt und Autobahn/Bundesstraße/Landstraße und habe einen kombinierten verbrauch von 7,3 Liter. Ich fahre gemütlich und vorausschauend, schleiche aber nicht durch den Verkehr!

Ich bin vorgestern 250 Kilometer Autobahn gefahren, zwischen 120 und 130 mit Tempomat und hatte einen verbrauch von sage und schreibe 5,7 Liter laut bc! Ich war echt überrascht :) weil ich es wahrscheinlich keinen glauben würde, wenn mir jemand erzählt dass er mit einem 2 Liter sauger mit Automatik einen solchen wert erreicht, habe ich es fotografiert.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:38

Hallo,

danke für die Rückmeldungen : )

Die oben genannten Probleme gibt es ab dem Facelift nicht mehr oder wie?

LG

am 16. Oktober 2017 um 15:04

Ja, die Kinderkrankheiten sind behoben beim facelift. Windgeräusche sind bei mir minimal ab 120 kmh hörbar, bei anderen wiederum nicht.

Das Infotainmentsystem läuft einwandfrei, auch die sprachsteuerung funktioniert klasse! Sogar wesentlich besser als im neuen Audi a4.

am 16. Oktober 2017 um 19:02

Hallo @FrankDrebbin89

Danke für deine Antwort. Leider komme ich nicht direkt auf die Internetseite dieses Anbieters den du gepostet hast. Der Zutritt bleibt mir (aufgrund fehlender Mitgliedschaft) verwehrt.

- Aber vielleicht kannst du mir ja kurz die Punkte erläutern. Die Windgeräusche denke ich mal sollten an der A-Säule/Fahrertüre auftreten? Vermutlich sind damit auch die "allgemeine Geräuschdämmung" gemeint?!

- Die flatternde Motorhaube würde mich besonders interessieren wann dies auftritt und wie es sich genau bemerkbar macht.

- Bremsen machen Probleme klingt erstmal sehr allgemein. Verschleißen diese nur unnatürlich schneller oder sind die einer besonderen Behandlung/Nutzung unterlegen? Ich arbeite in einem VW-Betrieb als Mechaniker und kenne daher das Problem von rostenden Bremsscheiben aufgrund "Nichtbenutzung" oder zu geringer Belastung. Mein aktuelles Fahrzeug ist davon auch gerne betroffen, aber da ich das weiß, beuge ich dem durch anderweitige Bremsmanöver gelegentlich vor (manuelle Handbremse hält die Bremse hinten immer schön rostfrei)

- Steigt das Infotainmentsystem denn regelmäßig aus oder sind davon nur einzelne Funktionen betroffen?

Ich würde mir morgen ein Fahrzeug mal noch etwas genauer ansehen und hole mir hier daher bereits ein paar Tipps.

Wenn es Erfahrungen oder Meinungen auch zu verbauten Assistenten gibt, dann bin ich dafür auch offen. (Das Fahrzeug hat wohl einige an Bord, zB. Spurwechsel-,Spurhalte-, Notbrems- und Fernlichtassistent... Generell bin ich für Assistenten offen, aber unbedingt benötige ich diese nicht. Sie wären bei der gewünschten Ausstattung einfach dabei.

Vielen Dank für die offenen Worte.

Grüße

am 16. Oktober 2017 um 20:29

Hi,

ich versuche dir mal deine ein oder andere Frage zu beantworten! Das bezieht sich alles auf das vor facelift Modell, das Facelift hat diese Probleme weitestgehend nicht mehr. Das was ich dir hier zusammenfasse sind im Prinzip meine zweimonatigen Rechercheergebnisse als ich noch mit der Fahrzeugsuche beschäftigt war. Ich selbst habe kein Vorfacelift und dementsprechend die Probleme nicht "am eigenen Leib" erfahren.

Bremsen:

Diese sind anscheinend unterdimensioniert. Es gibt zahlreiche beschwerden, dass sich die Bremsscheibe bereits nach einer Vollbremsung verzogen hat. Die Mazda Werkstätten kennen das Problem und tauschen die Bremsen aus. hierbei scheint Mazda sehr kulant zu sein.

Infotainmentsystem:

Viele klagen über Probleme mit dem USB Port und ein langsames Navi. Mazda tauscht hier bestimmte Teile der aus, was aber bei einigen auch nicht geholfen hat.

Flatternde Motorhaube:

Ab bestimmten Geschwindigkeiten flattert bei einigen die Motorhaube. Hierzu gibts eine Handlungsanleitung, die du bei VW/Audi unter TPI kennst, die besagt, dass eine neue Dichtung eingebaut werden soll. Das verschafft Abhilfe.

Windgeräusche/Allgemeine Geräuschkulisse:

Viele Klagen über Windgeräusche, teilweise ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Die Geräusche werden so beschrieben, als ob das Fenster/die Tür ein Stück auf wäre. Auch hierfür gibts von Mazda eine Händlereinweisung die besagt, dass neue Türdichtungen eingebaut werden sollen. Bei manchen hat das geholfen, bei anderen nicht.

Das ist beim Facelift zwar schon deutlich besser, aber nicht ganz perfekt. Auch ich höre ganz leichte Windgeräusche ab 120 km/h, die ich bei meinem vorherigen Audi halt nicht hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich jedes kleine Geräusch am Auto höre und dementsprechend sehr penibel bin. Die Windgeräusche im Facelift sind meiner Meinung nach absolut vertretbar und wenig bis gar nicht störend!

Mit allgemeiner Geräuschdämmnung meine ich, dass zb. Abrollgeräusche der Reifen mehr in den Innenraum geleitet werden, als ich es zum Beispiel beim Audi hatte. Das ist aber rein subjektiv und auch meckern auf hohem Niveau.

Assistenzsysteme:

Der Umfang der Assistenzsysteme richtet sich nach Modell und Ausstattungslinie. Das Facelift hat wesentlich mehr Helferlein als das vor facelift.

Ich selbst habe die Exclusive Line: LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Toter-Winkel-Assistent, Automatisch abblendbarer Rückspiegel, Einparkhilfe, Navi, Regen-/Lichtsensor, beheizbare Außenspiegel...

Hier kannst du meine Autosuche, den letztendlichen Kauf des Mazda 6 und meine Erfahrungen mit dem Auto mal nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...liger-titel-mj-2017-t5987134.html?...

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wie gesagt, einiges ist angelesenes Wissen und keine eigenen Erfahrungen :)

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

am 16. Oktober 2017 um 22:02

Hallo @FrankDrebbin89 ,

Danke dir für deine Mühe deine Recherchen noch einmal aufzuarbeiten! Das hat definitiv geholfen! Mit diesen Aussagen komme ich super zurecht und weiß auch worauf ich mich morgen einlassen kann!

Solange es diese Abhilfen gibt und man damit diese (ich nenne sie mal gerne so) Komfortmängel zwecks Windgeräuschen und flatternder Haube mit schmalen Talern beheben kann, kann ich damit leben!

Die Bremsen machen mir da schon eher "Sorgen", wobei man sicher sagen muss, dass es auch vom Fahrstil womöglich abhängig sein könnte bzw. es ja erst einmal einen solchen abruppten Stop geben muss damit dies auch "passiert". ;)

Dann werde ich definitiv auch nochmal versuchen alle Hebel in Bewegung zu setzen um vielleicht eine Reparaturhistorie bzw. mindestens Daten vom digitalen Service-Plan zu erhalten. Schließlich möchte ich ja wissen woran der Wagen/Motor ist.

Mal eine ganz exklusive Frage noch, ohne dass du oder jemand anderes darauf extrem eingehen muss.

Ich habe bei einer ersten kurzen Besichtigung in dem 165PS-Benziner (Handschalter), den ich mir morgen genauer ansehen möchte, einen alten Ölanhänger von 12/2016 gefunden, wo die Ölsorte 0W20 eingekippt wurde. Sind die Motoren so erpischt auf solches spezielles Öl? Ich habe diese Spezifikation ehrlicherweise noch nie gehört. Kenne von 0W30 über 5W30 bis 10W40 viele Ölsorten, aber das hat mir ein neues Kapitel eröffnet.

Vielleicht kennst du es ja auch nicht anders.

Danke auf alle Fälle für deine ausführlichen Worte! Und noch eine ganze Menge Spaß mit deinem Mazda! ;)

Grüße

Mazda füllt von Werk aus in die Benziner 0W20 bzw. 0w30 und in den Diesel 0w30 bzw. 5w30.

Die Motoren sind darauf ausgelegt und es gibt soweit keine Probleme damit.

Ich habe meinen Diesel nach 6000km auf 5w30 (C3) umgestellt und seither werde Ölverbrauch noch Ölverdünnung gehabet.

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