Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufberatung Mazda3

Kaufberatung Mazda3

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:11

Ich möchte mir demnächst ein neues Auto anschaffen und der Mazda3 befindet sich in der engeren Auswahl. Ich wollte daher mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit eurem Mazda3 hattet?

Für mich interessant der 1.6 Dieselmotor mit 109PS.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. April 2005 um 12:15

scheint wohl nicht so weit verbreitet zu sein, der 3er mazda

ich würde abwarten, wass die neue Gesetzgebung bezüglich der Dieselbesteuerungen ergeben wird!

absolut scheiße ist, dass man nur ein einfaches Radio bekommt... CD, Wechsler etc. kannst du nur beim Händler dann ordern, damit der dir das einbaut... Komische Aufpreispolitik...

Ansonsten ist der 1.6 Benziner 105 PS in Exclusive-Ausstattung plus Olympic-Paket ein Top-Auto... (Meine Eltern fahren einen seit Mitte März)

Ist bei Japanern aber durchaus üblich diese Politik.

Bei meinem Corolla damals stand die Klimaanlage zwar im Prospekt als "extra" wurde aber beim Händler nachgerüstet.

Opel zum Beipsiel läßt die Sportaussatattungen zum Teil auch bei Irmscher nachträglich einbauen.

Also gar nicht sooo ungewöhnlich. Nur wieviel der Kunde davon mitbekommt ist etwas ungewöhnlich.

DIRK

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

absolut scheiße ist, dass man nur ein einfaches Radio bekommt... CD, Wechsler etc. kannst du nur beim Händler dann ordern, damit der dir das einbaut... Komische Aufpreispolitik...

Wie, der Mazda3 hat kein CD Radio? Auch in bester Ausstattungsvariante?

Das ist ein modulares Audiosystem, bei dem jeder Kunde individuell entscheiden kann, ob er nur das Radio, oder zusätzlich: MP3, Tape, Mini-Disc oder eben einen Wechsler haben will. Und da das so individuell ist, kann das auch jeder zusammenstellen, wie er's gerne hätte. Dabei gilt anzumerken, daß der Wechsler nicht irgendwo zusätzlichen Platz wegnimmt, sondern hinter der Radioblende als Modul eingebaut wird. Es ändert sich also nix an der originalen Optik, außer dem Einschub!

Und da soll nochmal einer sagen, daß das Sch... (ich trau' mich das jetzt nicht zu schreiben - ist ja widerlich!) sein soll!!

Außerdem lassen sich alle Funktionen (auch der zusätzlichen Module) über die originale Blende steuern und die wichtigen Sachen per Lenkradfernbedienung. Wo ist also das Problem??

@tomek321:

Bist Du das Auto schon mal gefahren?? Wenn nicht, dann mach's mal! Was sollen wir Dir denn viele Tipps geben, wenn Du hinterher sagst: "Ach neee, dann doch nicht!" Wenn Du ihn gefahren bist & dann spezielle Fragen hast, frag' doch nochmal...

Aber kleiner Tipp: Laß Dich nicht vom Händler in den 2.0l setzen, wenn Du eigentlich nen Diesel haben willst. Die 17"er schmälern den Komfortbereich doch ziemlich extrem - auch wenn sie toll aussehen... .

Das einzige, was manchen wirklich stört, ist der Fakt, auf den sich auch sämtliche Automagazine inzwischen eingeschossen haben & was immer & immer wieder aufgekocht wird: Der Kofferraum ist für die Außenlänge viel zu klein... . Das ist ein Fakt und wenn man darauf gesteigerten Wert legt, sollte man sich vielleicht nach 'nem 6er umsehen...

Wenn man aber ein sportliches und gutaussehendes "Kompaktauto" haben will, ist man glaube ich gar nicht so verkehrt beim 3er... Mazda meine ich ;)

Themenstarteram 25. April 2005 um 20:48

Der Mazda6 ist leider etwas zu teuer für mich...

Werde mal ne Probefahrt mit dem Mazda3 machen, vom Design her gefällt er mir richtig gut und der "sportliche" Charakter sagt mir ebenfalls sehr zu.

Themenstarteram 26. April 2005 um 10:12

Kann mir jemand was zum Motor sagen? Wurde der komplett von Mazda hergestellt?

Gibt es schon bekannte Probleme die beim Mazda3 oft auftauchen?

Der Motor ist von Peugeot!

Themenstarteram 26. April 2005 um 11:36

Also ist das der gleiche HDI mit Rußpartikelfilter der von Peugeot verwendet wird?

Habe den 3er nicht selbst aber ein sehr guter freund bin dadurch schön mehr als genug mit dem auto unterwegs gewesen.die letzte strecke war 1670km am stück.es handelt sich dabei um den 2,0l ist ein angenehmer motor der sich mit 8l begnückt können aber auch mal 13lsein je wie mann!fährtja der kofferraum ist wirklich bisl en aber wer keine familie zu verstauen hat dem reichts. 4personen haben normalen platz. bedinung ist ganz io bis auf die ganzen autom.stellungen des lichtes und wischer ist eben der luxus den mann sich gönnt!bisl übung und dann klappt das schon.das mit dem radio ist sicherlich nicht jedermanns sache aber was solls dafür bekommt man ein sehr gut klingendes audio system-sub und zusätzl.verstarker sind nicht nötig.fahrwerk ist sehr straff aber nicht hart emfinde es als angenehm leichtes bolltern der hinderachse auf schlechten strassen nehme ich da gerne in kauf.

fehler:himmel löste sich nach telef. einbau gelegentlich behoben.

sitzkontakt fehlmeldung piepen der gurte.

und airbag leuchte die mit den sitzen zusammen hängt wurde durch zusammen stecken wieder behoben.

Sep.2004 bis jetzt 47tkm kleine durchsicht ca 150€

Ja, ist der gleiche Motor.

Bin ihn im 307 Probe gefahren. Hat mir (vom Motor her) sehr gut gefallen.

Themenstarteram 26. April 2005 um 15:24

Also müsste der Diesel steuermäßig sehr günstig sein, wegen dem Filter?

Themenstarteram 26. April 2005 um 15:27

Ich denke mal die 109PS kommen mit dem Mazda3 gut zurecht. Mein 626 hat 101PS und ist noch dazu ein Kombi, aber die Leistung gefällt mir ganz gut, obwohl es nicht viel PS sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen