ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung MB C200 TK Elegance W203

Kaufberatung MB C200 TK Elegance W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:18

Hallo zusammen,

ich überlege zurzeit, meinen 12 Jahre alten und mittlerweile rostigen C180 W202 gegen einen jüngeren Stern zu tauschen. Dabei ist mir bei mobile.de eine C-Klasse 200K Elegance als T-Modell aufgefallen mit geringer Kilometerleistung und recht guter Ausstattung.

Hier die Eckdaten:

- EZ 09/2002

- 66.100 km

- Benzin

- 120 kW (163 PS)

- Schaltgetriebe

- Klimaautomatik

- Farbe: Schwarz metallic

- Innenausstattung: Vollleder schwarz

- Xenonscheinwerfer

- elektrisches Hubglasschiebedach

- Alufelgen 17 Zoll

- teilelektrische Sitze

- Edelholz

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Preis: 11.490 EUR

Ich würde mich freuen, wenn ich einige gute Tipps zum Kauf von Insidern bekommen würde. Ist das Angebot aus eurer Sicht empfehlenswert (Preis-Leistung)? Wo liegen die Schwachstellen bei diesem Modell (Technik, Elektrik etc.)? Wie sieht es mit der Rostproblematik für dieses Baujahr aus? Kommt man mit dem T-Modell auch im Winter vernünftig klar - meine W202 Limousine ist nämlich leider eine einzige Katastrophe. Würdet ihr generell zu einem Kauf des W203 T-Modells raten bzw. abraten?

Ich bin über jede Antwort zu dem Thema dankbar.

Schöne Grüße,

Stern_Fan

Ähnliche Themen
25 Antworten

In der Sufo gibt es...gerade nachgesehen... 96 Seiten / Einträge Kaufberatung

Allerdings 11490 für einen 2002er...da muss schon eine große Schar Goldgänse mitgeliefert werden

Bei dem Preis gibt es schöne Mopf ( ab 2004 ) ohne Probs ( 2000 - 2004 massive Rostprobs W203 )

Zitat:

Original geschrieben von Stern_Fan

Hier die Eckdaten:

- EZ 09/2002

- 66.100 km

- Innenausstattung: Vollleder schwarz

- Xenonscheinwerfer

- elektrisches Hubglasschiebedach

- Alufelgen 17 Zoll

-- Preis: 11.490 EUR

Selbst wenn man bedenkt, das die Preise auf dem Gebrauchtmarkt angezogen haben, klingt dieser Preis schon recht happig. Nur was tun, wenn es nicht preiswerter geht ;)

Bedingt durch die gute Ausstattung und die wenigen Kilometer relativiert sich der Preis, wenn man jetzt noch wüßte wieviel Vorbesitzer sich daran erfreuen durften und ob alle Serviceleistungen pünklich bei MB ausgeführt wurden, dann braucht man sich nur noch mit:

FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Kaufberatung:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521

Kosten:

http://www.autokostencheck.de/

Verbräuche:

http://www.spritmonitor.de/

beschäftigen und das Fahrzeug beim ADAC o. Dekra prüfen zu lassen, damit man auch die verborgenen Mängel erkennt.

Ich gehen mal davon aus, dass es auf dieses Fahrzeug 1 Jahr Garantie gibt und man sich bei 11.000€ einig wird. :p

Moin.

Ich fahre ca 2 Jahre genau so ein Auto.(Automatik)

Bj,Ausstattung usw. alles gleich.

Mit dem was ich in den 2 Jahren gelernt habe (auch aus dem Forum) hätte ich das Auto wohl nicht gekauft.

Also: Kaufe das Auto nicht privat.(Garantie wichtig)

Ich konnte auf Garantie viele Fehler beseitigen lassen,die mich ca 2500,00€ gekostet hätten.

Gebe mal in die SuFu " Oestopkabel" ein.

Sollten diese Arbeiten bei Dir schon durchgeführt sein(Nockenwellenversteller abdichten,Kabelbaum auswechseln,Steuergerät wechseln) dann hast Du schon viel gewonnen.

Mit dem Rost habe ich nicht mehr Probleme als mit meinem BMW.

Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden.

Du wirst sicher noch einige andere Meinungen lesen.

Was man richtig oder falsch macht weis man immer erst hinterher.

Viel Glück mit Deiner Entscheidung.

Wolfgang

 

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

In der Sufo gibt es...gerade nachgesehen... 96 Seiten / Einträge Kaufberatung

Allerdings 11490 für einen 2002er...da muss schon eine große Schar Goldgänse mitgeliefert werden

Bei dem Preis gibt es schöne Mopf ( ab 2004 ) ohne Probs ( 2000 - 2004 massive Rostprobs W203 )

Vielen Dank für deine Information. Ich habe kürzlich bei mobile.de geschaut, aber zu dem Preis keine MOPF-Modelle gefunden mit nahezu ähnlichen Ausstattungsmerkmalen. Woher hast du die Info?

Gruß

Stern_Fan

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Auto (C200TK) gekauft, aber Bj 2006 für 15000.- mit Automatik ohne Schiebedach.

Mir wurde während meiner Suche sogar von den MB-Händlern abgeraten ein Vormopf (bis Ende 2004) zu kaufen, da diese doch zum Teil große Elektronikprobleme und auch ab und an Rostprobleme hatten.

Diese Probleme wurden anscheinend zum größten Teil mit der Mopf erledigt.

Überlege Dir ob Du nicht ca. 4000.- EUR mehr investieren willst.

Die Modelle ab BJ 2005 zählen noch zu den "Jungen Sternen" wenn Du sie bei einem MB Händler kaufst, da hast Du dann 2 Jahre Garantie und TÜV/AU und Kundendienst dürfen nicht älter als 3 Monate sein, ansonsten wird das vor Verkauf neu gemacht.

Ich wollte ürsprünglich auch in Deiner Preisregion kaufen, habe mich dann aber doch entschieden etwas mehr zu investieren.

Gruss und viel Glück bei der Suche

wiz

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

...

Die Modelle ab BJ 2005 zählen noch zu den "Jungen Sternen" wenn Du sie bei einem MB Händler kaufst, da hast Du dann 2 Jahre Garantie und TÜV/AU und Kundendienst dürfen nicht älter als 3 Monate sein, ansonsten wird das vor Verkauf neu gemacht.

...

Deine Aussage stimmt so nicht, denn (Zitat HP Mercedes-Benz):

 

Die Leistungen der Junge Sterne Gebrauchtwagen im Überblick:

Gewährleistungen und Garantien.

* 24 Monate Fahrzeuggarantie

* Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km)

* 10 Tage Umtauschrecht

* HU/AU Siegel jünger als 3 Monate

 

Dass der letzte Kundendienst nicht älter als 3 Monate sein darf, wird dort nicht erwähnt...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Die Leistungen der Junge Sterne Gebrauchtwagen im Überblick:

Gewährleistungen und Garantien.

* 24 Monate Fahrzeuggarantie

* Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km)

* 10 Tage Umtauschrecht

* HU/AU Siegel jünger als 3 Monate

 

Dass der letzte Kundendienst nicht älter als 3 Monate sein darf, wird dort nicht erwähnt...

Die Vorstellung, das ein Baujahr 2002 unter "junge Sterne" fällt will mir nicht in den Kopf.:rolleyes:

Vom Inhalt her hast du natürlich recht.

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

...

Die Modelle ab BJ 2005 zählen noch zu den "Jungen Sternen" wenn Du sie bei einem MB Händler kaufst, da hast Du dann 2 Jahre Garantie und TÜV/AU und Kundendienst dürfen nicht älter als 3 Monate sein, ansonsten wird das vor Verkauf neu gemacht.

...

Deine Aussage stimmt so nicht, denn (Zitat HP Mercedes-Benz):

Dass der letzte Kundendienst nicht älter als 3 Monate sein darf, wird dort nicht erwähnt...

Richtig, stimmt auch nicht, meiner hatte beim KAUF den KD in halbes Jahr vorher.

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Auto (C200TK) gekauft, aber Bj 2006 für 15000.- mit Automatik ohne Schiebedach.

Mir wurde während meiner Suche sogar von den MB-Händlern abgeraten ein Vormopf (bis Ende 2004) zu kaufen, da diese doch zum Teil große Elektronikprobleme und auch ab und an Rostprobleme hatten.

Dann aber alle Fakten auf den Tisch, nicht das man dem TS den Mund wässerig macht..... 4000€ können zudem schon eine Hürde sein, vor allem wenn man sie nicht hat.

Wieviel Meterchens standen denn beim Kauf auf dem Tacho und die Anzahl der Vorbesitzer war..., kein Schiebedach dazu.... will ja nur ausdrücken, da kommt eins zum anderen und wenn der TS dazu noch Reisen muss, fallen nochmals Kosten an.:eek:

Wobei man aber natürlich klar sagen muss, dass alleine die bessere Qualitätsanmutung zusammen mit der Gewissheit ein ausgereiftes Auto zu erwerben, schon ausreichend ist um in einen Mopf zu investieren. Die erhöhte Gefahr von Rost, Elektronikprobleme, Fahrwerksschwächen, etc... würden mich persönlich vom Kauf eines Vormopf abhalten.

Selbst wenn das bedeutet das eine Anschaffung aufgrund der Finanzlage länger warten muss. ich kenn zwar jetzt nicht die Situation vom TE, aber er hat ja offensichtlich noch sein altes Fahrzeug und steht somit nicht unter Zugzwang. Somit kann man auch in aller Ruhe den Markt beobachten und ein passendes Auto aussuchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stern_Fan

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

In der Sufo gibt es...gerade nachgesehen... 96 Seiten / Einträge Kaufberatung

Allerdings 11490 für einen 2002er...da muss schon eine große Schar Goldgänse mitgeliefert werden

Bei dem Preis gibt es schöne Mopf ( ab 2004 ) ohne Probs ( 2000 - 2004 massive Rostprobs W203 )

Vielen Dank für deine Information. Ich habe kürzlich bei mobile.de geschaut, aber zu dem Preis keine MOPF-Modelle gefunden mit nahezu ähnlichen Ausstattungsmerkmalen. Woher hast du die Info?

Gruß

Stern_Fan

Ich habe vor 14 Tagen einen C200CDI Elegance Limo gekauft

Vorher habe ich ca 4 Wochen sehr intensiv gesucht

Bereits bald war für mich klar, dass es ein Mopf wird, da alle Baujahre vorher nur Probleme machen würden

Meine Vorgabe war also C200CDI max 125000 km ab 2004 eventuell T Modell

Obwohl hier in Österreich das Angebot nicht so gross ist wie in D, konnte ich doch ca 6-8 Fahrzeuge unter 14 000 € finden ( alle Bj 2005 )

Übrig blieben schlussendlich eine Limo beim örtlichen MB Händler für 13900 und ein T Modell von Privat mit 12500 Verhandlungspreis.

Beide gleichwertige Elegance Ausstattung ( beide Automatik..war mir egal )...das T Modell sogar mit Leder...beide mit lückenlosem Serviceheft

Gekauft hab ich beim Händler wegen Garantie / Gewährleistung um schlussendlich 13 000 Euro

C200CDI Bj 2005 1.Besitz 90 000 km mit neuem Service und Winter / Sommerbereifung ( Winter 16 " / Sommer 17" auf original MB Alu )

Da vorne an der Stange Steinschläge waren und hinten erhebliche Kratzer , wurden beide noch lackiert ( die hintere wollte der Händler freiwillig...die vordere hab ich ihm dazu abgeschwatzt, dann nehm ich ihn )

T Modelle werden meist günstiger gehandelt genau wie Coupe

Den T hätte ich sicher auf 11 000 runterhandeln können, allerdings eben ohne Garantie.

Und wer die Kosten bei MB kennt, weiss , dass es auch nach bester Kaufdurchsicht immer noch Probleme geben kann

So mit Garantie hab ich 6 Mon Zeit alle eventuellen Mängel zu finden und sie zu reklamieren

Spezielle Leiden der Vormopf sind eben Rost und defekte / undichte Injektoren / E-Pumpen ..Sam Probleme oder überhaupt Elektronikdefekte aufgrund des Alters ( Laufleistung ist dabei 2. rangig )

Benziner kamen für mich nicht in Frage, da der Unterhalt in Österreich über 120 PS richtig ins Geld geht

Einen habe ich mir zwar angesehen , ein T-Modell aber 143 PS als Zweitfahrzeug war mir doch zuviel

Preislich wäre der Benziner mit 125 000 km ..Serviceheft...Kombi Bj 2004 mit 9500 € zu haben gewesen ( von einem Händler wohlgemerkt )

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Wichtig...nicht drängeln lassen vom Verkäufer

Im Moment ist der Markt voll und im Jänner sind sie alle um 1 Jahr älter

Auch wird die jetztige C Klasse ( W204 ) Anfang des Jahres modifiziert , was den Preis von W203 er Mopf wieder etwas drücken wird

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

....

T Modelle werden meist günstiger gehandelt genau wie Coupe

...

Diese These kann ich für Good Old Germany nicht nachvollziehen/ bestätigen, da :

a) das Angebot an Limousinen und Coupes wesentlich grösser ist und

b) der Anschaffungspreis gegenüber den anderen Karosserieformen deutlich teurer ist...

Sehe ich auch so. Die T-Modelle sind idR um ~ €1000-1500 (oder sogar noch etwas mehr) teurer, zumindest bei den kleineren Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Sehe ich auch so. Die T-Modelle sind idR um ~ €1000-1500 (oder sogar noch etwas mehr) teurer, zumindest bei den kleineren Motoren.

Bei uns umgekehrt

T Modelle und Coupe ca 1000 - 1500 unter Limo

Einen 2006 T 220CDI weiss ich im Moment um 13 000 € mit 125000 km...steht schon 2 Monate und reduzierte den Preis bereits 2 mal ..allerdings Privat

Starke Benziner, sagten mir 2 Händler, sind Ladenhüter und NUR über den Preis zu verkaufen.

Wie schon geschrieben, kosten in Österreich KFZ über 120 PS eine Unsumme an Steuern ( 122 PS... 470 € ... 150 PS .. 624 €jährlich )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung MB C200 TK Elegance W203